NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Und auch genau so geschrieben in ioBroker? Bitte prüf die Namen man unter Enums im ioBroker. Manchmal wenn man in der CCU die Namen Nicht anfasst heissen die nämlich anders!!
-
Und auch genau so geschrieben in ioBroker? Bitte prüf die Namen man unter Enums im ioBroker. Manchmal wenn man in der CCU die Namen Nicht anfasst heissen die nämlich anders!! `
Ich verstehe die Frage nicht.
Die Gewerke heißen "Heizung" und "Verschluss", genau wie im Steuerungsscript.
` > var HeizungGewerk = "Heizung"; // diesem Gewerk muessen alle Thermostate zugeordnet sein.
var SensorGewerk = "Verschluss"; // diesem Gewerk muessen alle Verschlusssensoren zugeordnet sein. `
-
Wie heißen die Einträge in ioBroker?? Der ran heißt glaube auf englisch enums, deutsch listen? Weiß nicht grad aus dem Kopf.
Dort gibt es dann enum.functions und enum.rooms. Die sind interessant.
Wenn da was drinsteht wie ${whatever} dann musst du in der ccu einmalig alle Raum und gewerknamen anklicken und speichern und hm-Rega neu starten … im worst case in ioBroker umbenennen.
-
Wie heißen die Einträge in ioBroker?? Der ran heißt glaube auf englisch enums, deutsch listen? Weiß nicht grad aus dem Kopf.
Dort gibt es dann enum.functions und enum.rooms. Die sind interessant.
Wenn da was drinsteht wie ${whatever} dann musst du in der ccu einmalig alle Raum und gewerknamen anklicken und speichern und hm-Rega neu starten … im worst case in ioBroker umbenennen. `
Ich finde im Rega weder Objekte mit functions, noch mit rooms, dafür aber :
! ${ruleTmpProgramName} 1 channel
! 12534 Active state ${ruleTmpProgramName} 1 enabled state state.enabled false
! ProgramExecute state ${ruleTmpProgramName} 1 execute state action.execute false
! 13682 channel ${ruleTmpProgramName} channel
! Active state ${ruleTmpProgramName} enabled state state.enabled true
! ProgramExecute state ${ruleTmpProgramName} execute state action.execute false -
Moin,
Ich finde im Rega weder Objekte mit functions, noch mit rooms, … `
die findest Du auch nicht im Rega, sondern im Reiter „Aufzählungen“ (ggf. musst Du ihn noch einblenden).Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
Also wie vermutet. Bitte siehe mein Post von gestern Abend. Eine editiersession in der ccu bei Gewerken und räumen. Und in iobroker. Deine gewerke heißen halt faktisch anderes.
Bevor die Frage kommt wo das her kommt: die ccu kann mehrere Sprachen. Also sind alle vorgefüllten Namen wie diese so genannt und werden bei der Anzeige „übersetzt“. Erst wenn man den Namen ändert stehe eigene Namen drin
-
Und im Anschluss das Heizungsscript neu einlesen? Oder muss irgendwas resettet werden?
-
Javascript Adapter Restkarten. Neustart vom Skript passiert damit automatisch.
-
Du kannst auf der CCU die Gewerke und Räume umbenennen (z.B. überall eine 1 hinten dranhängen) und sie dann wieder zurück umbenennen (die 1 wieder löschen).
Dann in ioBroker die Räume und Gewerke löschen und über hm-rega einmal neu Sanchez.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Dann das entspr. JavaScript restarten. Müsste reichen.
Von unterwegs getippert
-
Ich glaube es reicht wirklich einmal reinzuklicken das man editieren kann und dann zu speichern. Hatte bei mir (ewig her) gereicht
-
Ich glaube es reicht wirklich einmal reinzuklicken das man editieren kann und dann zu speichern. Hatte bei mir (ewig her) gereicht `
Das reicht auf jeden Fall - dadurch wird das entspr. JavaScript neu gestartet.Von unterwegs getippert
-
Hehe, nein meinte das umbenennen der Namen in der ccu
-
Und javascript Adapter muss nach dem umbenennen neu gestartet werden. Hatte schonmal das Problem das Änderungen an enums nicht aktualisiert wurden … werden scheinbar nur beim Start des Adapters eingelesen.
-
Rega muss auch neu gestartet werden und die $Namen in den objects ggf. manuell gelöscht
-
Stand:
!
Neuer Fehler:
! /usr/local/pnp4nagios/var/spool
-
Du hast noch drei Räume nicht bereinigt.
Und was Du uns mit dem Fehler sagen willst, erschließt sich mir nicht
Gruß,
Eric
-
Okay - Räume mit Umlauten sind wohl auch Böse?
index.html#Heizung_Büro
"View existiert nicht!"
Ansonsten lief das Script nun an, die Objekte wurden erstellt, aber im Vis erhalte ich für die ersten Testräume überall nur Ventilstellungen NaN.
!
-
Ich würde keine Umlaute nehmen. Die Views werden im Browser über die URL aufgerufen … und da sind Umlaute nicht die beste Wahl.
Die Ventilstellung müsstest Du selber in der jeweiligen View nachtragen - zumindest müsste ich das (bin seit der Version v0.8x dabei).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert