NEWS
Test Adapter ioBroker.imap latest/stable
-
Web.de scheint Folgendes zu können:
["IMAP4REV1", "CHILDREN", "ENABLE", "ID", "IDLE", "LIST-EXTENDED", "LIST-STATUS", "LITERAL-", "MOVE", "NAMESPACE", "QUOTA", "SASL-IR", "SORT", "SPECIAL-USE", "THREAD=ORDEREDSUBJECT", "UIDPLUS", "UNSELECT", "WITHIN", "APPENDLIMIT=27962027"]
Weißt du welche Eigenschaft das Postfach können muss für die Funktion?
-
Ich habe da mal noch eine andere Frage:
In den Adaptereinstellungen gibt es ja die Einstellung "tls-Option".
Laut Einstellung ist das standardmäßig "{"rejectUnauthorized": false}". Rein sicherheitstechnisch gesehen ist das ja nicht so gut. Dann ist man offen für MITM-Angriffe.
Ich habe das bei mir testweise mal auf ""{"rejectUnauthorized": true}" gesetzt. Jedoch erscheint dann im Log folgender Fehler:
Der Adapter geht also davon aus, dass "localhost." der Servername des IMAP-Servers ist (so klingt es zumindest laut Log). Kann es sein, dass das vielleicht ausversehen im Adapter fest hinterlegt ist und noch nicht dynamisch der eingetragene IMAP-Servername "Host" (siehe Adaptereinstellungen) eingesetzt wird?
-
@magnus-0 Es muss idle verfügbar sein. Schau mal ins Log, ob da was auffälliges steht...
Es ist dir überlassen wie du versuchst die Verbindung aufzubauen.
Du kannst ja statt{"rejectUnauthorized": true}
dein Zertifikat verwenden.
{ ca: [ <dein PEM> ]}
Gruß//Lucky
-
Hallo,
bekomme ich es über diesen Adapter hin trotz 2FA von einem GMX oder GMAIL Account Mails zu versenden?
Danke
-
@warhammer73 Nein, dieser Adapter überwacht deine eMails kann aber keine versenden.
Gruß//Lucky
-
Danke für den Tip, aber der kann leider nur Mails empfangen und nicht senden.
-
Vielen Dank für den Adapter. Ich habe noch eine Frage:
Wenn neue Emails kommen, wird die aktuellste ja bei Objekte unter imap.0.adresse_gmail_com.email.email_01 angezeigt. Ist es möglich mit einem Blockly bei einem bestimmten Betreff, egal welcher Absender gleich die Flag "Seen" zu setzen und wie würde das funktionieren?
Ich habe jetzt mehrmals alles hoch unter runter gelesen und getestet, komme aber nicht auf eine Lösung.Vielen Dank!
Grüße Micha
-
@michael-d Hast du mehrere Adressen in der Überwachung oder nur eine?
Edit: Hier mal ein Beispiel. Es gibt viele Möglichkeiten.
common.Skript_102.xml -
@lucky_esa ich habe nur eine Adresse konfiguriert. Ich möchte auch nur die neueste Email mit einer Flag bearbeiten, sprich immer die neueste, wenn sie einem bestimmten Betreff hat.
Ich schaue es mir nachher mal an. Danke schon mal.
Edit: In deinen Beispiel: Wo kann ich angeben, welchen Betreff die E-Mail haben muss, dass er die Flag setzt und wo muss ich die Flag angeben? Sorry für die Fragen, aber ich kapier es gerade nicht.
Ecit: Also die Flag "seen" wird ja bereits in deinem Beispiel in der JavaScript Funktion gesetzt. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist der Betreff. Wo kann ich diesen eingeben, falls der übereinstimmt, dass nur dann die Flag gesetzt wird? Wenn ich das bei der Wenn-Dann Funktion auf Subject stelle, raucht mir der IMAP Adapter ab
-
@michael-d Die Buchstaben abc durch den Suchbegriff ersetzen und meine eMail duch deine ersetzen.
-
@lucky_esa Vielen Dank, es funktioniert! Genau wie ich es brauche!
-
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin...
Aber ich habe das kleine Problem, dass der Adapter bei Abrufen einer Email folgenden Fehler auslöst:
Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'seqno')
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'seqno') at Imap.updatejson (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.imap/main.js:638:49) at EventEmitter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.imap/lib/imap_event.js:600:30) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
Cannot read properties of undefined (reading 'seqno')Danach wird er neu gestartet und wartet auf den Eingang einer neuen Mail
-
@meinhardrisch
Sorry, nehme alles zurück... es fehlte wohl das Symbol ... -
@meinhardrisch sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:
@meinhardrisch
Sorry, nehme alles zurück... es fehlte wohl das Symbol ...Dann ist ja alles gut. Du bist hier auch richtig. Auch wenn du was vergessen hast, darf der Adapter nicht crashen sondern sollte mit Fehleingaben umgehen können.
Was genau hast du gemacht?Gruß//Lucky
-
Klasse Adapter, hab ihn seit dem Testrelease stabil am laufen.
Jedoch nur sehr begrenzt, Betreff oder Nachricht triggert nur bestimmte Aktionen.Nun würde ich gerne Nachrichten löschen (nicht nur zu gelöscht verschieben) können.
Geht das? Am liebsten über blockly und die id der Mail. -
Nun würde ich gerne Nachrichten löschen (nicht nur zu gelöscht verschieben) können.
Geht das? Am liebsten über blockly und die id der Mail.Es tut mir Leid aber über imap kann man keine Mails löschen. Du kannst diese nur in den Mülleimer verschieben.
Gruß//Lucky
-
@david-g Muss meine Aussage zurückziehen. Man könnte per Adapter einen neuen Ordner erstellen, dann dort die gewünschten Mails hineinschieben und dann den Ordner löschen.
Wäre das OK?
Gruß//Lucky
-
Wäre zumindest ein Workarround.
Mal schauen ob ich das im Blockly schaffe.Ist das evtl eine Möglichkeit die Funktion "Mail löschen" in den Adapter einzubauen die im Hintergrund so arbeitet?
-
@david-g Du kannst gerne mal von GIT laden.
Zum anlegen oder löschen muss ZWINGEND die inbox + delimiter voran setzen. Siehe Beispiel im Objekt imap.0.xxx.remote.change_folder
"states": { "INBOX": "INBOX", "INBOX.Spam": "INBOX.Spam", "INBOX.Drafts": "INBOX.Drafts", "INBOX.Sent": "INBOX.Sent", "INBOX.Trash": "INBOX.Trash", }
<inbox><delimiter>Spam
Um den Ordner imap anzulegen muss ich also INBOX.imap eintragen.
Neuen Ordner anlegen:
.remote.mailbox_folder_createDann mit move die gewünschten Mails dort einfügen und damit wieder löschen.
.remote.mailbox_folder_deleteGruß//Lucky
-
Cool,
das klappt wunderbar.
Ich habe ein Postfach was als "trigger" für manche Scripte dient von Geräten die Mails senden können und keine http Befehle senden können.
Jetzt kann man den Kram direkt löschen.