NEWS
NUC-Proxmox-steigender Ram
-
Ich habe mich an die Empfehlung von @crunchip gehalten und die Installation nach dieser Doku vorgenommen:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Warum über Konsole?? Weil ich dazu folgendes gefunden habe:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Console-commands#iobroker-del-adaptername
Es gibt viele Wege die nach Rom führen. Dass einige falsch sind weiß ich. Aber welcher letzten Endes der richtige ist .... woher soll man das wissen?
Auch unter den "Profis`s" gibt es verschiedene (Lösungs) Ansätze. -
Hallo
Dein Tipp mit
hat mir vielleicht weiter geholfen.Ich habe beides ausgewählt und einen Reboot gemacht. Seitdem läuft es stabiler.
-
@marko67 ich glaube nicht, dass die Häkchen die Ursache sind. Möglicherweise wurde eine "fehlerhaft" gespeicherte Konfiguration wieder korrigiert.
Mach die Probe und stelle zurück.
Ro75.
-
Ausgangszustand vor dem entfernen:
-
-
@marko67 sagte in NUC-Proxmox-steigender Ram:
Was ist jetzt Deine Meinung dazu
Das in deinem System was nicht stimmen kann. Die wenigsten (inklusive mir) haben HTTPS und Auth aktiviert und da gibt es auch nicht diesen Effekt.
Ro75.
-
@ro75
Ok -
@ro75 sagte in NUC-Proxmox-steigender Ram:
Die wenigsten (inklusive mir) haben HTTPS und Auth aktiviert
Eben!
Wozu auch? Das läuft alles nur in meinem lokalen Netz. Da muss ich nix verschlüsseln, mich nicht mit Zertifikaten herumschlagen und brauche auch keine Anmeldung. Security sucksEdit
Einen neuen LXC für ioBroker aufzusetzen ist ja keine rocket-science.
Einfach einen neuen Container mit dem Template "Debian 12 Standard" erzeugen, neuen Benutzer anlegen und mit dem dann ioBroker mit dem bekannten Einzeiler installieren.curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Der Discovery-Adapter ist dann das erste was rausfliegt.
Ich würde auf jeden Fall vorher mal den Host selbst neu starten. Also die Maschine, auf der Proxmox läuft.
-
Wenn ich das nicht alles schon gemacht hätte ... mehrfach.
Allles! ist mindestens 1x kpl neu installiert. Zum Test auch eine VM aufgsetzt. Dort das gleiche Verhalten.
Marko
-
@marko67 dann setzt du möglicherweise bei der Einrichtung irgendwo ein falsches Häkchen
-
Wenn ich das nicht alles schon gemacht hätte ... mehrfach.
Und hast du den jungfräulichen ioBroker nach der Installation einfach laufen lassen ohne ein Backup einzuspielen oder irgendetwas zu installieren oder zu konfigurieren?
-
Wäre jetzt auch meine Erste Frage: Taugt das Problem erst nach einspielen deines Backups auf?
Falls der admin.0 der Auslöser ist, installier doch mal eine zweite Instanz vom admin (admin.1) und rufe darüber den admin auf (in den Einstellungen den Port prüfen) und lösche dann die admin.0.
Alternativ, stoppe die admin.0 auch mal von der Shell und beobachte dann dein System.
-
Jede Art getestet. Siehe Verlauf oben.
Mit und ohne Backup.
Im Moment läuft ein Container und eine VM. Nacktes System nur admin.0 und Backitup. Auf beiden Systemen gleiches Verhalten.VM mit allen Updates der Container mit Debian wie instralliert ohne Updates.
-
@marko67
Irgendwo ist da etwas grundsätzlich im Eimer.
Ich habe 4 Systeme laufen.
Produktiv als LXC unter Proxmox. Basis ist ein ThinkCentre M900 Tiny mit Core-i7 und 16 GB RAM.
Dann noch 3 Testsysteme, um alle Eventualitäten checken zu können:- nativ auf 'nem NUC 7i5
- als Docker-Container
- unter Windows auf 'nem alten Surface 3 Pro
Keines der Systeme zeigt dieses seltsame Verhalten.
Hast Du - zumindest testweise - auch andere Hardware am Start um das dort mal zu prüfen?
-
Morgen ja
-
Guten Abend
Heute kpl. mit neuer Hardware gestartet.- Proxmox
- ioBroker nach dieser Anleitung installiert: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Ich kann mit 1000% Sicherheit sagen, dass alles genau nach Anleitung installiert ist.... das Verhalten das gleich ist wie vorher. Man mag mich für Verrückt halten, ich behaupt nun, dass wo anders ein Fehler ist.
Kein Root, kein Discovery, keine billigen defekten RAM-Riegel. Und nun??
-
Und nun
zum einen generell
- CPU kannst du ruhig mehr geben(wenn vorhanden) proxmox regelt das intern
- bootdisk Größe wäre pauschal 20 GB ne passende Größe
dass wo anders ein Fehler ist
die Installation mag ja passen, aber um nochmal aufs obige Thema zu kommen
Ich habe beides ausgewählt und einen Reboot gemacht. Seitdem läuft es stabiler.
das wählst du doch bei der Einrichtung aus, dann liegt womöglich da dein Fehler
das Verhalten das gleich ist wie vorher
woran machst du das fest? ist aus deinem screen nicht zu erkennen
-
-
alles genau nach Anleitung installiert ist
Was hast du denn bei der Authentifizierung angegeben?
Wie sieht es mit deinem Netzwerk aus?
Nur Ipv4 oder auch v6?
Irgendwelche Auffälligkeiten im syslog? -
dass wo anders ein Fehler ist.
Und warum hast nur du den? Läge es an ioBroker, würde deswegen das Forum förmlich explodieren.