NEWS
Umlaute kaputt nach Update auf 6.0 - aber nicht alle!?
-
Hallo zusammen,
nach dem Upgrade auf 6.0 hat es mir in der VIS die Umlaute zersägt:
Das Merkwürdige daran: bei manchen Teilen funktioniert es noch: So bleibt zum Beispiel das "ü" in "Restmüll" durchaus stehen:
Gut, dachte ich mir, korrigierst Du halt schnell. Aber ich kann die Widgets in der VIS auch nicht mehr ändern, das Feld ist komplett weiß:
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Was ich schon gemacht habe, jeweils ohne Erfolg:
- iob fix
- npm rebuild iobroker.vis
- apt update & upgrade
- Socket im Web-Adapter von socket.io auf "integriert" gestellt
Ja, ich weiß dass VIS alt ist und es neue Dinge gibt, aber meine Vis ist recht umfangreich und der Versuch, sie 1:1 in VIS2 rüberzukopieren, ist komplett schiefgegangen, kam nur Müll raus. Neu-Aufbau in VIS2 ist im Moment zeitlich nicht drin.
Danke für Hilfe!
-
@christianf sagte in Umlaute kaputt nach Update auf 6.0 - aber nicht alle!?:
bestimmt nicht nach dem update des js-controller
ich nutze auch die "alte" Vis .. keine Probleme
zeigmal
iob diag
-
@christianf Womit editierst du deine vis?
wie du siehst sind alle Daten richtig, nur die von dir angelegten Worte erscheinen falsch. -
@arteck
Sagen wirs mal so: das Update auf 6.0 war das letzte was ich gemacht habe, bevor es mir aufgefallen ist. Das gesamte System sollte aktuell sein. Das Update auf Bookworm habe ich noch nicht gemacht, da ich gehört habe dass es damit einige Probleme geben kann. Bullseye ist ja aber auch noch unterstützt.Hier die DIAG Ausgabe:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: iobroker Icon name: computer-vm Chassis: vm Virtualization: kvm Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 5.10.0-32-amd64 Architecture: x86-64 Installation: kvm Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 4 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.17.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 15G 1.7G 13G 0.0K 863M 13G Swap: 974M 0B 974M Total: 16G 1.7G 14G Active iob-Instances: 30 Upgrade policy: patch ioBroker Core: js-controller 6.0.9 admin 7.0.23 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.1 : admin : raspi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.admin.2 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8085, bind: 192.168.1.112, run as: admin system.adapter.webuntis.0 : webuntis : iobroker - disabled Objects: 26087 States: 23020 Size of iob-Database: 24M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 19M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 8.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 3.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 3.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================
@homoran sagte in Umlaute kaputt nach Update auf 6.0 - aber nicht alle!?:
@christianf Womit editierst du deine vis?
wie du siehst sind alle Daten richtig, nur die von dir angelegten Worte erscheinen falsch.Die VIS Bearbeitung mache ich über http://192.168.1.112:8085/vis/edit.html
-
Bullseye ist ja aber auch noch unterstützt.
Nein, Bullseye hat das EOL erreicht und muss zeitnah abgelöst werden.
-
Die VIS Bearbeitung mache ich über http://192.168.1.112:8085/vis/edit.html
und womit??
??
-
Die VIS Bearbeitung mache ich über http://192.168.1.112:8085/vis/edit.html
und womit??
??
Ach so, die Browserfrage war gemeint. Sorry.
Die Bearbeitung mache ich mit Chrome (aktuell Version 128.0.6613.138 (Offizieller Build) (64-Bit)). Alternativ Firefox 130.0 (64-Bit), aber da sind die Darstellungen manchmal etwas merkwürdig.
@thomas-braun sagte in Umlaute kaputt nach Update auf 6.0 - aber nicht alle!?:
Bullseye ist ja aber auch noch unterstützt.
Nein, Bullseye hat das EOL erreicht und muss zeitnah abgelöst werden.
Echt? Laut Webseite wird Bullseye als LTS unterstützt bis Ende August 2026..
-
Ach so, die Browserfrage war gemeint
auch, aber hast du einen Apfel?
-
Echt? Laut Webseite wird Bullseye als LTS unterstützt bis Ende August 2026..
Man verwendet aber kein Debian LTS. Im produktiven Betrieb ist nach EOL Schluß und man schaut das man schleunigst auf das aktuelle stable Release kommt.
-
Ach so, die Browserfrage war gemeint
auch, aber hast du einen Apfel?
Nein, Windows 11. Ich hätte noch ne alte Windows 7 Mühle rumstehen wenn es hilft, aber ansonsten sind wir (bis auf den Obstkorb) ein apfelfreier Haushalt.
-
@christianf hmmm,
aber irgendwas nutzt bei dir anscheinend andere Zeichencodierungen als erforderlich -
@christianf also hast du den Text "Mülltonnen-Abholungen:" per Hand eingetragen? Oder von irgendwo her kopiert und eingefügt?
Ro75.
-
@ro75 sagte in Umlaute kaputt nach Update auf 6.0 - aber nicht alle!?:
@christianf also hast du den Text "Mülltonnen-Abholungen:" per Hand eingetragen? Oder von irgendwo her kopiert und eingefügt?
Ro75.
Das "Mülltonnen-Abholung" ist die Beschriftung des Kastens. Das ist manuell eingegeben, als ich die Vis erstellt habe. Hat bisher auch immer richtig funktioniert.
Das "Restmüll" kommt aus einem ICAL Adapter. Das wurde bisher auch schon richtig dargestellt.
-
Das ist manuell eingegeben
Also nicht via STRG+C und STRG+V? Dann trage mal was anderes ein und danach nochmal neu "Mülltonnen-Abholungen:"
Ro75.