NEWS
Hilfe die Disk ist voll
-
Du könntest das aber auch als Anlass nehmen die Kiste mit 'Raspberry OS 12 (Bookworm)' komplett neuaufzusetzen, diesmal dann in der reinen 64Bit-Version.
Musst du früher oder später eh machen, dann kannst du das auch jetzt in Angriff nehmen. -
@thomas-braun
Also Backup vom IOB machen,
System neu aufsetzen mit bookwoorm
dann restore vom iob? -
@uwe-waizmann sagte in Hilfe die Disk ist voll:
Also Backup vom IOB machen,
Nein, vorhandenes Backup herauskramen.
Jetzt würdest du ja nur die kaputten Dateien speichern. -
@uwe-waizmann Benutze bitte einen neuen Datenträger. Das Dateisystem hat nen Treffer. Ein Backup daraus kann defekt sein. Wenn du dann den Datenträger neu bespielst und das Backup einspielst, hast du ggfs. gar nichts mehr.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Hilfe die Disk ist voll:
Benutze bitte einen neuen Datenträger.
Der dann auch gerne größer als 16GB sein darf.
-
@thomas-braun
Also Backup von gestern oder früher? -
Also Backup von gestern oder früher?
Von 'vor dem Einschlag im Dateisystem'.
-
@thomas-braun said in Hilfe die Disk ist voll:
Also Backup von gestern oder früher?
Von 'vor dem Einschlag im Dateisystem'.
Hab das Problem ja erst heute bemerkt nach dem Update.
Kann also nicht sagen wann das war,
Sehe gerade, auf der Disk sind 120GB hab ich wohl mal partitioniert, weis aber nicht mehr warum. war bestimmt damit es auf einer SD noch Platz hatte. -
Wenn du eine sd Karte kaufst, dann ruhig eine die etwas teuerer ist.
Also solche die pro, extreme, endurance,sdxc,sdhc oder Ultra im Namen haben.
Die sind dann meist auch etwas schneller.
Systembedingt ist es auch gut eine sd Karte nicht ganz voll zu machen (75%?) dann bleibt noch genügend Platz um defekte Blöcke zu ersetzen. -
Ah ok, du bootest bereits von einer ssd, sehr gut.
Dann ist wahrscheinlich kein „physischer“ Schaden.
Nur ein logischer, der passieren kann wenn man linux hart ausschaltet.
Aber dann kannst dir auch die Smart Daten mal anschauen, wie der Status der ssd ist. -
Super vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
Wie kann ich mir die Smart Daten anschauen?Gibt es einen kleinen Leitfaden wie man schnell und einfach ein neues System aufsetzen kann?
Ist schon eine nette Weile her als ich das das letzte mal gemacht habe. -
-
Jetzt ist die Platte voll und ich hab keine Ahnung was die 14 Gig vollgemacht hat.
und das ist ein Bug von ioBroker?
-
Hier eine Übersicht für Debian artige
https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/Paket nennt sich smartmontools
-
@homoran sagte in Hilfe die Disk ist voll:
Jetzt ist die Platte voll und ich hab keine Ahnung was die 14 Gig vollgemacht hat.
Vielleicht schiebst du die offtopic-Kategorie und das topic zum Betriebssystem mal an Pos1.
Der Mensch neigt dazu, beim Lesen von Anfang bis zum Ende die Geduld zu verlieren .
-
@meister-mopper sagte in Hilfe die Disk ist voll:
Vielleicht schiebst du die offtopic-Kategorie und das topic zum Betriebssystem mal an Pos1.
Der Mensch neigt dazu, beim Lesen von Anfang bis zum Ende die Geduld zu verlierenSorry, aber ich verstehe nicht was du gerade von mir willst.
Ehrlich!Hab zwar einen Verdacht, aber bei der Überprüfung nur festgestellt dass der Thread hier sogar im englischen Forum ist.
-
@homoran sagte in Hilfe die Disk ist voll:
Der Mensch neigt dazu, beim Lesen von Anfang bis zum Ende die Geduld zu verlierenSorry, aber ich verstehe nicht was du gerade von mir willst.
Ehrlich!@homoran sagte in Hilfe die Disk ist voll:
Ich hatte verstanden, dass du kritisiert, dass das Thread-Thema in der falschen Rubrik gepostet wurde.
Wenn du die Kategorie 'offtopic' nach oben schiebst, finden 'Offtopicer' sie schneller und legen ihre Themen (insbesondere Betriebssystem-Probleme) dort ab.
Eine weitere Bedeutung hatte mein Beitrag nicht.
-
Ich hatte verstanden, dass du kritisiert, dass das Thread-Thema in der falschen Rubrik gepostet wurde.
richtig!
Wenn du die Kategorie 'offtopic' nach oben schiebst
das widerspricht für mich dem Sinn von offTopic
Da gehört alles rein, was nicht ioBroker selbst betrifft, gehört (für mich) also nach hinten.und eine (hoffentlich) genaue Erklärung zu den Kategorien gibt es ja hier
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@meister-mopper sagte in Hilfe die Disk ist voll:
und das topic zum Betriebssystem mal an Pos1.
isses doch
Der Mensch neigt dazu, beim Lesen von Anfang bis zum Ende die Geduld zu verlieren
das dürfte in diesem Fall aber nicht die Ursache sein, wenn es sogar im englischen Teil des Forums gepostet wird
Eine weitere Bedeutung hatte mein Beitrag nicht.
alles gut!
Bin immer an Optimierungsideen interessiert -
@ro75 said in Hilfe die Disk ist voll:
[Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): 5 orphan inodes deleted [Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): recovery complete
Das Dateisystem und / oder der Datenträger hat einen treffer. Neuinstallation, ggfs. mit neuem Datenträger.
Ro75.
Darf ich noch nachfragen woran man den Treffer erkennen kann?
-
Daran, das hier inodes gelöscht werden mussten, weil die nicht wiederherstellbar waren:
[Sat Sep 14 15:59:25 2024] EXT4-fs (sda2): INFO: recovery required on readonly filesystem [Sat Sep 14 15:59:25 2024] EXT4-fs (sda2): write access will be enabled during recovery [Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): orphan cleanup on readonly fs [Sat Sep 14 15:59:26 2024] EXT4-fs (sda2): 5 orphan inodes deleted