NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
@lostall said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
das Problem wurde erkannt und ist in Bearbeitung.
Hatte ein Service Ticket eröffnet und auch nach einer Erhöhung der 200 requests pro Tag gefragt. Diese Antwort habe ich von Daikin eben erhalten, vielleicht interessiert es Euch ja auch:
„Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Bezug auf das erste Problem, kann ich Ihnen mitteilen, dass das Problem bekannt ist und aktuell an einer Behebung dessen gearbeitet wird.
Im Bezug auf die 200 Requests / Tag : Das Developer Portal wird nicht von uns, sondern von unserem Mutterkonzern betreut. Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Anfragen zu erhöhen, dies ist ebenfalls dort zu finden.
Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass wir hierbei leider keinerlei Einfluss drauf haben.“
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wo ich beim nicht näher beschriebenen Mutterkonzern eine Erhöhung der requests veranlassen kann. Das Wort „wohl“ deutet darauf hin, dass Daikin selbst nicht so richtig weiß, was sie an ihre Kunden verkaufen…
-
@kimukao soweit ich weiß kann man als kommerzieller Nutzer der api (was wir aber nicht sind und ich bisher nicht rausgefunden habe was genau das bedeutet) diese zertifizieren lassen und dann geht ggf. mehr. Aber keine Ahnung was das im umkehrschluss bedeutet an kosten oder so.
-
@apollon77 Unter https://developer.cloud.daikineurope.com ist der Hinweis auf temporäre Credentials zu finden, da die Erstellung von Apps im Developer Portal aktuell nicht möglich ist. Diese habe ich eben in meine Daikin-Cloud Instanz-Einstellungen übertragen, aber die Authentifizierung gelingt nicht. Hat das jemand hier hinbekommen?
-
@kimukao Kann ich gerade aus Tunesien vom Pool aus wenig zu sagen oder helfen am besten den Daikin Leuten Schreiben
-
Hallo,
ich habe seit gestern 0.00 Uhr diesen Fehler drin:2024-09-03 00:06:03.752 - warn: daikin-cloud.0 (57512) Error on update (1): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
Habe heute dann Adapter mal neugestartet, weil ich dachte ist vielleicht nur ein kurzer Ausfall.
Doch seit dem habe ich das:2024-09-04 07:26:02.002 - warn: daikin-cloud.0 (60172) Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Muss ich nochmal den ganzen Authentifizierungs-Prozess durchmachen?Danke im Voraus.
-
Hat sich erledigt, ich habe jetzt nochmal die Authentifizierung gestartet:
Und danach musste ich bei Daikin nochmal bestätigen das der Zugriff erlaubt werden soll.
Muss man das immer mal wieder machen oder war das jetzt einfach Zufall?
-
@apollon77 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Kann ich gerade aus Tunesien vom Pool aus wenig zu sagen oder helfen am besten den Daikin Leuten Schreiben
Nice. Gute Erholung! Seit heute ist das Problems seitens Daikin gefixt. Man kann also wieder eine neue App im Developer Portal erstellen, temporäre Credentials sind nicht erforderlich. Der Adapter läuft bei mir also wieder. Vielleicht hilft die Info hier Mitleser*innen weiter.
-
Hallo, erst mal möchte ich mich bei Apollon und allen fleißigen Mitwirker für die tolle App bedanken. Da habe ich doch noch Hoffnung, meine WP, eine Altherma Luft-Wasser Wärmepumpe wenigstens etwas smart zu machen.
Sind das eigentlich alle Daten, die DAIKIN über die Cloud raus rückt?
Weil im Display im Keller gibt es noch einige mehr Temperaturen und Verbrauchs- bzw. Erzeugungs-Werte. Oder gibt es nur die Werte, die man in der Onecta-App sehen kann?
Und die restlichen Werte sind tatsächlich nur lokal im Gerät? -
@docadams Der Adapter gibt generisch das aus was Daikin liefert ... also am besten Daikin anschreiben und als Feature requesten wenn DU mehr brauchst
-
@apollon77 Vielen Dank, ich habs befürchtet. Ich bin kein Programmierer, also alles, was DAIKIN in der Cloud hat, kennt der Adapter?
/offtopic:
Das gehört hier nicht her und es soll nicht diskutiert werden, aber vielleicht liest hier wer mit, der an DAIKIN Interesse hat und noch in der Meinungsfindung ist. Also zunächst, unsere Altherma ist eine sehr gute WP mit einer tasächlichen Jahresarbeitszahl bei uns über 4.
ABER: Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Chef der Firma, die das Teil installiert hat, die als Partnerfirma bei DAIKIN gelistet ist. Ich wollte wissen, ob meine vor 18 Monaten installierte Pumpe den Erfordernissen des §14a EnWG entspricht. Der wusste überhaupt nicht, was das ist.
Will sagen, DAIKIN lässt seine Leute im Regen stehen.... Das sollte man wissen. -
@docadams sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Der wusste überhaupt nicht, was das ist.
Hm ... Ist das jetzt Schuld von Daikin oder vom in Deutschland ansässigen Installateur ... hm ... aber nein müssen wir nicht tiefer diskutieren
-
@nik82 den invalid_grant Fehler habe ich nun schon zum x-ten Mal bei mir.
Ich habe den Adapter jetzt mal mit debug gestartet.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält. -
Leider muss ich das bestätigen.
Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, erhalte ich seit dem 24.09.24 nach10.00 Uhr keine Daten mehr. Vielleicht hilft die zeitliche Einschränkung....Hier das aktuelle Log:
daikin-cloud.0 2024-09-24 13:41:29.794 warn Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:40:29.427 warn Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:36:52.178 warn Error on update (171): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:26:51.943 warn Error on update (170): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:16:51.683 warn Error on update (169): outgoing request timed out after 3500ms daikin-cloud.0 2024-09-24 13:06:48.181 warn Error on update (168): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
-
@hofmann-iobrf sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Ich habe den Adapter jetzt mal mit debug gestartet.
Wie hast du das gemacht. Ein einfacher Neustart des Adapters nach 5 Minuten Abschaltung hilft leider nicht.
-
@docadams Du musst die APP bei Daikin löschen und neu anlegen. Danach die Daten im Adapter neu eingeben.
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man sonst aus dem invalid_grant Fehler anders heraus kommt.
Ist halt total nervig, wenn das alle paar Tage passiert.
Das mit Debug Mode habe ich nur gemacht, damit ich dem Entwickler @apollon77 etwas zur Verfügung stellen kann, wenn es wieder ausfällt.
Bei mir ist es allerdings auch meistens so, dass es nach einem "outgoing request timed out after 3500ms" passiert.
z.B. gestern:
Ansonsten ist der Adapter super und macht die Wärmepumpe wenigstens ein bisschen smart.
-
@hofmann-iobrf sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Ansonsten ist der Adapter super und macht die Wärmepumpe wenigstens ein bisschen smart.
100 % Zustimmung.
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir den Smart Hub von DAIKIN zulege, da er angeblich notwendig sei, wenn man als Bestandskunde trotzdem §14a EnWG nutzen will. Denn irgendwie muss es ja einen Weg vom Netzbetreiber in die WP geben, um notfalls eingreifen zu können.
Vielleicht könnte man dann via Modbus (??, stecke da nicht im Stoff) die Daten direkt aus der Pumpe und nicht über den Umweg der Cloud bekommen. Wäre mir am Liebsten.Ist aber noch mit vielen Fragezeichen verbunden.
-
@hofmann-iobrf said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man sonst aus dem invalid_grant Fehler anders heraus kommt.
Ich hatte diesen Fehler gestern auch. Zum ersten Mal. Ich habe daraufhin wieder den Admin auf https umgestellt und nur Schritt 7 in den Instanzeinstellungen wiederholt. Seitdem läuft alles wieder normal.
-
@docadams sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
2024-09-24 13:16:51.683 warn Error on update (169): outgoing request timed out after 3500ms
Das kann natürlich sein. Wenn es so passiert das der Request zum Token Refresh von Daikin bearbeitet wurde aber die Antwort nicht angekommen ist wegen Timeout, dann ist der Token den der Adapter hat kaputt und ab dann geht es schieff. Ich muss mal schauen ob man an dem Timeout was ändern kann
-
Ich musste den Token inzwischen schon mehrfach manuell in der Adapterinstanz erneuern. Ist das grundsätzlich so?
Tschau
Uwe -
@uweklatt Grundsätzlich nein ... aber scheinbar ist dieses Timeout Thema aktuell ein problem was zu einer Race Condition führt