NEWS
Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0
-
@apollon77 Vielen Dank, ich habs befürchtet. Ich bin kein Programmierer, also alles, was DAIKIN in der Cloud hat, kennt der Adapter?
/offtopic:
Das gehört hier nicht her und es soll nicht diskutiert werden, aber vielleicht liest hier wer mit, der an DAIKIN Interesse hat und noch in der Meinungsfindung ist. Also zunächst, unsere Altherma ist eine sehr gute WP mit einer tasächlichen Jahresarbeitszahl bei uns über 4.
ABER: Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Chef der Firma, die das Teil installiert hat, die als Partnerfirma bei DAIKIN gelistet ist. Ich wollte wissen, ob meine vor 18 Monaten installierte Pumpe den Erfordernissen des §14a EnWG entspricht. Der wusste überhaupt nicht, was das ist.
Will sagen, DAIKIN lässt seine Leute im Regen stehen.... Das sollte man wissen. -
@docadams sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Der wusste überhaupt nicht, was das ist.
Hm ... Ist das jetzt Schuld von Daikin oder vom in Deutschland ansässigen Installateur ... hm ... aber nein müssen wir nicht tiefer diskutieren
-
@nik82 den invalid_grant Fehler habe ich nun schon zum x-ten Mal bei mir.
Ich habe den Adapter jetzt mal mit debug gestartet.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält. -
Leider muss ich das bestätigen.
Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, erhalte ich seit dem 24.09.24 nach10.00 Uhr keine Daten mehr. Vielleicht hilft die zeitliche Einschränkung....Hier das aktuelle Log:
daikin-cloud.0 2024-09-24 13:41:29.794 warn Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:40:29.427 warn Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:36:52.178 warn Error on update (171): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:26:51.943 warn Error on update (170): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.) daikin-cloud.0 2024-09-24 13:16:51.683 warn Error on update (169): outgoing request timed out after 3500ms daikin-cloud.0 2024-09-24 13:06:48.181 warn Error on update (168): invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
-
@hofmann-iobrf sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Ich habe den Adapter jetzt mal mit debug gestartet.
Wie hast du das gemacht. Ein einfacher Neustart des Adapters nach 5 Minuten Abschaltung hilft leider nicht.
-
@docadams Du musst die APP bei Daikin löschen und neu anlegen. Danach die Daten im Adapter neu eingeben.
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man sonst aus dem invalid_grant Fehler anders heraus kommt.
Ist halt total nervig, wenn das alle paar Tage passiert.
Das mit Debug Mode habe ich nur gemacht, damit ich dem Entwickler @apollon77 etwas zur Verfügung stellen kann, wenn es wieder ausfällt.
Bei mir ist es allerdings auch meistens so, dass es nach einem "outgoing request timed out after 3500ms" passiert.
z.B. gestern:
Ansonsten ist der Adapter super und macht die Wärmepumpe wenigstens ein bisschen smart.
-
Ansonsten ist der Adapter super und macht die Wärmepumpe wenigstens ein bisschen smart.
100 % Zustimmung.
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir den Smart Hub von DAIKIN zulege, da er angeblich notwendig sei, wenn man als Bestandskunde trotzdem §14a EnWG nutzen will. Denn irgendwie muss es ja einen Weg vom Netzbetreiber in die WP geben, um notfalls eingreifen zu können.
Vielleicht könnte man dann via Modbus (??, stecke da nicht im Stoff) die Daten direkt aus der Pumpe und nicht über den Umweg der Cloud bekommen. Wäre mir am Liebsten.Ist aber noch mit vielen Fragezeichen verbunden.
-
@hofmann-iobrf said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man sonst aus dem invalid_grant Fehler anders heraus kommt.
Ich hatte diesen Fehler gestern auch. Zum ersten Mal. Ich habe daraufhin wieder den Admin auf https umgestellt und nur Schritt 7 in den Instanzeinstellungen wiederholt. Seitdem läuft alles wieder normal.
-
@docadams sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
2024-09-24 13:16:51.683 warn Error on update (169): outgoing request timed out after 3500ms
Das kann natürlich sein. Wenn es so passiert das der Request zum Token Refresh von Daikin bearbeitet wurde aber die Antwort nicht angekommen ist wegen Timeout, dann ist der Token den der Adapter hat kaputt und ab dann geht es schieff. Ich muss mal schauen ob man an dem Timeout was ändern kann
-
Ich musste den Token inzwischen schon mehrfach manuell in der Adapterinstanz erneuern. Ist das grundsätzlich so?
Tschau
Uwe -
@uweklatt Grundsätzlich nein ... aber scheinbar ist dieses Timeout Thema aktuell ein problem was zu einer Race Condition führt
-
ich kann mich leider auch trotz löschen und erneuern der App auf der Daikinseite sowie Aktualisierung der Client ID und Secret Service im ioBroker überhaupt nicht mehr verbinden...
-
@arne007 Das heisst?
-
@apollon77 Gestern Abend ist die Verbindung wieder verloren gegangen.
Ich habe ein Issue bei Git erstellt. Debuglogfile habe ich hochgeladen.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/242Könnte man nicht vor der Abfrage einen Ping absetzen, um zu prüfen ob die Verbindung überhaupt funktioniert?
-
@kymchy sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
@hofmann-iobrf said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Ich habe daraufhin wieder den Admin auf https umgestellt und nur Schritt 7 in den Instanzeinstellungen wiederholt. Seitdem läuft alles wieder normal.Schade, wäre zu einfach für mich.
Ich habe derzeit 2 Instanzen Admin mit unterschiedlichen Ports. Den für https:// habe ich wieder aktiviert und dort den Schritt 7 wiederholt. Zunächst landete ich wieder auf der Proxy-Seite von DAIKIN, alles im Firefox. Popups hatte ich vorher zugelassen, weiß nicht, was ich da noch für eine Sicherheitseinstellung das da bei mir bewirkt.
Das Ganze im Vivaldi-Browser wiederholt klappte dann und nach ein paar Sekunden erhielt ich dann ohne weiteres Zutun diese Seite:
Aber weder ein Neustart des Adapters noch ein Reboot des RasPi zeigte eine Wirkung:daikin-cloud.0 2024-09-27 12:32:43.462 warn Error on Daikin Cloud communication on adapter initialization: invalid_grant (The provided authorization code or refresh token is revoked.)
-
Ok, auf GitHub ist eine Version mit erhöhtem Timeout ... bitte mal versuchen und Feedback geben
Versionsnummer ist die gleiche also nach install bitte einmal manuell neu starten. -
@apollon77 Gestern Abend ist die Verbindung wieder verloren gegangen.
Ich habe ein Issue bei Git erstellt. Debuglogfile habe ich hochgeladen.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin-cloud/issues/242Könnte man nicht vor der Abfrage einen Ping absetzen, um zu prüfen ob die Verbindung überhaupt funktioniert?
Geht mir derzeit genauso. Die Verbindung zum Host ist ok. Aber die Verbindung zum Gerät nicht.
-
Zu invalid grant siehe mein post von gestern Abend mit neuer Version auf GitHub.
-
@mika-0 said
....Grundsätzlich bin ich absoluter Fan die Steuerung meiner Daikins über iobroker zu führen. Auch die Zeitpläne mache ich. Und genau da ist das Problem. Wenn die Abfragen jetzt nur noch so rar möglich sind, ist das für mich aus jetziger Sicht kein dauerhafter Weg.
Genau darum will ich alles nur lokal haben, um nicht abhängig von irgendwelchen Clouds zu sein, die früher oder später sowieso abgeschaltet oder geändert werden.
Naja ich habe schonmal eine etwas "andere" Lösung gefunden, muss aber erstmal wieder suchen wie das heißt. Dann bleibe ich wieder komplett lokal....Welchen anderen Weg gehst du denn zur Lokalen Steuerung? Bin selber auf noch nichts weiter gestoßen.
Evtl. klappt eine andere lokale Steuerung wie https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin wenn man das Funkmodul austauscht zum BRP069B45 (oder ein anderes). Habe aber dazu leider noch nichts wirklich gefunden.@apollon77
Auch von mir besten Dank für deine Arbeit!
Der Adapter hatte bei mir super bis zum Frühjahr funktioniert und konnte das Heizen mit den Daikins super und effizient steuern.
Leider hat ja nun Daikin die Spielregeln geändert.
Habe drei Daikins welche ich hierüber gesteuert hatte, und es sollen noch 5 Stück dazukommen.
Das wären dann 8 Stück.
Selbst bei 200 Anfragen bei einer Anlage bin ich mir unsicher, ob es praktikabel ist.
Aber aktuell bei drei hieß es je Anlage 2,8 Anfragen je Stunde, und bei 8 wären es sogar nur eine je Stunde.
Dies erfreut mich nicht gerade und überlege ernsthaft, ob ich die weiteren Klimageräte daher von einem anderen Hersteller zulegen werde - sogar "muss".
Vor der Installation der Daikin Perfera´s dachte es ginge eh Lokal, das der Verkäufer meinte "Hat ja WLAN" -
@gismoh said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:
Welchen anderen Weg gehst du denn zur Lokalen Steuerung?
Ich nutze für meine Klimageräte das faikin Modul. Das wird aber wohl nicht bei großen Wärmepumpen funktionieren.