NEWS
Grundinstallation Debian 12
-
@martinp sagte in Grundinstallation Debian 12:
@homoran Ich persönlich finde ein "flaches" Linux-System, auf dem alles mögliche installiert ist viel schwieriger zu beherrschen ...
Das "flache Linux System" hast Du ja dann weiterhin. Sogar mehrere davon. Und Proxmox oben drauf (oder eher unten drunter). Also erstmal steigt die Komplexität mit Proxmox. Das kann man nicht bestreiten.
-
@haus-automatisierung Meine ersten Gehversuche mit Linux habe ich mit einer umgeflashten Seagate-Dockstar gemacht... Da habe ich dann alles möglich drauf installiert NextCloud, Radicale usw., und hatte einen ziemlich fragilen Scherbenhaufen am Schluss. Da da aber auch mein USB-Laufwerk über SMB freigegeben dranhing, habe ich die Kiste recht lange irgendwie am Fliegen gehalten ...
Vielleicht liegt darum bei mir ein gewisses Bias zu Kleinteiligkeit mit wenigen Aufgaben vor...
Bei einem Raspberry ist es deutlich einfacher, sich wieder ein "sauberes" System zu basteln, als einen neuen USB-Stick für so einen Exoten zu bauen ...
-
habe ich mit einer umgeflashten Seagate-Dockstar gemacht..
das klingt nicht für das Vorgehen eines noobs
-
Du liebe Güte - Grundsatzdiskussionen wollte ich hier nicht auslösen, nur ein paar Hinweise zur "flachen" Debian 12 Installation bekommen.
Trotzdem Danke an alle die geantwortet haben:- Proxmox ist für mich kein Thema - mein bisheriger Raspi läuf auch ganz "flach"
- Eine weitere VM könnte ich auch in meiner Synology aufsetzen (will das aber nicht)
Das Thinkcentre ist exklusiv für ioBroker. Datenbank auf Synology (wie bisher).
Zurück zur Eingangsfrage:
Debian 12 per USB installieren
- kein root Passwort vergeben, nur einen Benutzer anlegen
- Desktop kann man abwählen, SSH Zugriff reicht
- Lokalisierung, Netzwerk usw. wie in zahlreichen Anleitungen...
- curl (nachinstallieren)
- ioBroker installation starten
Gibt es noch was Entscheidendes in der Grundinstallation von Debian zu beachten?
Nachtrag:
- auch keine externe HW angeschlossen - nur Strom / Netzwerkkabel
-
@xelarep sagte in Grundinstallation Debian 12:
Gibt es noch was Entscheidendes in der Grundinstallation von Debian zu beachten?
Aus meiner Sicht erstmal nicht. Alles was dann folgt, ist Geschmackssache (z.B. ob man den Network Manager nutzen möchte, oder nicht). So hab ich das zuletzt gemacht:
-
@xelarep Da ist der erste Schritt nach dem Installieren von USB-Stick und Einrichten des neuen Users ein "apt update" und ein "apt full-upgrade"
neben curl braucht man auch noch sudo
-
neben curl braucht man auch noch sudo
Das wird automatisch installiert, wenn man kein root-Passwort vergibt, ... (guck das verlinkte Video an)
-
@haus-automatisierung sagte in Grundinstallation Debian 12:
wenn man kein root-Passwort vergibt, ...
@MartinP
und genau das ist der richtige Weg -
@xelarep sagte in Grundinstallation Debian 12:
Eventuell aus dem alten System die backitup config sichern und auf dem neuen System einspielen. Erleichtert ggf das zurückspielen des Backups, je nachdem was zuvor eingerichtet war.
-
Prima, danke für die Rückmeldungen. Werde mal langsam loslegen!
-
@xelarep
ich bin da eher bei @MartinP . Wenn Dein Rechner headless laufen soll, muss spätestens bei einem Problem wie ein schiefgelaufenes Update, ect. wieder ein Bildschirm und eine Tastatur angeschlossen werden.Die Vorteile eine Snaphots lernt man dann kennen, wenn irgendwas nach Systemänderungen wie Updates, oder auch nur Tests, nicht mehr so läuft, wie es sollte. Einmal auf Rollback geklickt, und alles ist wie vorher. Vorausgesetzt, man hat vorher auch ein Snapshot angelegt. Ich selbst lasse zwei Backups automatisch anlegen. Eins freitags früh, und eins montags früh. So kann ich, wenn ich am Wochenende was geändert habe, was nicht so gut war, wieder zum Stand von Freitag Morgen. Wenn alles gut ist, habe ich davon gleich ein Backup auf dem NAS. Wieviel Backups behalten sein sollen, lässt sich einstellen, damit die NAS Festplatte nicht überquillt.
Allerdings kommt es auch auf die vorhandenen Ressourcen an. Für einen Proxmox-Unterbau sollten ausreichen RAM und Festplattenspeicher (am besten eine SSD) vorhanden sein. Sind es weniger als 16GB RAM oder 500 GB Laufwerk, ist eine native Installation von ioBroker wohl sinnvoller.
-
@peterfido said in Grundinstallation Debian 12:
Allerdings kommt es auch auf die vorhandenen Ressourcen an. Für einen Proxmox-Unterbau sollten ausreichen RAM und Festplattenspeicher (am besten eine SSD) vorhanden sein. Sind es weniger als 16GB RAM oder 500 GB Laufwerk, ist eine native Installation von ioBroker wohl sinnvoller.
Mein Mini-PC (Sh Signatur) läuft bis jetzt durchaus zufriedenstellend
Wahrscheinlich ist das Geheimnis möglichst auf VMs zu verzichten, und LXC-Container zu nutzen ...
iobroker, influx, grafana, frigate*, radicale*, gitea*, nginx*, portainer* in LXC Containern (Teilweise dann wiederum als Docker-container(*))
Nur zigbee2mqtt mit dem conbee III stick brauchte eine VM
-
Hallo, ich wollte/bin kürzlich such suf Debian umgezogen. Ich wollte die Backups über Onedrive wieder installieren aber der Rechner mit Debian bleibt hier beim „installieren“ immer hängen. Manuelles kopieren mit filezilla hat auch nicht funktioniert. Wo könnte der Fehler liegen?
Danke
-
@tomowner sagte in Grundinstallation Debian 12:
Wo könnte der Fehler liegen?
DankeÜberall. Ohne Logfile kann man dazu nichts sagen.
Außer, das es nicht grundsätzlich an 'Debian 12' liegt. -
Wahrscheinlich ist das Geheimnis möglichst auf VMs zu verzichten, und LXC-Container zu nutzen ...
Nö, der overhead von VM ist marginal größer als bei LXC, das nimmt sich nicht viel.
-
Nö, der overhead von VM ist marginal größer als bei LXC, das nimmt sich nicht viel.
DAS würde ich doch stark bezeweifeln
- Ein VM hat schon einmal ein eigenes Kernel (kann aber auch ein völlig anderes OS Booten als das gastgebende System)
- Eine VM hat eine Emulationsschicht für Hardware
- Eine VM reseviert immer im gastgebenden System den kompletten Speicher, der ihr zugewiesen wurde...
-
DAS würde ich doch stark bezeweifeln
Ich kann nur empfehlen: Versuch macht kluch!
Eine VM reseviert immer im gastgebenden System den kompletten Speicher, der ihr zugewiesen wurde...
Wenn es nicht gerade eine Windows VM ist, sollte das evtl. mit ballooning gut funktionieren. Aber ja, ein bisschen rechnen muss man da schon.
-
@meister-mopper Versuch macht Arbeit ...
Natürlich kommt man da in Versuchung ...
Jedenfalls müsste ich bei VMs deutlich mehr mit dem Taschenrechner arbeiten...
Bei LXC kann man das Fell des Tieres durchaus doppelt verkaufen... das heißt, auf einer Maschine mit 8 GByte RAM den Containern mehr zuweisen, als vorhanden ist... Funktioniert, solange sie nicht wirklich das RAM, was man zugewiesen hat zeitgleich alle brauchen ...
Ein ganz banaler Unterschied sind die Konsolen im PVE-Browserfenster. Da sind die VM-Konsolen deutlich häßlicher von der Textdarstellung (vielleicht habe ich da aber auch bei der Einrichtung einen Fehler gemacht)
-
Also wenn ich der TE wäre, dann würde ich jetzt wegen zunehmender Verwirrung (durch manche Posts) um die Schliessung des Beitrages bitten
HIER endet mMn der Sinn des Beitrages um dem TE zu helfen:
https://forum.iobroker.net/topic/76722/grundinstallation-debian-12/13
-
@djmarc75 sagte in Grundinstallation Debian 12:
Also wenn ich der TE wäre, dann würde ich jetzt wegen zunehmender Verwirrung (durch manche Posts) um die Schliessung des Beitrages bitten
Hast natürlich vollkommen recht, aber manchmal kommt man vom Hölzchen auf's Stöckchen und dann lebt es von alleine weiter .