NEWS
Wie vis debuggen - vis beendet sich gleich nach Start mit
-
@hoich läuft inzwischen der web Adapter?
-
@homoran said in Wie vis debuggen - vis beendet sich gleich nach Start mit:
@hoich läuft inzwischen der web Adapter?
Das war der richtige Hinweis! Ich kann nicht sagen warum der nicht lief (bzw. bin mir nicht mal sicher dass es den schon immer gab - die ursprüngliche Installation ist bestimmt von 2014 oder 2015 ), aber nachdem ich web gestartet hatte geht vis wieder. Man rostet ein
Ein Hinweis dennoch, dass die Fehlermeldung leider nicht ausagekräftig ist. Vielleicht kann man da bei Gelegenheit mal eine Warnung ausgeben, dass vis beendet wird weil kein web-Adapter gestartet wurde.
Sengs!
-
@hoich sagte in Wie vis debuggen - vis beendet sich gleich nach Start mit:
bin mir nicht mal sicher dass es den schon immer gab
Natürlich!
der stellt das Webinterface auf Port 8082 zur Verfügung!
ohne den läuft keine Visu.@hoich sagte in Wie vis debuggen - vis beendet sich gleich nach Start mit:
Ein Hinweis dennoch, dass die Fehlermeldung leider nicht ausagekräftig ist.
welche?
vis läuft doch!
nur du siehst es nicht weil du kein Webinterface dafür hast -
welche?
Solche "Kollege ist in Urlaub" Loggings sind immer schwierig ...
Vis müsste zyklisch prüfen, ob die zugeordnete Web Instanz läuft, und dann Alarm geben, wenn nicht verfügbar.
Machen andere Adapter doch häufig auch, wenn die Schäfchen, die sie zu hüten haben nicht mehr vollzählig sind -
@martinp sagte in Wie vis debuggen - vis beendet sich gleich nach Start mit:
Solche "Kollege ist in Urlaub" Loggings sind immer schwierig ...
@Hoich hatte nach vis gefiltert.
ich gehe davon aus, dass eine Meldung vom admin oder controller auch irgendwann aufgetaucht sein wird.Deswegen bringen ganz allgemein Logschnipsel ohne den umgebenden Zusammenhang sehr selten etwas.
Außerdem ist vis ein Schäfchen von web. nicht umgekehrt
-
Mein Problem ist gelöst. Was eben nur verbesserungswürdig wäre ist die Ausgabe eines Fehlers wenn web nicht läuft anstatt zu sagen NO_ERROR, Terminated
Und tatsächlich gab es im Log mWn keinen Fehler - zumindest nicht bei mir. Hier die Ausgabe wenn man Web stoppt - vis ist erstmal happy (aber es geht keine Verbindung mehr) - beim Restart dann das von mir beschriebene Verhalten einer Beendigung ohne Grund und ohne Fehler. Sobald man web wieder startet geht auch das Zombie-vis wieder.
Wenn andere danach suchen finden sie ja vielleicht diesen Thread.
-
anstatt zu sagen NO_ERROR, Terminated
was soll vis denn sonst sagen?
im vis Adapter gibt es keinen Fehler, der die Beendigung verursacht.Heisst doch übersetzt: such bitte woanders.
Je nach Installation kann das alles mögliche sein, bis über nodejs hinunter ins Betriebssystem.
Das kann möglicherweise auch der ws Adapter sein.@hoich sagte in Wie vis debuggen - vis beendet sich gleich nach Start mit:
Sobald man web wieder startet geht auch das Zombie-vis wieder.
nochmal:
ohne das notwendige Webinterface, das vom web-Adapter bereitgestellt wird, kann man auf jeine Visu zugreifen.und bitte keine Screenshots von logs. Die sind mobil nicht zu lesen, zitieten ginge auch nicht.
Bitte als Text in code-tags posten.siehe auch
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Was eben nur verbesserungswürdig wäre ist die Ausgabe eines Fehlers wenn web nicht läuft anstatt zu sagen NO_ERROR, Terminated
das problem ist, das vis1 keinen aktiven serverprozess hat. (bei vis-2 gibt es einen kleinen serverprozess, aber der macht auch nicht soviel und ist beim aktiven arbeiten mit vis nicht wirklich involviert (soviel ich weiß)
vis registriert einfach nur alle dateien, die vom webserver (also web) ausgeliefert werden sollen.wenn der webserver auch nicht läuft, dann siehst du im browser den fehler, das der server nicht reagiert.
-
@hoich
Ich versuch es mal ohne das log als Text!wenn ich den Screenshot richtig entziffern kann, steht in der ersten Zeile dass vis gestoppt wird, weil du es zum zweiten mal versuchst zu starten.
Also läuft vis zu dem Zeitpunkt noch -
Siehe erster Post (da ist noch alles als Text, sorry dass Bild vorhin einfacher war und die Info eh redundant, siehe erster Post) - die Meldung ist genau gleich. Im ersten Post ist das die Meldung beim Start von iobroker - also ohne jegliche Vorinstanzen. Im Screenshot ist es nach Neustart von vis.
Mein Punkt war einzig, dass eine Meldung im Log kommt, diese aber inkorrekt ist und so nicht hilfreich war. Interessant wäre warum vis diese Meldung ausgibt wenn es doch nicht wissen kann ob es selbst terminiert ist (aber ohne Fehler). Ist aber vielleicht auch müßig, es scheint ja mittlerweile einen Nachfolger zu geben, ich hatte die Entwicklung die letzten Jahre nicht so sehr verfolgt.
-
Siehe erster Post (da ist noch alles als Text,
da finde ich keine Zeile, die das enthält.
Im Screenshot ist es nach Neustart von vis.
eben nicht!
das scheint der Versuch ein weiteres mal zu starten zu sein.
Die Meldung sagt dass nur einmal gestartet wrrden darf.kann's leider nicht zitieren.
dann eben so!
es scheint ja mittlerweile einen Nachfolger zu geben,
nicht ganz. ist eine komplett neue visu, lediglichvder Name ist angelehnt.