NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
Ich hab da noch eine Vermutung, kann es evtl. an meiner Unifi USG liegen, das sie den Port SPerrt. Ich teste mich mal durch und gebe bescheid...
-
@fichte Nee glaub ich nicht. Der ist ja im LAN zu erreichen. Ich habe meinem (zu Testzwecken) auch das Internet verboten. Aber probier es mal aus, ob irgendwas da intern blockiert. Ich weiß ja nicht, wie du das gemacht hast.
-
Moin!
Ich habe mir einen Deye SUN-6K-SG03-LP1 (1 Phase) an die Wand genagelt.
Der Deye Adapter deyeidc funktioniert prächtig. Dank an Rene55 für seine unermüdliche Arbeit.
Leider habe ich noch keine Konfiguration für einen Einphasen Hybrid gefunden.
Die für den dreiphasigen versagt kläglich und liefert keine Werte, weil die Adressen wohl nicht stimmen.
Ich habe Deye um die MODBUS Dokumentation gebeten, mal sehen, ob ich sie bekommen werde.
Vielleicht hat jemand hier schon etwas am Laufen.Gruß aus dem Norden
-
@henry-3 Da müssen wir uns wohl mal ranrobben. Kannst du bitte mal Register 184 auslesen? Da sollte drin stehen, was für ein Netz angeschlossen ist 1-phasig oder 3-phasig. Oder Register 598 für die Netzspannung.
Wenn da was kommt, können/müssen wir weitersuchen.Oder auf Nutzer hoffen, die auch so einen WR haben.
-
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
184
Moin Rene55!
Danke, dass Du Dich der Sache annimmst. Ich hoffe, die Doku von Deye zu bekommen.
Habe die beiden Register mal eingesetzt.
184 - 90
598 - 0
-
@henry-3 Klingt ja nicht so nachdem, was ich erwartet hätte. Also warten wir auf eine passende Doku.
-
@henry-3 Ich hab noch ein bisschen gesucht. Also bei der 184 hätte 0 rauskommen sollen. Das bedeutet 'Single-phase 240 v / 230 v / 220 v'. Du hast aber 90! Stell doch bitte mal als Regel '0' und als Faktor ebenfalls '0' ein.
Dann habe ich noch ein paar andere Register gefunden:Nr Key 0 :: Device Type ==>0x0300 (Hybrid) 8 :: Rated Power ==> 183 :: Grid frequency ==>0x00 (50Hz) 501 :: Active Power generation today 676 :: Dc voltage 1 677 :: Dc current 1 678 :: Dc voltage 2 679 :: Dc current 2
Wenn du noch Lust hast das mal zu testen.
-
@henry-3 Ave Henry,
Ich habe bei Deye für den SUN-3.6K-SG03LP1-EU die Docu der Register angefragt.
Die Antwort kam recht flott.Register SUN-3.6K-SG03LP1-EU.pdf
Ab Seite 5 sind die Register genannt. Aktuell bin ich noch nicht dazu gekommen, das JSON File zu erstellen. Könnte jedoch noch etwas dauern.
LG
Manfred -
@manfred-2 Danke Manfred,
dann kann @Henry-3 meine Vorschläge von oben vergessen. Einzig was noch passt sollte Register 0 sein. -
Moin allerseits!
Mit den 1 Phasen Deye Hybriden sollte es nun weiter gehen.
Deye hat das Geheimnis verraten.
Ich habe auch das Protokoll erhalten.
So weit bin ich schon mal.Was mich nun sehr interessieren würde, ob es möglich sein wird auch Adressen zu beschreiben.
Damit wäre es möglich zu bestimmten Uhrzeiten zu laden wenn der Strom billig ist.
Adr 274 Time point 1 charge enable R/W [0,1]
Awattar bietet zu bestimmten Uhrzeiten billigen Strom an, den man dann zum Laden der Batt nehmen könnte.Gruß aus dem Norden
-
@fichte sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
gebe bescheid...
Und?? Läuft der Adapter wieder? Hast du etwas finden können? Berichte mal.
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Und?? Läuft der Adapter wieder? Hast du etwas finden können? Berichte mal.
Hallo Rene
Nein läuft immer noch nicht
Ich Deinstalliere mal den Adapter und mach es mal neu.
Es kommr ja auh kein Fehler warnung oder irgendwas.Liebe Grüße
-
@rene55 Problem Erkannt und Behoben.
Da ich 2 Wechselrichter habe, waren die IP Adressen Vertauscht als ich meine Unifi USG neu eingerichtet habeAlso wer mehr als 1 WR hat sollte immer darauf Achten das die IP zur richtigen SNR passt.
Liebe Grüße
-
@rene55 Ave Rene,
Absolut geiler Adapter - jetzt sehe ich auch die Batterie-Parameter und habe auch DP1/DP2 als DP1_read/DP2_read als ausgelesene Register (neben der manuellen Berechnungsmethode).Ich habe mich nun ein wenig gespielt und komme auf das folgende JSON File.
deyeidc.SUN-3.6K-SG03LP1-EU.json
Ich nutze es bereits aktiv und die Daten sehen plausibel aus - manche Register liefern einfach nur Blödsinn und diese musste ich entfernen.Bitte platziere dieses JSON File in Deinem GitHub Repository.
LG
Manfred -
@manfred-2 Hab ich mal hochgeladen . Sieht gut aus - kanns aber nicht testen.
-
@fichte Danke auch hier für die Antwort. Kann sicher helfen - und ich kann mich entspannen
-
Moin Rene55!
Ich weiß, es heißt:
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
Aber ist oder wird es auch möglich sein, Werte in Adressen zu schreiben?Gruß aus dem Norden
-
@henry-3 Ich weiß um die Hartnäckigkeit der Fragen bzw. Begehrlichkeit.
Derzeit ist nicht vorgesehen, dass der Adapter auch die Modbus-Register beschreibt.
Hab auch gerade keine Idee, wie ich das Bewerkstelligen soll. -
Ich schäme mich ja schon in Grund und Boden
-
@henry-3 Ne, schämen ist nicht. Wenn ich a) eine Idee hätte und b) das auch testen könnte sähe die Welt anders aus.