NEWS
Betriebssystem Updates
-
@thomas-braun
Oh Mann, jetzt komm ich langsam drauf, natürlich Raspberry! Sorry für mein Brett vorm Kopf. -
dann gib mal die Langfassung von
iob diag
bekannt -
Okay, um den Raspberry habe ich mich tatsächlich seit Installation nie wieder gekümmert. Da muss ich mich jetzt erst mal wieder schlauer machen wie ich da dran komme. Etwas Geduld bitte!
-
@bernd-3 sagte in Betriebssystem Updates:
habe ich mich tatsächlich seit Installation nie wieder gekümmert
Solltest Du aber regelmäßig tun. Deinen Windows-Rechner hältst Du ja auch aktuell.
"never change a running system" war noch nie 'ne gute Idee.
Da muss ich mich jetzt erst mal wieder schlauer machen wie ich da dran komme
Entweder mit PuTTY oder einfach mit dem Bordmittel PowerShell.
ssh username@<ip_des_pi>
-
@codierknecht konntest du nicht warten?
Etwas Geduld bitte!
-
@homoran sagte in Betriebssystem Updates:
@codierknecht konntest du nicht warten?
Na bevor er sich 'nen Wolf sucht
-
@codierknecht
@Homoran
Ich danke Euch allen. Bin ja froh Eure Hilfe zu bekommen! Bin ja schon stolz auf mich mit meinen 71 Jahren überhaupt so weit gekommen zu sein.
Also update habe ich gestartet, jetzt ist für mich wieder das Ende erreicht. (Sreenshot) Was mache ich nun?
-
Bitte keine Bildchen von Text.
Den Text aus der Konsole her volllständig reinkopieren, eingebettet in CodeTags.sudo apt update
sagt?
-
@thomas-braun
Hallo, nach dem dritten Durchlauf sagt es "All packages are up to date"
Bin Euch allen sehr zu Dank verpflichtet!!!! -
-
@thomas-braun
Jetzt nur noch eine Frage: Wie häufig ist so ein Update sinnvoll? Einen Automatismus kann man ja wohl nicht einstellen, oder? -
Wie häufig ist so ein Update sinnvoll?
Wöchentlich. Bzw. spätestens immer dann, wenn dich der ioBroker dann auch erinnert.
Einen Automatismus kann man ja wohl nicht einstellen, oder?
Das will man auch nicht.
-
Einen Automatismus kann man ja wohl nicht einstellen, oder?
Es gibt Linux-Möglichkeiten, die Updates automatisch durchzuführen, und jeder kann sich frei entscheiden, diese auch zu nutzen.
Ich rate aber eher dazu, sich stets die neuen Aktualisierungen (insbesondere die anstehenden Paketentfernungen) anzeigen zu lassen und selbst zu entscheiden, ob man dies will.Zugegeben, dazu muss man sich mit der Materie intensiv auseinandersetzen und viel lesen, aber am Ende lohnt es sich, weil man zunehmend weniger Probleme mit seinen Systemen hat.
Ich persönlich nutze seit langem Windows und beginnend seit 2005 auch Linux.
In der Gesamtschau ist Windows zwar oberflächlich nutzerfreundlicher aber auch wesentlich fehleranfälliger als ein gut gepflegtes Linux mit der Prämisse "Keep it simple and stupid", will heißen: "Lass zwingend jeden Schnickschnack weg, den du nicht wirklich brauchst"!
Und wichtig, Linux-Systeme müssen regelmäßig händisch gepflegt werden, DbdMkFa.