Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Erledigt] Test ioBroker Windows Service

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [Erledigt] Test ioBroker Windows Service

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gaspode
      Gaspode last edited by

      Mittlerweile sind die Änderungen scharf geschaltet. Danke an @apollon77 für die Unterstützung und das Vertrauen. 😄

      Was heißt das jetzt?

      • Neuinstallationen werden ab sofort mit dem neuen Service Wrapper Ansatz installiert.
      • Vorhandene Installationen können per Fixer auf den neuen Ansatz umgestellt werden. Ich empfehle das Auführen des Fixers mit Hilfe des ioBroker Windows Installers

      Sollten Probleme auftauchen, bitte hier melden!

      sigi234 B 2 Replies Last reply Reply Quote 4
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Gaspode last edited by

        @gaspode
        Ok, neuer Installer ist da nicht nötig, macht der Fixer?

        Gaspode K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Gaspode
          Gaspode @sigi234 last edited by

          @sigi234 said in Test ioBroker Windows Service:

          Ok, neuer Installer ist da nicht nötig, macht der Fixer?

          Genau.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            klassisch Most Active @sigi234 last edited by

            @sigi234 sagte in Test ioBroker Windows Service:

            @gaspode
            Ok, neuer Installer ist da nicht nötig, macht der Fixer?

            Das habe ich jetzt nicht verstanden. Der Fixer läuft auf meiner historichen Installation ja nicht durch. Andererseits habe ich auch kein Problem mit dem Dienst, das startet alles wie es soll (bisher).
            Ich würde halt bei irgendwelchen Updates die jeweils neueste Installer Version verweden. Hat beim letzten Mal auch hervorragend funktioniert (nochmals herzichen Dank dafür)!

            Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Gaspode
              Gaspode @klassisch last edited by

              @klassisch said in Test ioBroker Windows Service:

              Das habe ich jetzt nicht verstanden. Der Fixer läuft auf meiner historichen Installation ja nicht durch.

              Du bist ja auch ein "Sonderfall". 😉
              Auf "normalen" Systemen läuft der Fixer ja problemlos und macht, was er soll.

              Der Fixer legt seit gestern u.a. nun auch den Service neu an und verwendet dafür den neuesten Wrapper, der ein paar Probleme beim Beenden von ioBroker behebt. Wenn die dich nicht stören, dann hast du ja auch keinen Bedarf. Ansonsten, kannst du das auch manuell machen. Melde dich bei Interesse einfach, dann mach ich ne kurze Anleitung.

              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • B
                Bernd1967 @Gaspode last edited by

                @gaspode
                Hab das mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast.
                Die "ioBrokerInstaller.exe" hat immer noch die Version 3.3.0 mit 1758KB ?
                Oder wurde die gar nicht geändert?

                Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Gaspode
                  Gaspode @Bernd1967 last edited by

                  @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                  Hab das mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast.

                  Ich glaube, da hab ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt. Du startest den Windows GUI Installer 3.3.0 (der hat sich nicht verändert) und wählst im weiteren Verlauf "ioBroker Fixer ausführen". Nach Abschluss ist der Service dann umgestellt.

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bernd1967 @Gaspode last edited by

                    @gaspode
                    Okay, ich ging davon aus das Du ein neuen Compiler für dein Programm hast.
                    Danke für die Info.

                    Hab mal den Host neustart probiert.
                    Bei einem Testsystem klappte es gut.
                    Bei meinem Produktivsystem konnte ich die Admin Oberfläche nicht mehr erreichen:
                    "iob status" im command Fenster ergab folgenden Fehler:

                    Unable to increase LUA script timeout: Connection is closed.
                     Cannot determine Set feature status: Connection is closed.
                     Connection is closed.
                    Uncaught Rejection: Error: States DB is not allowed to start in the current Multihost environment
                        at Redis.<anonymous> (file:///C:/Software/ioBroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/esm/lib/states/statesInRedisClient.js:477:23)
                        at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                    Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "C:\Software\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
                    
                    

                    Hab dann iob neu gestartet, alles wieder i.o.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Gaspode
                      Gaspode last edited by

                      @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                      Bei meinem Produktivsystem konnte ich die Admin Oberfläche nicht mehr erreichen:

                      Poste mal das Update Logfile, bitte.

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Bernd1967 @Gaspode last edited by

                        @gaspode
                        Wo finde ich das ?

                        Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Gaspode
                          Gaspode @Bernd1967 last edited by

                          @bernd1967
                          Im Log Ordner deine iob Installation

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Bernd1967 @Gaspode last edited by

                            @gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:

                            @bernd1967
                            Im Log Ordner deine iob Installation

                            Du meinst die normale IOB Log ?
                            Da hab ich schon reingeschaut, nur Fehler das die Adapter nicht gestartet werden konnten.
                            Die Log habe ich eben gelöscht.

                            Wird der Host neustart mit geloggt ?

                            Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Gaspode
                              Gaspode @Bernd1967 last edited by Gaspode

                              @bernd1967
                              Wenn du den GUI Installer verwendet hast, gibt es eine Datei mit dem Namen updateIoBroker.log
                              Der Neustart sollte wie alles andere auch im normalen iobroker-2024-08-13.log gelogged sein.

                              Bitte mal updateIoBroker.log und den kompletten Neustart in iobroker-2024-08-13.log posten.

                              Ich denke allerdings nicht, dass es ein Problem des neuen Services ist. Evtl. hingen noch alte Prozesse vom vorherigen Shutdown vor der Aktualisierung (und u.a. genau das soll die neue Methode ja verhindern)

                              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                Bernd1967 @Gaspode last edited by

                                @gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:

                                updateIoBroker.log

                                UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
                                Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.
                                Die normale iobroker.log habe ich leider schon gelöscht.
                                Eben habe ich den Host nochmal gestartet und diesmal kein Fehler.

                                UpdateIOBroker.log:

                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Npm prefix path exists: C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\npm ---> OK
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                
                                Executing:
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                @echo off
                                SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&%
                                "C:\Software\nodejs\node.exe" "C:\Software\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller/iobroker.js" upgrade self
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Update js-controller from @6.0.9 to @6.0.10
                                Stopped Objects DB
                                Stopped States DB
                                NPM version: 10.8.1
                                Installing iobroker.js-controller@6.0.10... (System call)
                                
                                added 61 packages, changed 15 packages, and audited 1379 packages in 1m
                                
                                177 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues possible (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Some issues need review, and may require choosing
                                a different dependency.
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                JS-Controller Update done.
                                Verification: Traget JS-Controller: 6.0.10, installed: 6.0.10
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                
                                Executing:
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                @echo off
                                SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&%
                                "C:\Software\nodejs\npx" --yes @iobroker/fix@latest
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Windows installation starting... (fixing = true)
                                NPM version: 10.8.1
                                No path given, using C:\Software\ioBroker\iobroker-data
                                Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\states.jsonl
                                Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl
                                Compressed 2 JSONL files. Done
                                NPM version: 10.8.1
                                Write "iobroker start" to start the ioBroker
                                npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
                                
                                changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s
                                
                                166 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues possible (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Some issues need review, and may require choosing
                                a different dependency.
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                npm install dotenv@^16.3.1 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
                                
                                changed 1 package, and audited 1318 packages in 3s
                                
                                166 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues possible (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Some issues need review, and may require choosing
                                a different dependency.
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
                                
                                changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s
                                
                                166 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues possible (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Some issues need review, and may require choosing
                                a different dependency.
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                
                                =============================
                                Running Admin shell
                                =============================
                                ioBroker service name: ioBroker
                                ioBroker ist nicht gestartet.
                                
                                Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.
                                
                                Written iobnodevars.bat successfully.
                                ioBroker service is already installed.
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                                
                                =============================
                                Running Admin shell
                                =============================
                                ioBroker service name: ioBroker
                                ioBroker wird gestartet.
                                ioBroker wurde erfolgreich gestartet.
                                
                                ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI.
                                To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                ioBroker fixing completed!
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Waiting for ioBroker service ...
                                ioBroker service ioBroker started! ---> OK
                                Waiting for ioBroker Admin ...
                                ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK
                                Starting ioBroker service ...
                                Result: [SC] StartService FEHLER 1056:
                                Waiting for ioBroker service ...
                                ioBroker service ioBroker started! ---> OK
                                Waiting for ioBroker Admin ...
                                ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK
                                
                                

                                Daten:
                                Windows 11
                                Node.js: v20.16.0
                                NPM: 10.8.1
                                js-controller: 6.0.10
                                Admin: 7.0.23

                                B Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  Bernd1967 @Bernd1967 last edited by

                                  @bernd1967
                                  Werde mich wieder melden wenn der Fehler nochmal auftaucht

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Gaspode
                                    Gaspode @Bernd1967 last edited by

                                    @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                                    UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
                                    Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.

                                    Das wundert mich jetzt aber. Schau mal bitte, ob du im iob root Verzeichnis die Datei WinSW3.exe liegen hast.

                                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      Bernd1967 @Gaspode last edited by

                                      @gaspode
                                      Ja, ist vorhanden

                                      Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Gaspode
                                        Gaspode @Bernd1967 last edited by

                                        @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                                        Ja, ist vorhanden

                                        Hmm, dann hab ich keine Erklärung für das fehlende Logfile. Und du hast wirklich den Installer verwendet, nicht in der CLI mit "iob fix" aktualisiert?

                                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • B
                                          Bernd1967 @Gaspode last edited by

                                          @gaspode
                                          Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.
                                          Das der Installer gar nicht verändert wird, wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.
                                          Danach hatte ich im command Fenster "iob fix" durchgeführt.

                                          Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Gaspode
                                            Gaspode @Bernd1967 last edited by Gaspode

                                            @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                                            Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.

                                            Hast du jetzt mit dem Installer das Fix gemacht oder nicht? Nur beim Starten des Installers und anschließendem Abbrechen, wird kein Log geschrieben, erst, wenn eine Aktion ganz am Ende der Benutzerführung gemacht wird.
                                            Ich vermute also, du hast den Installer zwar gestartet, aber nicht bis zum Ende durchgeklickt. Dann wird kein Log geschrieben. iob fix im CLI schreibt auch kein Log, nur direkte Ausgabe.

                                            Hattest du ioBroker denn manuell vor dem iob fix gestoppt? Das könnte evtl. dein Problem nach dem ersten ioBroker Start nach dem Update erklären.

                                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            942
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            36
                                            1893
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo