Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Erledigt] Test ioBroker Windows Service

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Erledigt] Test ioBroker Windows Service

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bernd1967 @Gaspode last edited by

      @gaspode
      Wo finde ich das ?

      Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Gaspode
        Gaspode @Bernd1967 last edited by

        @bernd1967
        Im Log Ordner deine iob Installation

        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bernd1967 @Gaspode last edited by

          @gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:

          @bernd1967
          Im Log Ordner deine iob Installation

          Du meinst die normale IOB Log ?
          Da hab ich schon reingeschaut, nur Fehler das die Adapter nicht gestartet werden konnten.
          Die Log habe ich eben gelöscht.

          Wird der Host neustart mit geloggt ?

          Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Gaspode
            Gaspode @Bernd1967 last edited by Gaspode

            @bernd1967
            Wenn du den GUI Installer verwendet hast, gibt es eine Datei mit dem Namen updateIoBroker.log
            Der Neustart sollte wie alles andere auch im normalen iobroker-2024-08-13.log gelogged sein.

            Bitte mal updateIoBroker.log und den kompletten Neustart in iobroker-2024-08-13.log posten.

            Ich denke allerdings nicht, dass es ein Problem des neuen Services ist. Evtl. hingen noch alte Prozesse vom vorherigen Shutdown vor der Aktualisierung (und u.a. genau das soll die neue Methode ja verhindern)

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Bernd1967 @Gaspode last edited by

              @gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:

              updateIoBroker.log

              UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
              Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.
              Die normale iobroker.log habe ich leider schon gelöscht.
              Eben habe ich den Host nochmal gestartet und diesmal kein Fehler.

              UpdateIOBroker.log:

              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Npm prefix path exists: C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\npm ---> OK
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              
              Executing:
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              @echo off
              SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&%
              "C:\Software\nodejs\node.exe" "C:\Software\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller/iobroker.js" upgrade self
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Update js-controller from @6.0.9 to @6.0.10
              Stopped Objects DB
              Stopped States DB
              NPM version: 10.8.1
              Installing iobroker.js-controller@6.0.10... (System call)
              
              added 61 packages, changed 15 packages, and audited 1379 packages in 1m
              
              177 packages are looking for funding
                run `npm fund` for details
              
              59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
              
              To address issues that do not require attention, run:
                npm audit fix
              
              To address all issues possible (including breaking changes), run:
                npm audit fix --force
              
              Some issues need review, and may require choosing
              a different dependency.
              
              Run `npm audit` for details.
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              JS-Controller Update done.
              Verification: Traget JS-Controller: 6.0.10, installed: 6.0.10
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              
              Executing:
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              @echo off
              SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&%
              "C:\Software\nodejs\npx" --yes @iobroker/fix@latest
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Windows installation starting... (fixing = true)
              NPM version: 10.8.1
              No path given, using C:\Software\ioBroker\iobroker-data
              Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\states.jsonl
              Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl
              Compressed 2 JSONL files. Done
              NPM version: 10.8.1
              Write "iobroker start" to start the ioBroker
              npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
              
              changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s
              
              166 packages are looking for funding
                run `npm fund` for details
              
              59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
              
              To address issues that do not require attention, run:
                npm audit fix
              
              To address all issues possible (including breaking changes), run:
                npm audit fix --force
              
              Some issues need review, and may require choosing
              a different dependency.
              
              Run `npm audit` for details.
              npm install dotenv@^16.3.1 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
              
              changed 1 package, and audited 1318 packages in 3s
              
              166 packages are looking for funding
                run `npm fund` for details
              
              59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
              
              To address issues that do not require attention, run:
                npm audit fix
              
              To address all issues possible (including breaking changes), run:
                npm audit fix --force
              
              Some issues need review, and may require choosing
              a different dependency.
              
              Run `npm audit` for details.
              npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
              
              changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s
              
              166 packages are looking for funding
                run `npm fund` for details
              
              59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
              
              To address issues that do not require attention, run:
                npm audit fix
              
              To address all issues possible (including breaking changes), run:
                npm audit fix --force
              
              Some issues need review, and may require choosing
              a different dependency.
              
              Run `npm audit` for details.
              
              =============================
              Running Admin shell
              =============================
              ioBroker service name: ioBroker
              ioBroker ist nicht gestartet.
              
              Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.
              
              Written iobnodevars.bat successfully.
              ioBroker service is already installed.
              Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created!
              Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag!
              Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
              Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
              Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
              
              =============================
              Running Admin shell
              =============================
              ioBroker service name: ioBroker
              ioBroker wird gestartet.
              ioBroker wurde erfolgreich gestartet.
              
              ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI.
              To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              ioBroker fixing completed!
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Waiting for ioBroker service ...
              ioBroker service ioBroker started! ---> OK
              Waiting for ioBroker Admin ...
              ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK
              Starting ioBroker service ...
              Result: [SC] StartService FEHLER 1056:
              Waiting for ioBroker service ...
              ioBroker service ioBroker started! ---> OK
              Waiting for ioBroker Admin ...
              ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK
              
              

              Daten:
              Windows 11
              Node.js: v20.16.0
              NPM: 10.8.1
              js-controller: 6.0.10
              Admin: 7.0.23

              B Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bernd1967 @Bernd1967 last edited by

                @bernd1967
                Werde mich wieder melden wenn der Fehler nochmal auftaucht

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Gaspode
                  Gaspode @Bernd1967 last edited by

                  @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                  UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
                  Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.

                  Das wundert mich jetzt aber. Schau mal bitte, ob du im iob root Verzeichnis die Datei WinSW3.exe liegen hast.

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bernd1967 @Gaspode last edited by

                    @gaspode
                    Ja, ist vorhanden

                    Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Gaspode
                      Gaspode @Bernd1967 last edited by

                      @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                      Ja, ist vorhanden

                      Hmm, dann hab ich keine Erklärung für das fehlende Logfile. Und du hast wirklich den Installer verwendet, nicht in der CLI mit "iob fix" aktualisiert?

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        Bernd1967 @Gaspode last edited by

                        @gaspode
                        Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.
                        Das der Installer gar nicht verändert wird, wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.
                        Danach hatte ich im command Fenster "iob fix" durchgeführt.

                        Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Gaspode
                          Gaspode @Bernd1967 last edited by Gaspode

                          @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                          Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.

                          Hast du jetzt mit dem Installer das Fix gemacht oder nicht? Nur beim Starten des Installers und anschließendem Abbrechen, wird kein Log geschrieben, erst, wenn eine Aktion ganz am Ende der Benutzerführung gemacht wird.
                          Ich vermute also, du hast den Installer zwar gestartet, aber nicht bis zum Ende durchgeklickt. Dann wird kein Log geschrieben. iob fix im CLI schreibt auch kein Log, nur direkte Ausgabe.

                          Hattest du ioBroker denn manuell vor dem iob fix gestoppt? Das könnte evtl. dein Problem nach dem ersten ioBroker Start nach dem Update erklären.

                          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            Bernd1967 @Gaspode last edited by

                            @gaspode
                            Ja, den Installer vollstädig bis zum Ende durchgeführt.
                            Danach erneut den Installer gestartet um zu schauen ob sich was geändert hat.
                            Dabei viel mir auf das die Versionnummer gleich geblieben ist.
                            Und da für mich erstmal nicht erkennbar war, das das Update geklappt hat, habe ich "iob fix" im command Fenster ausgeführt.
                            Manuell hab ich iob nicht gestoppt sondern hab das durch den Installer machen lassen.

                            Kann ich sonst irgendwo erkennen das der neue "Wrapper" installiert wurde ?

                            Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Gaspode
                              Gaspode @Bernd1967 last edited by

                              @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                              Ja, den Installer vollstädig bis zum Ende durchgeführt.

                              Das kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste ein Logfile vorhanden sein.

                              @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                              Kann ich sonst irgendwo erkennen das der neue "Wrapper" installiert wurde ?

                              Ja. 😉


                              Die exe Datei im daemon Verzeichnis muss 17,4 MB groß sein. Wenn sie nur 58 kB groß ist, wurde der Service nicht aktualisiert.
                              Außerdem solltest du es am sauberen Logging des Shutdowns aller Adapter im Logfile sehen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              1.1k
                              Online

                              31.6k
                              Users

                              79.6k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              7
                              36
                              1922
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo