NEWS
[Erledigt] Test ioBroker Windows Service
-
@sigi234 sagte in Test ioBroker Windows Service:
@gaspode
Ok, neuer Installer ist da nicht nötig, macht der Fixer?Das habe ich jetzt nicht verstanden. Der Fixer läuft auf meiner historichen Installation ja nicht durch. Andererseits habe ich auch kein Problem mit dem Dienst, das startet alles wie es soll (bisher).
Ich würde halt bei irgendwelchen Updates die jeweils neueste Installer Version verweden. Hat beim letzten Mal auch hervorragend funktioniert (nochmals herzichen Dank dafür)! -
@klassisch said in Test ioBroker Windows Service:
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Der Fixer läuft auf meiner historichen Installation ja nicht durch.
Du bist ja auch ein "Sonderfall".
Auf "normalen" Systemen läuft der Fixer ja problemlos und macht, was er soll.Der Fixer legt seit gestern u.a. nun auch den Service neu an und verwendet dafür den neuesten Wrapper, der ein paar Probleme beim Beenden von ioBroker behebt. Wenn die dich nicht stören, dann hast du ja auch keinen Bedarf. Ansonsten, kannst du das auch manuell machen. Melde dich bei Interesse einfach, dann mach ich ne kurze Anleitung.
-
@gaspode
Hab das mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast.
Die "ioBrokerInstaller.exe" hat immer noch die Version 3.3.0 mit 1758KB ?
Oder wurde die gar nicht geändert? -
@bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:
Hab das mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast.
Ich glaube, da hab ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt. Du startest den Windows GUI Installer 3.3.0 (der hat sich nicht verändert) und wählst im weiteren Verlauf "ioBroker Fixer ausführen". Nach Abschluss ist der Service dann umgestellt.
-
@gaspode
Okay, ich ging davon aus das Du ein neuen Compiler für dein Programm hast.
Danke für die Info.Hab mal den Host neustart probiert.
Bei einem Testsystem klappte es gut.
Bei meinem Produktivsystem konnte ich die Admin Oberfläche nicht mehr erreichen:
"iob status" im command Fenster ergab folgenden Fehler:Unable to increase LUA script timeout: Connection is closed. Cannot determine Set feature status: Connection is closed. Connection is closed. Uncaught Rejection: Error: States DB is not allowed to start in the current Multihost environment at Redis.<anonymous> (file:///C:/Software/ioBroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/esm/lib/states/statesInRedisClient.js:477:23) at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "C:\Software\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
Hab dann iob neu gestartet, alles wieder i.o.
-
Bei meinem Produktivsystem konnte ich die Admin Oberfläche nicht mehr erreichen:
Poste mal das Update Logfile, bitte.
-
@gaspode
Wo finde ich das ? -
@bernd1967
Im Log Ordner deine iob Installation -
@gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:
@bernd1967
Im Log Ordner deine iob InstallationDu meinst die normale IOB Log ?
Da hab ich schon reingeschaut, nur Fehler das die Adapter nicht gestartet werden konnten.
Die Log habe ich eben gelöscht.Wird der Host neustart mit geloggt ?
-
@bernd1967
Wenn du den GUI Installer verwendet hast, gibt es eine Datei mit dem Namen updateIoBroker.log
Der Neustart sollte wie alles andere auch im normalen iobroker-2024-08-13.log gelogged sein.Bitte mal updateIoBroker.log und den kompletten Neustart in iobroker-2024-08-13.log posten.
Ich denke allerdings nicht, dass es ein Problem des neuen Services ist. Evtl. hingen noch alte Prozesse vom vorherigen Shutdown vor der Aktualisierung (und u.a. genau das soll die neue Methode ja verhindern)
-
@gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:
updateIoBroker.log
UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.
Die normale iobroker.log habe ich leider schon gelöscht.
Eben habe ich den Host nochmal gestartet und diesmal kein Fehler.UpdateIOBroker.log:
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\npm ---> OK ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Executing: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- @echo off SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&% "C:\Software\nodejs\node.exe" "C:\Software\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller/iobroker.js" upgrade self ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Update js-controller from @6.0.9 to @6.0.10 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 10.8.1 Installing iobroker.js-controller@6.0.10... (System call) added 61 packages, changed 15 packages, and audited 1379 packages in 1m 177 packages are looking for funding run `npm fund` for details 59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. ---------------------------------------------------------------------------------------------------- JS-Controller Update done. Verification: Traget JS-Controller: 6.0.10, installed: 6.0.10 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Executing: ---------------------------------------------------------------------------------------------------- @echo off SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&% "C:\Software\nodejs\npx" --yes @iobroker/fix@latest ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Windows installation starting... (fixing = true) NPM version: 10.8.1 No path given, using C:\Software\ioBroker\iobroker-data Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\states.jsonl Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl Compressed 2 JSONL files. Done NPM version: 10.8.1 Write "iobroker start" to start the ioBroker npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker" changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s 166 packages are looking for funding run `npm fund` for details 59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. npm install dotenv@^16.3.1 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker" changed 1 package, and audited 1318 packages in 3s 166 packages are looking for funding run `npm fund` for details 59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker" changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s 166 packages are looking for funding run `npm fund` for details 59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues possible (including breaking changes), run: npm audit fix --force Some issues need review, and may require choosing a different dependency. Run `npm audit` for details. ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker ist nicht gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben. Written iobnodevars.bat successfully. ioBroker service is already installed. Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird gestartet. ioBroker wurde erfolgreich gestartet. ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI. To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller" ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ioBroker fixing completed! ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Waiting for ioBroker service ... ioBroker service ioBroker started! ---> OK Waiting for ioBroker Admin ... ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK Starting ioBroker service ... Result: [SC] StartService FEHLER 1056: Waiting for ioBroker service ... ioBroker service ioBroker started! ---> OK Waiting for ioBroker Admin ... ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK
Daten:
Windows 11
Node.js: v20.16.0
NPM: 10.8.1
js-controller: 6.0.10
Admin: 7.0.23 -
@bernd1967
Werde mich wieder melden wenn der Fehler nochmal auftaucht -
UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.Das wundert mich jetzt aber. Schau mal bitte, ob du im iob root Verzeichnis die Datei WinSW3.exe liegen hast.
-
@gaspode
Ja, ist vorhanden -
Ja, ist vorhanden
Hmm, dann hab ich keine Erklärung für das fehlende Logfile. Und du hast wirklich den Installer verwendet, nicht in der CLI mit "iob fix" aktualisiert?
-
@gaspode
Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.
Das der Installer gar nicht verändert wird, wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.
Danach hatte ich im command Fenster "iob fix" durchgeführt. -
Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.
Hast du jetzt mit dem Installer das Fix gemacht oder nicht? Nur beim Starten des Installers und anschließendem Abbrechen, wird kein Log geschrieben, erst, wenn eine Aktion ganz am Ende der Benutzerführung gemacht wird.
Ich vermute also, du hast den Installer zwar gestartet, aber nicht bis zum Ende durchgeklickt. Dann wird kein Log geschrieben. iob fix im CLI schreibt auch kein Log, nur direkte Ausgabe.Hattest du ioBroker denn manuell vor dem iob fix gestoppt? Das könnte evtl. dein Problem nach dem ersten ioBroker Start nach dem Update erklären.
-
@gaspode
Ja, den Installer vollstädig bis zum Ende durchgeführt.
Danach erneut den Installer gestartet um zu schauen ob sich was geändert hat.
Dabei viel mir auf das die Versionnummer gleich geblieben ist.
Und da für mich erstmal nicht erkennbar war, das das Update geklappt hat, habe ich "iob fix" im command Fenster ausgeführt.
Manuell hab ich iob nicht gestoppt sondern hab das durch den Installer machen lassen.Kann ich sonst irgendwo erkennen das der neue "Wrapper" installiert wurde ?
-
Ja, den Installer vollstädig bis zum Ende durchgeführt.
Das kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste ein Logfile vorhanden sein.
Kann ich sonst irgendwo erkennen das der neue "Wrapper" installiert wurde ?
Ja.