Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Erledigt] Test ioBroker Windows Service

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Erledigt] Test ioBroker Windows Service

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Gaspode
      Gaspode @Bernd1967 last edited by

      @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

      Hab das mal so gemacht wie Du vorgeschlagen hast.

      Ich glaube, da hab ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt. Du startest den Windows GUI Installer 3.3.0 (der hat sich nicht verändert) und wählst im weiteren Verlauf "ioBroker Fixer ausführen". Nach Abschluss ist der Service dann umgestellt.

      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Bernd1967 @Gaspode last edited by

        @gaspode
        Okay, ich ging davon aus das Du ein neuen Compiler für dein Programm hast.
        Danke für die Info.

        Hab mal den Host neustart probiert.
        Bei einem Testsystem klappte es gut.
        Bei meinem Produktivsystem konnte ich die Admin Oberfläche nicht mehr erreichen:
        "iob status" im command Fenster ergab folgenden Fehler:

        Unable to increase LUA script timeout: Connection is closed.
         Cannot determine Set feature status: Connection is closed.
         Connection is closed.
        Uncaught Rejection: Error: States DB is not allowed to start in the current Multihost environment
            at Redis.<anonymous> (file:///C:/Software/ioBroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/build/esm/lib/states/statesInRedisClient.js:477:23)
            at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
        Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "C:\Software\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
        
        

        Hab dann iob neu gestartet, alles wieder i.o.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Gaspode
          Gaspode last edited by

          @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

          Bei meinem Produktivsystem konnte ich die Admin Oberfläche nicht mehr erreichen:

          Poste mal das Update Logfile, bitte.

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bernd1967 @Gaspode last edited by

            @gaspode
            Wo finde ich das ?

            Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Gaspode
              Gaspode @Bernd1967 last edited by

              @bernd1967
              Im Log Ordner deine iob Installation

              B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                Bernd1967 @Gaspode last edited by

                @gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:

                @bernd1967
                Im Log Ordner deine iob Installation

                Du meinst die normale IOB Log ?
                Da hab ich schon reingeschaut, nur Fehler das die Adapter nicht gestartet werden konnten.
                Die Log habe ich eben gelöscht.

                Wird der Host neustart mit geloggt ?

                Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Gaspode
                  Gaspode @Bernd1967 last edited by Gaspode

                  @bernd1967
                  Wenn du den GUI Installer verwendet hast, gibt es eine Datei mit dem Namen updateIoBroker.log
                  Der Neustart sollte wie alles andere auch im normalen iobroker-2024-08-13.log gelogged sein.

                  Bitte mal updateIoBroker.log und den kompletten Neustart in iobroker-2024-08-13.log posten.

                  Ich denke allerdings nicht, dass es ein Problem des neuen Services ist. Evtl. hingen noch alte Prozesse vom vorherigen Shutdown vor der Aktualisierung (und u.a. genau das soll die neue Methode ja verhindern)

                  B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    Bernd1967 @Gaspode last edited by

                    @gaspode sagte in Test ioBroker Windows Service:

                    updateIoBroker.log

                    UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
                    Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.
                    Die normale iobroker.log habe ich leider schon gelöscht.
                    Eben habe ich den Host nochmal gestartet und diesmal kein Fehler.

                    UpdateIOBroker.log:

                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Npm prefix path exists: C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming\npm ---> OK
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    
                    Executing:
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    @echo off
                    SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&%
                    "C:\Software\nodejs\node.exe" "C:\Software\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller/iobroker.js" upgrade self
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Update js-controller from @6.0.9 to @6.0.10
                    Stopped Objects DB
                    Stopped States DB
                    NPM version: 10.8.1
                    Installing iobroker.js-controller@6.0.10... (System call)
                    
                    added 61 packages, changed 15 packages, and audited 1379 packages in 1m
                    
                    177 packages are looking for funding
                      run `npm fund` for details
                    
                    59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                    
                    To address issues that do not require attention, run:
                      npm audit fix
                    
                    To address all issues possible (including breaking changes), run:
                      npm audit fix --force
                    
                    Some issues need review, and may require choosing
                    a different dependency.
                    
                    Run `npm audit` for details.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    JS-Controller Update done.
                    Verification: Traget JS-Controller: 6.0.10, installed: 6.0.10
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    
                    Executing:
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    @echo off
                    SET PATH=C:\Software\nodejs;%PATH:&=^&%
                    "C:\Software\nodejs\npx" --yes @iobroker/fix@latest
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Windows installation starting... (fixing = true)
                    NPM version: 10.8.1
                    No path given, using C:\Software\ioBroker\iobroker-data
                    Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\states.jsonl
                    Compressing C:\Software\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl
                    Compressed 2 JSONL files. Done
                    NPM version: 10.8.1
                    Write "iobroker start" to start the ioBroker
                    npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
                    
                    changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s
                    
                    166 packages are looking for funding
                      run `npm fund` for details
                    
                    59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                    
                    To address issues that do not require attention, run:
                      npm audit fix
                    
                    To address all issues possible (including breaking changes), run:
                      npm audit fix --force
                    
                    Some issues need review, and may require choosing
                    a different dependency.
                    
                    Run `npm audit` for details.
                    npm install dotenv@^16.3.1 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
                    
                    changed 1 package, and audited 1318 packages in 3s
                    
                    166 packages are looking for funding
                      run `npm fund` for details
                    
                    59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                    
                    To address issues that do not require attention, run:
                      npm audit fix
                    
                    To address all issues possible (including breaking changes), run:
                      npm audit fix --force
                    
                    Some issues need review, and may require choosing
                    a different dependency.
                    
                    Run `npm audit` for details.
                    npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "C:/Software/ioBroker"
                    
                    changed 1 package, and audited 1318 packages in 4s
                    
                    166 packages are looking for funding
                      run `npm fund` for details
                    
                    59 vulnerabilities (2 low, 30 moderate, 26 high, 1 critical)
                    
                    To address issues that do not require attention, run:
                      npm audit fix
                    
                    To address all issues possible (including breaking changes), run:
                      npm audit fix --force
                    
                    Some issues need review, and may require choosing
                    a different dependency.
                    
                    Run `npm audit` for details.
                    
                    =============================
                    Running Admin shell
                    =============================
                    ioBroker service name: ioBroker
                    ioBroker ist nicht gestartet.
                    
                    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.
                    
                    Written iobnodevars.bat successfully.
                    ioBroker service is already installed.
                    Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created!
                    Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag!
                    Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                    Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                    Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                    
                    =============================
                    Running Admin shell
                    =============================
                    ioBroker service name: ioBroker
                    ioBroker wird gestartet.
                    ioBroker wurde erfolgreich gestartet.
                    
                    ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI.
                    To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    ioBroker fixing completed!
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Waiting for ioBroker service ...
                    ioBroker service ioBroker started! ---> OK
                    Waiting for ioBroker Admin ...
                    ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK
                    Starting ioBroker service ...
                    Result: [SC] StartService FEHLER 1056:
                    Waiting for ioBroker service ...
                    ioBroker service ioBroker started! ---> OK
                    Waiting for ioBroker Admin ...
                    ioBroker Admin is reachable on port 8081! ---> OK
                    
                    

                    Daten:
                    Windows 11
                    Node.js: v20.16.0
                    NPM: 10.8.1
                    js-controller: 6.0.10
                    Admin: 7.0.23

                    B Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      Bernd1967 @Bernd1967 last edited by

                      @bernd1967
                      Werde mich wieder melden wenn der Fehler nochmal auftaucht

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Gaspode
                        Gaspode @Bernd1967 last edited by

                        @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                        UpdateIOBroker.log ist vom 5.8.2024.
                        Das heißt der gestrige "Fix" mit deinem Installer wurde nicht geloggt.

                        Das wundert mich jetzt aber. Schau mal bitte, ob du im iob root Verzeichnis die Datei WinSW3.exe liegen hast.

                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          Bernd1967 @Gaspode last edited by

                          @gaspode
                          Ja, ist vorhanden

                          Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Gaspode
                            Gaspode @Bernd1967 last edited by

                            @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                            Ja, ist vorhanden

                            Hmm, dann hab ich keine Erklärung für das fehlende Logfile. Und du hast wirklich den Installer verwendet, nicht in der CLI mit "iob fix" aktualisiert?

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              Bernd1967 @Gaspode last edited by

                              @gaspode
                              Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.
                              Das der Installer gar nicht verändert wird, wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.
                              Danach hatte ich im command Fenster "iob fix" durchgeführt.

                              Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Gaspode
                                Gaspode @Bernd1967 last edited by Gaspode

                                @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                                Beides, zuerst den Installer, dann hatte ich mich gefragt wie dieser aktualisiert werden kann wenn dieser noch im Hintergrund läuft.

                                Hast du jetzt mit dem Installer das Fix gemacht oder nicht? Nur beim Starten des Installers und anschließendem Abbrechen, wird kein Log geschrieben, erst, wenn eine Aktion ganz am Ende der Benutzerführung gemacht wird.
                                Ich vermute also, du hast den Installer zwar gestartet, aber nicht bis zum Ende durchgeklickt. Dann wird kein Log geschrieben. iob fix im CLI schreibt auch kein Log, nur direkte Ausgabe.

                                Hattest du ioBroker denn manuell vor dem iob fix gestoppt? Das könnte evtl. dein Problem nach dem ersten ioBroker Start nach dem Update erklären.

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  Bernd1967 @Gaspode last edited by

                                  @gaspode
                                  Ja, den Installer vollstädig bis zum Ende durchgeführt.
                                  Danach erneut den Installer gestartet um zu schauen ob sich was geändert hat.
                                  Dabei viel mir auf das die Versionnummer gleich geblieben ist.
                                  Und da für mich erstmal nicht erkennbar war, das das Update geklappt hat, habe ich "iob fix" im command Fenster ausgeführt.
                                  Manuell hab ich iob nicht gestoppt sondern hab das durch den Installer machen lassen.

                                  Kann ich sonst irgendwo erkennen das der neue "Wrapper" installiert wurde ?

                                  Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Gaspode
                                    Gaspode @Bernd1967 last edited by

                                    @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                                    Ja, den Installer vollstädig bis zum Ende durchgeführt.

                                    Das kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste ein Logfile vorhanden sein.

                                    @bernd1967 said in Test ioBroker Windows Service:

                                    Kann ich sonst irgendwo erkennen das der neue "Wrapper" installiert wurde ?

                                    Ja. 😉


                                    Die exe Datei im daemon Verzeichnis muss 17,4 MB groß sein. Wenn sie nur 58 kB groß ist, wurde der Service nicht aktualisiert.
                                    Außerdem solltest du es am sauberen Logging des Shutdowns aller Adapter im Logfile sehen.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    646
                                    Online

                                    31.6k
                                    Users

                                    79.6k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    7
                                    36
                                    1914
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo