NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub
-
@ralle Ok, kannst du den Adapter mal auf "Log" Debug stellen. Ist bei den Instanzen, dann auf den Stift bei Info und dort Debug. Dann die ganzen Ausgaben, bis der Absturz kommt.
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
@ralle Ok, kannst du den Adapter mal auf "Log" Debug stellen. Ist bei den Instanzen, dann auf den Stift bei Info und dort Debug. Dann die ganzen Ausgaben, bis der Absturz kommt.
energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.725 info terminating energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.214 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.213 info terminating energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.212 info Cleared interval for relative values! energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.202 error Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.201 error Error: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/validator.js:129:13) at EnergieflussErweitert.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:4538:32) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/cjs/lib/common/tools.js:1586:18 at new Promise (<anonymous>) at EnergieflussErweitert.getForeignStateAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/cjs/lib/common/tools.js:1584:12) at EnergieflussErweitert.calculateValue (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:311:29) at sourceRunner (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:828:20) at async EnergieflussErweitert.refreshData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:845:7) at async EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1522:4) energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.198 error unhandled promise rejection: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed energiefluss-erweitert.0 65147 2024-08-08 21:32:33.197 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@ralle Mehr Ausgabe kommt da nicht? Steht deine Log Ausgabe auch auf Debug?
-
@skb ja, steht auf debug, und mehr ist nicht....
wenn ich ihn starte wird der Adapter für ca 1,5 Sek grün und geht dann wieder auf rot
-
@ralle said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
@skb ja, steht auf debug, und mehr ist nicht....
wenn ich ihn starte wird der Adapter für ca 1,5 Sek grün und geht dann wieder auf rot
host.raspberrypi
2024-08-08 21:49:35.098 info Do not restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because disabled or deletedhost.raspberrypi
2024-08-08 21:49:35.098 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)mehr nicht, beim Start geht er für ca 1,5 sek auf grün und dann wieder auf rot
energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.968 info terminating energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.464 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.463 info terminating energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.461 info Cleared interval for relative values! energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.449 error Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.448 error Error: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/validator.js:129:13) at EnergieflussErweitert.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/cjs/lib/adapter/adapter.js:4538:32) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/cjs/lib/common/tools.js:1586:18 at new Promise (<anonymous>) at EnergieflussErweitert.getForeignStateAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/build/cjs/lib/common/tools.js:1584:12) at EnergieflussErweitert.calculateValue (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:311:29) at sourceRunner (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:828:20) at async EnergieflussErweitert.refreshData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:845:7) at async EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1522:4) energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.437 error unhandled promise rejection: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed energiefluss-erweitert.0 66422 2024-08-08 21:49:34.436 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@skb Ich hab die alte SD Karte hier mit den Daten..... würde es gehen wenn ich den Adapter deinstalliere, danach neu in der Hoffnung er startet und dann von der Karte die Daten zurück hole ?
-
@ralle Die Daten sind ja da.
Hast du mal den iob Fixer durchlaufen lassen?
Irgendwas sieht da so gar nicht danach aus, als wenn die Installation in Ordnung ist. -
@ralle Die Daten sind ja da.
Hast du mal den iob Fixer durchlaufen lassen?
Irgendwas sieht da so gar nicht danach aus, als wenn die Installation in Ordnung ist.gerade gemacht, ohne Erfolg
-
@ralle was heißt ohne Erfolg?
-
@ralle was heißt ohne Erfolg?
wie vorher startet nicht !!!!!!!
Ich habe die Instanz jetzt gelöscht und neu Installiert und................. er läuft auf anhieb!
jetzt muss ich nur alles neu erstellen, puhhh
-
@ralle Ist ja logisch, wenn deine Config gelöscht ist, startet der Adapter ...
Diese kannst du allerdings aus deinem Post wieder in den Datenpunkt configuration einfügen.
Ich glaube auch nicht, das du den Adapter richtig auf Debug gestellt hast. Dort fehlen viele Ausgaben beim Starten.
-
@ralle Ist ja logisch, wenn deine Config gelöscht ist, startet der Adapter ...
Diese kannst du allerdings aus deinem Post wieder in den Datenpunkt configuration einfügen.
Ich glaube auch nicht, das du den Adapter richtig auf Debug gestellt hast. Dort fehlen viele Ausgaben beim Starten.
mehr als wie von info auf debug stellen kann ich nicht machen.
wenn ich das einfüge ist alles da auch die Grafiken (so wie vorher)? (hab ich gemacht, das was da din stand gelöscht, die Daten aus dem Post reinkopiert, gespeichert, Adapter neu gestartet...... passiert aber nichts, nur der Adapter wird grün und bleibt grün.
Oder ist daran was falsch?
Melde mich morgen wenn wieder, erst einmal aller besten Dank für deine Unterstützung, TOP!
-
@ralle Was heißt "passiert nichts"?
Was sollte deiner Meinung nach passieren?Konfiguration bzw. Live-Ansicht öffnen und schauen, ob die Daten vorhanden sind.
-
@ralle Was heißt "passiert nichts"?
Was sollte deiner Meinung nach passieren?Konfiguration bzw. Live-Ansicht öffnen und schauen, ob die Daten vorhanden sind.
Ich habe alles eingefügt, gespeichert und dann die Liveansicht geöffnet.
Es wird dort aber nur das "Beispiel angezeigt" nicht meine Konfig.
Im Protokoll steht auch:energiefluss-erweitert.0 102127 2024-08-09 06:15:36.824 warn This is the first time the adapter starts. Setting config to default (empty)!
muss hier auch was eingetragen werden?
-
@ralle Dann hast du es nicht richtig eingefügt. Wenn der Hinweis kommt, ist der Inhalt des Datenpunkt nicht richtig formatiert.
Sind am Anfang öffnende geschweifte Klammern und am Ende auch? -
Debug log wirklich so aktiviert?
-
@wendy2702 said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
Debug log wirklich so aktiviert?
ja
-
@ralle Dann hast du es nicht richtig eingefügt. Wenn der Hinweis kommt, ist der Inhalt des Datenpunkt nicht richtig formatiert.
Sind am Anfang öffnende geschweifte Klammern und am Ende auch?Ja, hast recht unten fehlte diese...... aber..... dann den Adapter ohne Neustart Gestartet, alle Bilder da jedoch ohne Funktion, also Adapter einmal Neustart und siehe da , nix mehr das gleiche Problem wie vorher, Adapter wird kurz grün und geht dann auf ROT. Danach das skript kompl. gelöscht und Adapter startet wieder.
Werde gleich mal ein paar Testpunkte anlegen ob das dann Funktioniert.....
-
@ralle Dann stimmt bei dir etwas anderes nicht.
Ich habe den kompletten Inhalt bei mir eingefügt und der Adapter bleibt grün und zeigt deine Ansicht - natürlich ohne Werte, weil ich deine Datenpunkte nicht habe.Auch fehlen bei dir ja die Debug Ausgaben, die immerhin beim Start kommen müssten.
-
@skb
Ich kann das Problem bestätigen
Nach Update des Adapters auf 0.5.1-alpha.4 läuft zwar der Adapter im Leerlauf grün
Nach einspielen der config aus 0.5.1-alpha.3 Ist zwar im Browser einiges da,es fehlen aber verschieden Werte......... Adapter steht dann im Iobrocker auf Rot.Habe mehrere Versuche hier durchgeführt.