NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@horst-werner sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Ich habe noch keine Zeit gefunden die neue Version zu testen. 1.7.5 funktioniert aber auch ganz gut. Vielen Dank für die tolle Arbeit!
Hallo Werner. Ich hab noch so ein Display liegen.
Wie hast du die Daten da drauf bekommen?Kannst du mir dazu evtl das Script zukommen lassen?
Gruß Danyel
-
@webranger Da steckt kein Script dahinter. Die Daten werden vom Programm auf dem ESP32 via MQTT vom IOBroker abgerufen. Heißt, die Software läuft vollständig auf dem am Display angehängten Mikrocontroller.
-
@horst-werner Das wäre auch für mich interessant. Magst du denn die esp-Software mal zeigen?
-
@rene55 hab dir den Code geschickt. Ist zwar scheiße formatiert, läuft aber. Das Display ist übrigens das berühmte Cheap Yellow Display, welches es für ca. 10 Euro zu kaufen gibt.
-
@horst-werner Danke für die prompte Lieferung. BTW. Mein Code sähe auch nicht besser aus. Hauptsache funzt!
-
@horst-werner sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@rene55 hab dir den Code geschickt. Ist zwar scheiße formatiert, läuft aber. Das Display ist übrigens das berühmte Cheap Yellow Display, welches es für ca. 10 Euro zu kaufen gibt.
Kann ich den Code bitte auch haben
-
@horst-werner hast du das blockly Script für mich (gern als txt - man kann ja in blockly zwischen JS und Blockly hin und herschalten - Screenshot nehm ich auch - Gracie!
-
@floriangrotz Hier ist ein screenshot von meinem Blockly Script:
Das stellt jetzt keinen richtigen Regelkreis dar, funktioniert aber. Den ersten Punkt mit actual value kann man vernachlässigen, der tut nichts. Wichtig ist aber, dass der einzustellende Wert immer mit dem aktuellen Wert errechnet wird, da das sonst nur hin und her springt.
-
Ich habe heute zum ersten mal die Netzladefunktion des Hyper2000 genutzt, leider passieren dann komische Sachen in ioBroker:
Hat jemand etwas ähnliches bereits gesehen? Sehr viel herauslesen kann man da ja nicht -
@michije sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ich habe heute zum ersten mal die Netzladefunktion des Hyper2000 genutzt, leider passieren dann komische Sachen in ioBroker:
Hat jemand etwas ähnliches bereits gesehen? Sehr viel herauslesen kann man da ja nichtDu hast vermutlich ein Firmware Update gemacht. Dann schmeißt die API mit so komischen Sachen um sich.
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ioBroker installiert, hauptsächlich weil ich schon länger auf der Suche nach einer Steuermöglichkeit (ohne Shelly) für meinen SolarFlow bin.
Ich habe das Ganze mittels Script auf einem Raspi 3B mit RaspiOS Bookworm installiert, was auch ohne Probleme klappte.Anschließend habe ich die aktuelle Release Version vom Zendure Adapter installiert und die Zugangsdaten von einem separat dafür angelegten Account eingetragen.
Anfänglich hatte ich auch nur den HUB1200 und habe diesen an den Account freigegeben, später kam dann noch ein ACE 1500 dazu.
Das Ganze ist auf dem EU Server registriert und im Dev. Zugang kommen die Werte auch schon seit längerem zuverlässig mit den bekannten Schwächen.Leider erhalte ich mit dem Adapter aber so gut wie keine Werte, lediglich electricLevel, snNumber, produktName, registeredServer und wifiState erscheinen, und auch das setzen von setOutputLimit bewirkt nichts.
Im Adapter sind alle Haken grün...
Jedoch kommen im Log nach dem Start ein paar Fehler und das geht dann im Sekundentakt so weiter.
Ich habe schon die aktuelle Beta von GitHub installiert, mit dieser erhalte ich aber die gleichen Fehler.
Auch mit meinem richtigen Zendure Account habe ich es versucht, gleiches Ergebnis.@nograx Hast du eventuell eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß, Sven
-
Ja kann ich bstätigen der rote "Martix code" von michije passiert beim Update!
Kannst Du ggf. bei Bypass an den Akku Output auf 0 setzen ?
Trotz Bypass an zeigt er immer noch 10W Ausgabe aus dem Akku an.
PS: nach Zeit X ist er dann auch auf 0 gesprungen .... hmm
-
So, Entwarnung, das Problem ist gelöst.
Ursache war wie es aussieht die Fritzbox, aus irgend einem mir nicht verständlichen Grund, hat sie die Verbindung vom ioBroker Raspi zum Zendure MQTT Server blockiert, aber alles andere durchgelassen.
Selbst ein Ping auf den Server hat ohne Probleme funktioniert, es wurde nur Port 1883 blockiert.
Auf die Schliche bin ich ihr letztendlich gekommen, nachdem ich per mosquitto_sub getestet und dort dann die Meldung "Connection refused" erhalten habe.
Ich vermute da war noch irgendwo eine alte Zugriffsregel von einem Gerät, dass vormals die gleiche IP hatte wie der Raspi jetzt, und die hat die Box dann teilweise noch angewendet.@nograx Der Adapter zeigt nun alle Werte, den Rest teste ich dann morgen, aber ich gehe davon aus, dass das jetzt auch geht. Super Arbeit auf jeden Fall, auch der ACE wurde sofort erkannt, vielen Dank.
Gruß, Sven
-
@svenbren Sorry ich hatte das gestern gelesen, da ich aber unterwegs war vergessen zu antworten. Genau das war auch meine Vermutung. Die Http-Verbindung über 443 hat ja geklappt und es wurde nur MQTT geblockt. Gut das du es selbst gelöst hast.
-
@gmj sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Ja kann ich bstätigen der rote "Martix code" von michije passiert beim Update!
Kannst Du ggf. bei Bypass an den Akku Output auf 0 setzen ?
Trotz Bypass an zeigt er immer noch 10W Ausgabe aus dem Akku an.
PS: nach Zeit X ist er dann auch auf 0 gesprungen .... hmm
Ich habe da tatsächlich schon lange eine Funktion eingebaut die Werte die sich 10 Minuten lang nicht verändern oder aktualisieren auf 0 gesetzt werden.
-
Bei mir ist es beim Hub2000 auch so, dass manchmal der Lade-/Entladewert im energiefluss-erweitert bei einen kleinen Wert stehen bleibt (gerade wenn vom laden auf entladen umgeschaltet wird) der Datenpunkt in den Objekten wird aber mit 0 angezeigt bei einen reload (F5) von der energiefluss-erweiter Ansicht werden die Werte und Animationen richtig angezeigt.
Habe das auch schon mal dort im Thread angesprochen aber keine Lösung erhalten.
-
@nograx Kein Problem, trotzdem danke für die Rückmeldung.
-
@nograx
Top!
Gut zu wissen das dann nach 10min deine Funktion das grade zieht !
Eventuell auch als konfigurierbare Zeit Xmin im Adapter für den Enduser einbauen ?
Danke! -
@nograx Vielen Dank für diesen Adapter funktioniert prima.
-
@horst-werner @horst-werner Hi, vielen Dank für Blockly. Leider bekomme ich das mit der Berechnung nicht hin. Kann das sein das ich mit mein Smartmeter ISKRA AM550 der nur sehr wenig Daten liefert anders vorgehen muss. Statt ...aktuelle_wirkleistung habe ich Haus bezug Aktuell genommen. Sobald Hyper mit gleiche Wert entladet ist der Wert von Haus Bezug aktuell wieder 0 und der Hyper hört wieder auf zu entladen. Bitte um Hilfe. Diese Werte habe ich: