NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
Hallo
Alle zusammenBevor ich mich da richtig rein fuchse habe ich eine frage vorab, ob das überhaupt mit diesem Script möglich ist
ich nutze 2 Powerstream (einer mit batterie, einer ohne), die teilen sich die Einspeiseleistung
Ich will nicht 2 WLAN und Räume nutzen, da spinnt alles bei mir.
Also wenn nun der PS1 weniger Sonne ab bekommt würde ich haben wollen das PS2 nach regelt, und den fehlenden Watt rest einspeist, allein mit Ecoflow nicht möglich da ist ja fix alles 50/50 ob was kommt oder nicht. wird das mit diesem Script geregelt? Shely 3em ist Eingebaut, und macht was er soll
Danke Euch schon mal -
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen beiden PS RegulationOffPower=800 gesetzt. Wenn ich nun regulation=false einstelle, fangen auch beide an Einzuspeisen. Wenn ich nun aber wieder regulation=true setze, bleibt der 2. PS auf 800. Kennt jemand den Fehler? Ich nutze das Skript 1.2.5.
Grüße
Patrick -
@stefanr mit dem Standardskript nicht, es berücksichtigt lediglich den Ladestand. Ich habe eine Erweiterung implementiert, die PV Input, Ladestand und Kapazität berücksichtigt für die AC Regelung. Bei Interesse gerne per Chat melden.
-
Hallo, gibt es die Möglichkeit, das Skript anzupassen, dass man 2 Delta per Überschussladung AC laden kann?
-
@dersmily Ich habe seit kurzer Zeit die gleiche Konfiguration (PS nur mit einem Zusatzakku Delta 2) im Einsatz. Kannst Du mir etwas zu Deinen Erfahrungen und Deiner Konfiguration sagen? Gibt es Besonderheiten, die im Script beachtet werden sollten? Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Viele Grüße.
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Temperatur des Powerstream überwachen und Lüfter zur Abkühlung steuern. Leider scheint es so, als würden die Informationen in iobroker nicht aktualisiert. Hier die Felder, die ich betrachte :0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXX.data.InverterHeartbeat.llcTemp
0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWXXX.data.InverterHeartbeat.invTempHabt Ihr das gleiche Problem? Nutze ich die falschen Felder? Danke für Eure Hilfe. Ganz besonders @Homoran, der einem Rookie schonmal einen entscheidenden Hinweis gab
Grüße
Michael -
Moin zusammen. Und erstmal Danke für das wirklich geniale script. Hatte es soweit erstmal zum laufen gebracht und funktionierte soweit tadellos. Seitdem bin ich mich noch am befassen mit Influx, Grafana für Auswertungen. Wie auch gestern Abend. Gestern Abend hatte ich dann gesehen, dass ein Update für IOBroker zur Verfügung steht. Also update gestartet. Später viel mir dann auf, dass meine Einspeisung nicht mehr geregelt wird. Obs damit zusammenhängt weiss ich nicht. Da es immernoch so ist und ich nicht mehr weiter weiss möchte ich mal hier nachfragen, ob noch jemand das Problem hat, oder eine Idee hat. So wie es aussieht baut das Javascript keine Verbindung zum Host mehr auf. Meine App funktioniert aber mit den Geräten (Delta Pro, Zusatzakku und Powerstream).
-
@mijoklein Wird der Rest bei dir denn noch aktualisiert? Bei mir besteht seit gestern keine Verbindung mehr zwischen Javascript und Host
-
offtopic Frage: weiß jemand, warum ich beim ipad mit iOS Safari unter skripten, wenn ich den ioBroker im Safari aufmache das skript nicht sehe und editieren kann?
-
@ecotibber Ich weiss nicht auf welche Version du aktualisiert hast. Ich hatte vor etwa 4 Woche das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem Update von Iobroker. Javascript funktionierte nicht mehr. Habe dann sofort wieder das Backup draufgezogen. Finde leider keine Versionshinweise in Bezug auf die Funktionsweise mit dem Script. Auch aus dem Grund wäre es cool, wenn das Skript auf Github stehen würde...
-
@mijoklein
ansich sind es schon die richtigen Datenpunkte, allerdings beobachte ich hier Unterschiede zwischen alter und aktueller FW, wo nunmehr sehr sporadisch nur noch ein geändeter Wert auftaucht. -
@ecotibber Das Skript läuft bei mir auch nach dem Update ohne Probleme und füllt die Werte. Grüße Michael
-
@foxthefox Ich habe die aktuellste Firmware und erhalte auf invTemp nichts und auf llcTemp nur ca. alle 8 Std. einen Wert. Zur Überwachung der Temperatur nicht zu gebrauchen. Ich habe aber bei meinen Versuchen herausgefunden, dass die Kühlung des Powerstream wirklich wichtig ist, da er die Leistung der PV-Module unbemerkt herunterregelt, wenn es zu heiß wird. Das Gehäuse selbst, bietet zur passiven Kühlung viel zu wenig Fläche. Grüße Michael
-
Hallo in die Runde,
ich habe den IOBroker und das Script nun zum Laufen gebracht und habe mich gewundert, dass keine Anpassung der Leistung stattfindet ("Haushalts-Strombedarf") - das stand immer auf 800W
Nach einigem "Hin und Her" kam ich drauf, dass wenn keine Batterie angeschlossen ist (Ich habe noch keine) - immer automatisch die volle Leistung selektiert wird.
script.js.EcoflowScript: PowerStream [PowerStream] hat keine Batterie konfiguriert. Einspeisung auf Maximum. (800)
Kann man das abstellen? Oder funktioniert das Script nur mit Batterie so wie es soll?
Vielen Dank für Euren Input,
LG
Clemens Heisinger -
@cheisinger das Skript ist so programmiert, dass es ohne Batterie auf "FullPower" geht, was ja auch logisch ist, warum sollte weniger eingespeist werden? Denn: es gibt ja immer ein Regelverzögerung (es sei denn man versucht Echtzeitregelung) und dann wird immer kurzfristig zu wenig eingespeist (15 sec Default) bzw. es wird auch immer eine Minimumwert über eine bestimmte Zeit genommen, um den Bedarf zu berechnen. Aus all diesen Gründen ist es sinnvoll wenn keine Batterie dran ist voll einzuspeisen, um den erzeugten Strom maximal zu nutzen.
Sollte man es dennoch anders haben wollen, kann man es vermutlich recht einfach ändern (an der Stelle "if (!foundItem.hasBat)", müsste man mal testen. Dann würde nur noch das eingespeist werden, was benötigt wird.
-
@gooflo Danke für die Antwort - klingt logisch ABER: wenn ich keine Batterie habe, dann wäre es glaube ich sinnvoller die Menge ins Hausnetz einzuspeisen, die aktuell benötigt wird . Sonst schenke ich ja doch einiges an den Netzbetreiber und bekomme zumindest in Österreich, nichts dafür vergütet. Ich werd mir mal den Code aber dieser Zeile ansehen
LG -
@cheisinger îch würde sagen, die Frage ist, wie Du "sinnvoll" definierst. Genau wie in Deutschland bekommst Du kein Geld dafür, also finanziell weder sinnvoll noch sinnlos, ich würde, abgesehen von dem potentiellen Verschleiß durch die Mehreinspeisung, sagen, es ist egal Allerdings ist es ansonsten nicht egal, weil Dein Strom ja von anderen genutzt werden kann und dadurch mehr erneuerbare Energie zur Stromerzeugung genutzt wird, also weniger fossile Energieträger, was ich für SEHR sinnvoll halte, auch wenn man keinen finanziellen Nutzen davon hat. Und wie gesagt: Deine Stromausbeute wird auch minimal höher ausfallen mit diesem Setting, d.h. Du hast selbst finanziell noch einen minimalen Vorteil davon
-
@gooflo Guten Morgen! Ja stimme dir wie gesagt voll und ganz zu, trotzdem interessiert es mich, ob man das Script so umschreiben kann, dass OHNE Batterie nur der Strom eingespeist wird, der aktuell benötigt wird. ICh habe mich gestern schon mit dem gesagten Parameter gespielt, aber leider noch nichts geschafft.....
-
@cheisinger Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist oder wie möchtest du es ohne Akku umsetzen?
Wenn der Powerstream mehr oder weniger solare Energie erzeugt wie das Haus benötigt.
Der Powerstream benötigt ja auch Energie aus den Modulen um überhaupt erreichbar zu sein und einspeisen zu können.
(ca. 5 bis 15W)
Zudem braucht der MPPT ja auch eine Zeit zur Anpassung an die aktuellen Licht- Leistungsverhältnisse.
Ein Microwechselrichter ist ja dafür ausgelegt die Erzeugung direkt weiterzugeben. Bei einer Powerstation wie Delta 2 Max muss ja davon ausgegangen werden, der Akku ist voll gelagen und dennoch Solarleistung vorhanden dann wird runtergeregelt. Und sogar die PV-Eingänge ausgeschaltet.Bitte nicht falsch verstehen aber der Aufwand einer Nullregelung ohne Akku finde ich zu hoch für den Nutzen.
Ja der böse Netzbetreiber bekomme dann Energie geschenk und verkauft es deinen Nachbarn. Aber wenn keine Sonne scheint versorgt er euch auch mit Energie. Ja es kostet dann mehr im Einkauf als Kunde.
Ich denke wenn dein oder mein Bedarf gedeckt ist, warum niht den dann noch Überschuss anderen oder der "Welt" zur Verfügung stellen?
Wenn du eine Anlage mit x Wp installiert hast, kannst du ja auch die Vereinfachung weglassen oder wieder zurückziehen und um die aktuelle Vergütng bitten. Es gibt Netzbetreiber die ein Balkonkraftwerk immer mit einer Vergütung berücksichtigen und andere eben nicht automatisch. -
@aherby said in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
a der böse Netzbetreiber bekomme
Es war ja nur eine Frage ob es möglich ist, oder ich was falsch mache.
Und zu den "armen Energieversorgern" dem ich meine 200W schenke.....
15 Mrd Euro ÜbergewinneDanke ich suche weiter, habe verstanden, dass es nicht erwünscht ist neues Features zu erfragen