NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@skb nach meinen Verständnis ja. Unter Basic die Poolpumpe und bei erweitert der Salzinator zum Abzug.
-
@blackangold Habe ich gerade bei mir nachgestellt. Funktioniert problemlos. 400 - 100 -> Anzeige 300.
-
@skb Hab jetzt mal andere Datenpunkte probiert da klappt das bestens. Vielleicht ist was schief gelaufen beim erstellen. Werde den Datenpunkt Poolpumpe mal löschen und neu anlegen. Vielen,vielen Dank für die krasse schnelle Hilfe. Mach weiter so.
Da fällt mir ein das ich einiges mit dem iPad pro gemacht habe und das läuft nicht wirklich gut.Man kann keine Datenpunkte mit dem iPad erstellen .Mit Win PC geht's super.
-
@blackangold Vielleicht liegt es an dem iPad, das der Datenpunkt nicht so richtig funktioniert hat. Leider kann man verschiedene Dinge auf den Apple-Geräten nicht nutzen.
-
@skb Hab jetzt mal alle Datenpunkte gelöscht und mit PC alles neu eingepflegt. Es bleibt dabei egal was ich als Abzug eintrage es wird der Wer des Abzugs angezeigt aber nicht das Ergebnis.
-
@blackangold Ich hatte dich eben so verstanden, das es mit anderen Datenpunkten klappt und nur mit einem nicht?
Oder, wie war deine Aussage zu verstehen? -
@skb ja es ging vorhin. Habe vom Netz den Salzinator abgezogen. Jetzt geht es nirgendwo mehr. Hab verschieden probiert hab auch mal den Salzinator vom Salzinator abgezogen was ja dann Null ergeben sollte aber es geht nicht. Mir wird egal wo,der Wert von das was ich als Abzug eintrage angezeigt.Die freien Werte sind jetzt andere Datenpunkte wo der Salzinator abgezogen wurde und sie zeigen aber den Wert des Salzinators. Die 523 Watt sind die wirklichen der Poolpumpe plus Salzinator.
Hier z.b Küche. Ist Null Minus Salzinator wird der Wert des Salzinators angezeigt.
Oder Solar. 609 Watt Minus 99 wir 99 angezeigt.
-
@blackangold Also, der Abzug findet nur statt, wenn det Datenpunkt aktualisiert wird.
Werden diese Datenpunkte in ioBroker aktualisiert?
Auch wird der Abzug nur in der Live-Ansicht dargestellt. Nicht in der Konfiguration.
-
@skb ja werden aktualisiert. Wie du in den Screenshots siehst schwankt der Wert zwischen 99 und 102 Watt. Die Screenshots sind die Live-Ansicht.
-
@blackangold Seltsam. Aber gut - wird schon einen Grund geben.
Kannst Du im Log beim Speichern mal den Bereich des Elements hier einstellen?
Ist im Bereich "Elements" mit der jeweiligen ID.
Weiter unten die zugehörigen "datasources", die das Element nutzen soll.
Dann bitte noch die zugehörigen Datenpunkt in der Objekt-Ansicht von ioBroker.
-
@skb Hoffe passt so?
-
@blackangold Sieht soweit richtig aus. Du könntest den Adapter mal auf Debug stellen und schauen, ob eine Meldung erscheint, das etwas per "subtract" abgezogen wurde. Dann schauen wir weiter.
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
{weatherunderground.0.forecast.0d.iconURL}
Danke erstmal was nehme ich für icon url kannst du mir besipiel geben ?
-
@exitus Steht doch bereits da.
-
Gibt es für die Verbindunglinien auch eine Möglichkeit den Wert von einer Datenquelle zu addieren und zu reduzieren so wie das inzwischen bei dem Element "Datenquelle" möglich ist ?
Hintergrund:
Teilstromberechnung wegen Verzweigung der Verbindungslinien -
@bernd1967 Nein, die Möglichkeit ist nicht gegeben. Hier kann man nur den Schwellenwert anpassen.
Wofür genau sollte dies denn notwendig sein? Auf der Linie ist entweder Power oder nicht - also mehr ein 'an' und 'aus' Prinzip, wohingegen die Darstellung als Zahl schon veränderlich sein kann.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Wofür genau sollte dies denn notwendig sein? Auf der Linie ist entweder Power oder nicht - also mehr ein 'an' und 'aus' Prinzip, wohingegen die Darstellung als Zahl schon veränderlich sein kann.
nicht, wenn du auch die Strömlinge nach Leistung animierst.
und nein, das ist nicht so einfach machbar! -
@homoran ok, für die Animation nach Leistung wäre dies notwendig - jedoch "fließt" ja dennoch die Leistung auf der Linie. Oder habe ich einen Denkfehler?
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
jedoch "fließt" ja dennoch die Leistung auf der Linie.
ich weiss nicht was @bernd1967 plant.
wenn es sich nur um einen Split einer Linie handelt müsste er die Animation jeweils auf die Leistung des entsprechenden Ziels festlegen.Ich wollte die Animationen je nach Verteilung der Solarleistung auf Netz, Batterie und Hausverbrauch steuern.
Die Berechnung habe ich nie wirklich hi bekommen, zumal auch variable Werte von Batt2Haus, Batt2EVU, EVU2Batt und EVU2Haus die Berechnung "stören" -
@homoran Die Steuerung der Animationszeit ist aber doch so möglich, wie Du es beschreibst.
Von der Solarleistung gehen doch jeweils Linien zu den Elementen Netz, Batterie und Haus.
Diese lassen sich ja getrennt von einander darstellen und dann auch mit der jeweiligen maximalen Leistung bzw. Zeit darstellen.