NEWS
Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade
-
@thomas-braun aber da muss man immer dran denken den iob zu stoppen.
Das macht das skript fein selbst. -
@siggi0904 dann nimm doch das Skript
-
@homoran welches?
-
@skorpil
iob nodejs-update 20
-
@homoran Danke. Ich verstehe.
-
Hallo Zusammen
auch ich habe versucht eine nodejs update durchzuführen. Leider ohne Erfolg.Folgendes Problem habe ich nach dem Update mit nodejs:
node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
Ich habe alles versucht was ich im Forum gefundeun habe.
- Löschen der bisherigen Version
- Löschen der Verzeichnisse und Dateiverknüpfungen
- Manuelle Installation nach "neuer Anleitung"
- Automatische installation
Hier schon mal der "iob diag"
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: rpiiobroker Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: Linux 5.10.103-v7+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: nodejs: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by nodejs) /usr/bin/nodejs nodejs: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by nodejs) node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) /usr/bin/node node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) /usr/bin/npm node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) /usr/bin/npx node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) /usr/bin/corepack node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) Recommended versions are nodejs and npm Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 923M 50M 113M 16M 758M 792M Swap: 99M 2.0M 97M Total: 1.0G 53M 211M Active iob-Instances: 0 node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) ioBroker Core: js-controller node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) admin node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node) ioBroker Status: Status admin and web instance: Objects: 0 States: 0 Size of iob-Database: 1.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak 1.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json 148K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak 148K /opt/iobroker/iobroker-data/states.json =================== END OF SUMMARY ====================
Vielen Dand für eure neuen Ideen zur Problemlösung.
Grüße
Ichda -
@powerich sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
Zu alt, installier da NEU Raspberry OS 12 'Bookworm', bevorzugt in den 64Bit-Variante 'Lite' - Ohne Desktop.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
mein system zeigt bei der Anwendung von
iob nodejs-update
folgendes an:
Recommended nodejs-version is: 18.20.4 Checking your installation now. Please be patient! Your current setup is: /usr/bin/nodejs v18.20.4 /usr/bin/node v18.20.4 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.0 We found these nodejs versions available for installation: nodejs: Installed: 18.20.4-1nodesource1 Candidate: 18.20.4-1nodesource1
mit anderen Worten: die 20 wird NICHT gefunden.
Die Info Box sagt:
Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 2 Geschwindigkeit: 1996 MHz Modell: Intel(R) Celeron(R) J4125 CPU @ 2.00GHz RAM: 3.8 GB System-Betriebszeit: 00:33:29 Node.js: v18.20.4 time: 1722086029102 timeOffset: -120 NPM: 10.7.0 Adapter-Anzahl: 539 Datenträgergröße: 18.6 GB Freier Festplattenspeicher: 9.1 GB Aktive Instanzen: 5 Pfad: /opt/iobroker/ Betriebszeit: 00:00:22 aktiv:
meldet also auch, daß kein update notwendig ist.
Muß nicht eigentlich irgendwo auf die Notwendigkeit auf die empfohlene 20er Version zu updaten hingewiesen werden? Oder kommt das später? Oder sollte ich überhaupt updaten? Und dann mit:
iob nodejs-update 20
Obwohl ich ja mit der 20 es schon mal versucht habe und dann Probleme mit httpGet hatte, wollte ich es noch einmal versuchen.
Danke für Hilfe.
Summery aus diag im spoiler
-
@skorpil sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
mit anderen Worten: die 20 wird NICHT gefunden.
Das hängt mit dem admin zusammen. Der hat die v18 fix drin. Nichtsdestotrotz ist nodejs@20 die vorgesehene Version.
Mit admin@7 funktioniert es dann auch:Nothing to do - Your installation is using the correct paths. You are running nodejs v22.5.1. Do you want to install recommended version 20.16.0? Press <y> to continue or any other key to quit
-
@thomas-braun Dankeschön. Und wie komme ich an den Admin 7? Wenn ich dich richtig verstehe, dann erst mit
iob nodejs-update 20
updaten und dann später den Admin7, wenn er in den Adaptern als updatable angezeigt wird, updaten?
-
Und wie komme ich an den Admin 7?
Der kommt irgendwann als stabile Version bei der üblichen Systempflege mit. Musste jetzt gar nix machen.
Bring nodejs auf Version 20 und gut ist...iob nodejs-update 20
-
@thomas-braun Dankeschön. Ich werde es testen.
Ich war ja schon mal kurz auf der 20, habe aber ein Scriptproblem und bin dann wieder zurück, da ich mein System in der VirtualBox betreibe, ich kann daher stets zurück..
Dieses Script
in Verbindung mit diesem globalen Script
Unter der Version 18 laufen meine Scripte komplett fehlerfrei durch. Unter der 20er Version entsteht der Fehler "socket hang up".
Ich teste nochmal das update auf die 20 und werde hier berichten.
-
und werde hier berichten.
Bitte nicht hier. Mach einen eigenen Thread mit deinem Skript auf.
-
@thomas-braun okay! Da es offenbar mit nodejs zusammenhängt anderseits auch das Scripten betrifft: in welches Kategorie sollte ich das posten, damit es die richtigen Leute sehen?
Und nochmals danke!
-
-
@thomas-braun okay, Merci
-
HI,
wollte eben von Nodejs 18 auf 20 updaten,Mit dem Befehl: iob nodejs-update 20 bekam ich folgende Meldung;
iobroker nodejs-update [<major-version>] Upgrade the Node.JS installation to the current LTS Options: --help Show help [boolean]
Will/kann er nicht updaten oder wo liegt das Problem?
Bevor ich mir was zerstöre wollte ich lieber vorher fragen.Sudo apt update und sudo apt upgrade habe ich durchlaufen lassen vorher.
Danke
Tobias -
@würfel sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Mit dem Befehl: iob nodejs-update 20 bekam ich folgende Meldung;
den seh ich nicht!
bitte komplett alles zeigen, incl prompt
-
@würfel sagte in Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade:
Will/kann er nicht updaten oder wo liegt das Problem?
iob stop iob fix
und dann nochmal versuchen.
-
@thomas-braun
HI,
damit hat es geklappt.
Installation ist durchgelaufen.
Nodejs 20.16
NPM 10.8.1Vielen Dank !!!
Tobias