NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@derrapf sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Also nix mit "never touch a running system"?
Damit war noch nie was zu reißen. Ist nämlich ausgemachter Blödsinn.
Bring die Klamotten auf Stand. Gilt auch für nodejs, da ist z. B. v.20 gerade angesagt. -
@thomas-braun
Ok, ich probier das mal.. -
@derrapf
Hmm komisch
Die geflashte Ulanzi ist jetzt in meinem WLAN, die Fritzbox hat eine IP (192.168.111.91) vergeben; ich kann das Webinterface aufrufen; aber sie zeigt nichts an:
-
@derrapf Was haste ihr denn geschickt, was angezeigt werden soll?
Kam das ioBroker Symbol was die erfolgreiche Verbindung signalisiert?
Ist die Instanz grün? -
@rushmed
Nachdem ich geflashed hatte, war die Ulanzi ja leider wieder komplett zurückgesetzt. D.h. ich hab mich mit dem Awtrix AP verbunden, meine SSID und das Password eingegeben (ich hab sogar das 5GHz Netz abgeschaltet) und dann auf "Connect to SSID"; Dann kam die Meldung, dass der ESP neu gestartet werden muss; ich hab mit OK bestätigt und dann sah ich das Bild oben. Das muss doch erstmal funktionieren bevor ich mich überhaupt um dem IOBroker Awtrix Adapter kümmern kann.
Einen interessanten Hinweis hab ich noch: Die Fritzbox hat scheinbar eine IP vergeben; ich finde diese IP aber nicht unter "aktive Verbindungen" Ich finde die IP nur unter "ungenutze Verbindungen" Ein zweites Mal flashen hat nicht geholfen.
Das zum Thema "never change a running system"
Ich verstehe nicht: Wie kann die Fritte eine IP vergeben und dann diese IP nicht unter "aktive Verbindungen" listen?EDIT:
Aaahh! Jetzt!
Jahre später sehe ich endlich die IP und das WLAN im Webinterface der Ulanzi!
Das hat ja ewig gedauert!
Jetzt versuche ich mal eine feste IP zu vergeben. Daumen drückenEDIT:
Puhh das hat zum Glück auch geklappt. Jetzt kommen die Datenpunkte dran die ich einblenden will. Danach update ich nodejs. Hoffe nicht dass das auch so ein Drama wird..
Gruss Ralf -
@derrapf
Scheint alles wieder zu gehen.
Eine Frage haette ich noch:
Wie bekomme ich statt dem "," einen "." und was ist das für ein Strich unter dem Grad Zeichen?Gruss Ralf
-
@derrapf Schau mal in die Expertenoption und dort unter Zahlenformat.
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Also nix mit "never touch a running system"?
Damit war noch nie was zu reißen. Ist nämlich ausgemachter Blödsinn.
Bring die Klamotten auf Stand. Gilt auch für nodejs, da ist z. B. v.20 gerade angesagt.Laut dem offiziellen Updateskript ist immer noch nodjs V18 recommended.
Habs gerade eben ausprobiert.
-
@freundernacht sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Laut dem offiziellen Updateskript ist immer noch nodjs V18 recommended.
Du meinst
iob nodejs-update
?
Das ist ein Fehler im admin, der diese Version statisch mit dabei hat. In aktuellen Versionen ist es auch richtig:Nothing to do - Your installation is using the correct paths. You are running nodejs v22.5.1. Do you want to install recommended version 20.16.0? Press <y> to continue or any other key to quit
-
@thomas-braun
Das heist bei dem nächsten Update des Admin-Adapter sollte das dann gefixt sein und er sollte bei mir auch die V20 als recommended anzeigen? -
@freundernacht sagte in Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3):
Das heist bei dem nächsten Update des Admin-Adapter sollte das dann gefixt sein und er sollte bei mir auch die V20 als recommended anzeigen?
Ich weiß nicht ob das in admin6 zurückportiert wird, aber die aktuelle Beta 7.0.19 hat es drin.
-
@thomas-braun
"da ist z. B. v.20 gerade angesagt"Ich habe jetzt
iob nodejs-update
ausgeführt und bekommenYou are running nodejs v18.20.2. Do you want to install recommended version 18.20.4?
Müsste der jetzt nicht auf v20 gehen? Warum datet er nur auf 18.20.4 up?
-
iob nodejs-update 20
-
Müsste der jetzt nicht auf v20 gehen? Warum datet er nur auf 18.20.4 up?
Tut er sogar.
Da steht nur in der Quelle, aus der diese Information geschöpft wird was altes drin. -
@thomas-braun Stimmt!
nodejs -v
v20.16.0Mein Ulanzi ist aber wieder aus...
-
kann man eigentlich unendlich viele "Datenpunkte" anzeigen lassen oder ist dies begrenzt? ich Habe jetzt insgesamt 6 erfolgreich eingebunden (die ersten 6 auf dem Bild) aber beim oder ab dem 7 wird er in der Instanz und als Datenpunkt "true" angezeigt aber er wird beim Durchlaufen nicht angezeigt.
Jemand eine Idee? Einstellungen sollten passen wie bei allen anderen... -
@marcelinho Unendlich nicht. Irgendwann reicht der Speicher nicht mehr aus.
Aber 7 ist ja nicht viel. Ohne mehr Infos zur Konfiguration der App und des Datenpunktes kann da aber niemand mehr zu sagen.
-
@haus-automatisierung danke, anbei ein Screenshot von der App im Adapter, sollte eigentlich passen. Was benötigst du noch? Der bezieht sich auf den Datenpunkt. Das Icon ist gespeichert und sollte auch passen..
-
@marcelinho Und der Zustand ist bestätigt?
EDIT: Ah, ist ja ein Screenshot da drunter. Das ist das. Problem. Unbestätigte Werte werden ignoriert. Siehe Doku
-
Hatte jemand schonmal das Problem das einige Pixel links unten dauerhaft leuchten in unterschiedlichen Farben? Wenn ich die Awtrix Neustarte ist es weg, wollte Sie schon zurück senden aber bin mir nicht sicher ob es an etwas anderem liegt. Sie ging 2 Monate ohne Probleme. Habe ab und zu nur folgenden Fehler:
2024-08-15 07:16:32.983 - warn: awtrix-light.0 (362359) (custom?name=pvleistung) Unable to update custom app "pvleistung": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded 2024-08-15 07:16:34.005 - warn: awtrix-light.0 (362359) (custom?name=hausverbrauchaktuell) Unable to update custom app "hausverbrauchaktuell": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded 2024-08-15 07:16:40.632 - warn: awtrix-light.0 (362359) (custom?name=hausverbrauchaktuell) Unable to update custom app "hausverbrauchaktuell": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded 2024-08-15 07:16:43.645 - warn: awtrix-light.0 (362359) (custom?name=pvleistung) Unable to update custom app "pvleistung": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded 2024-08-15 07:16:44.500 - warn: awtrix-light.0 (362359) (custom?name=hausverbrauchaktuell) Unable to update custom app "hausverbrauchaktuell": AxiosError: timeout of 3000ms exceeded