Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. TibberLink Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

TibberLink Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      flisse @ReblausGT last edited by

@reblausgt
      Super, ich habe schon an mir gezweifelt.
      Hier der gewünschte SMLDataHEX Code:

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

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        oxident @ReblausGT last edited by

@reblausgt 2.66V ... und auch noch OK

Merlin123 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • R
          ReblausGT Developer @flisse last edited by

@flisse said in TibberLink Adapter:

@reblausgt
          Hier der gewünschte SMLDataHEX Code:

2f45425a35444433325......

Also ich bin da kein Experte, aber das scheint keine SML Message zu sein... von daher wird es nicht funktionieren - wenn das jemand decodieren kann, baue ich es gern in den Adapter ein.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            ArnoD @ReblausGT last edited by ArnoD

Bekomme jetzt wieder eine Fehlermeldung und eine Warnung, die sich ständig wiederholen:

tibberlink.0 	2024-07-14 20:20:23.792	warn	Error local polling of Tibber Pulse RAW data: Error: connect ETIMEDOUT 
            tibberlink.0	2024-07-14 20:20:23.788	error	An error occured during local poll of Pulse data (getDataAsHexString)

Hat das noch jemand?

Nachtrag: Scheint ein Verbindungsproblem zu sein, nach einmal ausstecken und wieder einstecken läuft es wieder.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Merlin123
              Merlin123 @oxident last edited by

@oxident sagte in TibberLink Adapter:

@reblausgt 2.66V ... und auch noch OK

Hab jetzt mal gegoogelt:
              Wenn eine 1,5V Batterie im Leerlauf unter 1.3 -1.35V hat wird sie als leer angesehen.
              Der Pulse verursacht ja keine große Last, also wird die Batterie nicht deutlich unter die Leerlaufspannung gehen.

Gefühlt würde ich dann ab 2.6V spätestens tauschen.... Leider hab ich meine gerade getauscht, sonst hätte ich nen Wert gehabt, wo die App zum Tausch rät...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • ?
                A Former User last edited by Homoran

@starbug
                Seit heute habe ich das Probelm mit dem TibberLink Adapter das ich immer die Fehlermeldung bekommen: "Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes"
                Auf der Tibber Developer Api Explorer Seite bekomme ich die info der Homes ganz normal.
                Ich habe die aktuelle Version 3.3.3.
                Ich wäre super dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.

MOD-EDIT: Es gab ein Problem mit diesem Nutzerprofil. Bitte neu anmelden

Samson71 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Samson71
                  Samson71 Global Moderator @Guest last edited by Samson71

@jeremias-baur
                  Bei Deiner Anmeldung ist irgendwas schief gelaufen. Dein Profil ist kaputt und wir mussten es löschen. Bitte melde Dich gerne mit den gleichen Daten nochmal neu an.

• R
                    ReblausGT Developer @Guest last edited by

@A Former User said in TibberLink Adapter:

@starbug
                    Seit heute habe ich das Probelm mit dem TibberLink Adapter das ich immer die Fehlermeldung bekommen: "Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes"
                    Auf der Tibber Developer Api Explorer Seite bekomme ich die info der Homes ganz normal.

Am besten einfach mal ein paar Stunden nichts machen - Tibber sperrt immer mal Zugänge per API - da es per Tibber Developer geht ist aber denoch "seltsam". Das würde heißen Tibber würde schon wieder selektiv sperren.... bitte ein wenig beobachten.

Je1 Ba 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Je1 Ba
                      Je1 Ba @ReblausGT last edited by

@reblausgt

Hi, heute habe ich es erneut getestet und es funktioniert leider immer noch nicht. Selbe Fehlermeldung.
                      Gibts noch irgendwelche anderen Ideen was ich testen oder machen könnte damit es wieder klappt?

• Je1 Ba
                        Je1 Ba @Je1 Ba last edited by

@je1-ba

Ich habe neue erkentnisse. Es scheint so als ob es funktioniert wenn ich das WLAN am Raspberry PI aktiviere. Sobald ich das mache findet der Adapter die Homes wieder. Sobald ich es nur über Ethernet mache findet dieser keine.
                        Jetzt weis ich zwar an was es liegt aber noch nicht warum es so ist 😞 und auch nicht wie ich es mit Ethernet so hinbekomme das der Adapter läuft? Hat hier jemand eine Idee?

• R
                          ReblausGT Developer @Je1 Ba last edited by

@je1-ba
                          Ehh wat? Der Adapter kommt per WLAN zum Tibber-Server durch und per LAN nicht? Aber andere Netzwerkverbindung funktioniert normal?
                          Hast du evtl. spezielle Einstellungen fürs LAN im Router? Sprechen wir hier von einer größeren IT-Umgebung? "Richtige" Firewalls etc...?

• Je1 Ba
                            Je1 Ba @ReblausGT last edited by

@reblausgt
                            Also die anderen Netzwerkverbindungen funktionieren normal.
                            Nein, es gibt nur meine Fritzbox als Router und dort ist nichts besonderes eingestellt.
                            Naja ich bin erstmal froh das es funktioniert:) Ich lass jetzt einfach das WLAN zusätzlich eingeschaltet und beobachte es mal weiter.
                            Trotzdem schonmal vielen dank für die Rückmeldungen und für die Versuche mir zu helfen 🙂

• J
                              JojoS last edited by

Hallo, mein Tibberlink Adapter meldet

error	Error (Unknown Status) occurred during: -force pull of prices today- : Got invalid data structure from Tibber

Letzter gültiger Eintrag in den Objekten war heute morgen 9:00, aber ich habe die Meldung schon vorher gesehen. Ist das ein bekanntes Problem?

• R
                                ReblausGT Developer @JojoS last edited by

@jojos Das sollte dann aber mehrfach im Log stehen... normal ab dem Adapterstart. Adapter bitte einmal neu starten... da sollten eigentlich noch mehr Fehler kommen. Wenn nicht, dann schickt der Tibber Server falsche Daten.
                                Einen stundenbasierten Vertrag hast Du?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  JojoS @ReblausGT last edited by

@reblausgt Im Moment habe ich keine Fehler mehr.
                                  Ich bin gerade im Vertragswechsel, den Pulse habe ich schon seit ein paar Wochen und konnte auch bisher die Werte im Tibberlink sehen. Der Wechseltermin war erst im nächsten Jahr, ich konnte aber aus Kulanz eher aus dem Vertrag und das wurde jetzt bei Tibber bearbeitet.
                                  Werden bei höherem Loglevel die Messages geloggt die zur Fehlermeldung führen? Dann würde ich das aktivieren falls es doch nochmal auftritt.

• R
                                    ReblausGT Developer @JojoS last edited by

@jojos Mehr wird es bei diesem Fehler nicht. Tibber hatte einfach nichts geschickt. Aber das passt ja mit der jetzt erfolgten Vertragsaktivierung zusammen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      JojoS @ReblausGT last edited by

@reblausgt Danke, ich beobachte es weiter.

In der Konfiguration habe ich jetzt noch die Spannungen/Ströme für die einzelnen Phasen aktiviert. Da kommt aber nichts, es werden auch keine DP mit Nullwerten angelegt. Ich habe gelesen das es nicht jeder Zähler liefert, ist das Verhalten dann so ok? Mein Zähler ist ein Iskra MT631, in der Kurzanleitung habe ich keine Info dazu gefunden ob er die Werte liefern kann.

• R
                                        ReblausGT Developer @JojoS last edited by ReblausGT

@jojos Also mein Iskra MT681 liefert dazu auch nichts. (Macht dann aber auch keinen Sinn das im Adapter eingeschaltet zu lassen.)

• F
                                          flisse last edited by flisse

Hallo,
                                          kurze Rückmeldung zum Thema lokale Abfrage: Ich habe grad die aktuelle Version (3.4.5) installiert und jetzt funktioniert auch bei mir die lokale Abfrage. Vielen Dank für die Arbeit.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            dan11hh @flisse last edited by dan11hh

Ich habe Fragen zu den Automatisierungkanälen. Ab September ist mein Vertrag bei Tibber aktiv (Pulse läuft schon seit Monaten ohne Probleme). Ich möchte gerne, dass mein Akku (28kWh Victron DIY 2x16s) Nachts (wg. großer PV) in den günstigsten Stunden geladen wird und zwar immer soviel wie geht, bis zu einer gewissen Preisgrenze. Wenn ich die Info zu den Automatisierungskanälen verstehe, ist das genau das was ich will, oder? Hat jemand ein Beispiel dazu? Ich stehe da total auf dem Schlauch, was ich wo eintragen soll. Mir geht es erstmal nur um den Zustand der günstigsten Stunden (ist das Kosten LTF?) , das Laden zu aktiveren, bekomme ich per MQTT und Blockly hoffentlich selbst hin.

edit:
                                            Hatte vorher diesen Thread noch nicht gefunden:
                                            https://forum.iobroker.net/topic/69604/hausspeicher-laden-dynamisch-tibberlink-scripte/20?_=1698498024494

Der beantwortet wohl erstmal die meisten meiner Fragen....

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

672

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            79
                                            566
                                            90789
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo