NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
Kann man eigentlich die Schriftgröße irgendwie konstant halten?
Jedes mal wenn ich die Grafik editiere und speichere, vergrößert sich die Schrift!
Und kann man mehrere Objekte gleichzeitig ändern. z.B. die Schriftgröße? -
@frank11 Konstante Schrift unterstützt aktuell nur die Alpha-Version. Ich vermute, du verwendest iOS?
Wieso sollten sich mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten lassen?
Es wird jedes Element einzeln bearbeitet - Du kannst allerdings ein Element "vorbereiten" und es dann immer wieder duplizieren. -
@skb Nein, aber macos und Safari.
Warum? Weil ich jetzt gerade das Problem habe, alles einzeln anzuklicken und wieder zu ändern. Ich würde gerne mehrere Elemente auswählen und gleichzeitig ändern können.
-
@frank11 MacOS ist ja iOS (Apple). Dort tritt der Fehler auf, das die Zahlen falsch gehandhabt werden. Ist aber das Problem von iOS respektive MacOS.
Multiple Änderungen von Schriftgrößen sind nicht vorgesehen.
-
Ich habe zwei Fragen:
1.) Flussanimation
Meine Batterie ist zu 100% geladen und der Be- bzw. Entladewert beträgt 0W, dennoch sehe ich eine Animation
Ich hätte jetzt erwartet, dass diese bei 0W ausbleibt.
Was muss ich ändern, damit die Animation bei 0W ausbleibt und nur bei Werten über oder unter 0 anfängt?2.) Aufbereitung der Zahlenwerte
Kann ich die angezeigten Werte umrechen in kW? Wenn ich bei der Datenquelle kW auswähle ändert sich nix bei der Anzeige und mein Solarertrag wird 4-Stellig angezeigt.
Kann ich in dem Zuge auch Nachkommastellen weglassen, oder muss ich dafür Datenpunkte im iobroker anlegen?Vielen Dank im Voraus
-
@allodo Der Adapter kann deine Erwartung leider nicht voraussehen
Beide Fähigkeiten findest du allerdings in der Registerkarte Erweitert des jeweiligen Elements.
- Linie -> Schwellenwert erhöhen oder auf 1 stellen.
- Umrechnung in kW, MW - Nachkommastellen 0, 1, 2
-
@skb
Manchmal ist man wirklich blind. Den Karteireitert Erweitert hatte ich gar nicht auf den Schirm.Jetzt klappt es wunderbar
Danke
-
Hallo, hat jemand eine Idee wie ich auf einer Linie über eine Überschreibung anlege mit einem Farbverlauf?
-
@mikerow Technisch gesehen kann die Linie zwar einen Farbverlauf annehmen - dies ist jedoch mit mehr als erheblichem Aufwand verbunden.
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade am konfigurieren des Energiefluss Adapters erweitert und finde ihn richtig gut.
Ich würde gerne für meine PV Anlage eine einfache Übersicht erstellen (Produktion, Hausverbrauch und Netz). Im Netz soll entweder der Bezug oder die Einspeisung dargestellt werden. Den Produktionswert habe ich drin, den Hausverbrauchswert auch aber ich schaffe es nicht den Netz Kasten so zu konfigurieren das es passt.
Ich finde keinen Wert vom Adapter der das berechnet? Ich habe über Modbus von meinem SMA Wechselrichter zwei Werte (Netzbezug und Netzeinspeisung) muss ich da mit denen dann ein Wert berechnen und diesen dann als Datenquelle einbinden?
Im Berechnungs Tab des energiefluss Adapters habe ich es so eingestellt momentan:
So sollte es ungefähr aussehen:
Die Aninmationen sollten dann auch richtig laufen.
Danke schon mal für etwas Hilfe von euch hierbei.
-
@hotspot_2 Der Adapter selbst berechnet nur Hausverbrauch und Batterieladung/-entladung.
Alle weiteren Werte kommen von deinem Equipment.
-
Erledigt. Hab's gefunden ;-). Kann gelöscht werden!
-
@hotspot_2 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Hab's gefunden
und was war's für die Nachwelt?
-
@homoran Das mit den Werten vom Equipment hat einwandfrei geklappt. Ich hatte noch den Punkt das ich in einem Kasten mit der Füllung anzeigen wieviel von der PV maximalen PV Leistung aktuell erbracht wird. Hat am Anfang nicht funktioniert bis ich dann doch noch entdeckt habe das man von Prozent auf Wert umsteigen kann und nun klappt alles hervorragend.
-
@hotspot_2 Ich denke, es sollte sich so gut wie (fast) alles einstellen lassen, damit jeder ein tolles Layout hinbekommt
-
@skb Auf jeden Fall, ist echt super der Adapter.
Einen habe ich noch ;-). Ich habe das Rädchen deaktivert und würde es nun doch nochmal aktivieren wollen, weil man eben soviel machen und anpassen kann ;-). Kann mir noch jemand helfen was eine "Browser Zugriffstaste" ist? Die soll man ja drücken und e. Aber ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.
Danke schon mal!
-
@hotspot_2 freut mich
Ist in den Einstellungen des Adapters beschrieben. Meist Strg+Alt e.
-
@skb Strg+Alt+e Funktioniert bei mir leider nicht.
-
@hotspot_2 dann schau bei Google nach deinem Betriebssystem und Browser - dort wird dir geholfen.
-
@hotspot_2 oder über den URL in der Adresszeile. da muss dann irgendwas mit configuration rein.
das weiss aber @skb bestimmt auswendig