NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
kurzes Feedback:
Nachdem ich GIT komplett deinstalliert habe, habe ich folgendes getan:- GIT über die Kommandozeile von @Gaspode in einem ioBroker Command Fenster installiert
- ioBroker gestoppt und anschließend neu gestartet
- Danach konnte ich den Kodi Adapter installieren
Danke nochmals für eure Unterstützung
-
Wenn git nach der Installation unter zuerst liegt dann ist gebaut das passiert was ichboben geschrieben habe. Du hast dann git NICHT in einem drin Fensterbinstalliert sondern unter eine Cmd im User Context.
Hatte da auch zuerst dran geknabbert.
Leider fragt die Git Installation bei normalen Rechten nichtbobveine Sydtemwrite Installation gewünscht ist und fordert ggf den UAC Dialog anvsondernbibstalliert einfach im User Kontext.
Daher MUSS die Installation in einem auf Admin Level laufenden Fenster erfolgen.
-
ich bekomme bei einem Neustart vom ioBroker öfter folgende Fehlermeldung:
host.Smart-Home-Oliver-Server 2024-07-19 13:16:07.353 error Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "C:\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
Wenn ich ich die ioBroker Seite danach neu lade, ist sie nicht erreichbar. Wenn ich in der Console dann nochmal den ioBroker starte geht es meistens, ist das normal?
C:\ioBroker>ioBroker stop ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird beendet. ioBroker wurde erfolgreich beendet. C:\ioBroker>ioBroker start ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird gestartet. ioBroker wurde erfolgreich gestartet. C:\ioBroker> ioBroker stop ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker ist nicht gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben. C:\ioBroker>ioBroker start ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird gestartet. ioBroker wurde erfolgreich gestartet.
-
@oli Das bedeutet normalerweise das es doppelt läuft!! Service vs shell?
-
@apollon77
Das würde bedeuten, dass iobroker beim ersten Stop Befehl nicht richtig beendet wird, sehe ich das richtig? -
@oli Ja, denke schon, müsste man Log schauen
-
Wie lange wartest du nach dem ersten stop?
Kann ein wenig dauern bis iobroker unten ist.
Check nach iob stop NL sen Status mit iob Status. -
@oli said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
ist das normal?
Nein. Das könnte damit zusammen hängen, dass beim Beenden von ioBroker unter Windows manchmal Prozesse neu gestartet werden. Das untersuchen wir gerade.
Versuch mal, nach folgender Anleitung den Service umzustellen:
https://forum.iobroker.net/post/1180037Hilft das?
wenn nicht, bitte mal das Log posten.
-
@mcm1957
Dann werde ich un Zukunft etwas länger warten bis neu starte -
@gaspode
Danke für den Hinweis, werde ich testen -
Vielen Dank für die komfortable und zuverlässige Update Funktion. Habe die jetzt auch getestet und auf
- Node.js: v20.16.0
- NPM: 10.8.1
- js-controller 5.0.19
upgedatet. Scheint zu laufen.
Der Fixer hat abgebrochen. Auf meinem System mit langer Vorgeschichte vom SBC her kommend scheint es noch eine alte npm Version zu geben
npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm
mit der es immer wieder Probleme gibt, die aber dort irgendwie fest sitzt. Da hatten wir schon mehrfach erfolglos versucht das Ding loszuwerden.
Also Fixer zwar abgebrochen, aber Update hat funktioniert und das System läuft! Sehr schön diese Funktion! -
Hätte noch wer Interesse und Zeit, den neuen Windows-Service-Ansatz zu testen?
Zu finden hier:
https://forum.iobroker.net/post/1180037 -
@gaspode
Hab nun (endlich) den Upgrade wie unter https://forum.iobroker.net/post/1180037 beschrieben durchgeführt.Keine Probleme / keine Fehlermeldungen
iob startet normal und scheint zu funktionieren
iob stop / iob start ohne Auffälligkeiten
iob restart ohne AuffälligkeitenReboot des PCs
ioBroker ist nach boot normal erreichbar ohne Auffälligkeiten.Martin
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Hätte noch wer Interesse und Zeit, den neuen Windows-Service-Ansatz zu testen?
Zu finden hier:
https://forum.iobroker.net/post/1180037Bei mir läufts ja jetzt seid einiger Zeit.
Seid der Installation der Updates kann ich nur positives berichten. Habe keine Probleme mehr mit beenden von ioBroker.
Danke -
Es gibt Neuigkeiten:
https://forum.iobroker.net/post/1189592Danke an alle fleißigen Tester.
-
@mcm1957 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Für einen weniger erfahrenen Windows Nutzer wäre es ev. sinnvoll git standradmäßig zu installieren um das Problem zu vermeiden.
Ach ja. seit gestern wird git bei Installation von ioBroker unter Windows automatisch mit installiert bzw. auf die aktuelle Version aktualisiert. Das ist unabhängig vom Windows GUI Installer, d.h. es wird auch bei Installation über die Kommandozeile durchgeführt.
-
@gaspode Heute den aktuellen Installer 3.3.0 auf meine ioBroker Installation, die ich vor ewigkeiten von "Hand" im CMD installiert hatte, losgelassen.
Der Installer hat meine Installation korrekt erkannt, die bei mir fehlenden Einträge im Windows Startmenü erstellt und GIT installiert.
Läuft
Danke! -
Doch nun ist er tot!
Hab die neue Version gesehen und mal ein Update gemacht.
Verwende ein Windows System.Leider ist er nun tot und ich bekomme nicht mehr zum laufen - bekomme immer den selben Fehler.
- Hab ich mal Update natürlich mit dem Installer gemacht. Das hat versagt, also da ich ja ein Backup hab alles gelöscht und mit dem alten Installer (2.2.0) wollte ich auf die alte Version. Selber Fehler.
- Auf der Maschine ist nicht viel, also hab ich mir gedacht ich machs jungfräulich und die Kiste mit Win 11 Installationsmedium wieder auf anbeginn der Zeit gesetzt.
Nun wieder mit dem Installer und gleicher Fehler.
============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker Der Name f r den Dienst ist ung ltig.
Dadurch kann der Service natürlich nicht mehr starten.
EDIT: Es handelt sich um ein Windows 11 Pro 23H2 - 64Bit
-
@tltm_smarthome
Also an sich sollte der Windows Installer sehr zuverlässig funktionieren. Die Aussage hilft dir aber natürlich so mal nicht.@Gaspode
Kannst du dich da ev mal einklinken und schaun was Sache ist? -
@Homoran
Evtl. kannst du die Beiträge in den Windows Installer Thread verschieben, da passt das wohl besser hin.@tltm_smarthome said in js-controller 6.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Das hat versagt, also da ich ja ein Backup hab alles gelöscht und mit dem alten Installer (2.2.0) wollte ich auf die alte Version.
Keine gute Idee. Der Installer ist nur die Oberfläche, die die eigentliche Installation anstößt, es wird immer der aktuelle Stand aus npm installiert. Du solltest also immer die neueste Version des Installers verwenden.
Irgendwas klemmt da mit dem Service (und noch ein paar andere Sachen, aber das sollten wir ggfs. getrennt behandeln), das sollte sich aber reparieren lassen.
Starte mal bitte das ioBroker Cmd Fenster aus dem Startmenü und gib dort folgendes ein:
node install.js
Sollten da Fehler kommen, bitte posten.
Edit:
Und im Fehlerfall bitte auch mal die Dateien im ioBroker Root Ordner (wahrscheinlich C:\ioBroker) auflisten und des Unterordners daemon.Nochmal Edit:
Du solltest dringend mal die aktuellen Windows Updates installieren. winget v1.2.10691 ist ziemlich alt und sollte beim Windows Update automatisch aktualisiert werden.