NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@mcm1957 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Wenn man einen Adapter unter Windows installiert und folgende Fehlermeldung erhält:
Kannst du mir erklären, was ich da wie installieren muss?
Ich wollte gerade den Kodi Adapter installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:
$ iobroker add kodi auto --host Smart-Home-Oliver --debug NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.kodi@3.1.0... (System call) npm error code ENOENT npm error path git npm error errno -4058 npm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-07-17T09_14_17_965Z-debug-0.log npm error code ENOENTnpm error syscall spawn gitnpm error path gitnpm error errno -4058npm error enoent An unknown git error occurrednpm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-07-17T09_14_17_965Z-debug-0.loghost.Smart-Home-Oliver Cannot install iobroker.kodi@3.1.0: 4294963238 ERROR: Process exited with code 25
Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, geht es da um die fehlende GIT Installation
-
@oli
Bin nur am mobile daher in Kürzehttps://git-scm.com/download/win
Standardinstallation Systemweit
NICHT portable -
@oli said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Kannst du mir erklären, was ich da wie installieren muss?
Oder ein ioBroker Command Fenster öffnen und folgenden Befehl verwenden:
winget install --id Git.Git -e --source winget --silent --force
Das soll zukünftig in die Installationsroutine einfließen, ist aber noch im Test.
-
@Gaspode @mcm1957
danke erstmal für eure Unterstützung, die Installation hat geklappt.Nur leider bekomme ich den Kodi Adapter immer noch nicht installiert, folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
$ iobroker add kodi auto --host Smart-Home-Oliver --debug NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.kodi@3.1.0... (System call) npm error code ENOENT npm error errno -4058 npm error enoent An unknown git error occurred npm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-07-17T10_34_56_370Z-debug-0.log npm error code ENOENTnpm error syscall spawn gitnpm error path gitnpm error errno -4058npm error enoent An unknown git error occurrednpm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-07-17T10_34_56_370Z-debug-0.log host.Smart-Home-Oliver Cannot install iobroker.kodi@3.1.0: 4294963238 ERROR: Process exited with code 25
Muss ich nach der Installation den ioBroker neu starten?
-
@oli
Schaden kann es nichtAber check erstmal ob npm passend installiert ist
Öffne Commandshell (Eingabeaufforderung) unt typp npm -v ein. Wird npm gefunden?
Öffne neu NEUE Commadshell mit Als Administrator ausführen. Tipp wieder npm -v ein u scgau obs geht.
Wenn npm unter deinem User existiert und unter admin nicht dann ist git lokal f den User installiert. Das reicht ioBroker nicht da der unter admin läuft u installiert.
Kann sein dass du keine Abfrage obvdzcsydtemweit installieren willst herkommen hast. Dann deinstallier git nochmal
Und ruf das installationsexe mit Als Admin ausführen oder in einer Admin Shell auf.Git u npm dürfen NICHT im User Tree liegen sondern müssen im normalen Programme Ordner zu liegen kommen.
Hoff das hilft. Sonst kan ich nur schaun ob ich was sehe wenn ich wieder am PC bin
-
Nur leider bekomme ich den Kodi Adapter immer noch nicht installiert, folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
Da fehlt der Pfad zu GIT in deinem Admin Account.
Wenn du GIT über die Kommandozeile installiert hast, sollte das eigentlich passen (hast du? das wäre eine interessante Info für die anstehende Erweiterung der Installationsroutine), ansonsten musst du es per Hand hinzufügen zum Pfad hinzufügen.Mach mal ein normales Cmd Fenster auf und tippe
Where git
Das sollte den Pfad ausspucken, z.B.
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Programs\Git\cmd\git.exe
Um das temporär zu machen, kannst du das im ioBroker Command Window manuell setzen:
set PATH=%PATH%;C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Programs\Git\cmd
Anschließend sollte die Kodi Installation klappen. Am besten den Pfad dann richtig für den Admin User (oder gleich alle User) in den Windows Einstellungen richtig setzen.
-
kurzes Feedback:
Nachdem ich GIT komplett deinstalliert habe, habe ich folgendes getan:- GIT über die Kommandozeile von @Gaspode in einem ioBroker Command Fenster installiert
- ioBroker gestoppt und anschließend neu gestartet
- Danach konnte ich den Kodi Adapter installieren
Danke nochmals für eure Unterstützung
-
Wenn git nach der Installation unter zuerst liegt dann ist gebaut das passiert was ichboben geschrieben habe. Du hast dann git NICHT in einem drin Fensterbinstalliert sondern unter eine Cmd im User Context.
Hatte da auch zuerst dran geknabbert.
Leider fragt die Git Installation bei normalen Rechten nichtbobveine Sydtemwrite Installation gewünscht ist und fordert ggf den UAC Dialog anvsondernbibstalliert einfach im User Kontext.
Daher MUSS die Installation in einem auf Admin Level laufenden Fenster erfolgen.
-
ich bekomme bei einem Neustart vom ioBroker öfter folgende Fehlermeldung:
host.Smart-Home-Oliver-Server 2024-07-19 13:16:07.353 error Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "C:\ioBroker\iobroker-data\objects.jsonl"!
Wenn ich ich die ioBroker Seite danach neu lade, ist sie nicht erreichbar. Wenn ich in der Console dann nochmal den ioBroker starte geht es meistens, ist das normal?
C:\ioBroker>ioBroker stop ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird beendet. ioBroker wurde erfolgreich beendet. C:\ioBroker>ioBroker start ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird gestartet. ioBroker wurde erfolgreich gestartet. C:\ioBroker> ioBroker stop ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker ist nicht gestartet. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben. C:\ioBroker>ioBroker start ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird gestartet. ioBroker wurde erfolgreich gestartet.
-
@oli Das bedeutet normalerweise das es doppelt läuft!! Service vs shell?
-
@apollon77
Das würde bedeuten, dass iobroker beim ersten Stop Befehl nicht richtig beendet wird, sehe ich das richtig? -
@oli Ja, denke schon, müsste man Log schauen
-
Wie lange wartest du nach dem ersten stop?
Kann ein wenig dauern bis iobroker unten ist.
Check nach iob stop NL sen Status mit iob Status. -
ist das normal?
Nein. Das könnte damit zusammen hängen, dass beim Beenden von ioBroker unter Windows manchmal Prozesse neu gestartet werden. Das untersuchen wir gerade.
Versuch mal, nach folgender Anleitung den Service umzustellen:
https://forum.iobroker.net/post/1180037Hilft das?
wenn nicht, bitte mal das Log posten.
-
@mcm1957
Dann werde ich un Zukunft etwas länger warten bis neu starte -
@gaspode
Danke für den Hinweis, werde ich testen -
Vielen Dank für die komfortable und zuverlässige Update Funktion. Habe die jetzt auch getestet und auf
- Node.js: v20.16.0
- NPM: 10.8.1
- js-controller 5.0.19
upgedatet. Scheint zu laufen.
Der Fixer hat abgebrochen. Auf meinem System mit langer Vorgeschichte vom SBC her kommend scheint es noch eine alte npm Version zu geben
npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm
mit der es immer wieder Probleme gibt, die aber dort irgendwie fest sitzt. Da hatten wir schon mehrfach erfolglos versucht das Ding loszuwerden.
Also Fixer zwar abgebrochen, aber Update hat funktioniert und das System läuft! Sehr schön diese Funktion! -
Hätte noch wer Interesse und Zeit, den neuen Windows-Service-Ansatz zu testen?
Zu finden hier:
https://forum.iobroker.net/post/1180037 -
@gaspode
Hab nun (endlich) den Upgrade wie unter https://forum.iobroker.net/post/1180037 beschrieben durchgeführt.Keine Probleme / keine Fehlermeldungen
iob startet normal und scheint zu funktionieren
iob stop / iob start ohne Auffälligkeiten
iob restart ohne AuffälligkeitenReboot des PCs
ioBroker ist nach boot normal erreichbar ohne Auffälligkeiten.Martin
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Hätte noch wer Interesse und Zeit, den neuen Windows-Service-Ansatz zu testen?
Zu finden hier:
https://forum.iobroker.net/post/1180037Bei mir läufts ja jetzt seid einiger Zeit.
Seid der Installation der Updates kann ich nur positives berichten. Habe keine Probleme mehr mit beenden von ioBroker.
Danke