Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. IOB Mobile App für Android und iOS

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

IOB Mobile App für Android und iOS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
androidiosandroid appios appapp
283 Beiträge 39 Kommentatoren 56.7k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dragon

Änderung des Ports in der MQTT Einstellung ist nicht möglich....

pthalerP Offline
    pthalerP Offline
    pthaler
    schrieb am zuletzt editiert von pthaler

@dragon muss ich morgen testen, in der Konfiguration kann der Port für MQTT ja gesetzt werden, wüsste jetzt auswendig nicht warum das nicht mehr gehen sollte.
    Lg

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • pthalerP pthaler

@dragon muss ich morgen testen, in der Konfiguration kann der Port für MQTT ja gesetzt werden, wüsste jetzt auswendig nicht warum das nicht mehr gehen sollte.
      Lg

D Offline
      D Offline
      Dragon
      schrieb am zuletzt editiert von

@pthaler Das ist super. schau ruhig mal nach. Ich konnte während der Konfiguration keine Daten aus dem Feld löschen und auch keine neuen eingeben.

pthalerP 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Dragon

@pthaler Das ist super. schau ruhig mal nach. Ich konnte während der Konfiguration keine Daten aus dem Feld löschen und auch keine neuen eingeben.

pthalerP Offline
        pthalerP Offline
        pthaler

@dragon sehr seltsam, welches Smartphone/Tablet nutzt du? Du könntest auch noch probieren über das Menü das Dashboard schliessen und dann lange auf die Konfig tippen und bearbeiten ob es sich dann bearbeiten lässt.
        Lg

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • pthalerP pthaler

Hallo liebes Forum :smile:
          hatte schon lange geplant eine App für ioBroker zu entwickeln und hab mich in den letzten 7 Monaten mal etwas intensiver in meiner Freizeit an das Thema rangesetzt und "IOB Mobile für ioBroker" entwickelt. Die App benötigt nur den SimpleAPI und den socketIO Adapter, zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit der Verbindung per MQTT welche es erlaubt automatische Backups in MQTT zu speichern und diese auch wiederherzustellen. Zusätzlich können über MQTT Gerätedaten (derzeit Akkustatus, Akkustand) an ioBroker gesendet werden um zB. den Smartplug vom Smarthometablet zu steuern damit der Akku nicht dauerhaft auf 100% am Ladegerät hängt.

Das Prinzip der App ist simpel und an die Funktionsweise der Bolio App angelehnt, man erstellt Seiten, wählt dann Datenpunkte aus die man darstellen/steuern möchte und konfiguriert die entsprechend. Aktuell gibt es verschiedene Karten um Datenpunkte anzuzeigen, was bisher noch fehlt und als nächstes kommen wird sind Diagramme von History Datenpunkten.

Mein Ziel war es, eine unkomplizierte App ohne Schnickschnack auf meinem iPhone zu haben um mal schnell Daten einzusehen oder einzelne Geräte unkompliziert steuern zu können. Nachdem das schon recht gut funktioniert habe ich beschlossen die App für Android (Google Play Store, F-Droid wird noch folgen) und iOS (App Store) zu veröffentlichen. Die App kann grundsätzlich ohne Login genutzt werden, man kann aber auch einen IOB Mobile Account registrieren.

Die App ist quasi "Freemium", ein großer Teil geht also gratis, für die volle Funktionalität gibt es ein Pro Abo um € 0,99 monatlich, dieses soll einfach die Kosten für die Accountverwaltung im Hintergrund, Apple Release, etc. decken und gibt die Möglichkeit die App aktiv weiter zu betreuen, auch wenn mal beispielsweise ein Gerät angeschafft werden muss um dieses ordentlich unterstützen zu können. Bei der Registrierung erhält man automatisch 30 Tage kostenlos alle Pro Features, also mal einen Monat um alles ordentlich testen zu können.

Genaue Infos und Erklärungen inkl. Screenshots gibt es auf der Wiki-Seite der App. Dort findet man auch den Issue Tracker für Fragen, Fehler und Featurewünsche.

Und last but not least, hier findet ihr die App: iOS App Store | Google Play Store

Freue mich auf euer Feedback und Ideen für die weitere Entwicklung, am besten wie gesagt direkt im Issue Tracker auf Github, dann ist alles an einem Ort und ich muss nicht immer verschiedensten Forumseiten durchforsten :smile:

Ich werde aber auch hier im Forum noch einen eigenen Thread für die App aufmachen.

Liebe Grüße und bleibt smart :wink:
          Peter

sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active

@pthaler
          Hi, ich möchte wenn ich auf eine Kachel klicke auf eine bestimmte Seite springen.
          Geht das ?
          Oder ein Popup aufgeht?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • pthalerP pthaler

@dragon sehr seltsam, welches Smartphone/Tablet nutzt du? Du könntest auch noch probieren über das Menü das Dashboard schliessen und dann lange auf die Konfig tippen und bearbeiten ob es sich dann bearbeiten lässt.
            Lg

D Offline
            D Offline
            Dragon

@pthaler Ich nutze ein Pixel 8

0
            • pthalerP Offline
              pthalerP Offline
              pthaler

Hallo mal zwischendurch an alle :slightly_smiling_face: :
              Sorry, dass hier ein paar Tage Stille war, hab einige Dinge die gewünscht sind schon eingebaut und parallel mal etwas Codepflege betrieben, das ist bei dem Tempo in dem hier erweitert wird unumgänglich :sweat_smile:

Aber keineswegs untätig, ich teste die ganzen Änderungen noch durch, das nächste Update ist bis allerspätestens Ende der Woche geplant, eher DO oder FR.

Ich geb euch dann natürlich wie immer Bescheid.

Kommen wird im nächsten Update:

• DP "Eigenen Wert schreiben" erlaubt jetzt die Option, den Wert in einen anderen Datenpunkt als den angezeigten zu schreiben (Github Wunsch)
              • DP "Eigenen Wert schreiben" und "Tür/Fenster Kontakt" unterstützen ebenfalls die Option die Zeit der letzten Änderung anzuzeigen
              • RGB Farbwahl zeigt nur mehr die Farbscheibe damit weniger verwirrend
              • neuer DP "Mehrere Werte", zeigt den Wert des gewählten Datenpunktes und erlaubt es weitere Datenpunkte zu definieren die ebenfalls in der Karte angezeigt werden
              • DP Typen die eigentlich nichts auslösen (Einzelwert, Bild, Boolean Wert, Tür/Fenster Kontakt) bekommen eine neue Option "Zu anderer Seite navigieren", dadurch kann eine beliebige Seite ausgewählt werden auf die navigiert werden soll wenn auf die Kachel geklickt wird
              • Wenn die Authentifizierung beim Klicken einer geschützten Kachel fehlschlägt wird ein entsprechender Toast angezeigt, dies schlug bisher still im Hintergrund fehl und man merkte es möglicherweise nicht wenn man sich vertippt hatte
              • ein paar kleinere Layoutfehler wurden behoben
              • mehr Kachelgrößen sind zukünftig verfügbar (bis zu 5 Zeilen)
              • allgemeiner Datenpunkt "Rollladen" der prinzipiell für alle Rolladen Aktoren die nicht Homematic oder Shelly 2.5 sind passen sollte mit der zusätzlichen Option "Laufrichtung umkehren" falls der jeweilige Aktor Level "0" nicht als vollständig geschlossen sondern als vollständig geöffnet interpretiert
              • Typ Auswahl in der Datenpunkt Konfiguration nicht mehr als normales Dropdown sondern als übersichtlicheres Popup mit zusätzlichen Informationen für welche Anwendungen die jeweiligen Typen geeignet sind, das soll es vor allem Neueinsteigern erleichtern sich zu Beginn besser zurechtzufinden und schneller zu finden welcher Typ der geeignete ist

Ich mach hier wieder Trubel wenn das Update raus ist :+1:

R 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • pthalerP pthaler

Hallo mal zwischendurch an alle :slightly_smiling_face: :
                Sorry, dass hier ein paar Tage Stille war, hab einige Dinge die gewünscht sind schon eingebaut und parallel mal etwas Codepflege betrieben, das ist bei dem Tempo in dem hier erweitert wird unumgänglich :sweat_smile:

Aber keineswegs untätig, ich teste die ganzen Änderungen noch durch, das nächste Update ist bis allerspätestens Ende der Woche geplant, eher DO oder FR.

Ich geb euch dann natürlich wie immer Bescheid.

Kommen wird im nächsten Update:

• DP "Eigenen Wert schreiben" erlaubt jetzt die Option, den Wert in einen anderen Datenpunkt als den angezeigten zu schreiben (Github Wunsch)
                • DP "Eigenen Wert schreiben" und "Tür/Fenster Kontakt" unterstützen ebenfalls die Option die Zeit der letzten Änderung anzuzeigen
                • RGB Farbwahl zeigt nur mehr die Farbscheibe damit weniger verwirrend
                • neuer DP "Mehrere Werte", zeigt den Wert des gewählten Datenpunktes und erlaubt es weitere Datenpunkte zu definieren die ebenfalls in der Karte angezeigt werden
                • DP Typen die eigentlich nichts auslösen (Einzelwert, Bild, Boolean Wert, Tür/Fenster Kontakt) bekommen eine neue Option "Zu anderer Seite navigieren", dadurch kann eine beliebige Seite ausgewählt werden auf die navigiert werden soll wenn auf die Kachel geklickt wird
                • Wenn die Authentifizierung beim Klicken einer geschützten Kachel fehlschlägt wird ein entsprechender Toast angezeigt, dies schlug bisher still im Hintergrund fehl und man merkte es möglicherweise nicht wenn man sich vertippt hatte
                • ein paar kleinere Layoutfehler wurden behoben
                • mehr Kachelgrößen sind zukünftig verfügbar (bis zu 5 Zeilen)
                • allgemeiner Datenpunkt "Rollladen" der prinzipiell für alle Rolladen Aktoren die nicht Homematic oder Shelly 2.5 sind passen sollte mit der zusätzlichen Option "Laufrichtung umkehren" falls der jeweilige Aktor Level "0" nicht als vollständig geschlossen sondern als vollständig geöffnet interpretiert
                • Typ Auswahl in der Datenpunkt Konfiguration nicht mehr als normales Dropdown sondern als übersichtlicheres Popup mit zusätzlichen Informationen für welche Anwendungen die jeweiligen Typen geeignet sind, das soll es vor allem Neueinsteigern erleichtern sich zu Beginn besser zurechtzufinden und schneller zu finden welcher Typ der geeignete ist

Ich mach hier wieder Trubel wenn das Update raus ist :+1:

R Offline
                R Offline
                ronny_s

@pthaler :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • pthalerP pthaler

Hallo liebes Forum :smile:
                  hatte schon lange geplant eine App für ioBroker zu entwickeln und hab mich in den letzten 7 Monaten mal etwas intensiver in meiner Freizeit an das Thema rangesetzt und "IOB Mobile für ioBroker" entwickelt. Die App benötigt nur den SimpleAPI und den socketIO Adapter, zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit der Verbindung per MQTT welche es erlaubt automatische Backups in MQTT zu speichern und diese auch wiederherzustellen. Zusätzlich können über MQTT Gerätedaten (derzeit Akkustatus, Akkustand) an ioBroker gesendet werden um zB. den Smartplug vom Smarthometablet zu steuern damit der Akku nicht dauerhaft auf 100% am Ladegerät hängt.

Das Prinzip der App ist simpel und an die Funktionsweise der Bolio App angelehnt, man erstellt Seiten, wählt dann Datenpunkte aus die man darstellen/steuern möchte und konfiguriert die entsprechend. Aktuell gibt es verschiedene Karten um Datenpunkte anzuzeigen, was bisher noch fehlt und als nächstes kommen wird sind Diagramme von History Datenpunkten.

Mein Ziel war es, eine unkomplizierte App ohne Schnickschnack auf meinem iPhone zu haben um mal schnell Daten einzusehen oder einzelne Geräte unkompliziert steuern zu können. Nachdem das schon recht gut funktioniert habe ich beschlossen die App für Android (Google Play Store, F-Droid wird noch folgen) und iOS (App Store) zu veröffentlichen. Die App kann grundsätzlich ohne Login genutzt werden, man kann aber auch einen IOB Mobile Account registrieren.

Die App ist quasi "Freemium", ein großer Teil geht also gratis, für die volle Funktionalität gibt es ein Pro Abo um € 0,99 monatlich, dieses soll einfach die Kosten für die Accountverwaltung im Hintergrund, Apple Release, etc. decken und gibt die Möglichkeit die App aktiv weiter zu betreuen, auch wenn mal beispielsweise ein Gerät angeschafft werden muss um dieses ordentlich unterstützen zu können. Bei der Registrierung erhält man automatisch 30 Tage kostenlos alle Pro Features, also mal einen Monat um alles ordentlich testen zu können.

Genaue Infos und Erklärungen inkl. Screenshots gibt es auf der Wiki-Seite der App. Dort findet man auch den Issue Tracker für Fragen, Fehler und Featurewünsche.

Und last but not least, hier findet ihr die App: iOS App Store | Google Play Store

Freue mich auf euer Feedback und Ideen für die weitere Entwicklung, am besten wie gesagt direkt im Issue Tracker auf Github, dann ist alles an einem Ort und ich muss nicht immer verschiedensten Forumseiten durchforsten :smile:

Ich werde aber auch hier im Forum noch einen eigenen Thread für die App aufmachen.

Liebe Grüße und bleibt smart :wink:
                  Peter

sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@pthaler
                  Hallo,
                  Kann man beim Typ Boolean Wert die Textfarbe bei true/false ändern?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

0
                  • sigi234S sigi234

@pthaler
                    Hallo,
                    Kann man beim Typ Boolean Wert die Textfarbe bei true/false ändern?

pthalerP Offline
                    pthalerP Offline
                    pthaler

@sigi234 altuell nocht nicht, true/false color wäre aber geplant, die würde dann auf Text/Icon angewendet, also auch bei On/Off zB., entweder deaktiviert dann bleibt es so wie es jetzt ist, default Vordergrundfarbe für true und rot für false (einfach), grün für true und rot für false (auch einfach) oder frei definierbare Farben (mehr Aufwand)

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Dragon

@pthaler Ich nutze ein Pixel 8

pthalerP Offline
                      pthalerP Offline
                      pthaler

@dragon ich habs jetzt mehrfach auf Android Geräten getestet und kann den Fehler nicht nachstellen. Ich kann in der Konfiguration so wie bei allen anderen Eingabefeldern auch den MQTT Port ändern. Wenn es trotzdem noch auftritt schickt vielleicht wirklich mal ein Screenvideo wo man sieht was genau nicht funktioniert.

LG

JoJo58J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • pthalerP pthaler

@sigi234 die Möglichkeit gibts prinzipiell auch, das will ich aber absichtlich nicht per InApp Kauf machen, für Lifetime Lizenz hab ich es so vorbereitet, dass ich diese im IOB Mobile Account hinterlegen kann, somit hast du dann die PRO Version auf beiden Plattformen. Ich kanns natürlich auch als InApp Kauf anbieten, dann ist es exakt wie bei der monatlichen Lizenz, dass der InApp Kauf über den IOB Mobile Account mit bis zu 5 Geräten der anderen Plattform geteilt werden kann. Also kaufst du zB. auf dem iPhone die Lizenz und kannst diese über den IOB Mobile Account auf bis zu 5 Android Geräten nutzen. Ich mags nämlich persönlich auch nicht wenn man auf 2 Plattformen kaufen muss :smile:

A Online
                        A Online
                        australien

@pthaler kann ich es auch auf 5 iPhone verwenden, oder nur auf 5 Geräten der anderen, Android, Plattform?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • pthalerP pthaler

@dragon ich habs jetzt mehrfach auf Android Geräten getestet und kann den Fehler nicht nachstellen. Ich kann in der Konfiguration so wie bei allen anderen Eingabefeldern auch den MQTT Port ändern. Wenn es trotzdem noch auftritt schickt vielleicht wirklich mal ein Screenvideo wo man sieht was genau nicht funktioniert.

LG

JoJo58J Offline
                          JoJo58J Offline
                          JoJo58
                          schrieb am zuletzt editiert von JoJo58

@pthaler

Guten Morgen, ich wollte dann auch mal testen und habe die App auf meinem iPhone installiert. Websocket und Simple-API habe ich schon lange in Benutzung, da ich damit zwischen 2 IoBroker Instanzen Daten austausche. Die Ports der beiden Instanzen habe ich auf Standard 8087 und 8084 stehen lassen. Bei beiden benötigt man kein HTTPS und keine Authentifizierung. Also alles Standard Einstellungen.
                          In der App habe ich die korrekte IP eingetragen. Wenn ich nun das Dashboard öffnen will, bekomme ich folgenden Meldung:

20240713 IOB Mobile 01.png

Und im IoBroker im Protokoll kommt folgender Fehler:

ws.0 	2024-07-13 09:09:23.794	error	Error: "error" - No sid found from ::ffff:192.168.1.54

Diese SID kenne ich eigentlich nur von Windows, das es z.B. User IDs sind. Was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich den Fehler weg, so das ich mich anmelden kann?

Gruß, Johannes

EDIT:

Konfiguration der Instanzen:

Instanz simple-api.0 01.jpg

Instanz ws.0 01.jpg

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                          Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
                          Einfach ein tolles Hobby :-)

WalW 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JoJo58J JoJo58

@pthaler

Guten Morgen, ich wollte dann auch mal testen und habe die App auf meinem iPhone installiert. Websocket und Simple-API habe ich schon lange in Benutzung, da ich damit zwischen 2 IoBroker Instanzen Daten austausche. Die Ports der beiden Instanzen habe ich auf Standard 8087 und 8084 stehen lassen. Bei beiden benötigt man kein HTTPS und keine Authentifizierung. Also alles Standard Einstellungen.
                            In der App habe ich die korrekte IP eingetragen. Wenn ich nun das Dashboard öffnen will, bekomme ich folgenden Meldung:

20240713 IOB Mobile 01.png

Und im IoBroker im Protokoll kommt folgender Fehler:

ws.0 	2024-07-13 09:09:23.794	error	Error: "error" - No sid found from ::ffff:192.168.1.54

Diese SID kenne ich eigentlich nur von Windows, das es z.B. User IDs sind. Was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich den Fehler weg, so das ich mich anmelden kann?

Gruß, Johannes

EDIT:

Konfiguration der Instanzen:

Instanz simple-api.0 01.jpg

Instanz ws.0 01.jpg

WalW Online
                            WalW Online
                            Wal
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von Wal

@jojo58 ,
                            diese Meldung habe ich wenn der SocketIO-Adapter nicht läuft.
                            Nix Websocket sondern SocketIO.

Gruß
                            Walter

DoorIO-Adapter
                            wioBrowser-Adapter und wioBrowser

JoJo58J 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • WalW Wal

@jojo58 ,

JoJo58J Offline
                              JoJo58J Offline
                              JoJo58

@wal

Hab die Instanz mal neu gestartet und die wird auch sofort wieder grün. Im Log ist dann zu sehen, das alles okay ist. Das Ergebnis ist das Gleiche.

ws.0	2024-07-13 12:38:53.831	error	Error: "error" - No sid found from ::ffff:192.168.1.54
                              ws.0	2024-07-13 12:38:42.742	info	socket.io server listening on port 8084
                              ws.0	2024-07-13 12:38:42.727	info	starting. Version 2.6.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ws, node: v20.15.1, js-controller: 5.0.19
                              ws.0	2024-07-13 12:38:32.340	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                              ws.0	2024-07-13 12:38:32.339	info	terminating
                              ws.0	2024-07-13 12:38:32.339	info	terminating http server on port 8084
                              ws.0	2024-07-13 12:38:32.338	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                              Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • WalW Wal

@jojo58 ,

JoJo58J Offline
                                JoJo58J Offline
                                JoJo58

@wal @pthaler

Alter Schwede, manchmal ist man einfach zu blöd :drooling_face: . Du hast recht, ich hatte nur Websocket und von socket.io keine Instanz installiert. Hab also die Instanz hinzugefügt, den Port angepasst und schon funktioniert es.

Sorry für den "falschen" Post.

Gruß, Johannes

2
                                • JoJo58J JoJo58

@wal @pthaler

Alter Schwede, manchmal ist man einfach zu blöd :drooling_face: . Du hast recht, ich hatte nur Websocket und von socket.io keine Instanz installiert. Hab also die Instanz hinzugefügt, den Port angepasst und schon funktioniert es.

Sorry für den "falschen" Post.

Gruß, Johannes

pthalerP Offline
                                  pthalerP Offline
                                  pthaler

@jojo58 kein Problem, gut dass es jetzt läuft 👍😁

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • pthalerP pthaler

@jojo58 kein Problem, gut dass es jetzt läuft 👍😁

E Offline
                                    E Offline
                                    EasyTJ
                                    schrieb am zuletzt editiert von EasyTJ

@pthaler
                                    Ich bin ganz begeistert von der App ... eine VIS ist mir persönlich momentan auch einfach zu viel Einarbeitung! Ganz klasse.

Da ich keinen github-Account habe hier ein kurzer Wunsch: Wäre es möglich bei der Suche eines Datenpunktes in der Suchmaske auch die unter "Kategorien" eingegebenen Begriffe zu nutzen? Also die Räume und Funktionen? Gerade bei den Aqara-Sensoren komme ich völlig durcheinander, weil die alle gleich heißen :)
                                    Ebenfalls wegen der Aqara-Sensoren: Bei einer Kachel mit mehreren Werten wäre es cool, wenn man auch die Möglichkeit bekommt einen gänzlich anderen Datenpunkt auszuwählen. Aqara teilt bei mir den Temperatur-DP und Humidity-DP in zwei verschiedene Pfade auf, obwohl es aus ein und dem selben gerät stammt

P.S.: Ich wäre auch für eine Livetime-Bezahl-Methode statt Monatsabo, aber das ist nur meine persönliche Meinung, mit der ich dich zu nix "drängen" möchte

0
                                    • pthalerP Offline
                                      pthalerP Offline
                                      pthaler

@easytj Hi! Danke fürs Feedback! Das mit den Kategorien muss ich mir anschauen. Bzgl Kachel mit mehreren Werten - stimmt, macht natürlich Sinn wenn das die Auswahl von allen anderen Pfaden zulässt bzw. auch Adapter übergreifend, schau ich mir an und pass es an 👍

Lg, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • pthalerP pthaler

@wal Bin ich deiner Meinung.

Cloud wär nur ein nice-to-have AddOn, da müsste aber die Nachfrage schon enorm sein weil der Aufwand sowas umzusetzen relativ hoch ist für etwas das mit VPN ohnehin problemlos funktioniert.

A Online
                                        A Online
                                        australien

@pthaler
                                        Da gebe ich dir Recht, vom Komfort her ist es aber damit eingeschränkt nur im lokalen wlan verwendbar.
                                        VPN ist gut, aber wenn es immer erst eingeschaltet werden muss, auch unbequem für eine rasche Abrage oder um ein Gerät zu schalten. Da wäre natürlich ein VPN ondemand eine super Lösung.
                                        Gibt es da was im Apple Store mit Wireguard?
                                        Bei Wireguard gibt es zwar selbst ondemand, aber dazu muss er VPN permanent eingeschaltet sein, ist ja nicht notwendig.

0
                                        • A australien

@pthaler
                                          Da gebe ich dir Recht, vom Komfort her ist es aber damit eingeschränkt nur im lokalen wlan verwendbar.
                                          VPN ist gut, aber wenn es immer erst eingeschaltet werden muss, auch unbequem für eine rasche Abrage oder um ein Gerät zu schalten. Da wäre natürlich ein VPN ondemand eine super Lösung.
                                          Gibt es da was im Apple Store mit Wireguard?
                                          Bei Wireguard gibt es zwar selbst ondemand, aber dazu muss er VPN permanent eingeschaltet sein, ist ja nicht notwendig.

pthalerP Offline
                                          pthalerP Offline
                                          pthaler

@australien Lösungen gibts da einige, ich persönlich hab aber einfach ein IPSec VPN daheim konfiguriert, damit kann ich mit mit wenigen Klicks über die iPhone Einstellungen verbinden. Ich nutz das aber auch ehrlich gesagt kaum dazu um von außerhalb auf das Smarthome zu schauen, für alles was passieren könnte und dann meine Aufmerksamkeit benötigt gibt es ja Notifications bzw. Telegram Nachrichten die mich informieren wenn was los ist. Somit connecte ich mich tatsächlich kaum von außen solange es keinen Anlass dafür gibt :slightly_smiling_face:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

660

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu