NEWS
IOB Mobile App für Android und iOS
-
Ist es möglich Datenpunkte aus 0_userdata zu nehmen? Habe es auf die schnelle unter Admin nicht gefunden...
-
Änderung des Ports in der MQTT Einstellung ist nicht möglich....
-
@dragon ,
ja.
edit: schau unter Benutzerobjekte@dragon sagte in IOB Mobile App für Android und iOS:
st es möglich Datenpunkte aus 0_userdata zu nehmen? Habe es auf die schnelle unter Admin nicht gefunden...
-
@dragon muss ich morgen testen, in der Konfiguration kann der Port für MQTT ja gesetzt werden, wüsste jetzt auswendig nicht warum das nicht mehr gehen sollte.
Lg -
@pthaler Das ist super. schau ruhig mal nach. Ich konnte während der Konfiguration keine Daten aus dem Feld löschen und auch keine neuen eingeben.
-
@dragon sehr seltsam, welches Smartphone/Tablet nutzt du? Du könntest auch noch probieren über das Menü das Dashboard schliessen und dann lange auf die Konfig tippen und bearbeiten ob es sich dann bearbeiten lässt.
Lg -
@pthaler
Hi, ich möchte wenn ich auf eine Kachel klicke auf eine bestimmte Seite springen.
Geht das ?
Oder ein Popup aufgeht? -
@pthaler Ich nutze ein Pixel 8
-
Hallo mal zwischendurch an alle :
Sorry, dass hier ein paar Tage Stille war, hab einige Dinge die gewünscht sind schon eingebaut und parallel mal etwas Codepflege betrieben, das ist bei dem Tempo in dem hier erweitert wird unumgänglichAber keineswegs untätig, ich teste die ganzen Änderungen noch durch, das nächste Update ist bis allerspätestens Ende der Woche geplant, eher DO oder FR.
Ich geb euch dann natürlich wie immer Bescheid.
Kommen wird im nächsten Update:
- DP "Eigenen Wert schreiben" erlaubt jetzt die Option, den Wert in einen anderen Datenpunkt als den angezeigten zu schreiben (Github Wunsch)
- DP "Eigenen Wert schreiben" und "Tür/Fenster Kontakt" unterstützen ebenfalls die Option die Zeit der letzten Änderung anzuzeigen
- RGB Farbwahl zeigt nur mehr die Farbscheibe damit weniger verwirrend
- neuer DP "Mehrere Werte", zeigt den Wert des gewählten Datenpunktes und erlaubt es weitere Datenpunkte zu definieren die ebenfalls in der Karte angezeigt werden
- DP Typen die eigentlich nichts auslösen (Einzelwert, Bild, Boolean Wert, Tür/Fenster Kontakt) bekommen eine neue Option "Zu anderer Seite navigieren", dadurch kann eine beliebige Seite ausgewählt werden auf die navigiert werden soll wenn auf die Kachel geklickt wird
- Wenn die Authentifizierung beim Klicken einer geschützten Kachel fehlschlägt wird ein entsprechender Toast angezeigt, dies schlug bisher still im Hintergrund fehl und man merkte es möglicherweise nicht wenn man sich vertippt hatte
- ein paar kleinere Layoutfehler wurden behoben
- mehr Kachelgrößen sind zukünftig verfügbar (bis zu 5 Zeilen)
- allgemeiner Datenpunkt "Rollladen" der prinzipiell für alle Rolladen Aktoren die nicht Homematic oder Shelly 2.5 sind passen sollte mit der zusätzlichen Option "Laufrichtung umkehren" falls der jeweilige Aktor Level "0" nicht als vollständig geschlossen sondern als vollständig geöffnet interpretiert
- Typ Auswahl in der Datenpunkt Konfiguration nicht mehr als normales Dropdown sondern als übersichtlicheres Popup mit zusätzlichen Informationen für welche Anwendungen die jeweiligen Typen geeignet sind, das soll es vor allem Neueinsteigern erleichtern sich zu Beginn besser zurechtzufinden und schneller zu finden welcher Typ der geeignete ist
Ich mach hier wieder Trubel wenn das Update raus ist
-
-
@pthaler
Hallo,
Kann man beim Typ Boolean Wert die Textfarbe bei true/false ändern? -
@sigi234 altuell nocht nicht, true/false color wäre aber geplant, die würde dann auf Text/Icon angewendet, also auch bei On/Off zB., entweder deaktiviert dann bleibt es so wie es jetzt ist, default Vordergrundfarbe für true und rot für false (einfach), grün für true und rot für false (auch einfach) oder frei definierbare Farben (mehr Aufwand)
-
@dragon ich habs jetzt mehrfach auf Android Geräten getestet und kann den Fehler nicht nachstellen. Ich kann in der Konfiguration so wie bei allen anderen Eingabefeldern auch den MQTT Port ändern. Wenn es trotzdem noch auftritt schickt vielleicht wirklich mal ein Screenvideo wo man sieht was genau nicht funktioniert.
LG
-
@pthaler kann ich es auch auf 5 iPhone verwenden, oder nur auf 5 Geräten der anderen, Android, Plattform?
-
Guten Morgen, ich wollte dann auch mal testen und habe die App auf meinem iPhone installiert. Websocket und Simple-API habe ich schon lange in Benutzung, da ich damit zwischen 2 IoBroker Instanzen Daten austausche. Die Ports der beiden Instanzen habe ich auf Standard 8087 und 8084 stehen lassen. Bei beiden benötigt man kein HTTPS und keine Authentifizierung. Also alles Standard Einstellungen.
In der App habe ich die korrekte IP eingetragen. Wenn ich nun das Dashboard öffnen will, bekomme ich folgenden Meldung:Und im IoBroker im Protokoll kommt folgender Fehler:
ws.0 2024-07-13 09:09:23.794 error Error: "error" - No sid found from ::ffff:192.168.1.54
Diese SID kenne ich eigentlich nur von Windows, das es z.B. User IDs sind. Was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich den Fehler weg, so das ich mich anmelden kann?
Gruß, Johannes
EDIT:
Konfiguration der Instanzen:
-
@jojo58 ,
diese Meldung habe ich wenn der SocketIO-Adapter nicht läuft.
Nix Websocket sondern SocketIO. -
Hab die Instanz mal neu gestartet und die wird auch sofort wieder grün. Im Log ist dann zu sehen, das alles okay ist. Das Ergebnis ist das Gleiche.
ws.0 2024-07-13 12:38:53.831 error Error: "error" - No sid found from ::ffff:192.168.1.54 ws.0 2024-07-13 12:38:42.742 info socket.io server listening on port 8084 ws.0 2024-07-13 12:38:42.727 info starting. Version 2.6.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ws, node: v20.15.1, js-controller: 5.0.19 ws.0 2024-07-13 12:38:32.340 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason ws.0 2024-07-13 12:38:32.339 info terminating ws.0 2024-07-13 12:38:32.339 info terminating http server on port 8084 ws.0 2024-07-13 12:38:32.338 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
-
@jojo58 kein Problem, gut dass es jetzt läuft
-
@pthaler
Ich bin ganz begeistert von der App ... eine VIS ist mir persönlich momentan auch einfach zu viel Einarbeitung! Ganz klasse.Da ich keinen github-Account habe hier ein kurzer Wunsch: Wäre es möglich bei der Suche eines Datenpunktes in der Suchmaske auch die unter "Kategorien" eingegebenen Begriffe zu nutzen? Also die Räume und Funktionen? Gerade bei den Aqara-Sensoren komme ich völlig durcheinander, weil die alle gleich heißen
Ebenfalls wegen der Aqara-Sensoren: Bei einer Kachel mit mehreren Werten wäre es cool, wenn man auch die Möglichkeit bekommt einen gänzlich anderen Datenpunkt auszuwählen. Aqara teilt bei mir den Temperatur-DP und Humidity-DP in zwei verschiedene Pfade auf, obwohl es aus ein und dem selben gerät stammtP.S.: Ich wäre auch für eine Livetime-Bezahl-Methode statt Monatsabo, aber das ist nur meine persönliche Meinung, mit der ich dich zu nix "drängen" möchte