NEWS
Akku ausschließlich über Netzstrom laden
-
@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Ausgangslage: Speicher für ein Balkonkraftwerk, aber nur AC-seitig. Also die Solarplatten werden dort nicht direkt angeklemmt, sondern der Speicher wird bei Überschuss AC-seitig (also gedanklich aus der normalen Steckdose) geladen.
und warum nimmst du nicht ein fertiges Projekt mit Mean Well NPB oder Huawei R4850G2 ?
< kleiner 300 Euro
cloudfrei -
@homoran sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
ich kenne die Deye nicht, weiss daher auch nicht ob die einphasig 5kW Notstrom bereitstellen können, und dabei allpolig vom Netz gehen.
Klar können sie das:
100% unsymmetrische Ausgang: jede Phase max.
Ausgang ist bis zu 50% der NennleistungHier der Beweis
https://youtube.com/shorts/4h49xMb-Y90?si=gXvhKz_8WP8pBl7_ -
@warp735 said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
@solear
Also Platten und WR laufen schon?
Warum soll das getrennt werden? AC laden hat immer immense Wandlungsverluste?Ja. Der Akku würde in den Keller kommen, sehr weit weg von dem vorhandenem Balkonkraftwerk. Deshalb muss das getrennt laufen.
Dann kannst quasi "jeden" Deye nehmen. 1 oder 3 phasig. PV oder sonstwas muss da nicht dran. Jeglichen AC Überschuss drückt der dir n Akku.
Interessant, auch nicht schlecht. Wäre eine leichte all-in-one-Lösung. Nachteil, soweit ich recherchieren konnte: kein echter Ringtransformator und eben all-in-one, also als Einzelgerät auch recht teuer. Und nicht so offen wie VenusOS (das würde ich gern unterstützen) - mit Solarman habe ich bereits beim Microwechselrichter zu tun und die App hasse ich.
@homoran said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Dabei ist mir eingefallen dass es auch bei Victron ggf. Probleme mit dem Netzbetreiber geben könnte, wenn du im Normalbetrieb eine zu hohe Schieflast auf einer Phase verursachst. habe ich leider nicht direkt bedacht, da ich auch mit dem einphasigen System nicht vertraut bin, sorry!
Alles gut, danke für den Hinweis! Bei meinem Dimensionen soll Schieflast keine Problemlage sein. Es geht bei mir letztlich um ein Balkonkraftwerk und dass man die Grundlast 24/7 abdeckt.
@ralla66 said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
und warum nimmst du nicht ein fertiges Projekt mit Mean Well NPB oder Huawei R4850G2 ?
< kleiner 300 Euro
cloudfreiMh wenn ich das richtig sehe dann sind das nur einfache Ladegeräte für die Batterie? Kann man das Überschussabhängig feinregulieren? Wie funktioniert die Entladung in das Stromnetz?
-
Kann man das Überschussabhängig feinregulieren? Wie funktioniert die Entladung in das Stromnetz?
zu 1 geht, beim Meanwell über WLan stick
zu 2 normal über Hoymiles / Lumentree Wechselrichterschau bei Offy vorbei ...........................
-
mit Solarman habe ich bereits beim Microwechselrichter zu tun
Das ist ja auch Cloud und brauch kein Mensch. Alle Geräte lassen sich komplett über Modbus steuern und auslesen.
Aber scheinst ja schon festgefahren zu sein. Bin mal gespannt wieviel Geräte schlussendlich bei dir an der Wand hängen
-
mit Solarman habe ich bereits beim Microwechselrichter zu tun
Das ist ja auch Cloud und brauch kein Mensch. Alle Geräte lassen sich komplett über Modbus steuern und auslesen.
Aber scheinst ja schon festgefahren zu sein. Bin mal gespannt wieviel Geräte schlussendlich bei dir an der Wand hängen
Ich bin da noch völlig offen, sonst würde ich ja nicht die Alternativen ausloten. Es soll halt auch irgendwo "anmeldbar" sein.
Beim MP-II würde doch nur dieser an der Wand hängen. Dazu noch die Batterie. VenusOS würde ich über mein bestehendes Proxmox abbilden.
Ich glaube mit der Lösung Meanwell etc. habe ich mehr Geräte (Ladegerät, Wechselrichter, Steuerung über bestehendes Proxmox). Es wäre aber vermutlich kompakter und auf mein Balkonkraftwerk mehr zugeschnitten.Das Video gucke ich mir mal an, danke für den Link. Normalerweise klicke ich nicht auf solche Klickbait-Videos ("Kauf Dir KEINEN teuren ENERGIESPEICHER sondern bau Dir DAS! | Großes Gewinnspiel!"), deswegen kenne ich das nicht.
-
@solear
Du musst ja irgendwie die Leistung am Übergabepunkt messen. Oder wie willst auf Null regeln?edit: ein einphasiger Deye SUN-3K-SG04LP1-EU- SM1 kostet ~750€ und ist alles dabei. Und wenn doch mal Lust hast, kannst da noch zusätzlich PV drauf hängen. Was kostet denn ein MP2?
-
SUN-3K-SG04LP1-EU- SM1
Was kostet denn ein MP2?Der MP-II 48/3000/35-32 (32 A, 3000W) kostet unter 440 € (ohne GX, also ohne die Steuerung).
Der MP-II 48/5000/70-50 (50 A, 5000 W) kostet um die 650 € (ohne GX).
Der Cerbo GX kostet 185 €. Das könnte über einen Raspi mit einem MK3-USB-Adapter (85€) laufen.Und den MP-II könnte man später erweitern auf 3 Phasen, einfach 2 weitere dazu kaufen.
Bei mir läuft ein Shelly 3EM zur Strommessung am Übergabepunkt. Und iobroker soll dann den netto Überschuss zur Einspeisung steuern.
Ich bin noch am Video schauen, ob eine kleinere "Bastellösung" nicht auch etwas wäre.
-
kleinere "Bastellösung"
-
einfach 2 weitere dazu kaufen.
Oder man kauft nen 3ph Deye fürs gleiche Geld und verkauft den 1ph. Man kann sich ja alles schön reden, aber der Verkabelungsaufwand bei 3ph Victron ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Von den Kosten ganz zu schweigen. -
Bei mir läuft ein Shelly 3EM zur Strommessung am Übergabepunkt.
Du kannst übrigens den Shelly problemlos in Venus OS einbinden.
Siehe GithubIch hab bei mir auf diese Art die Open DTU eingebunden.
-
einfach 2 weitere dazu kaufen.
Oder man kauft nen 3ph Deye fürs gleiche Geld und verkauft den 1ph. Man kann sich ja alles schön reden, aber der Verkabelungsaufwand bei 3ph Victron ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Von den Kosten ganz zu schweigen.Aber das ist doch das Problem. Ich will JETZT keinen großen 3Phasen WR. Ich plane auch keine große Solaranlage in den nächsten Jahren.
Sollte das in 5 Jahren anders aussehen, dann kommt eine neue, dann aktuelle Gesamtlösung an die Wand.Und jetzt schaue ich, wie ich eine sichere, kleine aber feine Lösung zusammenbekomme für einen kleinen Speicher (4-9 Kwh) für ein unabhängiges Balkonkraftwerk plus ggf. netzseitige Batterieladung über meinen Tibber-Tarif. Es geht mir nicht darum, den letzten Euro zu sparen. Das wird sich nicht rechnen, da bin ich mir ziemlich sicher.
@linedancer said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:
Bei mir läuft ein Shelly 3EM zur Strommessung am Übergabepunkt.
Du kannst übrigens den Shelly problemlos in Venus OS einbinden.
Siehe GithubDanke, das ist auch ein Punkt für VenusOS.
-
Ich will JETZT keinen großen 3Phasen WR.
Hab ich schon verstanden. Drum hab ich ja den 1ph Deye "empfohlen", an den du ohne weitere Kosten einfach noch ~4kwp zusätzliche Module hängen könntest. Wäre dein Wunsch noch größer, weg damit und nen 3ph hin (den1ph zu Geld machen). Ich persönlich glaub nicht, das es die MP2 in 5 Jahren noch gibt. Victron war bisher im Niedervolt Segment Platzhirsch. Inzwischen schwimmen denen ordentlich die Felle weg...
ps: die 1ph Deye kannst ja bis auf 16 ausbauen. Ob man da dann ein 3ph System hinbekommt, weiß ich nicht (ist aber sehr wahrscheinlich) Macht aber natürlich kein Mensch, mit 3x Wandlungsverlusten und 3x Stanbyverbrauch usw.. wäre das ja auch totaler Quatsch
-
Leute, ich würde mir NIE einen China-Wechselrichter ins Haus hängen, wenn ich ein vergleichbares europäisches oder gar deutsches Gerät bekomme.
Auch mit dem Dachdecker hatte ich mich in den Haaren, der wollte mir unbedingt China-Panels andrehen.
So habe ich ein paar Euro draufgelegt und habe selbst deutsche Panels (Axitec) mit 30 Jahren Garantie besorgt und muss hoffentlich nicht schon nach einigen Jahren aufs Dach wegen Ausfällen.Sorry, aber ich stehe nicht auf subventionierte Ware, die deutsche Produkte platt machen.
Mein SMA WR läuft schon 5 Jahre am Stück ohne zu Mucken, die Victron Geräte sind echt klasse und gut verarbeitet, und man kann echt viele lustige Dinge mit machen. Gerade für uns Homeautomations-Nerds sehr interessant.
-
Ich habe noch ausgiebig herumrecherchiert. Es werden ein MP-II 5000, 2x US5000 Akkus, und ein Raspi mit VenusOS.
Dazu habe ich mir noch den EM540 bestellt als Zähler, der soll dann meinen alten Shelly 3EM ersetzen.Was ich noch nicht ganz verstehe, wie der EM540 im Sicherungskasten angeschlossen wird, wenn er alle 3 Phasen messen und dem VenusOS für die Einspeise/Ladereglung dienen soll (der MP-II aber nur an einer Phase über AC-IN angeschlossen wird).
Schleift er alle 3 Phasen des Hausnetzes direkt hinter dem Hauszähler komplett durch?
Oder werden nur oben N, L1, L2, L3 an direkt angeklemmt und fertig?edit: Frage 2:
Es scheint noch keine vernünftige Lösung für die Stromversorgung des Raspbis zu geben. Entweder er wird per Netzteil an den Notstromausgang des MP-II angeschlossen oder ich bastle was aus 2 Spannungswandlern von Batterie/48V zu 12V und dann mittels Kfz-Ladeadapter von 12V zu USB-C für den Raspi. -
Schleift er alle 3 Phasen des Hausnetzes direkt hinter dem Hauszähler komplett durch?
ja!
was ich nicht weiss ist welcher der EMxxx auch für einphasige Systene passt. der EM24 jedenfalls nicht (denke ich)
-
Danke
So stelle ich mir das dann vor.
Oder sollte der (kleine) AC-Solarwechselrichter besser auf einer anderen Phase einspeisen als der MP-II an AC-IN hängt?
Vielleicht hänge ich meinen Schuppen (wo das Balkonkraftwerk dran ist) auch an AC-OUT des MPII, aber das wird zu unübersichtlich im Sicherungskasten denke ich. -
So stelle ich mir das dann vor.
nicht schön aber selten
rot EVU über SDM630 (privat) und EM24 (gelber Rahmen, Victron) zu den MPII
lila wieder zurück zum Handumschalter und ins Haus
gelb SolareinspeisepunktAber wie gesagt arbeite ich mit dreiphasiger Ersatzstromversorgung
Das muss du mit deinem Elektriker besprechen wie es bei einphasigem Anschluss des MP II gemacht werrden musd
-
So, ich bin in der Endphase der Planung...
Aus einer Sache werde ich noch nicht schlau: die PE-Leitung.
Annahme: Multiplus ist via AC-IN an den Hauptverteiler angeschlossen (L3, N, PE).Was ist mit dem Gehäuse des MP? Wird der Erdungspunkt einfach ebenfalls an PE von AC-IN geklemmt?
Was ist mit AC-OUT1? Hier würde ich L1, N, PE in einen Kleinverteiler leiten und dort geht es "normal" hinter FI und LS als Notstrompunkt weiter.
Was ist mit den Pylon-Akkus? Deren Erdung schließe ich ebenfalls an das PE von AC-IN und Gehäuse MP an?
Quasi: Gehäuse des MP, der Akkus, und AC-In hängen an der gleichen Erdungsleitung vom Hauptverteilerkasten. AC-OUT1 führe ich als Kabel einschließlich PE an die Unterverteilung/die Verbraucher, die auch bei Grid-Stromausfall Batteriestrom kriegen sollen.
(Oder ist das egal und kann auch an die Erdungsleitung des Sicherungskastens angeschlossen werden? -
Gehäuse des MP, der Akkus, und AC-In hängen an der gleichen Erdungsleitung vom Hauptverteilerkasten.
korrekt!
AC-OUT1 führe ich als Kabel einschließlich PE an die Unterverteilung/die Verbraucher, die auch bei Grid-Stromausfall Batteriestrom kriegen sollen.
auch korrekt!
Ist aber trotzdem der gleich PE wie alle anderen, der bei dir irgendwo im Ringanker/Kreuzerder des Hauses endet.Alle PE des MP II sind miteinander verbunden