NEWS
Energiefluss Adapter - Support
-
@homoran said in Energiefluss Adapter - Support:
@lamo1966 sagte in Energiefluss Adapter - Support:
Eigenverbrauch = Erzeugung der PV - Einspeisung
nur wenn keine Batterie im Spiel ist
OK, dann passt die Formel schon mal, da ich keine Batterie habe
Deswegen versuchte ich herauszubekommen wovon du bei Verbrauch redest, sonst nix
Eigenverbrauch ist für mich das, was ich selbst von dem von mir erzeugten Strom verbrauche. Das beschreibt die Formel denke ich schon recht gut.
Hausverbrauch ist der vorher beschriebene errechnete Eigenverbrauch plus das, was ich zusätzlich noch an Strom von den Stadtwerken beziehen muss
Gibt es dafür bessere / andere Begriffe?
-
@lamo1966 ist das soooo schwer?
hier
du hast nur einen Leistungswert, und der scheint das Vorzeichen zu wechseln.
Negativ bei Einspeisung und wahrscheinlich positiv bei Bezug.ah ok, also ist der Verbrauch = - Einspeisung + Netzbezug
schriebst du nur Verbrauch!
und ich habe hier
@homoran sagte in Energiefluss Adapter - Support:
also ist der Verbrauch = - Einspeisung + Netzbezug
???
Hausverbrauch?
Eigenverbrauch?gefragt was du darunter verstehst!
und immer noch keine Antwort erhalten. -
gefragt was du darunter verstehst!
und immer noch keine Antwort erhalten.versteh nicht auf was du raus willst, das hab ich vorhin geschrieben:
Eigenverbrauch ist für mich das, was ich selbst von dem von mir erzeugten Strom verbrauche.
Hausverbrauch ist der vorher beschriebene errechnete Eigenverbrauch plus das, was ich zusätzlich noch an Strom von den Stadtwerken beziehen muss -
das hab ich vorhin geschrieben:
ich weiss es!!!
aber inzwischen sind wir meilenweit vom eigentlichen Thema weg
versteh nicht auf was du raus willst,
du hattest in dem jetzt mehrfach verlinkten Post nur von Verbrauch geschrieben
ohne Differenzierung.
Dann noch das Ganze in Bezug auf die Darstellung im Energiefluss und im Umfeld der Diskussion um Energiewerte, Zählerstände und Leistungswerte.Um da Ordung in die immer wieder durcheinander geworfenen Begrifflichkeiten zu bekommen wollte ich abklären wovon du (im Gegensatz zum Adapter) redest, damit du die Konfiguration korrekt durchführen kannst und die Darstellung richtig verstehst.
Der später eingeworfene Halbsatz
die heutige und die Gesamteinspeisung des Jahres
ahhhh, also doch
lässt mich befürchten, dass du das Konstrukt noch nicht verstanden hast.
Wo genau ich da ansetzen muss um dir auf's Pferd zu helfen ist mir noch nicht klar.
Sind es die Begrifflichkeiten, deren Unterschiede dir noch nicht bewusst sind?
oder ist es tatsächlich, dass du von dem Adapter etwas anderes erwartest, sls wofür er gedacht ist? -
Um da Ordnung in die immer wieder durcheinander geworfenen Begrifflichkeiten zu bekommen wollte ich abklären wovon du (im Gegensatz zum Adapter) redest, damit du die Konfiguration korrekt durchführen kannst und die Darstellung richtig verstehst.
ja versteh dich schon, ist ja auch in meinem Sinne
lässt mich befürchten, dass du das Konstrukt noch nicht verstanden hast.
zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass man mehrere Werte - z.b. für Erzeugung - in dem Energiefluss-Adapter einfügen kann, weil ich nur den normalen Energiefluss-Adapter kannte. Und dann hab ich "deinen" erweiterten Energiefluss gesehen, wo man eben mehrere Werte (also z.B. Erzeugung für heute, im Monat, Jahr, etc.... ) erstellen kann, daher kam das ...." ahhh also doch".
Sind es die Begrifflichkeiten, deren Unterschiede dir noch nicht bewusst sind?
wahrscheinlich. Ich denke dass "bei dir" der Verbrauch die Summe aller Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, Klima,) ist .
Die hab ich aber bei mir NOCH nicht im smart home. Also wie komm ich an den Verbrauch? Was steht bei dir in den Einstellungen bei Datenpunkt Ihres Hausverbrauch? Weiter oben hast du geschrieben, dass das der Adapter selber errechnet. Aber wie soll das gehen?
-
Weiter oben hast du geschrieben, dass das der Adapter selber errechnet. Aber wie soll das gehen?
indem du die Datenpunkte der Leistungswerte für Produktion, Bezug/Einspeisung(, Batterie) einträgst.
Dann kann Energiefluss den Stromverbrauch des Hauses berechnen.
Wenn du das selber irgendwie selber machst ind dieses irgendwo in einen Datenpunkt schreibst, kannst du diesen Datenpunkt dort eintragen. Dann hat dies Vorrang vor der internen Berechnung.@lamo1966 sagte in Energiefluss Adapter - Support:
dann hab ich "deinen" erweiterten Energiefluss gesehen, wo man eben mehrere Werte (also z.B. Erzeugung für heute, im Monat, Jahr, etc.... ) erstellen kann, daher kam das ...." ahhh also doch".
du kannst auch deinen Puls oder das Alter deiner Oma anzeigen lassen. Im erweiterten Energiefluss ist es möglich alle Daten, die du selber in irgendeinem Datenpunkt zur Verfügung hast, anzuzeigen.
Das hat weder irgendetwas mit den internen Berechnungen, noch mit dem "einfachen" Energiefluss zu tun -
indem du die Datenpunkte der Leistungswerte für Produktion, Bezug/Einspeisung(, Batterie) einträgst.
Wenn du das selber irgendwie selber machst ind dieses irgendwo in einen Datenpunkt schreibst, kannst du diesen Datenpunkt dort eintragen. Dann hat dies Vorrang vor der internen Berechnung.Ok. Sieht bei mir jetzt so aus - immer noch sehr übersichtlich
Erzeugung kommt vom SMA-Modbus-Adapter in Watt
Einspeisung kommt vom sonoff-Adapter in Watt (positiv = Verbrauch oder negativ = Einspeisung)
Bei Verbrauch hab ich nichts eingefügt, sollte ja vom System errechnet werden
. Es wird aber nichts angezeigt -
@lamo1966 kann nur rechnen wenn du den DP auch angibst.
-
@da_woody sagte in Energiefluss Adapter - Support:
@lamo1966 kann nur rechnen wenn du den DP auch angibst.
korrigier mich bitte:
Wenn du das selber irgendwie selber machst ind dieses irgendwo in einen Datenpunkt schreibst, kannst du diesen Datenpunkt dort eintragen. Dann hat dies Vorrang vor der internen Berechnung.ist schon zu lange her dass ich mit dem Adapter gearbeitet habe.
EDIT:
In meiner alten Konfig hab ich da einen eigenen DP angegeben -
Sieht bei mir jetzt so aus
kann aber nicht stimmen!
du kannst nicht mehr Einspeisen als du produzierst -
@homoran ich werkeln nur mit der erstversion.
Soweit ich jetzt im Kopf hab, gibt's da eine Einstellung das + und - richtig verarbeitet wird..
Bin mit der ersten erweitert nicht zurecht gekommen. Mit der 0.4 nicht mehr probiert. Mir genügt die urversion. -
Soweit ich jetzt im Kopf hab, gibt's da eine Einstellung das + und - richtig verarbeitet wird..
ja, die gibt es!
ich werkeln nur mit der erstversion.
das ist ja hierfür auch gut!
kann nur rechnen wenn du den DP auch angibst.
ist das so?
also errechnet die Urversion den Hausverbrauch nicht selber? -
kann nur rechnen wenn du den DP auch angibst.
ist das so?
also errechnet die Urversion den Hausverbrauch nicht selber?Das ist korrekt. Die erste Version konnte "nur" darstellen - alles, was man angibt. Einziges "Benefit": Die Akkulaufzeit konnte berechnet werden.
-
Bin mit der ersten erweitert nicht zurecht gekommen. Mit der 0.4 nicht mehr probiert. Mir genügt die urversion.
Weiss noch immer nicht, was an der Version so kompliziert sein soll
Ein Bisschen Klicki-Bunti zusammenziehen und fertsch
-
@skb sagte in Energiefluss Adapter - Support:
Die Akkulaufzeit konnte berechnet werden.
DANKE!
Da war doch was@lamo1966
Sorry, dann hab ich das durcheinander gebracht.
Dann musst du doch den Hausverbrauch seber berechnen -
@skb wie gesagt, ich brauche keine 10 Werte in einer Kachel.
Steht aber am Plan mir das wieder mal zu belinsen.
Das Wetter spricht im Moment dagegen... -
ich brauche keine 10 Werte in einer Kachel.
das ist ja auch schon ein Missbrauch des Adapters.
Die eigentlichen Vorteile (aus meiner Sicht) liegen schon tiefer:- beliebige Anzahl Objekte
- beliebige Position der Objekte
-
Die eigentlichen Vorteile (aus meiner Sicht) liegen schon tiefer:
... und die kommende Kochbuchsammlung
-
@homoran da bin ich völlig bei dir!
-
@homoran sorry fürs zwischenquatschen.
warum glauben so viele user einen adapter 2x installieren zu müssen?
ist das zuwenig komuniziert?
fällt mir in letzter zeit wieder öfter auf. oder gibts in letzter zeit viele anfänger?