NEWS
Shelly Verbrauchsdaten direkt aus der Ecoflow Cloud holen
-
@bastib
ein fake-shelly wäre der Hit, man könnte die Leistungen der Verbraucher zusammenfassen und darüber zu, powerstream als variable Last injizieren.
Dazu müsste allerdings auch mehr als die Anzeige bei EF implementiert sein. -
Ich habe den shelly als Gerät nun im ecoflow-mqtt Adapter verfügbar gemacht.
Wenn es dir möglich wäre, würde mich über einen Test deinerseits freuen.
Ich habe leider kein Shelly3EM zum messen der Leistung an der Zuleitung.Edit:
Adapter version wäre 0.0.32 -
@bastib hier wird kein Smartplug simuliert, auch hier wird die Grundlast eingestellt.
Der Fall liegt bei der Messung des gesamten Wohnungs-Strombedarfs (egal ob mit IOBroker Shelly Adapter oder ohne) auch anders, weil der ja durch die Einspeisung verringert wird. Die Einspeisung ist dynamisch so nachzuregeln, dass im Idealfall vom Shelly 0 gemessen wird. Daher kann so ein Shelly o.ä. nicht einfach genau so wie ein Smartplug verwendet werden. -
@foxthefox ich glaube es kommen auch nur Daten rein wenn sie sich ändern.
-
@foxthefox said in Shelly Verbrauchsdaten direkt aus der Ecoflow Cloud holen:
ecoflow-mqtt Adapter
good job!
-
@dpleiss sagte in Shelly Verbrauchsdaten direkt aus der Ecoflow Cloud holen:
@foxthefox said in Shelly Verbrauchsdaten direkt aus der Ecoflow Cloud holen:
ecoflow-mqtt Adapter
good job!
Danke für den Test!
Die Basis ist geschaffen, wenn jemand einen ShellyEM oder ShellyPlug mit EF gekoppelt hat, dann bräuchte ich wieder ein JSON.
Anpassungen dürften dann nur gering sein. -
Wie groß ist den die Regellatenz des Shelly im Vergleich zum Smartplug, kann hier jemand eine Aussage treffen?
Meinem Verständtnis nach läuft ja alles über die Cloud bei resultierend hoher Latenz und teilweise unzuverlässiger Response wenn die EF Server mal wieder überlastet sind.
Eine Möglichkeit einen PS direkt lokal über NW anzusteuern gibt es ja nicht, oder?
-
@ibrokeo Ja, läuft alles über die Cloud. Eine Möglichkeit zur direkten Ansteuerung im lokalen Netz ist mir nicht bekannt.
-
Moini,
ich bin noch ziemlich neu bei ioBroker...
aktuell nutze ich die Daten meines Tibber-Pulse in Verbindung mit dem Script zur dynamischen Einspeisung im ioBroker. Das funktioniert soweit ganz gut, aber wenn Tibber irgendwelche Updates macht, bekomme ich keine Daten. Ausserdem erscheint mir der Lesekopf etwas träge...
Ich habe mir eine Shelly 3em gekauft und installiert. Die Daten scheinen deutlich besser und schneller zu sein.
Ich würde gerne die Daten meiner Shelly 3em im io-Broker zum Reglen meiner Powerstreams verwenden.Leider bekomme ich das nicht hin, die Zeile für den aktuellen Stromverbrauch zeigt sich bei mir nicht...
Die direkte Regelung von Ecoflow funktioniert auch sehr gut, hat aber auch Nachteile. Im ioBroker werden die Akkus im Serialmodus nach ihrem Ladestand entsprechend entladen, was zu einem einheitlicheren Akkustand führt. Bei Ecoflow werden alle Akkus gleich belastet, so dass der Akku mit dem geringsten Akkustand als Erstes leer ist.
Wer hat Tips für mich?
Liebe Grüße aus dem Norden
Christian
-
@educatdcc
Das hier beschriebene Auslesen ist für den Fall, dass der Shelly an EF gekoppelt ist. Dann taucht er als topic bei EF mit auf und kann somit abonniert werden.
Für alle anderen Fälle entweder Shelly Adapter oder den MQTT im Shelly nutzen. -
@dpleiss
Hallo,in meiner ECOFLOW App ist die Serienummer von dem Shelly zu lang. Es wird mir eine Nummer angezeigt und irgendwo mittig wir die Nummer mit Punkten ... aufgefüllt. Wie bekommt man hier jetzt die komplette Seriennummer angezeigt?