NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@crycode
Der Heizstab besteht aus drei Registern (T1, T2 und T3) zu je 3kW, die getrennt mit den Relais K3, K2 und K1 geschaltet werden. Will man 6kW, muss man zwei Register aktivieren, bei 9kW alle drei.Achtung: Die Zählweise der Relais ist umgekehrt zur Zahlweise der Register (siehe auch Schaltbild).
Die Tabelle mit den Adressen kann ich so bestätigen.
-
@mic208
Wenn das Relais klickt, muss der Heizstab laufen. Man hört es unmittelbar am „Tauchsidergeräusch“ und sieht es am Stromzähler. Passiert nichts, können eigentlich nur die Leitungsschutzschalter auf „off“ stehen, also keine Stromversorgung.Ich habe die letzte Generation der HPSU, die noch über CAN gesteuert wurde, gebaut von 10/2018 bis 1/2022 (Seit 2/2022 hat die HPSU/ECH2O keinen CAN-Bus mehr).
-
@Mic208
Bei mir sprang auch mal der Heizstab nicht an. Da war die Sicherung oben am Heizstab raus. Check' das doch mal:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/261110/Rotex-HPSU-508-compact-STB -
@kalanaghtd Danke dir für die Erklärung. Also könnte man das ganze für den Nutzer etwas vereinfachen und einen State erstellen, in dem man zwischen 0, 3, 6 und 9 kW wählen kann und entsprechend der Auswahl werden dann T1..3 entsprechend aktiviert? Welcher der drei ist vermutlich egal, oder?
-
@crycode
Ja, das wäre gut! Die Reihenfolge ist technisch gesehen egal. -
Hier habe ich mal mit einem Script per CAN ein 3kW-Register für 50 Minuten eingeschaltet (rote Kurve freihand). Die Temperatur des 500l-Speichers ist um ca. 5K gestiegen. Super!
Anmerkung: Sinn macht das nur bei Solarüberschuss, weil die Wärmepumpe um ca. den Faktor 3 effizienter ist. Andererseits ist das tägliche WW-Machen für die WP ein Streßfaktor, der sicherlich die Lebensdauer verringert. Und wenn‘s mal schnell gehen muss, hat der Heizstab mit bis zu 9kW und ohne Warmlaufphase ebenfalls seine Vorteile.
-
@kalanaghtd In der aktuellen Rotex HPSU latest Config auf GitHub sind jetzt die folgenden States drin:
180.fa0a20
- Aktuelle Leistung der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)680.fa0a20
- Status der Heizstäbe abfragen680.fa0a20-set
- Setzen der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)
Bitte mal testen und eine kurze Rückmeldung geben.
-
@crycode
Habe 3, 6, 9 und 0 kW gesetzt, und mein Stromzähler hat die entsprechende Funktion bzw. Leistung des Heizstabes zweifelsfrei bestätigt! Große Klasse!
Ganz vielen Dank für Deine Arbeit! -
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@crycode
Habe 3, 6, 9 und 0 kW gesetzt, und mein Stromzähler hat die entsprechende Funktion bzw. Leistung des Heizstabes zweifelsfrei bestätigt! Große Klasse!
Ganz vielen Dank für Deine Arbeit!Hast dann script gemacht was alle 5min den Heistab setzt?
-
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Hast dann script gemacht was alle 5min den Heistab setzt?
Ja, ein Script für die Wiederholung alle 4 Minuten hatte ich schon für den von @crycode weiter oben vorgeschlagenen Konsolenbefehl gebastelt und erfolgreich getestet.
-
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Hast dann script gemacht was alle 5min den Heistab setzt?
Ja, ein Script für die Wiederholung alle 4 Minuten hatte ich schon für den von @crycode weiter oben vorgeschlagenen Konsolenbefehl gebastelt und erfolgreich getestet.
Super dann kann ich das für mein ESP Projekt auch verwenden.
-
Wichtig zu wissen:
Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt. -
Wichtig zu wissen:
Das Schalten des Heizstabs über diesen Warkaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.Ok.Aber das kann man ja gut mit nem externen Zähler tracken.
-
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@kalanaghtd In der aktuellen Rotex HPSU latest Config auf GitHub sind jetzt die folgenden States drin:
180.fa0a20
- Aktuelle Leistung der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)680.fa0a20
- Status der Heizstäbe abfragen680.fa0a20-set
- Setzen der Heizstäbe in 0, 3, 6 und 9 kW (Werte 0, 1, 2 und 3)
Bitte mal testen und eine kurze Rückmeldung geben.
Hey, muss ich die binären Zahlen verwenden?
Geht das nicht nur über die can Adresse? -
@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.
Daten-Bytes in Hex:
30 00 FA 0A 20 01 00
- aus
30 00 FA 0A 20 09 00
- 1 Heizstab (T1)
30 00 FA 0A 20 0B 00
- 2 Heizstäbe (T1+T2)
30 00 FA 0A 20 0F 00
- 3 Heizstäbe (T1+T2+T3) -
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.
Daten-Bytes in Hex:
30 00 FA 0A 20 01 00
- aus
30 00 FA 0A 20 09 00
- 1 Heizstab (T1)
30 00 FA 0A 20 0B 00
- 2 Heizstäbe (T1+T2)
30 00 FA 0A 20 0F 00
- 3 Heizstäbe (T1+T2+T3)Ok danke.Bei mir will es noch nicht so richtig.
-
Wichtig zu wissen:
Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.Wenn du den Heizstab anschaltest fängt dann deine UWP anzulaufen?
-
@cb187
Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?
-
@cb187
Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?
Ja gibt es.
-
@crycode
Mir ist aufgefallen, dass der Objektstatus „Heizstäbe“ im 180er Kapitel mit 1=3, 2=6 und 3=9kW zwar gut verständlich ist, aber bei Verwendung in Scripts oder in der History zu Problemen führt. JavaScript kann den Status offenbar nicht lesen. Die History protokolliert einerseits 0, 1, 2 oder 3, zeigt andererseits aber im Balkendiagramm 0, 3, 6 oder 9kW. Nutze ich das Objekt in Flot Chart, werden krumme kW-Werte gezeigt (jeweils geschätzt rund 10% über dem richtigen Wert).
Wäre nett, wenn Du das Problem noch lösen könntest.