NEWS
Neuer Adapter für myuplink.com
-
@steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:
hallo ich habe seit kurzen diese Fehlermeldung kann mir da jemand helfen?
Das sieht nach einem Netzwerkproblem auf deinem System aus. Die Web Adresse api.myuplink.com kann nicht gefunden werden.
-
@mcm1957 , aber der Adapter ist online und zieht sich die daten trotzdem
-
-
Na dann hat es beim nächsten Versuch offenbar geklappt.
Kann z.B. dein Internet kurz down gewesen sein. Oder du hast nen pi-hole der rebootet wurde.
Oder ...Wenn jetzt alles funktioniert leg es als aufgetretenes Ereignis ab. Wie geschrieben, die Fehlermdung sagt dass die WebAddresse nicht ermittelt werden konnte.
-
@mcm1957 sagte in Neuer Adapter für myuplink.com:
danke für Deine schnelle Antwort,ich werde das weiter beobachten
-
@seb
nibeuplink ist tot, es lebe myuplink
Meine F1155 ist seit heute auch auf myuplink unterwegs, daher nochmal ein fettes Danke für deinen Adapter!
Migration war einfach und der Adapter zieht auch allerlei Daten, also erstmal sichten was wo gelandet ist. Die Möglichkeit die ID´s zu ersetzen finde ich richtig gut gelöst.
Bei drei Datenpunkten bekomme ich allerdings Warnmeldungen im LOG weil minimal bzw. maximaler Wert über-/unterschritten ist.49580 man Bewegung QM41 starten 48891 Einstellung der Ventilation 42108 Geschätzte Leistung bei NAT
Wo kommen denn die min/max Werte her? Liefert die API diese, oder gibt die der Adapter vor? Oder rechnet der Adapter etwas "falsch" um? Hab die Grenzen erstmal manuell aus den Datenpunkten gelöscht und nun ist Ruhe im LOG. Falls du dafür nen issue haben willst erstelle ich das auch gerne mit mehr Infos.
-
Ich habe mittlerweile ein wenig MyUplink testen können und bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Im Vergleich zu NibeUplink werden alle Änderungen quasi direkt an die Wärmepumpe gesendet, ohne die bisherigen ~5min Wartezeit. Alle Datenpunkte die ich bisher in Nibeuplink verwendet habe gibt es auch in MyUplink, genau genommen gibt es sogar mehr. So kann ich z.B. über "setData" den Parameter 48043 "Urlaubsmodus" aktivieren/deaktivieren. Das ging mit Nibeuplink nicht.
Nutzt einer den "setData" Punkt? Mein einziges Problem, ich kann beispielsweise den Urlaubsmodus aktivieren, aber ich kann den aktuellen Status nicht abfragen, also quasi ein "getData"...
@seb , siehst du eine Chance, ähnlich wie beim Nibeuplink Adapter unter "Verwaltung der Wärmepumpe" eigene Parameter anzulegen, die der Adapter dann explizit abfragt, weil die API sie nicht direkt mitliefert? Wäre natürlich super wenn man die dann auch beschreiben könnte. -
-
@steffe-s
Jein.... Hatte bei Nibeuplink das "Verwalten"-Abo für 25€/Jahr abgeschlossen. Nach dem Wechsel zu MyUplink konnte ich die Warmwasserbereitung zwar steuern, aber die Lüftung ließ sich ums verrecken nicht zur Zusammenarbeit überreden... Habe dann festgestellt, dass mein "Abo" nicht wider Erwarten von NibeUplink zu MyUplink migriert wurde. Nach kurzer Rücksprache mit dem Support geht das wohl nicht und ich habe einen Gutscheincode für beide Abo´s für die nächsten 5 Jahre erhalten, seitdem klappt es auch mit der Lüftung.
Demnach gibt es wohl einige Datenpunkte die man nur mit Abo beschreiben kann und einige bei denen es auch ohne geht. Welche das sind kann ich jetzt "leider" nicht mehr testen. -
Hallo zusammen!
Kann vielleicht jemand auflisten, welche Daten mit und welche Daten ohne Premium Account mit "SetData" geändert werden können ?
Edit:
ohne Premium, mehr geht bei mir nicht mit F 750:50004 "Vorübergehender Luxus" funktioniert
50005 "Erhöhte Ventilation" funktioniert -
Hui, man merkt, dass Nibe jetzt langsam mehr Leute umstellt, hier gehts ja ab - sorry, ich schaue hier nicht so oft rein.
@art-0 Ich bin leider kein Experte, was myuplink angeht - meine Wärmepumpe läuft noch auf nibeuplink. Ich könnte seit letzter Woche wechseln, aber dann hätte ich nichts mehr, um den nibeuplink-Adapter zu testen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass dann mehr Punkte kommen.
Was ich so von Nutzern mitbekommen hab: Neue Wärmepumpen, die von Anfang an auf myuplink sind, scheinen weniger Datenpunkte zu haben, als ältere, die mal auf nibeuplink waren. -
@bommel_030 Ich hab ja meine Wärmepumpe noch nicht auf myuplink, deshalb konnte ich das noch nicht testen, aber mir hat mal jemand geschrieben, der das getestet hat. Er konnte die Datenpunkte, die er schreiben konnte, nicht explizit lesen - er hat es direkt über die API versucht. Deshalb habe ich diese Funktion nicht eingebaut. Mal schauen, vielleicht mache ich das ja mal noch, damit man testen kann. Eventuell auch einfach mal beim myuplink-Support nachfragen, warum die Werte nicht gesendet werden und ob das nicht möglich wäre, diese zu senden.
-
Zur Info für jene die noch nicht auf myuplink umgestellt haben, wie ich.
Habe gerade ein E-Mail von myuplink erhalten, dass die Verbindung zu NibeUplink ab 30. August unterbrochen wird!!
Wird langsam Zeit dass ich umstelle -
@fritzke316
Könntest du das Mail - von pers Daten bereinigt - ev als Issue im nibeuplink posten?So wie sich das jetzt liest ist der nibeuplink ja dann ein zombie u sollteaus den repos fliegen.
Danke
-
@mcm1957
erledigt -
Gibt es einen Weg den "SetData" Wert per Blockly zuschreiben?
Edit 20.06.24 01:30 Uhr
Ich habe folgendes Blockly entwickelt:einschalten:
ausschalten:
-
Hallo zusammen!
Kann vielleicht jemand auflisten, welche Daten mit und welche Daten ohne Premium Account mit "SetData" geändert werden können ?
Edit:
ohne Premium, mehr geht bei mir nicht mit F 750:50004 "Vorübergehender Luxus" funktioniert
50005 "Erhöhte Ventilation" funktioniertIch habe ein F-1155 EM: ohne Premium
Was sicher geht:47049: stop temp. economy => Wert kann via SetData angepasst werden.
Super Sache dieser Adapter, damit kann ich nun abhängig vom Solarpower, die Temp ein wenig "boosten"
-
Nach dem letzten Firmware Update (9701R3) bei meiner F750 kann ich den Wert des Zuheizers über den Adapter nach oben und unten verändern. Der SG Readywert für den Zuheizer kann nur nach unten korrigiert werden. Auch die Wasseraufbereitung kann zwischen den verschiedenen Komfortmodi geändert werden!
-
Servus,
bin heute auch auf Myuplink umgestiegen. Soweit sogut.
Ich bekomme jedoch den Adapter nicht online.
Habe die ID und Secret eingetragen. Habe bei Myuplink alles hinterlegt und den Authorization Code erstellt und eingetragen. Habe beim Adapter 3 mal Rot. Laut Anleitung habe ich denke ich nichts vergessen. Meine Anlage ist natürlich um Netz und auch über Myuplink erreichbar.
Jemand zufällig das Problem schon gehabt und eine Idee?
Vielen Dank -
@doublesib sagte in Neuer Adapter für myuplink.com:
Jemand zufällig das Problem schon gehabt und eine Idee?
Ins Log schauen ist immer eine Idee.
iob logs --watch
und den Adapter 'kaltstarten'.