Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Neuer Adapter für myuplink.com

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Neuer Adapter für myuplink.com

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Art 0 @joma last edited by

      @joma Hallo, ich krieg den Adapter nicht wirklich zum laufen,
      sehe keine Datenpunkte, nur das.
      myuplink.JPG
      Habe eine S-2125-12 und SMO-S40
      wäre sehr über Hilfe erfreut.
      Danke

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        Art 0 @fritzke316 last edited by

        @fritzke316 schon ein update gemacht?
        Adapter läuft ganz stabil. Bin dabei die Bezeichnungen zu den Datenpunkten zu bekommen. Leider noch erfolglos.
        Hab schon alles gelöscht, aber es kommt nix.
        Habe sie schon Erfahrung damit?

        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          fritzke316 @Art 0 last edited by fritzke316

          @art-0 Nein ich habe das Update auf myUplink leider noch nicht gemacht.
          Ich wollte erstmal etwas abwarten, und zuletzt hatte ich nicht wirklich Zeit dafür.
          Möchte das Update aber sobald als möglich durchführen, da der NibeUplink Adapter immer wieder Fehlermeldungen bringt.

          Ich habe aber im Vorfeld bei myUplink nachgefragt und dort wurde mir versichert, dass alle Daten die mir bisher auf Nibeuplink angezeigt wurden auch auf myUplink angezeigt werden sollten.

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Art 0 @fritzke316 last edited by

            @fritzke316 Inzwischen läuft der Adapter und auch sehr gut.
            Leider ist das Zahl der Datenpunkte sehr übersichtlich.
            Kann nur hoffen, dass sich das zeitnahe verbessert.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Art 0 @seb last edited by

              @seb Frage an die Experten:
              Kann es sein, dass ev. mit einem Premium Abo der myuplink APP der Datenumfang größer ist?
              Es gibt ja auch noch zwei Varianten an Abos:
              Premium Historie / Premium Manage
              Ich wüsste nicht wem ich sonst fragen könnte!

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Steffe.S.
                Steffe.S. last edited by Steffe.S.

                hallo ich habe seit kurzen diese Fehlermeldung kann mir da jemand helfen?


                { "message": "getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com", "name": "Error", "stack": "Error: getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com\n at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:836:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3086:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:529:35)\n at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24)\n at ClientRequest.emit (node:events:517:28)\n at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)\n at TLSSocket.emit (node:events:517:28)\n at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)\n at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3876:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async MyUplinkRepository.getFromMyUplinkAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/myuplinkRepository.js:63:24)\n at async Myuplink.setSystemWithDevicesAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:221:31)\n at async Myuplink.getDataAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:167:15)\n at async /opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:184:9", "config": { "transitional": { "silentJSONParsing": true, "forcedJSONParsing": true, "clarifyTimeoutError": false }, "adapter": [ "xhr", "http" ], "transformRequest": [ null ], "transformResponse": [ null ], "timeout": 45000, "xsrfCookieName": "XSRF-TOKEN", "xsrfHeaderName": "X-XSRF-TOKEN", "maxContentLength": -1, "maxBodyLength": -1, "env": {}, "headers": { "Accept": "application/json, text/plain, /", "user-agent": "iobroker.myuplink", "Authorization": "Bearer eyJhbGciOiJSUzI1NiIsg1dCI6Ik5HNmQzaUNoMUYzbkl1TkdCVG9CLXJWVlRCTSJ9.eyJuYmYiOjE3MTc0OTM0MTYsImV4cCI6MTcxNzQ5NzAxNiwiaXNzIjoiaHR0cHM6Ly9hcGkubXl1cGxpbmsuY29tIiwiYXVkIjoiQVBJLXYyIiwiY2xpZW50X2lkIjoiOTFjKGHcXHn5pGx5NGq21iI9qSXiRM4NxfN1ghgQknqzXrnVWSFP0d3_7EZzWQpPYoObx0Z2UNm2WmSrNY-okrpWTOca09k4ilGP93lPZOlB6No-fPks9ALkWDv3IQeJViY_WX8jbFVPmJcwxwtrK19xbZRmLuMvZ7seR0MbWep2kYL4MTiO8eRIUtpjETN8jAnQm64n9PwgBBj2uVKaqgFjBs3qE8-JA4I_RlwQnziRhBizfykULP6pcG51zyNX4n59RSh_3rBVw8P03v40DtUdR_pM2nGcBA", "Accept-Language": "de", "Accept-Encoding": "gzip, compress, deflate, br" }, "baseURL": "https://api.myuplink.com", "method": "get", "url": "/v2/systems/d07db6a5-faa5-4363-aa89-797ee9357dc9/notifications/active?itemsPerPage=100" }, "code": "ENOTFOUND", "status": null}

                mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @Steffe.S. last edited by

                  @steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:

                  hallo ich habe seit kurzen diese Fehlermeldung kann mir da jemand helfen?


                  { "message": "getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com", "name": "Error", "stack": "Error: getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com\n at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:836:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3086:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:529:35)\n at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24)\n at ClientRequest.emit (node:events:517:28)\n at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)\n at TLSSocket.emit (node:events:517:28)\n at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)\n at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3876:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async MyUplinkRepository.getFromMyUplinkAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/myuplinkRepository.js:63:24)\n at async Myuplink.setSystemWithDevicesAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:221:31)\n at async Myuplink.getDataAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:167:15)\n at async /opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:184:9", "config": { "transitional": { "silentJSONParsing": true, "forcedJSONParsing": true, "clarifyTimeoutError": false }, "adapter": [ "xhr", "http" ], "transformRequest": [ null ], "transformResponse": [ null ], "timeout": 45000, "xsrfCookieName": "XSRF-TOKEN", "xsrfHeaderName": "X-XSRF-TOKEN", "maxContentLength": -1, "maxBodyLength": -1, "env": {}, "headers": { "Accept": "application/json, text/plain, /", "user-agent": "iobroker.myuplink", "Authorization": "Bearer eyJhbGciOiJSUzI1NiIsImtpZCI6IjM0NkU5RERFMjBBMUQ0NURFNzIyRTM0NjA1M0EwMUZBQjU1NTRDMTNSUzI1NiIsInR5cCI6ImF0K2p3dCIsIng1dCI6Ik5HNmQzaUNoMUYzbkl1TkdCVG9CLXJWVlRCTSJ9.eyJuYmYiOjE3MTc0OTM0MTYsImV4cCI6MTcxNzQ5NzAxNiwiaXNzIjoiaHR0cHM6Ly9hcGkubXl1cGxpbmsuY29tIiwiYXVkIjoiQVBJLXYyIiwiY2xpZW50X2lkIjoiOTFjYTY4M2ItZThlMy00NjkwLTlmYTMtYmJlNjFmNjNmMWU5Iiwic3ViIjoiZTY3ZTM4NTktODk4ZC00ZjFmLWNmNTMtMDhkYzIzMGUzYzk3IiwianRpIjoiQ0IxRkM3QTMxMjFERDAxMDA0MTVDMzA3RDM0RkIxMkIiLCJpYXQiOjE3MTc0OTM0MTYsInNjb3BlIjpbIlJFQURTWVNURU0iLCJXUklURVNZU1RFTSJdfQ.otnj-pRtaJv6xVGaCwLCkg1795lJk9WZiGmQO1jpxN06MNi_WaOD2fz6KGHcXHn5pGx5NGq21iI9qSXiRM4NxfN1ghgQknqzXrnVWSFP0d3_7EZzWQpPYoObx0Z2UNm2WmSrNY-okrpWTOca09k4ilGP93lPZOlB6No-fPks9ALkWDv3IQeJViY_WX8jbFVPmJcwxwtrK19xbZRmLuMvZ7seR0MbWep2kYL4MTiO8eRIUtpjETN8jAnQm64n9PwgBBj2uVKaqgFjBs3qE8-JA4I_RlwQnziRhBizfykULP6pcG51zyNX4n59RSh_3rBVw8P03v40DtUdR_pM2nGcBA", "Accept-Language": "de", "Accept-Encoding": "gzip, compress, deflate, br" }, "baseURL": "https://api.myuplink.com", "method": "get", "url": "/v2/systems/d07db6a5-faa5-4363-aa89-797ee9357dc9/notifications/active?itemsPerPage=100" }, "code": "ENOTFOUND", "status": null}

                  Das sieht nach einem Netzwerkproblem auf deinem System aus. Die Web Adresse api.myuplink.com kann nicht gefunden werden.

                  Steffe.S. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Steffe.S.
                    Steffe.S. @mcm1957 last edited by

                    @mcm1957 , aber der Adapter ist online und zieht sich die daten trotzdem

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Steffe.S.
                      Steffe.S. last edited by

                      Screenshot_20240604_121703.jpg

                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @Steffe.S. last edited by

                        @steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:

                        Screenshot_20240604_121703.jpg

                        Na dann hat es beim nächsten Versuch offenbar geklappt.
                        Kann z.B. dein Internet kurz down gewesen sein. Oder du hast nen pi-hole der rebootet wurde.
                        Oder ...

                        Wenn jetzt alles funktioniert leg es als aufgetretenes Ereignis ab. Wie geschrieben, die Fehlermdung sagt dass die WebAddresse nicht ermittelt werden konnte.

                        Steffe.S. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Steffe.S.
                          Steffe.S. @mcm1957 last edited by Steffe.S.

                          @mcm1957 sagte in Neuer Adapter für myuplink.com:


                          @steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:

                          Screenshot_20240604_121703.jpg

                          Na dann hat es beim nächsten Versuch offenbar geklappt.
                          Kann z.B. dein Internet kurz down gewesen sein. Oder du hast nen pi-hole der rebootet wurde.
                          Oder ...

                          Wenn jetzt alles funktioniert leg es als aufgetretenes Ereignis ab. Wie geschrieben, die Fehlermdung sagt dass die WebAddresse nicht ermittelt werden konnte.

                          danke für Deine schnelle Antwort,ich werde das weiter beobachten

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            bommel_030 @seb last edited by

                            @seb
                            nibeuplink ist tot, es lebe myuplink 😄
                            Meine F1155 ist seit heute auch auf myuplink unterwegs, daher nochmal ein fettes Danke für deinen Adapter!
                            Migration war einfach und der Adapter zieht auch allerlei Daten, also erstmal sichten was wo gelandet ist. Die Möglichkeit die ID´s zu ersetzen finde ich richtig gut gelöst.
                            Bei drei Datenpunkten bekomme ich allerdings Warnmeldungen im LOG weil minimal bzw. maximaler Wert über-/unterschritten ist.

                            49580 man  Bewegung QM41 starten
                            48891 Einstellung der Ventilation
                            42108 Geschätzte Leistung bei NAT
                            

                            Wo kommen denn die min/max Werte her? Liefert die API diese, oder gibt die der Adapter vor? Oder rechnet der Adapter etwas "falsch" um? Hab die Grenzen erstmal manuell aus den Datenpunkten gelöscht und nun ist Ruhe im LOG. Falls du dafür nen issue haben willst erstelle ich das auch gerne mit mehr Infos.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              bommel_030 last edited by

                              Ich habe mittlerweile ein wenig MyUplink testen können und bin mit dem Wechsel sehr zufrieden. Im Vergleich zu NibeUplink werden alle Änderungen quasi direkt an die Wärmepumpe gesendet, ohne die bisherigen ~5min Wartezeit. Alle Datenpunkte die ich bisher in Nibeuplink verwendet habe gibt es auch in MyUplink, genau genommen gibt es sogar mehr. So kann ich z.B. über "setData" den Parameter 48043 "Urlaubsmodus" aktivieren/deaktivieren. Das ging mit Nibeuplink nicht.

                              Nutzt einer den "setData" Punkt? Mein einziges Problem, ich kann beispielsweise den Urlaubsmodus aktivieren, aber ich kann den aktuellen Status nicht abfragen, also quasi ein "getData"...
                              @seb , siehst du eine Chance, ähnlich wie beim Nibeuplink Adapter unter "Verwaltung der Wärmepumpe" eigene Parameter anzulegen, die der Adapter dann explizit abfragt, weil die API sie nicht direkt mitliefert? Wäre natürlich super wenn man die dann auch beschreiben könnte.

                              Steffe.S. S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Steffe.S.
                                Steffe.S. @bommel_030 last edited by

                                @bommel_030

                                Geht "setData" auch ohne Premium Account?

                                Gruss S.

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  bommel_030 @Steffe.S. last edited by

                                  @steffe-s
                                  Jein.... Hatte bei Nibeuplink das "Verwalten"-Abo für 25€/Jahr abgeschlossen. Nach dem Wechsel zu MyUplink konnte ich die Warmwasserbereitung zwar steuern, aber die Lüftung ließ sich ums verrecken nicht zur Zusammenarbeit überreden... Habe dann festgestellt, dass mein "Abo" nicht wider Erwarten von NibeUplink zu MyUplink migriert wurde. Nach kurzer Rücksprache mit dem Support geht das wohl nicht und ich habe einen Gutscheincode für beide Abo´s für die nächsten 5 Jahre erhalten, seitdem klappt es auch mit der Lüftung.
                                  Demnach gibt es wohl einige Datenpunkte die man nur mit Abo beschreiben kann und einige bei denen es auch ohne geht. Welche das sind kann ich jetzt "leider" nicht mehr testen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Steffe.S.
                                    Steffe.S. last edited by Steffe.S.

                                    Hallo zusammen!

                                    Kann vielleicht jemand auflisten, welche Daten mit und welche Daten ohne Premium Account mit "SetData" geändert werden können ?

                                    Edit:
                                    ohne Premium, mehr geht bei mir nicht mit F 750:

                                    50004 "Vorübergehender Luxus" funktioniert
                                    50005 "Erhöhte Ventilation" funktioniert

                                    mickemup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      seb Developer @Art 0 last edited by

                                      Hui, man merkt, dass Nibe jetzt langsam mehr Leute umstellt, hier gehts ja ab - sorry, ich schaue hier nicht so oft rein.

                                      @art-0 Ich bin leider kein Experte, was myuplink angeht - meine Wärmepumpe läuft noch auf nibeuplink. Ich könnte seit letzter Woche wechseln, aber dann hätte ich nichts mehr, um den nibeuplink-Adapter zu testen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass dann mehr Punkte kommen.
                                      Was ich so von Nutzern mitbekommen hab: Neue Wärmepumpen, die von Anfang an auf myuplink sind, scheinen weniger Datenpunkte zu haben, als ältere, die mal auf nibeuplink waren.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        seb Developer @bommel_030 last edited by

                                        @bommel_030 Ich hab ja meine Wärmepumpe noch nicht auf myuplink, deshalb konnte ich das noch nicht testen, aber mir hat mal jemand geschrieben, der das getestet hat. Er konnte die Datenpunkte, die er schreiben konnte, nicht explizit lesen - er hat es direkt über die API versucht. Deshalb habe ich diese Funktion nicht eingebaut. Mal schauen, vielleicht mache ich das ja mal noch, damit man testen kann. Eventuell auch einfach mal beim myuplink-Support nachfragen, warum die Werte nicht gesendet werden und ob das nicht möglich wäre, diese zu senden.

                                        mickemup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          fritzke316 last edited by

                                          Zur Info für jene die noch nicht auf myuplink umgestellt haben, wie ich.
                                          Habe gerade ein E-Mail von myuplink erhalten, dass die Verbindung zu NibeUplink ab 30. August unterbrochen wird!!
                                          Wird langsam Zeit dass ich umstelle 😊

                                          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mcm1957
                                            mcm1957 @fritzke316 last edited by mcm1957

                                            @fritzke316
                                            Könntest du das Mail - von pers Daten bereinigt - ev als Issue im nibeuplink posten?

                                            So wie sich das jetzt liest ist der nibeuplink ja dann ein zombie u sollteaus den repos fliegen.

                                            Danke

                                            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            990
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            12
                                            73
                                            5050
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo