Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Neuer Adapter für myuplink.com

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Neuer Adapter für myuplink.com

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • joma
      joma @seb last edited by joma

      @seb mir ist da auch noch grad aufgefallen die Punkte 44300 und 44308 sind die Wärmemengenzähler und nicht der reale Energieverbrauch.
      Außerdem werden diese Punkte (die anderen schon) z.Zt. nicht mehr aktualisiert bzw. weiß ich nicht wie oft die überhaupt aktualisiert werden.
      Die letzte Änderung ist hier vom 7.2.2024 entsprechen aber den Werten des myuplink Portals.
      An der NIBE-WP werden mir hier lokal schon weitaus höhere Werte angezeigt.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        seb Developer @joma last edited by

        @joma Ah, jetzt heiß ich was du meinst. Meine F1245 bekommt noch per nibeuplink den Wert mit Parameter 43084. Den hattest du vorher auch per nibeuplink und jetzt nicht mehr per myuplink? Das wäre schade. Ich bin gespannt, wann ich zu myuplink wechseln muss und ob das eher besser oder eher schlechter wird.

        joma 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • joma
          joma @seb last edited by

          @seb Der Datenpunkt 43084 taucht hier in myuplink nicht auf. Welchen Namen bzw. Nummer der in 'nibeuplink' hatte weiß ich leider nicht mehr.
          Die Punkte 44300 und 44308 werden nach ein/ausschalten der WP jetzt auch wieder aktualisiert... mal sehen wie lange.

          Ansonsten lief der Wechsel auf myuplink recht problemlos. Vor allem sind die Reaktionszeiten beim Senden sowie die Aktualisierungsraten deutlich besser als vorher.
          Soweit ich das überblicke sind auch alle Datenpunkte von 'nibeuplink', bis auf besagten, in myuplink vorhanden. Sogar ein paar sinnvolle mehr.

          joma 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • joma
            joma @joma last edited by

            @joma

            Die Punkte 44300 und 44308 werden nach ein/ausschalten der WP jetzt auch wieder aktualisiert... mal sehen wie lange.

            Leider nicht lange, nur einmalig nach Ein/Ausschalten der WP. 😧

            Hab' mir hier jetzt noch den Datenpunkt 47398 aus der myuplink Webseite herausgefischt. Der ist für das Einstellen der Raumtemperatur zuständig, wird aber vom Adapter nicht mitgeliefert.
            Mit setData kann ich den schon mal "ändern". Aber wie komme ich jetzt an den aktuellen Status? Gibt es da eine Möglichkeit?

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              seb Developer @joma last edited by

              @joma Das gleiche Problem hatte ein anderer Nutzer mit einem anderen Parameter. Er hat dann auch mal versucht, den Parameter explizit per API abzurufen - das ging aber nicht. Da das Schreiben aber ging, habe ich daraufhin den SetData-Datenpunkt eingefügt.

              joma 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • joma
                joma @seb last edited by

                @seb Wie ist das überhaupt... falls neue Datenpunkte in der API freigeschaltet werden, kommen die dann automatisch hier an, oder müssen die in den Adapter eingepflegt werden?

                S A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • S
                  seb Developer @joma last edited by

                  @joma Gute Frage. Die hat mich mal dazu inspiriert, die Readme um einen Bereich zu erweitern, der die Arbeitsweise des Adapters kurz erklärt: https://github.com/sebilm/ioBroker.myuplink/blob/main/README.md#arbeitsweise-des-adapters

                  Kurz: Ja, neue Datenpunkte werden automatisch ohne Neustart hinzugefügt. Es werden aber andererseits niemals Datenpunkte gelöscht.

                  A B 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Art 0 @seb last edited by

                    @seb Hallo zusammen,
                    Habe den Adapter gleich installiert und sehe leider nur sehr wenige Daten.
                    Ich dachte es wären alle Datenelemente, welche auch über die myuplink-App zu sehen sind, verfügbar.
                    Habe eine S-2125-12 mit SMOS40
                    Hab ich da was falsch gemacht oder übersehen?
                    Danke für Info.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • A
                      Art 0 @joma last edited by

                      @joma Hallo, ich krieg den Adapter nicht wirklich zum laufen,
                      sehe keine Datenpunkte, nur das.
                      myuplink.JPG
                      Habe eine S-2125-12 und SMO-S40
                      wäre sehr über Hilfe erfreut.
                      Danke

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        Art 0 @fritzke316 last edited by

                        @fritzke316 schon ein update gemacht?
                        Adapter läuft ganz stabil. Bin dabei die Bezeichnungen zu den Datenpunkten zu bekommen. Leider noch erfolglos.
                        Hab schon alles gelöscht, aber es kommt nix.
                        Habe sie schon Erfahrung damit?

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          fritzke316 @Art 0 last edited by fritzke316

                          @art-0 Nein ich habe das Update auf myUplink leider noch nicht gemacht.
                          Ich wollte erstmal etwas abwarten, und zuletzt hatte ich nicht wirklich Zeit dafür.
                          Möchte das Update aber sobald als möglich durchführen, da der NibeUplink Adapter immer wieder Fehlermeldungen bringt.

                          Ich habe aber im Vorfeld bei myUplink nachgefragt und dort wurde mir versichert, dass alle Daten die mir bisher auf Nibeuplink angezeigt wurden auch auf myUplink angezeigt werden sollten.

                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Art 0 @fritzke316 last edited by

                            @fritzke316 Inzwischen läuft der Adapter und auch sehr gut.
                            Leider ist das Zahl der Datenpunkte sehr übersichtlich.
                            Kann nur hoffen, dass sich das zeitnahe verbessert.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              Art 0 @seb last edited by

                              @seb Frage an die Experten:
                              Kann es sein, dass ev. mit einem Premium Abo der myuplink APP der Datenumfang größer ist?
                              Es gibt ja auch noch zwei Varianten an Abos:
                              Premium Historie / Premium Manage
                              Ich wüsste nicht wem ich sonst fragen könnte!

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Steffe.S.
                                Steffe.S. last edited by Steffe.S.

                                hallo ich habe seit kurzen diese Fehlermeldung kann mir da jemand helfen?


                                { "message": "getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com", "name": "Error", "stack": "Error: getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com\n at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:836:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3086:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:529:35)\n at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24)\n at ClientRequest.emit (node:events:517:28)\n at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)\n at TLSSocket.emit (node:events:517:28)\n at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)\n at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3876:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async MyUplinkRepository.getFromMyUplinkAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/myuplinkRepository.js:63:24)\n at async Myuplink.setSystemWithDevicesAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:221:31)\n at async Myuplink.getDataAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:167:15)\n at async /opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:184:9", "config": { "transitional": { "silentJSONParsing": true, "forcedJSONParsing": true, "clarifyTimeoutError": false }, "adapter": [ "xhr", "http" ], "transformRequest": [ null ], "transformResponse": [ null ], "timeout": 45000, "xsrfCookieName": "XSRF-TOKEN", "xsrfHeaderName": "X-XSRF-TOKEN", "maxContentLength": -1, "maxBodyLength": -1, "env": {}, "headers": { "Accept": "application/json, text/plain, /", "user-agent": "iobroker.myuplink", "Authorization": "Bearer eyJhbGciOiJSUzI1NiIsg1dCI6Ik5HNmQzaUNoMUYzbkl1TkdCVG9CLXJWVlRCTSJ9.eyJuYmYiOjE3MTc0OTM0MTYsImV4cCI6MTcxNzQ5NzAxNiwiaXNzIjoiaHR0cHM6Ly9hcGkubXl1cGxpbmsuY29tIiwiYXVkIjoiQVBJLXYyIiwiY2xpZW50X2lkIjoiOTFjKGHcXHn5pGx5NGq21iI9qSXiRM4NxfN1ghgQknqzXrnVWSFP0d3_7EZzWQpPYoObx0Z2UNm2WmSrNY-okrpWTOca09k4ilGP93lPZOlB6No-fPks9ALkWDv3IQeJViY_WX8jbFVPmJcwxwtrK19xbZRmLuMvZ7seR0MbWep2kYL4MTiO8eRIUtpjETN8jAnQm64n9PwgBBj2uVKaqgFjBs3qE8-JA4I_RlwQnziRhBizfykULP6pcG51zyNX4n59RSh_3rBVw8P03v40DtUdR_pM2nGcBA", "Accept-Language": "de", "Accept-Encoding": "gzip, compress, deflate, br" }, "baseURL": "https://api.myuplink.com", "method": "get", "url": "/v2/systems/d07db6a5-faa5-4363-aa89-797ee9357dc9/notifications/active?itemsPerPage=100" }, "code": "ENOTFOUND", "status": null}

                                mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @Steffe.S. last edited by

                                  @steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:

                                  hallo ich habe seit kurzen diese Fehlermeldung kann mir da jemand helfen?


                                  { "message": "getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com", "name": "Error", "stack": "Error: getaddrinfo ENOTFOUND api.myuplink.com\n at AxiosError.from (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:836:14)\n at RedirectableRequest.handleRequestError (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3086:25)\n at RedirectableRequest.emit (node:events:529:35)\n at eventHandlers.<computed> (/opt/iobroker/node_modules/follow-redirects/index.js:38:24)\n at ClientRequest.emit (node:events:517:28)\n at TLSSocket.socketErrorListener (node:_http_client:501:9)\n at TLSSocket.emit (node:events:517:28)\n at emitErrorNT (node:internal/streams/destroy:151:8)\n at emitErrorCloseNT (node:internal/streams/destroy:116:3)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3876:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async MyUplinkRepository.getFromMyUplinkAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/myuplinkRepository.js:63:24)\n at async Myuplink.setSystemWithDevicesAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:221:31)\n at async Myuplink.getDataAsync (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:167:15)\n at async /opt/iobroker/node_modules/iobroker.myuplink/build/main.js:184:9", "config": { "transitional": { "silentJSONParsing": true, "forcedJSONParsing": true, "clarifyTimeoutError": false }, "adapter": [ "xhr", "http" ], "transformRequest": [ null ], "transformResponse": [ null ], "timeout": 45000, "xsrfCookieName": "XSRF-TOKEN", "xsrfHeaderName": "X-XSRF-TOKEN", "maxContentLength": -1, "maxBodyLength": -1, "env": {}, "headers": { "Accept": "application/json, text/plain, /", "user-agent": "iobroker.myuplink", "Authorization": "Bearer eyJhbGciOiJSUzI1NiIsImtpZCI6IjM0NkU5RERFMjBBMUQ0NURFNzIyRTM0NjA1M0EwMUZBQjU1NTRDMTNSUzI1NiIsInR5cCI6ImF0K2p3dCIsIng1dCI6Ik5HNmQzaUNoMUYzbkl1TkdCVG9CLXJWVlRCTSJ9.eyJuYmYiOjE3MTc0OTM0MTYsImV4cCI6MTcxNzQ5NzAxNiwiaXNzIjoiaHR0cHM6Ly9hcGkubXl1cGxpbmsuY29tIiwiYXVkIjoiQVBJLXYyIiwiY2xpZW50X2lkIjoiOTFjYTY4M2ItZThlMy00NjkwLTlmYTMtYmJlNjFmNjNmMWU5Iiwic3ViIjoiZTY3ZTM4NTktODk4ZC00ZjFmLWNmNTMtMDhkYzIzMGUzYzk3IiwianRpIjoiQ0IxRkM3QTMxMjFERDAxMDA0MTVDMzA3RDM0RkIxMkIiLCJpYXQiOjE3MTc0OTM0MTYsInNjb3BlIjpbIlJFQURTWVNURU0iLCJXUklURVNZU1RFTSJdfQ.otnj-pRtaJv6xVGaCwLCkg1795lJk9WZiGmQO1jpxN06MNi_WaOD2fz6KGHcXHn5pGx5NGq21iI9qSXiRM4NxfN1ghgQknqzXrnVWSFP0d3_7EZzWQpPYoObx0Z2UNm2WmSrNY-okrpWTOca09k4ilGP93lPZOlB6No-fPks9ALkWDv3IQeJViY_WX8jbFVPmJcwxwtrK19xbZRmLuMvZ7seR0MbWep2kYL4MTiO8eRIUtpjETN8jAnQm64n9PwgBBj2uVKaqgFjBs3qE8-JA4I_RlwQnziRhBizfykULP6pcG51zyNX4n59RSh_3rBVw8P03v40DtUdR_pM2nGcBA", "Accept-Language": "de", "Accept-Encoding": "gzip, compress, deflate, br" }, "baseURL": "https://api.myuplink.com", "method": "get", "url": "/v2/systems/d07db6a5-faa5-4363-aa89-797ee9357dc9/notifications/active?itemsPerPage=100" }, "code": "ENOTFOUND", "status": null}

                                  Das sieht nach einem Netzwerkproblem auf deinem System aus. Die Web Adresse api.myuplink.com kann nicht gefunden werden.

                                  Steffe.S. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Steffe.S.
                                    Steffe.S. @mcm1957 last edited by

                                    @mcm1957 , aber der Adapter ist online und zieht sich die daten trotzdem

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Steffe.S.
                                      Steffe.S. last edited by

                                      Screenshot_20240604_121703.jpg

                                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mcm1957
                                        mcm1957 @Steffe.S. last edited by

                                        @steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:

                                        Screenshot_20240604_121703.jpg

                                        Na dann hat es beim nächsten Versuch offenbar geklappt.
                                        Kann z.B. dein Internet kurz down gewesen sein. Oder du hast nen pi-hole der rebootet wurde.
                                        Oder ...

                                        Wenn jetzt alles funktioniert leg es als aufgetretenes Ereignis ab. Wie geschrieben, die Fehlermdung sagt dass die WebAddresse nicht ermittelt werden konnte.

                                        Steffe.S. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Steffe.S.
                                          Steffe.S. @mcm1957 last edited by Steffe.S.

                                          @mcm1957 sagte in Neuer Adapter für myuplink.com:


                                          @steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:

                                          Screenshot_20240604_121703.jpg

                                          Na dann hat es beim nächsten Versuch offenbar geklappt.
                                          Kann z.B. dein Internet kurz down gewesen sein. Oder du hast nen pi-hole der rebootet wurde.
                                          Oder ...

                                          Wenn jetzt alles funktioniert leg es als aufgetretenes Ereignis ab. Wie geschrieben, die Fehlermdung sagt dass die WebAddresse nicht ermittelt werden konnte.

                                          danke für Deine schnelle Antwort,ich werde das weiter beobachten

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • B
                                            bommel_030 @seb last edited by

                                            @seb
                                            nibeuplink ist tot, es lebe myuplink 😄
                                            Meine F1155 ist seit heute auch auf myuplink unterwegs, daher nochmal ein fettes Danke für deinen Adapter!
                                            Migration war einfach und der Adapter zieht auch allerlei Daten, also erstmal sichten was wo gelandet ist. Die Möglichkeit die ID´s zu ersetzen finde ich richtig gut gelöst.
                                            Bei drei Datenpunkten bekomme ich allerdings Warnmeldungen im LOG weil minimal bzw. maximaler Wert über-/unterschritten ist.

                                            49580 man  Bewegung QM41 starten
                                            48891 Einstellung der Ventilation
                                            42108 Geschätzte Leistung bei NAT
                                            

                                            Wo kommen denn die min/max Werte her? Liefert die API diese, oder gibt die der Adapter vor? Oder rechnet der Adapter etwas "falsch" um? Hab die Grenzen erstmal manuell aus den Datenpunkten gelöscht und nun ist Ruhe im LOG. Falls du dafür nen issue haben willst erstelle ich das auch gerne mit mehr Infos.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            490
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            12
                                            73
                                            5046
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo