NEWS
Neuer Adapter für myuplink.com
-
@joma Danke für die Zusendung. Ich kann nichts an dem Ändern, was gesendet wird - ich kann es nur darstellen. Da die 49993 nicht schreibbar ist, ist es doch an sich egal, dass es da weitere Status gibt - setzten kannst du eh keins, also musst du nicht wissen, welches. Und beim Lesen oder Auswerten kannst du doch die doppelten gleich behandeln. Warum die da mehrfach vorkommen, weiß ich natürlich nicht, da musst du Nibe oder myuplink fragen - die haben ja auch einen Support.
Bei mir (ich hab ne Nibe F aktuell noch mit nibeuplink), kam bisher auch nie ne extra Zahl für die Zusatzheizung, aber ich rechne die mir einfach immer aus - es gibt doch ne Gesamtzahl (44300) und eine ohne Zusatzheizung (44308) - die Differenz ist halt die Zusatzheizung. Das geht sogar ganz ohne Script - einfach mit Alias - oder wenn du es nur in der VIS willst, kannst du es dort auch direkt berechnen. -
@seb mir ging es um die aktuellen Status der ZH Heizstufe (z.B.: 0.5, 1, 1.5... 6.0). 'nibeuplink' hat den Wert hier noch geliefert. Dein Berechnungsvorschlag entspricht Verbrauch über Zeit und nicht der aktuellen Last der ZH.
Aber was soll's wenn myuplink da nicht liefert... schon klar dann kannst du nichts zu machen... aber hätte ja sein können... vielleicht kommt da ja noch mal was... später oder so.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Aktion. -
@seb mir ist da auch noch grad aufgefallen die Punkte 44300 und 44308 sind die Wärmemengenzähler und nicht der reale Energieverbrauch.
Außerdem werden diese Punkte (die anderen schon) z.Zt. nicht mehr aktualisiert bzw. weiß ich nicht wie oft die überhaupt aktualisiert werden.
Die letzte Änderung ist hier vom 7.2.2024 entsprechen aber den Werten des myuplink Portals.
An der NIBE-WP werden mir hier lokal schon weitaus höhere Werte angezeigt. -
@joma Ah, jetzt heiß ich was du meinst. Meine F1245 bekommt noch per nibeuplink den Wert mit Parameter 43084. Den hattest du vorher auch per nibeuplink und jetzt nicht mehr per myuplink? Das wäre schade. Ich bin gespannt, wann ich zu myuplink wechseln muss und ob das eher besser oder eher schlechter wird.
-
@seb Der Datenpunkt 43084 taucht hier in myuplink nicht auf. Welchen Namen bzw. Nummer der in 'nibeuplink' hatte weiß ich leider nicht mehr.
Die Punkte 44300 und 44308 werden nach ein/ausschalten der WP jetzt auch wieder aktualisiert... mal sehen wie lange.Ansonsten lief der Wechsel auf myuplink recht problemlos. Vor allem sind die Reaktionszeiten beim Senden sowie die Aktualisierungsraten deutlich besser als vorher.
Soweit ich das überblicke sind auch alle Datenpunkte von 'nibeuplink', bis auf besagten, in myuplink vorhanden. Sogar ein paar sinnvolle mehr. -
Die Punkte 44300 und 44308 werden nach ein/ausschalten der WP jetzt auch wieder aktualisiert... mal sehen wie lange.
Leider nicht lange, nur einmalig nach Ein/Ausschalten der WP.
Hab' mir hier jetzt noch den Datenpunkt 47398 aus der myuplink Webseite herausgefischt. Der ist für das Einstellen der Raumtemperatur zuständig, wird aber vom Adapter nicht mitgeliefert.
Mit setData kann ich den schon mal "ändern". Aber wie komme ich jetzt an den aktuellen Status? Gibt es da eine Möglichkeit? -
@joma Das gleiche Problem hatte ein anderer Nutzer mit einem anderen Parameter. Er hat dann auch mal versucht, den Parameter explizit per API abzurufen - das ging aber nicht. Da das Schreiben aber ging, habe ich daraufhin den SetData-Datenpunkt eingefügt.
-
@seb Wie ist das überhaupt... falls neue Datenpunkte in der API freigeschaltet werden, kommen die dann automatisch hier an, oder müssen die in den Adapter eingepflegt werden?
-
@joma Gute Frage. Die hat mich mal dazu inspiriert, die Readme um einen Bereich zu erweitern, der die Arbeitsweise des Adapters kurz erklärt: https://github.com/sebilm/ioBroker.myuplink/blob/main/README.md#arbeitsweise-des-adapters
Kurz: Ja, neue Datenpunkte werden automatisch ohne Neustart hinzugefügt. Es werden aber andererseits niemals Datenpunkte gelöscht.
-
@seb Hallo zusammen,
Habe den Adapter gleich installiert und sehe leider nur sehr wenige Daten.
Ich dachte es wären alle Datenelemente, welche auch über die myuplink-App zu sehen sind, verfügbar.
Habe eine S-2125-12 mit SMOS40
Hab ich da was falsch gemacht oder übersehen?
Danke für Info. -
@joma Hallo, ich krieg den Adapter nicht wirklich zum laufen,
sehe keine Datenpunkte, nur das.
Habe eine S-2125-12 und SMO-S40
wäre sehr über Hilfe erfreut.
Danke -
@fritzke316 schon ein update gemacht?
Adapter läuft ganz stabil. Bin dabei die Bezeichnungen zu den Datenpunkten zu bekommen. Leider noch erfolglos.
Hab schon alles gelöscht, aber es kommt nix.
Habe sie schon Erfahrung damit? -
@art-0 Nein ich habe das Update auf myUplink leider noch nicht gemacht.
Ich wollte erstmal etwas abwarten, und zuletzt hatte ich nicht wirklich Zeit dafür.
Möchte das Update aber sobald als möglich durchführen, da der NibeUplink Adapter immer wieder Fehlermeldungen bringt.Ich habe aber im Vorfeld bei myUplink nachgefragt und dort wurde mir versichert, dass alle Daten die mir bisher auf Nibeuplink angezeigt wurden auch auf myUplink angezeigt werden sollten.
-
@fritzke316 Inzwischen läuft der Adapter und auch sehr gut.
Leider ist das Zahl der Datenpunkte sehr übersichtlich.
Kann nur hoffen, dass sich das zeitnahe verbessert. -
@seb Frage an die Experten:
Kann es sein, dass ev. mit einem Premium Abo der myuplink APP der Datenumfang größer ist?
Es gibt ja auch noch zwei Varianten an Abos:
Premium Historie / Premium Manage
Ich wüsste nicht wem ich sonst fragen könnte! -
hallo ich habe seit kurzen diese Fehlermeldung kann mir da jemand helfen?
-
@steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:
hallo ich habe seit kurzen diese Fehlermeldung kann mir da jemand helfen?
Das sieht nach einem Netzwerkproblem auf deinem System aus. Die Web Adresse api.myuplink.com kann nicht gefunden werden.
-
@mcm1957 , aber der Adapter ist online und zieht sich die daten trotzdem
-
-
@steffe-s said in Neuer Adapter für myuplink.com:
Na dann hat es beim nächsten Versuch offenbar geklappt.
Kann z.B. dein Internet kurz down gewesen sein. Oder du hast nen pi-hole der rebootet wurde.
Oder ...Wenn jetzt alles funktioniert leg es als aufgetretenes Ereignis ab. Wie geschrieben, die Fehlermdung sagt dass die WebAddresse nicht ermittelt werden konnte.