NEWS
Shelly Adapter Shelly2.5 <-> Shelly 2 Plus PM und Position
-
Hallo,
bei mir ist es so, dass ich die Gen1 Shellys über CoAP ansteuern muss, da ich ansonsten die Cloud nicht nutzen kann. Das sind bei mir alles Shelly 2,5. Bei allen neueren Geräten geht das über MQTT und über die Cloud.Allerdings sind das bei mir zwei Adapter im IOBroker.
-
@thomas-p-0 said in Shelly Adapter Shelly2.5 <-> Shelly 2 Plus PM und Position:
Hallo,
bei mir ist es so, dass ich die Gen1 Shellys über CoAP ansteuern muss, da ich ansonsten die Cloud nicht nutzen kann. Das sind bei mir alles Shelly 2,5. Bei allen neueren Geräten geht das über MQTT und über die Cloud.CoAP habe ich nie benutzt. Ich brauche die Cloud nicht. Deshalb schon immer über MQTT...
-
@stealthangel
Dann haben wir ein ähnliches Problem. Bei mir reagieren die Shellys auch nicht auf MQTT befehle. Bin gerade auf der Suche, wo die Scripte mit erweitertem Logging die Logs speichern. -
@stealthangel sagte in Shelly Adapter Shelly2.5 <-> Shelly 2 Plus PM und Position:
wenn ich dort aber das Objekt shelly.0.shellyplus2pm#80646fca08d0#1.Cover0.Position
benutze klappt das aber nicht.Das sollte klappen, wenn das Rollo vorher Kalibriert wurde. Sonst bekommt man einen Fehler (weil die Laufzeiten unbekannt sind).
Bitte ein Debug-Log anhängen, nachdem der Befehl abgesetzt wurde.
-
@haus-automatisierung
Danke, bei mir hat das geholfen. Kann es sein, das Blocky kein "oder" sondern ein "Exclusiv-oder" in den Bausteinen hat? Das war bei mir das Problem. Jetzt funktioniert es über den Schalter "Position" und auch über den Schalter "open".Vielen Dank
-
@thomas-p-0 sagte: Kann es sein, das Blocky kein "oder" sondern ein "Exclusiv-oder" in den Bausteinen hat?
Nein. Welche Version des JS-Adapters?
-
@paul53
v8.3.1 Allerdings dürfe das Problem de TO ein anderes sein, als meines. Hatten nur die gleichen "Symptome" -
@thomas-p-0 sagte in Shelly Adapter Shelly2.5 <-> Shelly 2 Plus PM und Position:
Kann es sein, das Blocky kein "oder" sondern ein "Exclusiv-oder" in den Bausteinen hat?
Jetzt kann ich hier gar nicht mehr folgen. Wie sind wir von einem Positions-Datenpunkt im Shelly-Adapter zu einem Blockly-Or-Baustein gekommen und was hat das miteinander zu tun?
-
@thomas-p-0 sagte: v8.3.1
Hatte ich auch eine Weile verwendet. Wenn "oder" nicht als solches funktioniert hätte, wäre es mir sicherlich aufgefallen. Was zeigt der Javascript-Code zu den Blöcken?
-
@haus-automatisierung
Ich habe das gleiche Problem, wie @StealthAngel, ich schreibe eien Position an einen Shelly 2,5 PM, und es hat sich nichts getan.
In meinen LOG-Dateien waren auch die beiden Bedinungen gegeben, unter welchem Umständen ich einen Befehlt ausführen wollte. Ich frage ab, ob es kein Feiertag und kein Ferientag und (kein Samstag oder Sonntag ist). Bei dem oder hat er mich dann ignoriert, weil beide Bedinungen wahr sind. Das habe ich umgestellt, und jetzt funktioniert das schreiben der Prosition an den Shelly, und der Shelly macht was er soll.Bei @StealthAngel würde ich aus der Ferne vermuten, dass der Rollo nicht kalibiert ist. Das wäre mir auch nur nach langem Nachdenken eingefallen, dass er ja kalibriert sein muss, um die Postition zu kennen. Alternativ weiss ich nicht, ob es auch der Haken "Allgemeine Statusaktualisierung über MQTT" ist, der angehakt sein muss, damit der Server über MQTT auf den Shelly schreiben darf. Letzteres ist nur geraten
-
- Niemand hat hier bisher ein Debug-Log geliefert, wie der Datenpunkt angesteuert wird. Also alles nur raten
- Gehe ich immer davon aus, dass man bei solchen Fehlerberichten direkt mit dem Admin-Adapter den Datenpunkt ansteuert (logischerweise unbestätigt), und nicht noch irgendwelche Scripts mit Logiken drumherum sind, welche die Ansteuerung erst gar nicht anstoßen
- Wie genau MQTT auf dem Shelly konfiguriert sein muss, steht ganz ausführlich in der Doku des Adapters.
-
@thomas-p-0 sagte: kein Feiertag und kein Ferientag und (kein Samstag oder Sonntag ist)
Die Logik ist auch falsch. Richtig:
- nicht Feiertag UND nicht Ferientag UND nicht Samstag UND nicht Sonntag
oder:
- nicht (Feiertag ODER Ferientag ODER Samstag ODER Sonntag)
-
Ich bestelle das Thema hier jetzt ab - zu viel Offtopic.
Erwähnt mich wenn es ein Log gibt oder wirklich was am Adapter falsch ist.