Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Motion Blinds Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Motion Blinds Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
85 Beiträge 14 Kommentatoren 10.7k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    DerSmily
    schrieb am zuletzt editiert von
    #43

    Kann es sein, dass sich der Adapter über GitHub nicht mehr installieren lässt?

    Bekomme die nächsten Tage einen Rollo und war schon am schauen, wie ich den einbinden kann.

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DerSmily

      Kann es sein, dass sich der Adapter über GitHub nicht mehr installieren lässt?

      Bekomme die nächsten Tage einen Rollo und war schon am schauen, wie ich den einbinden kann.

      N Offline
      N Offline
      Nobbi2
      schrieb am zuletzt editiert von
      #44

      @dersmily Hi, das ist bei mir der einzige Adapter den ich über die Experteneinstellungen ( Die Katze ? ) installiert habe.
      Den sehe ich auch über diese Einstellungen .... ( Ich habe hier 3 Rollos und 2 Gardinen, und die wollte ich unbedingt :) über diesen Adapter steuern. Ich hoffe der funktioniert auch noch lange :) :) :)

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Nobbi2

        @dersmily Hi, das ist bei mir der einzige Adapter den ich über die Experteneinstellungen ( Die Katze ? ) installiert habe.
        Den sehe ich auch über diese Einstellungen .... ( Ich habe hier 3 Rollos und 2 Gardinen, und die wollte ich unbedingt :) über diesen Adapter steuern. Ich hoffe der funktioniert auch noch lange :) :) :)

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #45

        @nobbi2 @DerSmily

        https://github.com/VBen/ioBroker.motionblinds

        ist jedenfalls noch verfügbar. Ob der Adapter aber noch mit neuem Code (nodejs / js-controller / admin usw.) kompatibel ist muss man dann mal schauen.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @nobbi2 @DerSmily

          https://github.com/VBen/ioBroker.motionblinds

          ist jedenfalls noch verfügbar. Ob der Adapter aber noch mit neuem Code (nodejs / js-controller / admin usw.) kompatibel ist muss man dann mal schauen.

          D Offline
          D Offline
          DerSmily
          schrieb am zuletzt editiert von
          #46

          $ iobroker url https://github.com/VBen/ioBroker.motionblinds --host raspberrypi --debug
          install VBen/ioBroker.motionblinds#e09aaf6db43e68af291ead298a401193afff8e45
          Installing VBen/ioBroker.motionblinds#e09aaf6db43e68af291ead298a401193afff8e45... (System call)
          up to date in 1m123 packages are looking for funding run npm fund for details
          upload [1] motionblinds.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motionblinds/admin/style.css style.css text/css
          upload [0] motionblinds.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motionblinds/admin/words.js words.js application/javascript
          Process exited with code 0

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DerSmily

            $ iobroker url https://github.com/VBen/ioBroker.motionblinds --host raspberrypi --debug
            install VBen/ioBroker.motionblinds#e09aaf6db43e68af291ead298a401193afff8e45
            Installing VBen/ioBroker.motionblinds#e09aaf6db43e68af291ead298a401193afff8e45... (System call)
            up to date in 1m123 packages are looking for funding run npm fund for details
            upload [1] motionblinds.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motionblinds/admin/style.css style.css text/css
            upload [0] motionblinds.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.motionblinds/admin/words.js words.js application/javascript
            Process exited with code 0

            D Offline
            D Offline
            DerSmily
            schrieb am zuletzt editiert von
            #47

            Wird aber keine Instanz und ein Ordner in Objekte angelegt :-(

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D DerSmily

              Wird aber keine Instanz und ein Ordner in Objekte angelegt :-(

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #48

              @dersmily sagte in Motion Blinds Adapter:

              Wird aber keine Instanz und ein Ordner in Objekte angelegt

              Wird bei Installationen über GitHub nie gemacht. Musst du selber hinzufügen.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @dersmily sagte in Motion Blinds Adapter:

                Wird aber keine Instanz und ein Ordner in Objekte angelegt

                Wird bei Installationen über GitHub nie gemacht. Musst du selber hinzufügen.

                D Offline
                D Offline
                DerSmily
                schrieb am zuletzt editiert von
                #49

                @thomas-braun : Ordner hab ich jetzt. Aber ne Instanz, gibts dennoch nicht? Wo gibt kann ich die IP der Bridge oder die MAC-Adresse einzelner Jalosien dann eintragen?

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D DerSmily

                  @thomas-braun : Ordner hab ich jetzt. Aber ne Instanz, gibts dennoch nicht? Wo gibt kann ich die IP der Bridge oder die MAC-Adresse einzelner Jalosien dann eintragen?

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #50

                  @dersmily sagte in Motion Blinds Adapter:

                  Aber ne Instanz, gibts dennoch nicht?

                  Mit dem dicken + Icon eine Instanz hinzugefügt?

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  D N 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                    @dersmily sagte in Motion Blinds Adapter:

                    Aber ne Instanz, gibts dennoch nicht?

                    Mit dem dicken + Icon eine Instanz hinzugefügt?

                    D Offline
                    D Offline
                    DerSmily
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #51

                    @thomas-braun : Jetzt <3

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @dersmily sagte in Motion Blinds Adapter:

                      Aber ne Instanz, gibts dennoch nicht?

                      Mit dem dicken + Icon eine Instanz hinzugefügt?

                      N Offline
                      N Offline
                      Nobbi2
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #52

                      @thomas-braun Also der Adapter läuft bei mir ja schon eine Weile, aber Instanz und so ist alles bei der Installation erstellt worden
                      ....

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Nobbi2

                        @thomas-braun Also der Adapter läuft bei mir ja schon eine Weile, aber Instanz und so ist alles bei der Installation erstellt worden
                        ....

                        B Offline
                        B Offline
                        biker1602
                        schrieb am zuletzt editiert von biker1602
                        #53

                        Kommando zurück habe den Adapter nochmal neu gestartet und dann ging es:grinning:

                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B biker1602

                          Kommando zurück habe den Adapter nochmal neu gestartet und dann ging es:grinning:

                          N Offline
                          N Offline
                          Nobbi2
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #54

                          @biker1602 Ja, ich habe auch schon festgestellt: Wenn der IOBroker neugestartet wird passiert es, das die Liste der Geräte nicht eingelesen wird :( Da musste ich auch schon den Motion-Router neu Starten ( und den Adapter dann natürlich auch )....

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            hmarius1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #55

                            Hallo, hat hier jemand auch das Problem das die CMD-01 Bridge seit dem 24.07 keine Verbindung mehr zum Motionsblinds Server herstellt und durchgehend Blinkt? Auch ein Reset hat nichts gebracht.

                            B N 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • H hmarius1

                              Hallo, hat hier jemand auch das Problem das die CMD-01 Bridge seit dem 24.07 keine Verbindung mehr zum Motionsblinds Server herstellt und durchgehend Blinkt? Auch ein Reset hat nichts gebracht.

                              B Offline
                              B Offline
                              biker1602
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #56

                              @hmarius1
                              Bei mir ist alles OK

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H hmarius1

                                Hallo, hat hier jemand auch das Problem das die CMD-01 Bridge seit dem 24.07 keine Verbindung mehr zum Motionsblinds Server herstellt und durchgehend Blinkt? Auch ein Reset hat nichts gebracht.

                                N Offline
                                N Offline
                                Nobbi2
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #57

                                @hmarius1 In der Beziehung kein Problem, mal komplett neu einrichten ???

                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Nobbi2

                                  @hmarius1 In der Beziehung kein Problem, mal komplett neu einrichten ???

                                  H Offline
                                  H Offline
                                  hmarius1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #58

                                  @nobbi2 hab ich einmal gelöscht aus der App und neu eingerichtet. 10 Sekunden Taste drücken müsste ja auch komplett Reset der Bridge sein oder? Selbst mit einbindung in ein WLAN HotSpot keine Verbindung mehr zum Motion Blinds Server. Auf meiner Firewall kann ich sehen das Paket versendet werden von der Bridge an einen Server Server. Wäre ärgerlich wenn die Bridge kaputt ist dann hätte sich gerade mal 2,5 Jahre gehalten.

                                  N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H hmarius1

                                    @nobbi2 hab ich einmal gelöscht aus der App und neu eingerichtet. 10 Sekunden Taste drücken müsste ja auch komplett Reset der Bridge sein oder? Selbst mit einbindung in ein WLAN HotSpot keine Verbindung mehr zum Motion Blinds Server. Auf meiner Firewall kann ich sehen das Paket versendet werden von der Bridge an einen Server Server. Wäre ärgerlich wenn die Bridge kaputt ist dann hätte sich gerade mal 2,5 Jahre gehalten.

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    Nobbi2
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #59

                                    @hmarius1 Schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ( nicht per Taste, sondern per Reset mit Stift in der Reset-Öffnung )???

                                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Nobbi2

                                      @hmarius1 Schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ( nicht per Taste, sondern per Reset mit Stift in der Reset-Öffnung )???

                                      H Offline
                                      H Offline
                                      hmarius1
                                      schrieb am zuletzt editiert von hmarius1
                                      #60

                                      @nobbi2 Nein habe ich nicht aber das Gerät hat doch garkeine Reset öffnung nur die LED vorne eine andere Öffnung sehe ich nicht.

                                      Edit: Ich habe mir einfach mal eine neue Bridge geholt. Diese hat erst funktioniert wollte dann ein Firmware Update machen das lief auch erfolgreich durch und plötzlich einige Sekunden nach dem Firmware Update fängt diese auch an zu Blinken. Bei der erste Bridge habe ich gedacht das Blinken ist Orange aber jetzt sieht es eher nach Grün aus.

                                      Ist bei euch die Bridge auf aktuellem Stand oder steht in Update aus?

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H hmarius1

                                        @nobbi2 Nein habe ich nicht aber das Gerät hat doch garkeine Reset öffnung nur die LED vorne eine andere Öffnung sehe ich nicht.

                                        Edit: Ich habe mir einfach mal eine neue Bridge geholt. Diese hat erst funktioniert wollte dann ein Firmware Update machen das lief auch erfolgreich durch und plötzlich einige Sekunden nach dem Firmware Update fängt diese auch an zu Blinken. Bei der erste Bridge habe ich gedacht das Blinken ist Orange aber jetzt sieht es eher nach Grün aus.

                                        Ist bei euch die Bridge auf aktuellem Stand oder steht in Update aus?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        biker1602
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #61

                                        @hmarius1
                                        Bei mir steht das ich die aktuelle Firmware habe. Screenshot_20240806-072708.png

                                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B biker1602

                                          @hmarius1
                                          Bei mir steht das ich die aktuelle Firmware habe. Screenshot_20240806-072708.png

                                          H Offline
                                          H Offline
                                          hmarius1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #62

                                          @biker1602 Danke.

                                          Es ist ein wenig Absurd. Nur falls jemand mal ähnliche Probleme hat. Ich hab mit dem Hersteller geschrieben und die meinten ich sollte doch bitte nochmal die Bridge an einem Handy Hotspot einbinden. Das hatte ich schon gemacht hat nicht funktioniert. Habe ich jetzt nochmals mit einem anderen Telefon gemacht er wird wieder blau. Wie er von jetzt auf gleich in meinem Netzwerk nicht mehr funktioniert versteh ich nicht. Neues WLAN aufgemacht im NAT Modus auf dem gleichen VLAN Netz wie vorher wird er auch blau. Im Original WLAN Netz wo er immer lief wird er nicht mehr Blau.

                                          Danke für eure Unterstützung und sorry dafür des es hier eigentlich Offtopic ist.

                                          VBen 0V 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          438

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe