NEWS
[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
-
@rickman Dann versuch es mit einer der älteren Versionen. Ich weiß nicht ab wann nodejs nicht mehr gegen die alte glibc baut.
sudo apt install nodejs=VERSIONSNUMMER
-
@thomas-braun sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
sudo apt install nodejs=
sudo apt install nodejs=18
Die war vorher installiert.
EDIT: ok - so einfach geht das nicht...
E: Version »18« für »nodejs« konnte nicht gefunden werden.
-
@Rickman
Nein, ich meine auch die aktuelle 18.irgendwas baut nicht mehr gegen die alte glibc.
Du musst schon genaue Versionsnummern angeben.
Alsosudo apt install nodejs=20.0.0-1nodesource1
z. B.
-
@thomas-braun
Aber ich hatte doch vorher die 18.20.3 am Laufen...
Mit "sudo apt install nodejs=18.20.3" geht es leider auch nicht. Auch wenn ich noch "-1nodesource1" dahinter setze. -
@rickman sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
Mit "sudo apt install nodejs=18.20.3" geht es leider auch nicht. Auch wenn ich noch "-1nodesource1" dahinter setze.
Nein, natürlich nicht. Der 18er-Zweig ist nicht in deinem Paketmanager angelegt.
Du kannst nur diese Versionen herauspicken, die auch in der Auslage liegen. Also die aus der
apt policy nodejs
Ändere in der /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list die 20 gegen eine 18.
sudo apt update sudo apt policy nodejs
und du kannst eine 18er-Version ranziehen. Ich vermute allerdings, das auch eine frühe 20er funktioniert.
-
@thomas-braun sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
sudo apt policy nodejs
läuft - iobroker startet schon mal wieder. Danke Dir schon mal dafür!!!
Jetzt am besten Upgrade der Distro von 10 auf 11 machen und dann erneut "iob nodejs-update 20"?
Natürlich immer begleitet von Backups!
Das mache ich aber erst, wenn ich wieder vor Ort zu Hause bin. Muss meine Frau halt mal wieder die guten alten Schalter verwenden... -
@rickman sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
Jetzt am besten Upgrade der Distro von 10 auf 11 machen
Nein, installier da NEU Raspberry 12 in der 64Bit-Lite-Version.
In-line-Upgrade sind nicht möglich. -
@thomas-braun
ok...
Alles komplett neu? Dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Ist ja nicht so, dass nur iobroker auf dem Raspi läuft. evcc und pivccu ist auch noch drauf...
Debian 10 hatte ich nur wegen dem blöden deconz, welches ich nicht mehr verwende.Was mich jedenfalls wundert ist, dass die eine Instanz ohne Probleme läuft und die andere nicht.
Kann man da nicht irgendwo was testen um es wieder ans Laufen zu bekommen?
-
Alles komplett neu? Dafür fehlt mir im Moment die Zeit.
Dafür gibt es die eigentlich sehr langen Übergangszeiten im Debian-Release-Plan. Die Zeit muss man dann in dem 'Auslauf'-Jahr einfach mal finden.
-
@thomas-braun
Ja - jetzt weiß ich das auch, hilft mir aber jetzt nicht weiter.
Daher die Frage - hilft vielleicht auch was anderes?Instanz löschen und neu aufsetzen z. B.? Oder wäre das aussichtslos?
-
@rickman Sind die Logins für beide Instanzen tatsächlich unterschiedlich? Es scheint, als ob sie identisch wären.