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Test Tesla-Motors v1.0.0
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Hallo zusammen,
ich bekomme bei mir im Log immer folgende Fehlermeldungen:
tesla-motors.0 2024-05-03 09:04:43.127 error AxiosError: maxContentLength size of -1 exceeded tesla-motors.0 2024-05-03 09:04:43.127 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/energy_sites/XXXXXXXXX/calendar_history?kind=energy&time_zone=Europe/Berlin&period=lifetime&end_date=2024-05-03T09:04:20.163Z
Die Meldungen kommen sowohl bei der Adapterversion 1.3.2 als auch bei der 1.4.5.
Ein Problem bei der Funktion kann ich allerdings nicht feststellen. Hat jemand eine Idee wie ich die Meldungen weg bekommen?
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@tombox Hallo, sag das Problem mit der Authent bei Tesla ist wirklich für mich ein dringliches Problem, gibts da eine Lösung irgendwie in Absehbarer zeit ? Habe meine Komplette Haussteuerung auf IOBROKER und möchte nur Ungern auf ein anderes System Wechseln. Wenn ich aber meinen Tesla nicht mehr Steuern kann dann macht es keinen wirklichen Sinn...
tesla-motors.0
2024-05-03 09:04:43.127 error AxiosError: maxContentLength size of -1 exceeded
tesla-motors.0
2024-05-03 09:04:43.127 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/energy_sites/XXXXXXXXX/calendar_history?kind=energy&time_zone=Europe/Berlin&period=lifetime&end_date=2024-05-03T09:04:20.163Z -
Und in welcher Umgebung bist du da unterwegs?
Offenbar funktioniert es ja bei anderen. -
@thomas-braun er meint das Steuern also ändern von Werten. Das geht schon länger nicht mehr. Man kann aber weiterhin die Daten abrufen (was mir persönlich ausreicht).
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@lobomau sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@thomas-braun er meint das Steuern also ändern von Werten. Das geht schon länger nicht mehr. Man kann aber weiterhin die Daten abrufen (was mir persönlich ausreicht).
Bei mir geht alles wie immer.
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Dann nenne ich mal den Grund ( Sorry alter Opa und Dicke Finger bei Tippfehlern .-)): Vor der Änderung der Anmeldeprocedure bei Tesla konnte ich Ladelimit und Laden Start Stopp über diese IOBroker Erweiterung Steuern.. Da auch meine Wechselrichter und Wasserspeicher angebunden sind an IOBROKER war es mir möglich einen TOP Wirkungsgrad meiner Solaranlage zu erzielen Alles an Überschuss hat sich der Tesla geschnappt, sobald die Wasserspeicher heiss waren. Meine Wallboxen sind nicht über IOBROKER anzusprechen... Da ich den Wagen nur noch auslesen aber nicht mehr Steuern kann schaltet er sich nun auch nicht mehr auf Laden wenn Die Hausbatterie voll ist... Statistiken und Daten vom Wagen auf dem Rechner sind zwar nett aber war´s auch schon, der Wagen muss agieren können... Ich würde mir wünschen das Problem der Tesla Authent würde genauso gelöst wie bei den anderen Anbietern ähnlicher Anlagen... Ich will mit dem Zeugs Produktiv Arbeiten.... Ein Kompletter Systemwechsel auf eine andere Plattform wäre echt sch.... und langfristig will niemand ein System das nur die Hälfte kann von dem was andere können.... Wie wärs denn mit einer Pro-Version gegen Kostenbeitrag die die Tesla Authent. Schnittstelle kann ??? Helfe gerne dafür bei Shop und Vermarktung...
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@lebeart ich denke, das aktuelle Problem liegt eher daran, dass Tesla die inoffizielle Schnittstelle auf eine offizielle Schnittstelle ändert, welche eventuell eine Überarbeitung des ioBroker Adapter benötigen wird.
Da Tesla nun keinerlei Informationen angibt, welches Fahreug bereits über die neue Schnittstelle anzusprechen ist und welche über die noch inoffizielle Alte. Bleibt dies schwierig.
Zudem hat Tesla die alte API nie wirklich supported was künftig wohl anders sein wird.FAZIT:
Bleibt bloss abzuwarten, bis die Umstellung abgeschlossen ist.
Mene Beiden Tesla scheinen noch über die alte API zu laufen. Aber wer weiss wie lange noch..... -
@lebeart ich habe für diese Steuerung schon vor geraumer Zeit auf evcc umgestellt und dies in den iobroker eingebunden. Es funktioniert auch mit der neuen Tesla Anmeldung, verlangt aber ein Sponsoring (2€/ Monat reichen da) über github.
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Ich habe mein Tesla-Update auf 2024.14.8 bekommen, gibt es den Modus "asleep" nicht mehr ?
Der Datenpunkt tesla-motors.0.XP7YGCEKXXXXXXXX.state bringt nur noch online und offline, vorher hatte ich hier auch noch ein asleep. Diesen sehe ich seit dem Update überhaupt nicht mehr. -
@sprite01 gut möglich, dass es den Datenpunkt nicht mehr gibt. "asleep" kommt mir irgendwie bekannt vor und ich finde ihn bei mir nicht (mehr). Ich greife aber schon sehr lange auf den "state" zu. Wozu sollte es den state auch doppelt geben? Evtl. wurde der mal umbenannt!? Müsste aber, wenn, lange her sein.
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update:
- gelöscht, weil :
"Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch."
Sorry für Missverständnisse
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@denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).
Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.
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@samson71 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).
Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.
Das liegt daran, dass Tesla die Art und Weise der kommunikation mit der API geändert hat. Du musst einen eigenen Server hosten, auf dem der http proxy läuft und bei Tesla verifiziert ist, über den die api calls laufen. Es würde also nicht wirklich Sinn ergeben den neuen Quellcode des adapters hier einzubringen, da die Schwierigkeit eher der http proxy ist, und der "normale" nutzer damit 0,0 anfangen könnte.
Kurz Zusammengefasst: Es wird also solange keine "klassiche" Veröffentlichung geben, bis jemand bereit ist einen Server für alle zu bezahlen der die Auth Geschichte handelt, oder es einen kostenpflichtigen Dienst gibt, der dies anbietet. Da ich beides nicht vorhabe wollte ich 1-2 Leute die möglichkeit geben über meinen Server das laufen zu lassen. Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.
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@denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.
Alles kein Problem. Hättest Du gar nicht müssen. Eine schlüssige Erklärung ist vollkommen ausreichend.
Daher würde ich Dich bitten den Post ruhig wieder herzustellen. -
@samson71 Alles gut, deine Sicherheitsbedenken sind ja mehr als gerechtfertigt. Schon alleine wenn man bedenkt das selbst kommerzielle Anbieter des Proxy ihren Secret ggü den Usern offenlegen müssen, ist sehr bedenklich. Wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass es issues im offiziellen Tesla github account gibt die einen echt schauern lassen (keys die sich nicht mehr vom Auto trennen lassen, keys die durch diese Struktur offen gelegt werden usw), hast du sicherlich einen validen Punkt erwähnt.
Gerade der Punkt das es für private Nutzer gar keine Möglichkeit gibt das alles ohne Server zu nutzen ist schon echt schwach. Ich hoffe da legt Tesla nochmal nach. Ich befürchte aber eher, dass sie die api nutzen werden um da ordentlich zu kassieren (ähnlich wie es bei Twitter mit der api gelaufen ist).
End-to-End encryption ist echt nachvollziehbar und wichtig. Aber was Tesla sich da zusammenprogrammiert ist echt unwürdig in diesen Punkten. Aber das hatte ich auch schon als ich das Auto bekommen habe. Ich dachte Tesla hätte massive Kompetenzen in Sachen Programmierung…das ganze wurde ziemlich stark relativiert als ich das Auto bekommen habe. Softwaretechnisch stark ausbaufähig aber von der Hardware ganz gut. Ich hatte das genaue Gegenteil erwartet.
Aber nun genug vom Off Topic,
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@tombox hast du das mal getestet? Hört sich interessant an.
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Die neue Api von Tesla ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig…50 Request als Limit pro Tag und max 1 request/5min pro device ist echt dürftig. Aufjedenfall bei der momentanen Implementierung in mein System.
Mal schauen wie ich das am besten umsetze.
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Läuft bei euch der Adapter normal? Ich weiß nicht ob es an Tesla oder an iobroker liegt wo ich gestern js-controller auf 6.0.4 angehoben habe. Zur Sicherheit hatte ich eben noch eine neue Autentisierung durchgeführt.
tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.356 error "Retry in 68236 seconds\n" tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.356 error AxiosError: Request failed with status code 429 tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.355 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/929896775xxxx/vehicle_data tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.355 error General error tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.314 error "Retry in 68236 seconds\n" tesla-motors.0 2024-06-14 07:02:44.314 error AxiosError: Request failed with status code 429
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Ich denke, das hängt alles mit der neuen offiziellen API von Tesla zusammen. Die bisherige wird wohl eingestellt.
Seit eben habe ich jetzt diesen Fehler. Zu viele Anfrage, in 19 Stunden darf ich es wieder versuchen. Ich habe den Adapter jetzt erst einmal gestoppt.
tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error "Retry in 68379 seconds\n" tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error AxiosError: Request failed with status code 429 tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles/929714386559385/vehicle_data?endpoints=location_data tesla-motors.0 2024-06-14 07:00:21.107 error General error