Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Tesla-Motors v1.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Tesla-Motors v1.0.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
932 Beiträge 99 Kommentatoren 287.7k Aufrufe 91 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R reinhard-boehm

    @tombox @Thomas-Braun
    Node.sj upgedatet, es funktioniert wieder.

    Ich danke Euch.

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #824

    @reinhard-boehm sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

    es funktioniert wieder.

    Ein aktuell gehaltenes System ist immer die Grundvoraussetzung für ein laufendes/funktionierendes System.
    Wie schaut der Rest vom Fest aus?

    iob diag
    

    anschauen.

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @reinhard-boehm sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

      es funktioniert wieder.

      Ein aktuell gehaltenes System ist immer die Grundvoraussetzung für ein laufendes/funktionierendes System.
      Wie schaut der Rest vom Fest aus?

      iob diag
      

      anschauen.

      R Offline
      R Offline
      reinhard-boehm
      schrieb am zuletzt editiert von reinhard-boehm
      #825

      @thomas-braun Hallo Thomas,
      etwa so:

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R reinhard-boehm

        @thomas-braun Hallo Thomas,
        etwa so:

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #826

        @reinhard-boehm

        Lieber in das Forum kopieren.

        Operating System: Debian GNU/Linux trixie/sid

        Dir ist bewusst, das dies testing/unstable ist?

        Setzz den user admin auch in die Gruppen adm und iobroker

        Boot Target: graphical.target

        sudo systemctl set-default multi-user.target
        

        Wassen da los? Was macht der xrdp da? Vollkommen überflüssig auf einem Server.

        UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION

        • grafana-server.service loaded failed failed Grafana instance
        • logrotate.service loaded failed failed Rotate log files
        • xrdp-sesman.service loaded failed failed xrdp session manager
        • xrdp.service loaded failed failed xrdp daemon

        WTF???

        *** OS-Repositories and Updates ***
        Hit:1 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
        Hit:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
        Hit:3 http://ftp.de.debian.org/debian sid InRelease
        Hit:4 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease
        Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_18.x nodistro InRelease
        Reading package lists...
        Pending Updates: 238

        Was ist das für ein Murks... Was jetzt? sid? buster? bustid? sidster?
        Schmeiß die Quelle für sid raus und installier da NEU das aktuelle Release Debian 12 'Bookworm'.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          juergschwarz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #827

          Hallo an alle. Mal eine Grundsatzfrage, da hier schon über die neue Fleet-Api diskutiert wurde. Ich muss für einen Kollegen eine Steuerung mit dem ioBroker zusammenstellen. Wie sieht das denn jetzt mit dem tesla-motors Adapter bezüglich der fleet-api aus? Klappt das jetzt oder muss ich meinen Kollegen vertrösten?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Banis
            schrieb am zuletzt editiert von
            #828

            Hallo zusammen,

            ich bekomme bei mir im Log immer folgende Fehlermeldungen:

            tesla-motors.0
            	2024-05-03 09:04:43.127	error	AxiosError: maxContentLength size of -1 exceeded
            tesla-motors.0
            	2024-05-03 09:04:43.127	error	https://owner-api.teslamotors.com/api/1/energy_sites/XXXXXXXXX/calendar_history?kind=energy&time_zone=Europe/Berlin&period=lifetime&end_date=2024-05-03T09:04:20.163Z
            

            Die Meldungen kommen sowohl bei der Adapterversion 1.3.2 als auch bei der 1.4.5.

            Ein Problem bei der Funktion kann ich allerdings nicht feststellen. Hat jemand eine Idee wie ich die Meldungen weg bekommen?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

              @reinhard-boehm
              https://www.mail-archive.com/debian-bugs-dist@lists.debian.org/msg1966219.html

              lebeARTL Offline
              lebeARTL Offline
              lebeART
              schrieb am zuletzt editiert von
              #829

              @tombox Hallo, sag das Problem mit der Authent bei Tesla ist wirklich für mich ein dringliches Problem, gibts da eine Lösung irgendwie in Absehbarer zeit ? Habe meine Komplette Haussteuerung auf IOBROKER und möchte nur Ungern auf ein anderes System Wechseln. Wenn ich aber meinen Tesla nicht mehr Steuern kann dann macht es keinen wirklichen Sinn...

              tesla-motors.0
              2024-05-03 09:04:43.127 error AxiosError: maxContentLength size of -1 exceeded
              tesla-motors.0
              2024-05-03 09:04:43.127 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/energy_sites/XXXXXXXXX/calendar_history?kind=energy&time_zone=Europe/Berlin&period=lifetime&end_date=2024-05-03T09:04:20.163Z

              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • lebeARTL lebeART

                @tombox Hallo, sag das Problem mit der Authent bei Tesla ist wirklich für mich ein dringliches Problem, gibts da eine Lösung irgendwie in Absehbarer zeit ? Habe meine Komplette Haussteuerung auf IOBROKER und möchte nur Ungern auf ein anderes System Wechseln. Wenn ich aber meinen Tesla nicht mehr Steuern kann dann macht es keinen wirklichen Sinn...

                tesla-motors.0
                2024-05-03 09:04:43.127 error AxiosError: maxContentLength size of -1 exceeded
                tesla-motors.0
                2024-05-03 09:04:43.127 error https://owner-api.teslamotors.com/api/1/energy_sites/XXXXXXXXX/calendar_history?kind=energy&time_zone=Europe/Berlin&period=lifetime&end_date=2024-05-03T09:04:20.163Z

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #830

                @lebeart

                Und in welcher Umgebung bist du da unterwegs?
                Offenbar funktioniert es ja bei anderen.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

                  @lebeart

                  Und in welcher Umgebung bist du da unterwegs?
                  Offenbar funktioniert es ja bei anderen.

                  lobomauL Offline
                  lobomauL Offline
                  lobomau
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #831

                  @thomas-braun er meint das Steuern also ändern von Werten. Das geht schon länger nicht mehr. Man kann aber weiterhin die Daten abrufen (was mir persönlich ausreicht).

                  Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                  • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                  • Slave: Pi4
                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • lobomauL lobomau

                    @thomas-braun er meint das Steuern also ändern von Werten. Das geht schon länger nicht mehr. Man kann aber weiterhin die Daten abrufen (was mir persönlich ausreicht).

                    J Offline
                    J Offline
                    JoergH
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #832

                    @lobomau sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                    @thomas-braun er meint das Steuern also ändern von Werten. Das geht schon länger nicht mehr. Man kann aber weiterhin die Daten abrufen (was mir persönlich ausreicht).

                    Bei mir geht alles wie immer.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lebeARTL Offline
                      lebeARTL Offline
                      lebeART
                      schrieb am zuletzt editiert von lebeART
                      #833

                      Dann nenne ich mal den Grund ( Sorry alter Opa und Dicke Finger bei Tippfehlern .-)): Vor der Änderung der Anmeldeprocedure bei Tesla konnte ich Ladelimit und Laden Start Stopp über diese IOBroker Erweiterung Steuern.. Da auch meine Wechselrichter und Wasserspeicher angebunden sind an IOBROKER war es mir möglich einen TOP Wirkungsgrad meiner Solaranlage zu erzielen Alles an Überschuss hat sich der Tesla geschnappt, sobald die Wasserspeicher heiss waren. Meine Wallboxen sind nicht über IOBROKER anzusprechen... Da ich den Wagen nur noch auslesen aber nicht mehr Steuern kann schaltet er sich nun auch nicht mehr auf Laden wenn Die Hausbatterie voll ist... Statistiken und Daten vom Wagen auf dem Rechner sind zwar nett aber war´s auch schon, der Wagen muss agieren können... Ich würde mir wünschen das Problem der Tesla Authent würde genauso gelöst wie bei den anderen Anbietern ähnlicher Anlagen... Ich will mit dem Zeugs Produktiv Arbeiten.... Ein Kompletter Systemwechsel auf eine andere Plattform wäre echt sch.... und langfristig will niemand ein System das nur die Hälfte kann von dem was andere können.... Wie wärs denn mit einer Pro-Version gegen Kostenbeitrag die die Tesla Authent. Schnittstelle kann ??? Helfe gerne dafür bei Shop und Vermarktung...

                      M peterk34P 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • lebeARTL lebeART

                        Dann nenne ich mal den Grund ( Sorry alter Opa und Dicke Finger bei Tippfehlern .-)): Vor der Änderung der Anmeldeprocedure bei Tesla konnte ich Ladelimit und Laden Start Stopp über diese IOBroker Erweiterung Steuern.. Da auch meine Wechselrichter und Wasserspeicher angebunden sind an IOBROKER war es mir möglich einen TOP Wirkungsgrad meiner Solaranlage zu erzielen Alles an Überschuss hat sich der Tesla geschnappt, sobald die Wasserspeicher heiss waren. Meine Wallboxen sind nicht über IOBROKER anzusprechen... Da ich den Wagen nur noch auslesen aber nicht mehr Steuern kann schaltet er sich nun auch nicht mehr auf Laden wenn Die Hausbatterie voll ist... Statistiken und Daten vom Wagen auf dem Rechner sind zwar nett aber war´s auch schon, der Wagen muss agieren können... Ich würde mir wünschen das Problem der Tesla Authent würde genauso gelöst wie bei den anderen Anbietern ähnlicher Anlagen... Ich will mit dem Zeugs Produktiv Arbeiten.... Ein Kompletter Systemwechsel auf eine andere Plattform wäre echt sch.... und langfristig will niemand ein System das nur die Hälfte kann von dem was andere können.... Wie wärs denn mit einer Pro-Version gegen Kostenbeitrag die die Tesla Authent. Schnittstelle kann ??? Helfe gerne dafür bei Shop und Vermarktung...

                        M Offline
                        M Offline
                        marlan99
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #834

                        @lebeart ich denke, das aktuelle Problem liegt eher daran, dass Tesla die inoffizielle Schnittstelle auf eine offizielle Schnittstelle ändert, welche eventuell eine Überarbeitung des ioBroker Adapter benötigen wird.

                        Da Tesla nun keinerlei Informationen angibt, welches Fahreug bereits über die neue Schnittstelle anzusprechen ist und welche über die noch inoffizielle Alte. Bleibt dies schwierig.
                        Zudem hat Tesla die alte API nie wirklich supported was künftig wohl anders sein wird.

                        FAZIT:
                        Bleibt bloss abzuwarten, bis die Umstellung abgeschlossen ist.
                        Mene Beiden Tesla scheinen noch über die alte API zu laufen. Aber wer weiss wie lange noch.....

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lebeARTL lebeART

                          Dann nenne ich mal den Grund ( Sorry alter Opa und Dicke Finger bei Tippfehlern .-)): Vor der Änderung der Anmeldeprocedure bei Tesla konnte ich Ladelimit und Laden Start Stopp über diese IOBroker Erweiterung Steuern.. Da auch meine Wechselrichter und Wasserspeicher angebunden sind an IOBROKER war es mir möglich einen TOP Wirkungsgrad meiner Solaranlage zu erzielen Alles an Überschuss hat sich der Tesla geschnappt, sobald die Wasserspeicher heiss waren. Meine Wallboxen sind nicht über IOBROKER anzusprechen... Da ich den Wagen nur noch auslesen aber nicht mehr Steuern kann schaltet er sich nun auch nicht mehr auf Laden wenn Die Hausbatterie voll ist... Statistiken und Daten vom Wagen auf dem Rechner sind zwar nett aber war´s auch schon, der Wagen muss agieren können... Ich würde mir wünschen das Problem der Tesla Authent würde genauso gelöst wie bei den anderen Anbietern ähnlicher Anlagen... Ich will mit dem Zeugs Produktiv Arbeiten.... Ein Kompletter Systemwechsel auf eine andere Plattform wäre echt sch.... und langfristig will niemand ein System das nur die Hälfte kann von dem was andere können.... Wie wärs denn mit einer Pro-Version gegen Kostenbeitrag die die Tesla Authent. Schnittstelle kann ??? Helfe gerne dafür bei Shop und Vermarktung...

                          peterk34P Offline
                          peterk34P Offline
                          peterk34
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #835

                          @lebeart ich habe für diese Steuerung schon vor geraumer Zeit auf evcc umgestellt und dies in den iobroker eingebunden. Es funktioniert auch mit der neuen Tesla Anmeldung, verlangt aber ein Sponsoring (2€/ Monat reichen da) über github.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • S Offline
                            S Offline
                            Sprite01
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #836

                            Ich habe mein Tesla-Update auf 2024.14.8 bekommen, gibt es den Modus "asleep" nicht mehr ?
                            Der Datenpunkt tesla-motors.0.XP7YGCEKXXXXXXXX.state bringt nur noch online und offline, vorher hatte ich hier auch noch ein asleep. Diesen sehe ich seit dem Update überhaupt nicht mehr.

                            Gruß

                            Dirk

                            http://www.DessauWetter.de

                            (ioBroker auf IntelNuc und Proxmox)

                            lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Sprite01

                              Ich habe mein Tesla-Update auf 2024.14.8 bekommen, gibt es den Modus "asleep" nicht mehr ?
                              Der Datenpunkt tesla-motors.0.XP7YGCEKXXXXXXXX.state bringt nur noch online und offline, vorher hatte ich hier auch noch ein asleep. Diesen sehe ich seit dem Update überhaupt nicht mehr.

                              lobomauL Offline
                              lobomauL Offline
                              lobomau
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #837

                              @sprite01 gut möglich, dass es den Datenpunkt nicht mehr gibt. "asleep" kommt mir irgendwie bekannt vor und ich finde ihn bei mir nicht (mehr). Ich greife aber schon sehr lange auf den "state" zu. Wozu sollte es den state auch doppelt geben? Evtl. wurde der mal umbenannt!? Müsste aber, wenn, lange her sein.

                              Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                              • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                              • Slave: Pi4
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DenioD Offline
                                DenioD Offline
                                Denio
                                schrieb am zuletzt editiert von Denio
                                #838

                                update:

                                • gelöscht, weil :

                                "Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch."

                                Sorry für Missverständnisse

                                Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • DenioD Denio

                                  update:

                                  • gelöscht, weil :

                                  "Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch."

                                  Sorry für Missverständnisse

                                  Samson71S Offline
                                  Samson71S Offline
                                  Samson71
                                  Global Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #839

                                  @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                  Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).

                                  Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.

                                  Markus

                                  Bitte beachten:
                                  Hinweise für gute Forenbeiträge
                                  Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                  DenioD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Samson71S Samson71

                                    @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).

                                    Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.

                                    DenioD Offline
                                    DenioD Offline
                                    Denio
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #840

                                    @samson71 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).

                                    Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.

                                    Das liegt daran, dass Tesla die Art und Weise der kommunikation mit der API geändert hat. Du musst einen eigenen Server hosten, auf dem der http proxy läuft und bei Tesla verifiziert ist, über den die api calls laufen. Es würde also nicht wirklich Sinn ergeben den neuen Quellcode des adapters hier einzubringen, da die Schwierigkeit eher der http proxy ist, und der "normale" nutzer damit 0,0 anfangen könnte.

                                    Kurz Zusammengefasst: Es wird also solange keine "klassiche" Veröffentlichung geben, bis jemand bereit ist einen Server für alle zu bezahlen der die Auth Geschichte handelt, oder es einen kostenpflichtigen Dienst gibt, der dies anbietet. Da ich beides nicht vorhabe wollte ich 1-2 Leute die möglichkeit geben über meinen Server das laufen zu lassen. Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.

                                    Samson71S T 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • DenioD Denio

                                      @samson71 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                      @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                      Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).

                                      Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.

                                      Das liegt daran, dass Tesla die Art und Weise der kommunikation mit der API geändert hat. Du musst einen eigenen Server hosten, auf dem der http proxy läuft und bei Tesla verifiziert ist, über den die api calls laufen. Es würde also nicht wirklich Sinn ergeben den neuen Quellcode des adapters hier einzubringen, da die Schwierigkeit eher der http proxy ist, und der "normale" nutzer damit 0,0 anfangen könnte.

                                      Kurz Zusammengefasst: Es wird also solange keine "klassiche" Veröffentlichung geben, bis jemand bereit ist einen Server für alle zu bezahlen der die Auth Geschichte handelt, oder es einen kostenpflichtigen Dienst gibt, der dies anbietet. Da ich beides nicht vorhabe wollte ich 1-2 Leute die möglichkeit geben über meinen Server das laufen zu lassen. Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.

                                      Samson71S Offline
                                      Samson71S Offline
                                      Samson71
                                      Global Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #841

                                      @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                      Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.

                                      Alles kein Problem. Hättest Du gar nicht müssen. Eine schlüssige Erklärung ist vollkommen ausreichend. ;)
                                      Daher würde ich Dich bitten den Post ruhig wieder herzustellen.

                                      Markus

                                      Bitte beachten:
                                      Hinweise für gute Forenbeiträge
                                      Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                      DenioD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • Samson71S Samson71

                                        @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                        Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.

                                        Alles kein Problem. Hättest Du gar nicht müssen. Eine schlüssige Erklärung ist vollkommen ausreichend. ;)
                                        Daher würde ich Dich bitten den Post ruhig wieder herzustellen.

                                        DenioD Offline
                                        DenioD Offline
                                        Denio
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #842

                                        @samson71 Alles gut, deine Sicherheitsbedenken sind ja mehr als gerechtfertigt. Schon alleine wenn man bedenkt das selbst kommerzielle Anbieter des Proxy ihren Secret ggü den Usern offenlegen müssen, ist sehr bedenklich. Wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass es issues im offiziellen Tesla github account gibt die einen echt schauern lassen (keys die sich nicht mehr vom Auto trennen lassen, keys die durch diese Struktur offen gelegt werden usw), hast du sicherlich einen validen Punkt erwähnt.

                                        Gerade der Punkt das es für private Nutzer gar keine Möglichkeit gibt das alles ohne Server zu nutzen ist schon echt schwach. Ich hoffe da legt Tesla nochmal nach. Ich befürchte aber eher, dass sie die api nutzen werden um da ordentlich zu kassieren (ähnlich wie es bei Twitter mit der api gelaufen ist).

                                        End-to-End encryption ist echt nachvollziehbar und wichtig. Aber was Tesla sich da zusammenprogrammiert ist echt unwürdig in diesen Punkten. Aber das hatte ich auch schon als ich das Auto bekommen habe. Ich dachte Tesla hätte massive Kompetenzen in Sachen Programmierung…das ganze wurde ziemlich stark relativiert als ich das Auto bekommen habe. Softwaretechnisch stark ausbaufähig aber von der Hardware ganz gut. Ich hatte das genaue Gegenteil erwartet.

                                        Aber nun genug vom Off Topic,

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • DenioD Denio

                                          @samson71 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                          @denio sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                          Da Tesla keinerlei Angaben dazu macht, was die API zukünftig kosten soll (oder ob sie überhaupt was kosten soll), will ich den Testerkreis erstmal so klein wie möglich halten (deswegen auch nur 1-2 Personen).

                                          Ich habe keinen Tesla, von daher bin ich nicht betroffen, bzw. kann es mir egal sein. Warum dann diese "Geheimniskrämerei" und keine klassische Veröffentlichung oder zur Verfügungstellung mit Bitte um Feedback für alle, so wie das zu Beginn @tombox mit dem Adapter gemacht hat? Wo ist das Problem dabei? Insbesondere wenn eine "Neuer" mit solchen Anwandlungen um die Ecke kommt, werde ich zumindest erstmal misstrauisch.

                                          Das liegt daran, dass Tesla die Art und Weise der kommunikation mit der API geändert hat. Du musst einen eigenen Server hosten, auf dem der http proxy läuft und bei Tesla verifiziert ist, über den die api calls laufen. Es würde also nicht wirklich Sinn ergeben den neuen Quellcode des adapters hier einzubringen, da die Schwierigkeit eher der http proxy ist, und der "normale" nutzer damit 0,0 anfangen könnte.

                                          Kurz Zusammengefasst: Es wird also solange keine "klassiche" Veröffentlichung geben, bis jemand bereit ist einen Server für alle zu bezahlen der die Auth Geschichte handelt, oder es einen kostenpflichtigen Dienst gibt, der dies anbietet. Da ich beides nicht vorhabe wollte ich 1-2 Leute die möglichkeit geben über meinen Server das laufen zu lassen. Aber ja du hast recht, ich bin "neu" und daher ist Misstrauen ok. Ich lösche meinen Post einfach wieder.

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #843

                                          @denio https://github.com/lotharbach/tesla-hermes-signaling

                                          DenioD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          375

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe