NEWS
Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen
-
@paul53 Hallo Paul, ich versuche jetzt die Werte die ich in W und Wh benötige in diesen Dimensionen bereit zu stellen.
Die momentanen Zählerwerte habe ich bereits in W umstellen können, da in dieser Tasmota Firmware ein Script arbeitet. Aber den Wert den ich vom Balkonkraftwerk benötige "Ertrag Gestern" den habe ich auch nur in kWh. Da ich diese Werte von einem Shelly 1PM mit Tasmota bekomme, ist das umstellen im Shelly nicht so einfach, da dort kein Skript arbeitet.Frank
-
@docemmetbrown sagte: Wert den ich vom Balkonkraftwerk benötige "Ertrag Gestern" den habe ich auch nur in kWh.
Das Skript ist auf PV-Ertrag "Energy Total" in kWh ausgelegt.
-
Hallo zusammen,
ich wollte basierend auf dieses Skript, so ein Art anteilige Mieterstromberechnung durchführen. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 5WE und ich wollte den anteiligen PV Stromanteil meiner Wohnung, im Verhältnis zum Gesamthausverbrauch berechnen. Aber der Code kann nicht stimmen, weil der berechnete Anteilige PV Energieanteil ist manchmal größer als der komplette PV Ertrag des Tages.
Habt ihr vielleicht eine Idee wo mein Fehler liegt oder eine andere Idee wie ich das umsetzen kann? -
@verblizz sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
Hi,
aber klar kann ich das teilen:
Dies berechnet aber natürlich rein die Leistungen, im 5-Sekunden-Takt.
Die jeweilige Energie (Gesamtleistung & "Eingespart") lasse ich über Sourceanalytix berechnen.Verstehe ich das Skript richtig, dass hier einfach quasi
Verbrauch - PV-Erzeugung
errechnet wird als reiner Watt-Verbrauchswert (entweder + oder -) und die Auswertungen dazu im sourceanalytix gemacht werden ? Ich suche nämlich sowas.
-
korrekt, SA summiert und berecnet die Verbräuche.
Das Blockly definiert nur immer den Momentanen Verbrauch, ich meine die Trigger-DPs kommen alle 5 Sekunden, das ist für mich genau genug... -
@duffy Ich verstehe deine Berechnung der Ersparnis nicht. Was ist damit gemeint? Die Erspanis sollte ja sein, wenn ich z.B. 10kWh produziert, am Tag jedoch 15kWh benötigt habe, dann habe ich eine Ersparnis von 10kWh.
Habe ich 10kWh produziert, jedoch nur 5kWh benötigt habe, dann habe ich 5kWh gespart.die aktuelle Berechnung der Ersparnis zeigt mir fast den identischen Wert wie die Gesamtproduktion. Wo ist der Denkfehler?
-
Kannst du mir bitte sagen auf was du dich konketret beziehst?
Aber ja, deine Rechnung sieht mir plausiebel aus.
Bei dem von mir verwendeten Blockly (Made bei @paul53) ermittle ich aus dem produzierten PV Strom wieviel ich davon verwendet habe und wieviel "verschenk" also ins Netz gratis und ganz selbstlos eingespeist habe.
Das heisst wiederrum Erzeugt - verschenkt = selber genutzt, gespart
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und du kannst mit der Antwort etwas anfangen.
VG Duffy
-
Hi Duffy, hab den code kopiert und die Variablen angelegt, doch leider funktioniert da was nicht. Kannst du mir weiterhelfen!? Bin schon lange auf der Suche nach einer möglichkeit meinen überschuss zu loggen, zwecks einer Speicher Anschaffung...
Die aktuelle Leistung kommt von einem Stromzählerlesekopf über Tasmota. Der liefert mir eine negative bzw. positive Leistung.
Von meinen Hoymiles Wechselrichter bekomme ich über Ahoy die aktuelle Leistung.
-
@heidepower sagte: bekomme ich über Ahoy die aktuelle Leistung.
Nicht die Energie in kWh? Man muss auf "ist größer als letztes" triggern.
Vor Skriptstart einen (positiven) Startwert bei "PV Ertrag" eintragen!
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
uf "ist größer als letzte
Ok, danke. Habe jetzt alle Variablen auf 0 gestzt bis auf PV_Ertrag, den habe ich auf 1 gesetzt.
imom habe ich die die kwh drin und es sceint zu funktionieren
-
bei mir sind kwh ausgewählt.
-
Ok, ich habe leider nur einen Wh Wert. Dann muss ich die "Einspeiseenergie" nicht mehr durch 1000 dividieren!?
-
@heidepower sagte: nur einen Wh Wert. Dann muss ich die "Einspeiseenergie" nicht mehr durch 1000 dividieren!?
Du must die Differenz "PV_Ertrag - Einspeiseenergie" durch 1000 dividieren, wenn die Ersparnis in kWh angezeigt wird (siehe hier).
EDIT: Gibt es keinen Datenpunkt "PV-Anlage/total/YieldTotal", der die kumulierte Energie in kWh enthält?
-
@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:
PV-Anlage/total/YieldTotal
Doch gibt es auch also der Wert (kWh) was der Wechselrichter Zeit er in Betrieb ist erwirtschaftet hat.
-
@heidepower sagte: gibt es auch
Dann verwende diesen DP im Trigger so wie @Duffy.
-
Ok, leider kommt jetzt nicht mehr genug Power von den Platten zum sehen ob es passt. Denn mit dem Wh Wert haben die Werte um den Faktor 1000 nicht getsimmt!
-
Mit den paar Watt was jetzt noch runterkammen, kann man sehen das es nicht stimmt. Das können nimals 472,15kWh sein. Es müssten 0,47215kWh sein!
-
Wenn die roten Kästchen Fragen sein sollen dann passen die Einheiten wie von dir geschrieben.
Viele Grüße
-
@heidepower sagte: Das können nimals 472,15kWh sein.
Vielleicht hast du das gleiche Problem wie @Duffy": Der WR erzeugt Sprünge.? Dann ändere den unteren Trigger auf "wurde geändert".
-
Hmm ja stelle ich heute Abend um und schaue wie es Morgen ausseht. Aber das was bist heute rauskamm macht garkein Sinn für mich.
Laut meinem Wechselrichter habe ich bis 7301Wh erzeugt und einen Stromverbrauch laut Stromzähler(Sourceanalytic) von 727Wh Verbraucht.
Die Datenpunkte hatte ich gestern Nacht alle bis auf PV_Ertrag genullt.