Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
155 Beiträge 18 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

@docemmetbrown
    Falsche Trigger-Datenpunkte: "Power_Use_Sum" hört sich nicht nach Leistung an. "Tagesverbrauch" enthält sicherlich nicht den kumulativen Zählwert.

Blockly_temp.JPG

Falsche Variable links und es muss durch 1000 dividiert werden.

D Offline
    D Offline
    DocEmmetBrown
    schrieb am zuletzt editiert von

@paul53
    Hallo Paul. Bei mir ist der Datenpunkt: "Power_Use_Sum" der momentverbrauch an Strom meines Stromzählers. Gemeint ist Summer aller Phasen im Momentanverbrauch Kilowatt

85f9e954-7a84-446d-ae9d-d48f2822048c-grafik.png

Frank

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DocEmmetBrown

@paul53
      Hallo Paul. Bei mir ist der Datenpunkt: "Power_Use_Sum" der momentverbrauch an Strom meines Stromzählers. Gemeint ist Summer aller Phasen im Momentanverbrauch Kilowatt

85f9e954-7a84-446d-ae9d-d48f2822048c-grafik.png

Frank

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@docemmetbrown sagte: Momentanverbrauch Kilowatt

Das Skript rechnet mit W. Der Wert wird negativ bei Einspeisung?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D DocEmmetBrown

@duffy So, jetzt muss ich mich nochmal melden. Ich denke ich habe das Skript richtig nachgebaut. Kann man vielleicht am Screenshot sehen. Der zweite Screenshot zeigt die Werte die ich in den Objekten habe. Da stimmt was nicht. Man müsste die eingespeiste Enregie sehen können, da ich heute morgen wieder ins Netz eingespeist habe. Was ich nicht genau weis, ob die Datenpunkte die dafür nötig waren richtig gesetzt sind.

Ich hatte Lokalisiert: Von oben nach unten
        Einspeiseenergie=PV_Einspeisung_Wh müsste stimmen
        Falls Objekt, Objekt ID=Lesekopf Easymeter SML power_use_sum (Stomzähler Momentverbrauch) Müsste stimmen
        PV_Einspeiseenergie_Wh
        PV_Einspeiseenergie_kWh
        PV_Ertrag
        Das nächste Falls Objekt, ich weis nicht ob das richtig ist, kommt bei mir aus einem anderen Skript
        Strom_Bezug_Tagesverbrauch=das wäre der Tagesverbrauch den ich von meinem Stromanbieter beziehe

Ist das richtig so? Oder wo ist der Fehler?
        Hier sind die Screenshots.
        2528b802-6ef9-405d-8a10-7e672542d8cd-grafik.png

9da2989e-0da6-497d-94e3-773ebf2578b2-grafik.png

Frank

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@docemmetbrown sagte: Tagesverbrauch den ich von meinem Stromanbieter beziehe
        Ist das richtig so?

Nein, es muss die von der PV erzeugte Energie (in kWh) in den Trigger.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@docemmetbrown sagte: Tagesverbrauch den ich von meinem Stromanbieter beziehe
          Ist das richtig so?

D Offline
          D Offline
          DocEmmetBrown

@paul53 said in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:

O.K. Das habe ich nun geändert. Präzise Formulierung wäre Total Energie Solar in kWh, das bedeutet die bereits von der Solaranlage erzeugte Energie in kwh. Der Datenpunkt ist von mir nun darauf geändert worden. Konnte man in deinen Screenshots auch so erahnen.

Nun muss ich noch den ausgelesenen Wert des Momentanverbrauchs meines Zählers in Watt umstellen, da ich den nur als kW habe. Beispiel 0,678kW in 678W

Stimmt das so?

Frank

0
          • D DocEmmetBrown

@paul53 said in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:

O.K. Das habe ich nun geändert. Präzise Formulierung wäre Total Energie Solar in kWh, das bedeutet die bereits von der Solaranlage erzeugte Energie in kwh. Der Datenpunkt ist von mir nun darauf geändert worden. Konnte man in deinen Screenshots auch so erahnen.

Nun muss ich noch den ausgelesenen Wert des Momentanverbrauchs meines Zählers in Watt umstellen, da ich den nur als kW habe. Beispiel 0,678kW in 678W

Stimmt das so?

Frank

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@docemmetbrown sagte: in Watt umstellen, da ich den nur als kW habe.

Dann ändere besser das Skript auf kW und lasse den DP "PV_Einspeisung_Wh" weg.

Blockly_temp.JPG

Wenn der Energiewert des WR bei dir auch Sprünge macht, dann ändere den unteren Trigger auf "wurde geändert".

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@docemmetbrown sagte: in Watt umstellen, da ich den nur als kW habe.

Dann ändere besser das Skript auf kW und lasse den DP "PV_Einspeisung_Wh" weg.

Blockly_temp.JPG

Wenn der Energiewert des WR bei dir auch Sprünge macht, dann ändere den unteren Trigger auf "wurde geändert".

D Offline
              D Offline
              DocEmmetBrown

@paul53 Hallo Paul, ich versuche jetzt die Werte die ich in W und Wh benötige in diesen Dimensionen bereit zu stellen.
              Die momentanen Zählerwerte habe ich bereits in W umstellen können, da in dieser Tasmota Firmware ein Script arbeitet. Aber den Wert den ich vom Balkonkraftwerk benötige "Ertrag Gestern" den habe ich auch nur in kWh. Da ich diese Werte von einem Shelly 1PM mit Tasmota bekomme, ist das umstellen im Shelly nicht so einfach, da dort kein Skript arbeitet.

Frank

0
              • D DocEmmetBrown

@paul53 Hallo Paul, ich versuche jetzt die Werte die ich in W und Wh benötige in diesen Dimensionen bereit zu stellen.
                Die momentanen Zählerwerte habe ich bereits in W umstellen können, da in dieser Tasmota Firmware ein Script arbeitet. Aber den Wert den ich vom Balkonkraftwerk benötige "Ertrag Gestern" den habe ich auch nur in kWh. Da ich diese Werte von einem Shelly 1PM mit Tasmota bekomme, ist das umstellen im Shelly nicht so einfach, da dort kein Skript arbeitet.

Frank

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@docemmetbrown sagte: Wert den ich vom Balkonkraftwerk benötige "Ertrag Gestern" den habe ich auch nur in kWh.

Das Skript ist auf PV-Ertrag "Energy Total" in kWh ausgelegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  jokermic
                  schrieb am zuletzt editiert von jokermic

Hallo zusammen,

ich wollte basierend auf dieses Skript, so ein Art anteilige Mieterstromberechnung durchführen. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 5WE und ich wollte den anteiligen PV Stromanteil meiner Wohnung, im Verhältnis zum Gesamthausverbrauch berechnen. Aber der Code kann nicht stimmen, weil der berechnete Anteilige PV Energieanteil ist manchmal größer als der komplette PV Ertrag des Tages.
                  Habt ihr vielleicht eine Idee wo mein Fehler liegt oder eine andere Idee wie ich das umsetzen kann?

Anteilig_Mieterstromberechnung_231230.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • V Verblizz

@duffy

Hi,

aber klar kann ich das teilen:

dae97963-d332-4de4-802a-c33223298822-grafik.png

Dies berechnet aber natürlich rein die Leistungen, im 5-Sekunden-Takt.
                    Die jeweilige Energie (Gesamtleistung & "Eingespart") lasse ich über Sourceanalytix berechnen.

SegwayS Offline
                    SegwayS Offline
                    Segway

@verblizz sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:

@duffy

Hi,

Die jeweilige Energie (Gesamtleistung & "Eingespart") lasse ich über Sourceanalytix berechnen.

Verstehe ich das Skript richtig, dass hier einfach quasi

Verbrauch - PV-Erzeugung

errechnet wird als reiner Watt-Verbrauchswert (entweder + oder -) und die Auswertungen dazu im sourceanalytix gemacht werden ? Ich suche nämlich sowas.

Gruß Dirk
                    Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

V 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SegwayS Segway

@verblizz sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:

@duffy

Hi,

Verstehe ich das Skript richtig, dass hier einfach quasi

Verbrauch - PV-Erzeugung

errechnet wird als reiner Watt-Verbrauchswert (entweder + oder -) und die Auswertungen dazu im sourceanalytix gemacht werden ? Ich suche nämlich sowas.

V Online
                      V Online
                      Verblizz

@segway

korrekt, SA summiert und berecnet die Verbräuche.
                      Das Blockly definiert nur immer den Momentanen Verbrauch, ich meine die Trigger-DPs kommen alle 5 Sekunden, das ist für mich genau genug...

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DuffyD Duffy

@paul53

Hallo paul53,

ich habe das Blockly gerade mal nach deinen Vorgaben erstellt.
                        Das Blockly schreibt auch Daten in die Datenpunkte (PV_Ertrag und Ersparnis kWh). Allerdings vermute ich stark das die Werte Wh und keine kWh sind weil mein "Total" nur Wh ausgibt.

1.PNG

Stimmt meine Annahme.

Viele Grüße Duffy

SchmakusS Offline
                        SchmakusS Offline
                        Schmakus
                        Developer

@duffy Ich verstehe deine Berechnung der Ersparnis nicht. Was ist damit gemeint? Die Erspanis sollte ja sein, wenn ich z.B. 10kWh produziert, am Tag jedoch 15kWh benötigt habe, dann habe ich eine Ersparnis von 10kWh.
                        Habe ich 10kWh produziert, jedoch nur 5kWh benötigt habe, dann habe ich 5kWh gespart.

die aktuelle Berechnung der Ersparnis zeigt mir fast den identischen Wert wie die Gesamtproduktion. Wo ist der Denkfehler?

Dev of LightControl Adapter, Contributor of HUE and DoorBird Adapter

DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • SchmakusS Schmakus

@duffy Ich verstehe deine Berechnung der Ersparnis nicht. Was ist damit gemeint? Die Erspanis sollte ja sein, wenn ich z.B. 10kWh produziert, am Tag jedoch 15kWh benötigt habe, dann habe ich eine Ersparnis von 10kWh.
                          Habe ich 10kWh produziert, jedoch nur 5kWh benötigt habe, dann habe ich 5kWh gespart.

die aktuelle Berechnung der Ersparnis zeigt mir fast den identischen Wert wie die Gesamtproduktion. Wo ist der Denkfehler?

DuffyD Online
                          DuffyD Online
                          Duffy

@schmakus

Kannst du mir bitte sagen auf was du dich konketret beziehst?

Aber ja, deine Rechnung sieht mir plausiebel aus.

Bei dem von mir verwendeten Blockly (Made bei @paul53) ermittle ich aus dem produzierten PV Strom wieviel ich davon verwendet habe und wieviel "verschenk" also ins Netz gratis und ganz selbstlos eingespeist habe.

Das heisst wiederrum Erzeugt - verschenkt = selber genutzt, gespart

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und du kannst mit der Antwort etwas anfangen.

VG Duffy

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                          Node.js: v22.21.0
                          NPM: 10.9.4
                          js-controller 7.0.7
                          Linux: Trixie

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DuffyD Duffy

@wde

Das skript:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                              <variables>
                                <variable id="8QfIKsruysJpkfI_Laz=">Einspeiseenergie</variable>
                                <variable id="SDbPbz:OQ}DXoHFlfr6;">PV_Ertrag</variable>
                              </variables>
                              <block type="variables_set" id="mbhzmxw}Olt:RED`$HM?" x="188" y="88">
                                <field name="VAR" id="8QfIKsruysJpkfI_Laz=">Einspeiseenergie</field>
                                <value name="VALUE">
                                  <block type="get_value" id="fv.Pyn+=XNj3mBR^O*y#">
                                    <field name="ATTR">val</field>
                                    <field name="OID">0_userdata.0.PV_Einspeisung.PV_Einspeisung_Wh</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <next>
                                  <block type="comment" id="zB]aZ2A+Q7t}Zj)v/Mp0">
                                    <field name="COMMENT">Leistung (W)</field>
                                    <next>
                                      <block type="on_ext" id="_s6W/4RK2_,Ax/VDHl=g">
                                        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                        <field name="CONDITION">ne</field>
                                        <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                        <value name="OID0">
                                          <shadow type="field_oid" id=".vLIJp|1X|EY%Ed2HG54">
                                            <field name="oid">sonoff.0.Stromzähler.MT681_Power_cur</field>
                                          </shadow>
                                        </value>
                                        <statement name="STATEMENT">
                                          <block type="controls_if" id="Ah1T+%Zg,Jwu12qd{clW">
                                            <value name="IF0">
                                              <block type="logic_compare" id="!}L8R}/%Elp$%K5Sl(9|">
                                                <field name="OP">LT</field>
                                                <value name="A">
                                                  <block type="on_source" id="@I~zpvc}htlNbY?ce!NV">
                                                    <field name="ATTR">oldState.val</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <value name="B">
                                                  <block type="math_number" id="[T?_,mrEXTI=ga^+u3N`">
                                                    <field name="NUM">0</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </value>
                                            <statement name="DO0">
                                              <block type="comment" id="Oo~f?,+KUpsHqmTcN[WZ">
                                                <field name="COMMENT">Energie Wh</field>
                                                <next>
                                                  <block type="math_change" id="pTtl{hR/]%qAvX;A2Fz=">
                                                    <value name="DELTA">
                                                      <shadow type="math_number" id="Uk@[+;hZ(9z{7j!R!*)~">
                                                        <field name="NUM">1</field>
                                                      </shadow>
                                                      <block type="math_arithmetic" id="WX:QVL4gOAnA.cJH9H`x" inline="false">
                                                        <field name="OP">DIVIDE</field>
                                                        <value name="A">
                                                          <shadow type="math_number" id="q*0#7)IKIdS}sN%W7tfw">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="math_arithmetic" id="BNX`[d!HLVfIwcXs86Ep">
                                                            <field name="OP">MULTIPLY</field>
                                                            <value name="A">
                                                              <shadow type="math_number" id="J)-A5vC7c^f~YA_D,D,?">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="on_source" id="gl7iH#}}_gADCuUu0y@8">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <value name="B">
                                                              <shadow type="math_number" id="l{SbNq,AT{hE]hFEqSB2">
                                                              </shadow>
                                                              <block type="math_arithmetic" id="alN.)HWWpj`ZQ~Rfl5@{">
                                                                <field name="OP">MINUS</field>
                                                                <value name="A">
                                                                  <shadow type="math_number" id="%(VU0;/9G!^AX,q%]9cr">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="on_source" id="y(?#xOCCF%vh.)x/JL~!">
                                                                    <field name="ATTR">state.lc</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                                <value name="B">
                                                                  <shadow type="math_number" id="j=obz_-g%yDMlIBeJ^aH">
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="on_source" id="TOgG)hcm*3c;`(IzwF`o">
                                                                    <field name="ATTR">oldState.lc</field>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <shadow type="math_number" id="@J,i[0seFL!841-ytv/]">
                                                            <field name="NUM">-3600000</field>
                                                          </shadow>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="update" id="p+(#|mvOG}YZ0iHd9]PX">
                                                        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                        <field name="OID">0_userdata.0.PV_Einspeisung.PV_Einspeisung_Wh</field>
                                                        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="math_round" id="`p6;Gl}=kxuj.7[Ft;Qh">
                                                            <field name="OP">ROUND</field>
                                                            <value name="NUM">
                                                              <shadow type="math_number" id="sETaomKPsuK^N:/J5Xpp">
                                                                <field name="NUM">3.1</field>
                                                              </shadow>
                                                              <block type="variables_get" id="v6mCa0tEa)Q%VFC$ULdS">
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="comment" id="~Y5$,;#Tj$t)NCjk.%s9">
                                                            <field name="COMMENT">kWh</field>
                                                            <next>
                                                              <block type="update" id="SWrTagNZQwe(2KATCQS9">
                                                                <field name="OID">0_userdata.0.PV_Einspeisung.PV_Einspeisung_kWh</field>
                                                                <value name="VALUE">
                                                                  <block type="math_rndfixed" id="rJP5R]kttn]Ed$IWmVAl">
                                                                    <field name="n">2</field>
                                                                    <value name="x">
                                                                      <shadow type="math_number">
                                                                        <field name="NUM">3.1234</field>
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_arithmetic" id="s0df=%jV0^edxx?OPKbk">
                                                                        <value name="A">
                                                                          <shadow type="math_number">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="variables_get" id="iF[Ynm5;JlzOvt3[R`I}">
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="B">
                                                                          <shadow type="math_number" id="j@Rsu6yq3w4Ti+ZJ7$V7">
                                                                            <field name="NUM">1000</field>
                                                                          </shadow>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </statement>
                                          </block>
                                        </statement>
                                        <next>
                                          <block type="variables_set" id="Hq?}d)?smw_)GbI[X%_O">
                                            <field name="VAR" id="SDbPbz:OQ}DXoHFlfr6;">PV_Ertrag</field>
                                            <value name="VALUE">
                                              <block type="get_value" id="8eFA4h.5dy5i4BTB5mgW">
                                                <field name="ATTR">val</field>
                                                <field name="OID">0_userdata.0.PV_Ertrag.PV_Ertrag</field>
                                              </block>
                                            </value>
                                            <next>
                                              <block type="on_ext" id="39Zyh3,]?dT$Snl?%Iju">
                                                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                                <field name="CONDITION">ne</field>
                                                <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                                <value name="OID0">
                                                  <shadow type="field_oid" id="0BA(E[a8n0|p]kHrF(JB">
                                                    <field name="oid">opendtu.0.total.yieldtotal</field>
                                                  </shadow>
                                                </value>
                                                <statement name="STATEMENT">
                                                  <block type="math_change" id="h%%#,jKHpq1uu*I+0M)H">
                                                    <value name="DELTA">
                                                      <shadow type="math_number" id=":2|w+1{Z4wgjt.jm8/NV">
                                                      </shadow>
                                                      <block type="math_arithmetic" id="z{iBC$3[A!q~q,p-qCWo">
                                                        <value name="A">
                                                          <shadow type="math_number" id="#cf[4jtT2a$7wH6ai.7/">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="on_source" id="`%4:X]97$%4iza!OkG5}">
                                                            <field name="ATTR">state.val</field>
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <value name="B">
                                                          <shadow type="math_number" id="u:0W0|1=v%?MyadaBn1H">
                                                          </shadow>
                                                          <block type="on_source" id="LUhI|.bpz85EPa8ENhHx">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                    <next>
                                                      <block type="update" id="ag%ciS8dt92qUrV8Gu8%">
                                                        <field name="OID">0_userdata.0.PV_Ertrag.PV_Ertrag</field>
                                                        <value name="VALUE">
                                                          <block type="variables_get" id="ts63{FF??1N7X]~oPL{W">
                                                          </block>
                                                        </value>
                                                        <next>
                                                          <block type="update" id="(csCPu{!sQBEgT[`,XJ2">
                                                            <field name="OID">0_userdata.0.PV_Ersparnis.Ersparnis_kWh</field>
                                                            <value name="VALUE">
                                                              <block type="math_rndfixed" id="%ZF=}T8DCk7,f%7twN~p">
                                                                <field name="n">2</field>
                                                                <value name="x">
                                                                  <shadow type="math_number" id="(RpiGL[FCghz3wNH28|!">
                                                                    <field name="NUM">3.1234</field>
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="math_arithmetic" id="?g*)8}Sn2{Nv7c^mv)(%">
                                                                    <value name="A">
                                                                      <shadow type="math_number" id="D3}dw(Z6W2`5HEyk[@Kb">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="variables_get" id="cRRG5Xp/`uyu_%xjS;iN">
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                    <value name="B">
                                                                      <shadow type="math_number" id="EDrD2WO$F#1Cw%|{U)7_">
                                                                      </shadow>
                                                                      <block type="math_arithmetic" id="j+UCQApe[olx#Vbe8$Z:">
                                                                        <value name="A">
                                                                          <shadow type="math_number" id="p=^0~m8DpJCAliSe)5X3">
                                                                          </shadow>
                                                                          <block type="variables_get" id="qcbR.0#nEY0r0]PvzXsi">
                                                                          </block>
                                                                        </value>
                                                                        <value name="B">
                                                                          <shadow type="math_number" id="gsLF;/(,M)2)utesU;o+">
                                                                            <field name="NUM">1000</field>
                                                                          </shadow>
                                                                        </value>
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </value>
                                                            <next>
                                                              <block type="debug" id="#T[Pl*fwLqYq*8EK}Nl)" disabled="true">
                                                                <field name="Severity">log</field>
                                                                <value name="TEXT">
                                                                  <shadow type="text">
                                                                    <field name="TEXT">test</field>
                                                                  </shadow>
                                                                  <block type="text_join" id="`%((7Q{A2XMLeRy4xE29">
                                                                    <mutation items="2"></mutation>
                                                                    <value name="ADD0">
                                                                      <block type="variables_get" id=";UjjaW^%:SbBU]wPA^7G">
                                                                      </block>
                                                                    </value>
                                                                  </block>
                                                                </value>
                                                              </block>
                                                            </next>
                                                          </block>
                                                        </next>
                                                      </block>
                                                    </next>
                                                  </block>
                                                </statement>
                                              </block>
                                            </next>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </xml>

Gruss Duffy

H Offline
                            H Offline
                            heidepower

@duffy

Hi Duffy, hab den code kopiert und die Variablen angelegt, doch leider funktioniert da was nicht. Kannst du mir weiterhelfen!? Bin schon lange auf der Suche nach einer möglichkeit meinen überschuss zu loggen, zwecks einer Speicher Anschaffung...

Die aktuelle Leistung kommt von einem Stromzählerlesekopf über Tasmota. Der liefert mir eine negative bzw. positive Leistung.

Von meinen Hoymiles Wechselrichter bekomme ich über Ahoy die aktuelle Leistung.

1.png

2.png

0
                            • H heidepower

@duffy

Hi Duffy, hab den code kopiert und die Variablen angelegt, doch leider funktioniert da was nicht. Kannst du mir weiterhelfen!? Bin schon lange auf der Suche nach einer möglichkeit meinen überschuss zu loggen, zwecks einer Speicher Anschaffung...

Die aktuelle Leistung kommt von einem Stromzählerlesekopf über Tasmota. Der liefert mir eine negative bzw. positive Leistung.

Von meinen Hoymiles Wechselrichter bekomme ich über Ahoy die aktuelle Leistung.

1.png

2.png

paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53

@heidepower sagte: bekomme ich über Ahoy die aktuelle Leistung.

Nicht die Energie in kWh? Man muss auf "ist größer als letztes" triggern.

Blockly_temp.JPG

Vor Skriptstart einen (positiven) Startwert bei "PV Ertrag" eintragen!

H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P paul53

@heidepower sagte: bekomme ich über Ahoy die aktuelle Leistung.

Nicht die Energie in kWh? Man muss auf "ist größer als letztes" triggern.

Blockly_temp.JPG

Vor Skriptstart einen (positiven) Startwert bei "PV Ertrag" eintragen!

H Offline
                                H Offline
                                heidepower

@paul53 sagte in Strom Verbrauch und separat Überschuss berechnen:

uf "ist größer als letzte

Ok, danke. Habe jetzt alle Variablen auf 0 gestzt bis auf PV_Ertrag, den habe ich auf 1 gesetzt.

3.png

imom habe ich die die kwh drin und es sceint zu funktionieren

DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H heidepower

uf "ist größer als letzte

Ok, danke. Habe jetzt alle Variablen auf 0 gestzt bis auf PV_Ertrag, den habe ich auf 1 gesetzt.

3.png

imom habe ich die die kwh drin und es sceint zu funktionieren

DuffyD Online
                                  DuffyD Online
                                  Duffy

@heidepower

bei mir sind kwh ausgewählt.

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                                  Node.js: v22.21.0
                                  NPM: 10.9.4
                                  js-controller 7.0.7
                                  Linux: Trixie

0
                                  • DuffyD Duffy

@heidepower

bei mir sind kwh ausgewählt.

H Offline
                                    H Offline
                                    heidepower

@duffy

Ok, ich habe leider nur einen Wh Wert. Dann muss ich die "Einspeiseenergie" nicht mehr durch 1000 dividieren!?
                                    3.png

0
                                    • H heidepower

@duffy

Ok, ich habe leider nur einen Wh Wert. Dann muss ich die "Einspeiseenergie" nicht mehr durch 1000 dividieren!?
                                      3.png

paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53

@heidepower sagte: nur einen Wh Wert. Dann muss ich die "Einspeiseenergie" nicht mehr durch 1000 dividieren!?

Du must die Differenz "PV_Ertrag - Einspeiseenergie" durch 1000 dividieren, wenn die Ersparnis in kWh angezeigt wird (siehe hier).

EDIT: Gibt es keinen Datenpunkt "PV-Anlage/total/YieldTotal", der die kumulierte Energie in kWh enthält?

0
                                      • paul53P paul53

@heidepower sagte: nur einen Wh Wert. Dann muss ich die "Einspeiseenergie" nicht mehr durch 1000 dividieren!?

Du must die Differenz "PV_Ertrag - Einspeiseenergie" durch 1000 dividieren, wenn die Ersparnis in kWh angezeigt wird (siehe hier).

EDIT: Gibt es keinen Datenpunkt "PV-Anlage/total/YieldTotal", der die kumulierte Energie in kWh enthält?

H Offline
                                        H Offline
                                        heidepower

PV-Anlage/total/YieldTotal

Doch gibt es auch also der Wert (kWh) was der Wechselrichter Zeit er in Betrieb ist erwirtschaftet hat.

0
                                        • H heidepower

PV-Anlage/total/YieldTotal

Doch gibt es auch also der Wert (kWh) was der Wechselrichter Zeit er in Betrieb ist erwirtschaftet hat.

paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53

@heidepower sagte: gibt es auch

Dann verwende diesen DP im Trigger so wie @Duffy.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

409

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu