NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback
-
@sborg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64
Ich bekomme beim T20 aktuell "unknown Error 312".
Eventuell "Dust Bag Full" ?
ecovacs-deebot.0.info.autoEmptyStation.dustBagFull
steht auf false, ich habe aber eine Meldung in der APP ihn zu tauschen
Mein Test ob es daran liegt wird noch 2-3 Tage dauern, dann sollen die neuen Bags kommen (und ausleeren ist ne staubige Angelegenheit...)Ok, alles klar Dann sag noch mal bescheid, ob sich das bestätigt
-
@mrbungle64
Bescheid
Eigentlich dachte ich so einen Staubbeutel tauschen kann ja nicht schwer sein. Blöderweise blieb der "unknown error 312" aber bestehen. So auch kein Wunder, denn in der App stand noch immer "Beutel voll, bitte tauschen". Gut, ev. bekommt er das über die Stromaufnahme vom Gebläse mit, also mal händisch absaugen lassen. Noppe. Also die App bemüht, na toll, weißer Adler auf weißem Grund. Dafür gesellte sich nun noch "unknown error 316" dazu.
Nach "Kragenweite 98" (nicht(!) wegen deines Adapters, sondern warum so eine einfache Sache immer ausufern muss...) habe ich es dann einfach sein lassen und irgendwie gehofft, dass es sich beim nächsten ordentlichen Job von alleine regelt. Tat es natürlich nicht...
Dann ist er einfach mal so mitten im Job auf der Station stehen geblieben und ließ sich nicht mehr reanimieren. Kpl. abgek*ckt, bis zum abmelden aus dem Netzwerk. Neu angemeldet (kein Reset oä.) und tada, Fehlermeldung in der App und damit auch im ioB weg. Supi, zumindest teilweise, denn auch meine Kartierung, Raumzuordnung etc. war alles weg. Ferner frage ich mich natürlich ob der nächste Tausch auch wieder so eine Aktion wird...Zumindest scheint beim T20
ecovacs-deebot.0.info.autoEmptyStation.dustBagFull
nicht zu funktionieren, der TS/LC steht nach wie vor auf Mitte Dezember 2023 dem Tag des Wechsels von meinem 950 -> Omni T20 und "error 312" dustBagFull zu sein. -
@sborg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64
BescheidAlles klar
Eigentlich dachte ich so einen Staubbeutel tauschen kann ja nicht schwer sein. Blöderweise blieb der "unknown error 312" aber bestehen. So auch kein Wunder, denn in der App stand noch immer "Beutel voll, bitte tauschen". Gut, ev. bekommt er das über die Stromaufnahme vom Gebläse mit, also mal händisch absaugen lassen. Noppe. Also die App bemüht, na toll, weißer Adler auf weißem Grund. Dafür gesellte sich nun noch "unknown error 316" dazu.
Nach "Kragenweite 98" (nicht(!) wegen deines Adapters, sondern warum so eine einfache Sache immer ausufern muss...) habe ich es dann einfach sein lassen und irgendwie gehofft, dass es sich beim nächsten ordentlichen Job von alleine regelt. Tat es natürlich nicht...
Dann ist er einfach mal so mitten im Job auf der Station stehen geblieben und ließ sich nicht mehr reanimieren. Kpl. abgek*ckt, bis zum abmelden aus dem Netzwerk. Neu angemeldet (kein Reset oä.) und tada, Fehlermeldung in der App und damit auch im ioB weg. Supi, zumindest teilweise, denn auch meine Kartierung, Raumzuordnung etc. war alles weg. Ferner frage ich mich natürlich ob der nächste Tausch auch wieder so eine Aktion wird...Ich habe gehört, dass es hilft den Behälter nach dem Wechseln anschließend noch 1x auf und zu zu machen.
Zumindest scheint beim T20
ecovacs-deebot.0.info.autoEmptyStation.dustBagFull
nicht zu funktionieren, der TS/LC steht nach wie vor auf Mitte Dezember 2023 dem Tag des Wechsels von meinem 950 -> Omni T20 und "error 312" dustBagFull zu sein.Ja, das kann sein, dass es da nun direkt gemeldet wird. Bei den vorherigen Modellen war das glaub ich noch ein bisschen komisch.
-
Hi, mir ist aufgefallen das beim T20 wann immer eine Berreichsreinigung beendet wird, diese Meldung kommt
Evt message: {"code":1021,"event":"Unhandled Evt code: '1021'"}
Nach der Meldung fährt er erst zur Ladestation.
-
Hallo, seit Aktualisierung auf Node.js: v20.13.1 kommt folgendes :
ecovacs-deebot.0 2024-05-25 07:48:29.259 warn The module '\\?\C:\SmartHome\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
v1.4.15
-
@sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hallo, seit Aktualisierung auf Node.js: v20.13.1 kommt folgendes :
ecovacs-deebot.0 2024-05-25 07:48:29.259 warn The module '\\?\C:\SmartHome\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
v1.4.15
https://forum.iobroker.net/topic/55462/ecovacs-adapter-npm-warn-meldung
-
@chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hi, mir ist aufgefallen das beim T20 wann immer eine Berreichsreinigung beendet wird, diese Meldung kommt
Evt message: {"code":1021,"event":"Unhandled Evt code: '1021'"}
Nach der Meldung fährt er erst zur Ladestation.
Muss das dann manuell ausgeführt werden oder fährt er autom. nach der Meldung wieder zur Station?
-
@mrbungle64 fährt automatisch zurück. Ist Zeitgleich mit der Sprachausgabe Berreichsreinigung abgeschlossen..... Ist also nichts schlimmes, wollte es nur erwähnen
-
@mrbungle64 Habe auf Node.js 20 gewechselt, jetzt bekomme ich folgenden Fehler im log vom Adapter
The module '/opt/iobroker/node_modules/canvas/build/Release/canvas.node' was compiled against a different Node.js version using NODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requires NODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installing the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
Neu installtion hat nicht geholfen.
Mit dem befehl
cd /opt/iobroker/node_modules npm rebuild canvas --update-binary
und einen neustart vom Adapter konnte ich das Problem beheben.
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@sigi234 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
Hallo, seit Aktualisierung auf Node.js: v20.13.1 kommt folgendes :
ecovacs-deebot.0 2024-05-25 07:48:29.259 warn The module '\\?\C:\SmartHome\node_modules\canvas\build\Release\canvas.node'was compiled against a different Node.js version usingNODE_MODULE_VERSION 108. This version of Node.js requiresNODE_MODULE_VERSION 115. Please try re-compiling or re-installingthe module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
v1.4.15
https://forum.iobroker.net/topic/55462/ecovacs-adapter-npm-warn-meldung
Edit:
Das funktioniert unter Windows leider nicht. -
Probleme DEEBOT T10 PLUS
Hallo @mrbungle64!
Ich habe Probleme mit meinem DEEBOT T10 PLUS. Steuerung funktioniert problemlos. Jedoch habe ich folgendes Problem:
Die Werte
ecovacs-deebot.1.map.deebotPosition
ecovacs-deebot.1.map.deebotPositionCurrentSpotAreaID
ecovacs-deebot.1.map.deebotPositionCurrentSpotAreaName
werden nicht aktualisiert.Habe noch zwei weitere Saugroboter im Einsatz, hier habe ich keine Probleme. Folgendes ist mir aufgefallen.
Wert von ecovacs-deebot.1.map.relocationState ist "break".
Teilweise Fehlermeldung im Log:
Evt message: {"code":1021,"event":"Unhandled Evt code: '1021'"}
Request Timeout (command 'getSched')
Wenn ich gleichzeitig die Ecovacs App geöffnet habe, werden die Werte komischerweise aktualisiert.Irgendeine Idee an was es liegen könnte? Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße Daniel
-
Hallo,
habe den Adapter auf einen neuen System installiert.
Kann die Map nicht laden:ecovacs-deebot.0 2024-06-09 11:13:21.977 debug state change info.connectionUptime => 1 ecovacs-deebot.0 2024-06-09 11:13:21.972 debug state change info.connectionUptime => 1 ecovacs-deebot.0 2024-06-09 11:13:21.734 debug state change map.1541260562.loadMapImage => false ecovacs-deebot.0 2024-06-09 11:13:21.725 info Loading map image ecovacs-deebot.0 2024-06-09 11:13:21.725 debug state change map.1541260562.loadMapImage => true
Plattform: Windows
RAM: 15.9 GB
Node.js: v20.14.0
NPM: 10.7.0
Admin: 6.13.16
JS: 5.0.19 -
Hallo Zusammen!
Diese ganzen Geschichten mit der Map sind gar nicht mein Problem.
Ich betreibe ein Ecovacs Goat an diesem Adapter. Statusdaten werden mir auch angezeigt.
Aber: ist der Adapter mit dem Goat auch bidirektional? Ich kann mein Goat weder starten noch stoppen, wenn ich die entsprechenden Datenpunkt setze.
-
Hast du es damit versucht?:
-
@pedder007 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback:
@mrbungle64, hi die Entwicklung schreitet hier ja gut voran
Ich wollte zwischendurch mal fragen, ob sich evtl irgendjemand schonmal mit der GOAT-Steuerung befasst hatte?
Die Frage geht jetzt weniger in Richtung Adapterentwicklung, als mehr mit der Steuerung über bereits vorhandenen Datenpunkte dieses Adapters?Ich bekomme die Steuerung grundsätzlich hin, also: Start/Stop/Pause und sehe auch die Koordinaten (solang parallel die App läuft), aber das Ganze gestaltet sich, über die drei von mir dazu identifizierten Datenpunkten, etwas kompliziert.
Auch kommt die App-Steuerung aus dem Tritt, wenn ich vorher direkt über die Datenpunkte gestartet habe. Die App lässt dann nicht mehr das komplette Stoppen und zurück zum Laden zu.
Ich gehe entsprechend davon aus, das ich bei der Nutzung der DPs noch irgendwas übersehe.Entsprechend: Gibt es dazu evtl. bereits anderweitige Erfahrungswerte oder gar ein passendes Blockly?
LG ️
Noch eine kleine Ergänzung:
Durch die Steuerung der DP, zumindest so wie ich das bisher bewerkstelligt hatte, scheint der GOAT auf Dauer auch irgendwann ganz außer Tritt zu geraten.
Ich musste ihn gestern komplett neu starten, inkl. neuer Eigenlokation in vorhandener Karte, da er einfach die Ladestation nicht mehr finden konnte, obwohl er 1,5m davor stand.
Vorangegangen waren auch einige Fehlermedlungen.@higginsd und @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 ich hatte weiter oben schon einmal versucht hier weitere GOAT Nutzer ausfindig zu machen, da ich da auch über einige Problemchen gestolpert war und mir aktuell erst einmal nur wieder den jew. Status der Ziege in meinem VIS-Frontend anzeigen lasse.
Entsprechend krame ich hier meine Erfahrungswerte nochmal raus, mit der Frage, ob ihr da evtl. weiter seit?
Also bekommt ihr die Ziege über die Button-Objekte sauber gesteuert, ohne das sie, oder das Zusammenspiel mit der App, irgendwann aus dem Tritt geraten? -
Ich hab's gerade dann direkt auch nochmal probiert. Ich bekomme ihn zB gestartet (Start automatic cleaning) und auch pausiert (Stop cleaning). Breche ich den Mähvorgang dann aber ab (Go back to charging station), fährt er nur bis ca. 1,5m vor die Station zurück und ich bekomme eine entsprechend Fehlermeldung in der App, dass er die Station nicht gefunden hat.
Ich meine dass das bei den Tests, seiner Zeit, so auch nach einem vollständigen Mähvorgang passiert war, also das er nicht zurück findet, bzw. dann auch nicht wieder geladen wird.
Meine Vermutung wäre, dass man bei der Bedienung via DP evtl. jeweils mehrere DP pro Statuswechsel bedienen muss, allerdings habe ich das entsprechende Testen damals aufgegeben, da er sich dann irgendwann komplett aufgehängt hatte und jeweils einen Neustart braucht, was dann doch etwas nervig war ...Edit: Gerade nochmals validiert:
Auch wenn man ihn, nach der Bedienung über die DP, manuell zurück in die Station schiebt und ihn danach zB ne' Runde Kanten mähen schickt, findet er die Station nicht mehr wieder. Dann hilft nur ein Reboot (so ca. 2,5m entfernt von der Station), dann den 'Gehe nach Hause' Button in der App, was eine Neuortung zur Folge hat, und erst dann findet er die Station wieder.
Also, wie gesagt, irgendwas mag er gar nicht daran, wenn man versucht ihn über die DP zu steuern.PS.
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 die Auswahl der von Dir genannten Option hat daran übrigens leider auch nichts geändert. -
Ich habe keine/n Goat. Kann also leider nicht mehr beitragen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Danke, guter Tip! Jetzt funktioniert es. Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen...
-
@pedder007 Also gestartet habe ich, indem ich den Datenpunkt clean auf true gesetzt habe. Danach habe ich ihn zum Beenden wieder auf false gesetzt und den Datenpunkt charge auf true. Er ist dann sauber in die Station gefahren.
Einzig in der Ecovacs App blieb die Anzeige der aktuell laufenden Aufgabe auf fortsetzen/beenden stehen. Laut den Timestamps in den Datenpunkten muss man dazu stop auf true und pause auf false setzen. Werde ich noch testen.
-
@higginsd ok danke. Das werde ich dann, wenn der Regen aufhört , direkt nochmal testen. Manchmal stellt man sich ja auch einfach nur 'zu bl...d' an
Bist Du auf dem GOAT auf dem letzten/aktuellen SW-Release?