NEWS
Test Adapter HioB
-
Aktuelle Test Version 0.1.6 Veröffentlichungsdatum 2024-09-17 Github Link https://github.com/moba15/ioBroker.hiob App Code https://github.com/moba15/hiob_app Anleitung https://github.com/moba15/ioBroker.hiob/blob/main/docs/de/README.md PlayStore https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bachmaier.smart_home&pli=1 Servus,
ich habe mit Hilfe einiger Tester eine App raus gebracht, die es einen ermöglicht sein SmartHome bequem und schnell vom Handy oder PC aus zusteuern. Die Idee der ist es eine individuell einstellbare Bedienoberfläche für den IoBroker zu schaffen, um Datenpunkte schalten und lesen zu können. Momentan ist die Individualisierung noch Eingeschränkt, jedoch ist geplant das Angebot an Widgets über die Zeit hinweg deutlich zu vergrößern.
Die App gibt es sowohl für den PlayStore als auch für den PC. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr euch gerne den Adapter über das Beta Repository herunterladen und die App testen. Eine genauere Beschreibung, sowie eine Anleitung für die Einrichtung befindet sich auf GitHub.
Hinweis: Die App befindet sich immer noch in einer starker Entwicklungsphase, wodurch sich in Zukunft noch einige Dinge ändern können.
Key Features- Pushnotifications
- Einstellbares Layout
- WebViews und WebStreams
Roadmap Bald auf GitHub zu finden.
Bilder
Über feedback freue mich natürlich immer.
Bei Fragen könnt mir mich gerne über GitHub, Email oder hier im Forum erreichen. ! -
Eine Frage hätte ich gleich vorweg:
Kommuniziert die App mit der ioBroker Installation ausschließlich direkt, d.h. im lokalen Netz, via VPN oder wenn es der ("mutige") Nutzer wirklich will via öffentlich zugänglichem Port oder ist an der Kommunikation ein externer Server als "Relais" beteiligt?
Oder anders gefragt:
Kann - abgesehen von den allgemeinen Risiken die eine Verbindung über einen öffentlichen Port ohne vpn hätte - auf die ausgetauschten Daten von Dritten zugegriffen werden?Mag sein, dass das in der Doku sowieso steht. Ich gestehe ich hab sie nicht wirklich gelesen bisher. Da es aber für mich und wahrscheinlich auch andere wichtig ist zu wissen ob / wer hier mitmischen könnte, bitte ich darum das klarzustellen - und sei es nur als Link in die Doku.
mcm1057
-
Ist hier eigentlich recht ausführlich erklärt finde ich:
-
Die beste Möglichkeit iobroker per Handy zu steuern! Habe bislang nichts besseres gesehen.
Schlank, super schnell, kein unnötiger SchnickSchnack, datenschutzfreundlich und ohne dritte Instanz, absolut stabil, super motivierter Entwickler, ...
Erste Sahne! Kann jedem nur nahe legen einen Versuch zu wagen.
@mcm1957 deine Antwort ist vermutlich freundlicher gemeint, als sie klingt, da es dir wohl nur um den Hinweis geht, dass man die Info im thread schneller parat haben könnte. Ein Blick auf Seite 1 in der Doku mit mehreren links zur Beschreibung des Verbindungsaufbaus hätte dir die Antwort schneller gegeben, als zu formulieren, dass du nicht in die Doku schaust
Aber um es nochmal auszusprechen:
Es gibt nur eine Verbindung zwischen deinem Handy und dem Adapter, der einen Port an deinem iobroker öffnet. Diesen kannst du noch wahlweise per AES oder zertifikatsbasiert verschlüsseln. Nicht nur absolut datenschutzfreundlich, sondern auch super schnell und ohne delay -
@berzi said in Test Adapter HioB:
@mcm1957 deine Antwort ist vermutlich freundlicher gemeint, als sie klingt
Sorry, wenn das Posting von irgendwem als unfreundlich empfunden wird. Das war absolut nicht so gemeint. Und ehrlich gesagt seh ich auch jetzt nur eine Frage und keinerlei Kritik. Aber um es nochmals zu klar zu sagen: Ich wollte keinesfalls unfreundlich sein und / oder Arbei kritisieren. Ich sage explizit ein GANZ GROSSES DANKE für die Arbeit die in den Adapter und die App gesteckt wurde und wird.
Aber um es nochmal auszusprechen:
Es gibt nur eine Verbindung zwischen deinem Handy und dem Adapter, der einen Port an deinem iobroker öffnet. Diesen kannst du noch wahlweise per AES oder zertifikatsbasiert verschlüsseln. Nicht nur absolut datenschutzfreundlich, sondern auch super schnell und ohne delayDANKE für die Klarstellung. Ja hätt ich an Hand der als Beispiel angegebenen IPs (10.x.x.x) sehen können. Sorry.
-
@berzi
Danke für die netten Worte
Genau die App sendet wirklich nur Daten an die eingestellte IP. Also direkt ohne mit einer dritten Instanz zu reden.
Angemerkt sei natürlich aber, sobald man WebView oder Network Streams werden natürlich benötigte Daten (z.B Cookies etc.) gesendet/gespeichert. -
@mcm1957 said in Test Adapter HioB:
Sorry, wenn das Posting von irgendwem als unfreundlich empfunden wird. Das war absolut nicht so gemeint. Und ehrlich gesagt seh ich auch jetzt nur eine Frage und keinerlei Kritik. Aber um es nochmals zu klar zu sagen: Ich wollte keinesfalls unfreundlich sein und / oder Arbei kritisieren. Ich sage explizit ein GANZ GROSSES DANKE für die Arbeit die in den Adapter und die App gesteckt wurde und wird.
Alles gut, ist natürlich auch eine Berechtigte Frage.
-
Hallo zusammen,
habe nun den Adapter weiter getestet und kann derzeit keine unbekannten Fehler finden.
Nun möchte ich auch noch kurz was schreiben...
Mit diesem Adapter und der APP könnt ihr euer komplettes Smart-Home System steuern. Wünsche können auf Github angefragt werden und werden auch schnell umgesetzt.Wie funktioniert die Kommunikation?
Die Verbindung zwischen Adapter und APP kann Remote erfolgen, mit fester IP und über VPN. Als Sicherheit wird AES Verschlüsselung angeboten oder per HTTPS und Zertifikat. Die APP verwendet KEINE Cloud und alle Daten bleiben bei euch. Natürlich können auch Backups über Adapter oder über eine Datei erstellt werden. Backups über den Adapter können von anderen Geräte neu geladen werden.
Sehr von Interesse ist natürlich auch die Notification Funktion....Endlich könnt ihr euch Nachrichten zum Handy senden ohne das eine Cloud genutzt wird.
Als nächstes Update kommt auch noch eine Roadmap hinzu was dann eigentlich nur noch 4 Wünsche übrig lässt...Value Eingabe -> fehlt noch
Zeit oder Datum Eingabe -> fehlt noch
Ein Eingabefeld für Temperatureinstellung
Charts funktioniert noch nichtDerzeit kann die APP nur für Android angeboten werden da eine Hardware für IOS zum testen fehlt.
Hier nun einige Blockly Beispiele die auch für andere Einsätze genutzt werden können. Es wird ein JSON erzeugt der natürlich auch in VIS angezeigt werden kann.
Übersicht vom Log
RAM Verbrauch
ioBroker Updates, Infos und News
Status Fenster
Status TürenDerzeit steuer ich über 270 States beziegungsweise lass ich mir anzeigen.
Beim Bild von meinem Ofen seht ihre eine Fehlermeldung bei Temperatur.Ja, fehler werden dann auch angezeigt. Hier habe ich 0-230 Grad ausgewählt und nun wird gerade 239 Grad geladen.
Nun ist noch zu sagen...Viel Spaß mit dieser APP.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Vielen Danke für diese ausführliche Beschreibung und Feedback.
Die Roadmap werde ich über das Wochenende veröffentlichen.Kurze Info nebenbei:
Aktuell befinde ich mich wieder mitten im Studium und war die letzte Zeit auch etwas gesundheitlich eingeschränkt. Somit kann es immer wieder zu längeren Verzögerungen/Pausen kommen. Ich werde die Tage aber hoffentlich einiges aufarbeiten können, falls ich etwas übersehe oder ähnliches bitte zögert nicht mich nochmal mehrmals anzuschreiben -
erste Erfahrungen: Einrichtung der App auf dem Handy etwas gewöhnungsbedürftig und den Aufwand mit den Datenpunkten im ioBroker muss man nun einmal gehen, aber dann super: ohne viel Aufwand hat jedes Familienmitglied seine eigene Startseite mit den für ihn relevanten Optionen und App ist sehr schnell.
Bisher keine größeren Fehler gefunden (nur beim Advanced Template kann man die Einträge im Popup-menu nicht verschieben).
Grafik-Template geht wohl auch noch nicht, aber hier habe ich mir mit einem Datenpunkt beholfen in welchem ein flot-Link hinterlegt ist. -
Hey alle zusammen,
ich nutze das Forum hier nur kurz, um euch auf mein GitHub und vorallem diese Diskussion https://github.com/moba15/hiob_app/discussions/82 aufmerksam zu machen. Hier könnt hier nachverfolgen was so aktuell alles passiert und woran ich gerade arbeite. Lasst auch gerne euer FeedBack da. Falls ihr kein GitHub Account habt, dann könnt ihr natürlich auch weiterhin hier im Forum posten.Schönes Wochenende
P.S: Wir sind inzwischen im offiziellen Repository
-
@mor15euro Neue Version mit läuft auch nach Migration der alten Templates einwandfrei. Ein paar kleine Fehler gefunden (nicht alle Einheiten (ehemals Unit, jetzt wohl suffix) wurden übernommen und die Übersetzung der Anzeige (value mapper) passt wohl noch nicht. Nich schlimm und wir bei den nächsten updates hoffentlich gefixt.
Aber seltsam: die Linux-Version läuft einwandfrei, nur meine Windows-Installation zeigt nix mehr an?
-
@mor15euro
Hab HioB eigentlich von Anfang an genutzt, es dann aber wegen (für mich) nicht funktionierendem Fernzugang eher liegen lassen, kann daher nicht genau sagen seit wann ich den Fehler habe. Bei jedem öffnen der App bekomme ich folgende Warnung im ioBroker:State "hiob.0.devices.undefined.connected" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Soweit klar, da in der APP unter "General Settings" / "Device name" einfach no Name found steht. Ich kann da leider auch keinen Namen eintragen.
Ist das ein Bug oder ein Feature? Die Datenpunkte im ioBroker werden trotzdem alle aktualisiert. -
@bommel_030 Danke für die Info. Hatte bereits ein Issue erstellt. Sobald @mor15Euro Zeit hat, wird dieser Fehler behoben.
Gruß//Lucky