Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. VIS liegt in anderem Ordner (in Windows)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS liegt in anderem Ordner (in Windows)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Wichtelmann @Homoran last edited by

      @homoran entschuldigung, das wusste ich nicht.
      Gibt ed denn dennoch eine Lösung bei meinem Problem?

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Wichtelmann last edited by

        @wichtelmann sagte in VIS liegt in anderem Ordner:

        das wusste ich nicht.

        dann lies mal https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wichtelmann @Homoran last edited by Wichtelmann

          So, da mein Beitrag offenbar nicht gut war, ändert das leider nichts an meinem Problem.
          Dass ich io auf einem Windowsrechner installiert habe ist ja nun bekannt. Es gibt mehrere Ordner, es scheinen mehrere (Instanzen?) zu laufen. Zumindest habe ich mehrere Dienste unter WIndows laufen, die teilweise die Ordnernamen tragen.
          Da ich nicht mehr an mine etwas ausführlichere Visualisierung und die getätigten einstellungen und Verknüpfungen komme bin ich verzweifelt, was ich nun tun kann.
          Ich habe jede Menge Hommatic, Shelly und Tasmota in der Vis eingebunden und es klappte alles.
          Neu installiert hatte ich nichts, ggf ist etwas durch versuchte Adapterupdates verrutscht?

          Es war auch ein ganz schöner Akt (für mich) io überhaupt zum laufen zu bringen, ich wäre froh, wenn mir das ein weites mal erspart bliebe.
          Wenn ich nun alles deinstalliere (müsste ich mal anleitungen suchen) gäbe es dann einen Weg mit den Daten aus meinen alten Ordnern (ich vermute mal, dass meine "Daten", meine Vis im Stammordner /hier rot markjiert) liegen.
          -Könnte ich das irgendwie prüfen?
          -kann ich damit irgendwie eine Neuinstallation wieder auf den alten Stand bringen?

          P.S. bringt die Logdatei irgendwas?

          DJMarc75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • DJMarc75
            DJMarc75 @Wichtelmann last edited by

            @wichtelmann
            Da Du ja den Beitragstitel nicht wie empfohlen mit "Windows" ergänzt hast verlinke ich mal @Gaspode
            Vll kann er ja mal einen Blick auf das Ganze werfen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Wichtelmann last edited by

              @wichtelmann Dein "Problem" ist die Windows Installation.
              Da gibt es nur ganz wenige, die dir da helfen könnten.

              Dazu braucht es aber ausreichend Informationen.
              So fällt mir (ich kann kein Windows) z.B. ein:
              was hast du wie und wie oft installiert?
              wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Fragen zu denen es eine Antwort braucht um dir wirklich helfen zu können.

              @wichtelmann sagte in VIS liegt in anderem Ordner:

              Da ich nicht mehr an mine etwas ausführlichere Visualisierung und die getätigten einstellungen und Verknüpfungen komme

              wieso nicht?

              wenn es wie in linux ist, musst du nur die vis-views.json wegsichern.

              Negalein W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Negalein
                Negalein Global Moderator @Homoran last edited by

                @homoran sagte in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                Da gibt es nur ganz wenige, die dir da helfen könnten.

                @sigi234 da ist deine Hilfe gefragt. Du hast ioB auch auf Win laufen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Wichtelmann @Homoran last edited by

                  wieso nicht?

                  wenn es wie in linux ist, musst du nur die vis-views.json wegsichern.

                  Ich habe mir im betreffenden Ordner mal die vis-views.json angesehen und die sieht so aus, als sei die meine letzte Visualisierung.
                  Da sind dann also auch alle "Daten" und Verknüpfungen drin? Sorry dass ich so blöd frage... Nicht nur das "Aussehen" meiner Vis. Aber die ganzen EInstellkungen der Adapter (zB dass sich io mit Homematic oder den Shellys verbindet ist da doch nicht drin?)

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Wichtelmann last edited by

                    @wichtelmann sagte in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                    Aber die ganzen EInstellkungen der Adapter (zB dass sich io mit Homematic oder den Shellys verbindet ist da doch nicht drin?

                    Natürlich nicht! Die Datei heisst ja nicht umsonst vis-views.json. Da sind die vis views drin.

                    alle Konfiguration der Instanzen und Skripte sind im iobroker Backup.
                    Da ist vis auch drin, aber wenn bei dir die Konfigurationen verbogen sind wird das auch verbogen wieder hergestellt

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Gaspode
                      Gaspode @Wichtelmann last edited by Gaspode

                      @wichtelmann said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                      ich weiss es nicht, bin da noch am experimentieren. Wie kann ich das denn bereinigen?

                      Hmm, offensichtlich hast du ja zumindest die Basis-Installation mit dem Windows Installer durchgeführt. Mir ist allerdings ein Rätsel, wie du die diversen Unterordner erzeugt hast, die anscheinend weitere ioBroker Installationen enthalten.

                      Ich würde da nicht versuchen zu reparieren, sondern aufzuräumen und neu zu Installieren und dabei die Daten aus der alten Installation wieder herzustellen. Hast du den Experten-Modus des ioBroker Windows Installers verwendet? Ich gehe mal im weiteren von "Nein" aus.

                      Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

                      • ioBroker stoppen
                      • Sichern des kompletten Ordners g:\iobroker (insbesondere der Ordner iobroker-data, in dem deine aktuelle vis liegt)
                      • ioBroker über die Systemsteuerung deinstallieren
                      • ioBbroker mit dem aktuellen Installer neu installieren (https://www.iobroker.net/#de/download)
                        Dabei an der entsprechenden Stelle "Datenübernahme" auswählen und den iobroker-data-Ordner wählen, der deine vis enthält

                      Sollte es an einer Stelle nicht klappen, hier melden, bevor du weitere Dinge durcheinander bringst.

                      Ich selbst werde heute wahrscheinlich nicht mehr helfen können, bin aber morgen Vormittag wieder für eine Weile verfügbar.

                      Edit:
                      Falls die Deinstallation schief laufen sollte, führe mal in einem Cmd Fenster folgenden Befehl aus und poste hier das Ergebnis:

                      sc query type=service state=all|find "iob"
                      
                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • W
                        Wichtelmann @Gaspode last edited by

                        @gaspode said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                        sc query type=service state=all|find "iob"
                        SERVICE_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
                        DISPLAY_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
                        SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome)
                        DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome)
                        SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome5)
                        DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome5)

                        Die Installation schluf fehl

                        Windows installation starting... (fixing = false)
                        NPM version: 10.5.0
                        npm WARN config production Use `--omit=dev` instead.
                        npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies.
                        npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
                        npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade  to version 7 or higher.  Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic.  See https://v8.dev/blog/math-random for details.
                        npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
                        
                        added 569 packages, and audited 570 packages in 5m
                        
                        61 packages are looking for funding
                          run `npm fund` for details
                        
                        25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high)
                        
                        To address issues that do not require attention, run:
                          npm audit fix
                        
                        To address all issues (including breaking changes), run:
                          npm audit fix --force
                        
                        Run `npm audit` for details.
                        Write "iobroker start" to start the ioBroker
                        npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker/ioBroker"
                        Error when installing Windows Service Library: Error: spawnSync C:\WINDOWS\system32\cmd.exe EPERM
                        npm notice 
                        npm notice New minor version of npm available! 10.5.0 -> 10.8.0
                        npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v10.8.0>
                        npm notice Run `npm install -g npm@10.8.0` to update!
                        npm notice 
                        
                        
                        mikeal created this issue in request/request

                        open Request’s Past, Present and Future #3142

                        Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Gaspode
                          Gaspode @Wichtelmann last edited by

                          @wichtelmann said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                          Die Installation schluf fehl

                          Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Was hast du jetzt genau gemacht? Die Service-Namen sehen jetzt nicht danach aus, dass die vorhandenen Installationen mit dem aktuellen Installer gemacht wurden. Dein Log auch nicht, denn da müssten bei Verwendung des aktuellen Installers noch weitere Infos drin stehen.

                          Führe bitte nochmal ...

                          sc query type=service state=all|find "iob"
                          

                          ... aus und poste das Ergebnis, damit wir sehen ob und welcher Service bei deinem letzten Versuch angelegt wurde.

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Wichtelmann @Gaspode last edited by Wichtelmann

                            @gaspode said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                            sc query type=service state=all|find "iob"

                            SERVICE_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
                            DISPLAY_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
                            SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome)
                            DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome)
                            SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome5)
                            DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome5)
                            SERVICE_NAME: iobroker.exe

                            Ich habe nochmals über Installer io deinstalliert, vorher alle io dienste unter windows dienste beendet.
                            alle io datein und unterordner gelöscht.
                            dann habe ich die iobroker-installer-3.0.1 .exe ausgeführt und den (alten) iobroker-data zur datenübernahme ausgewählt. obige ausgabe habe ich nach der letzten installation gemacht

                            Update: nach dem iobroker start kann ich meine alte VIS öffnen und bearbeiten. Es fehlen jedoch einige Grafiken, da muss ich nochmal schauen. Aber sauber scheint die Installation ja dennoch nicht zu sein oder?

                            Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Gaspode
                              Gaspode @Wichtelmann last edited by

                              @wichtelmann

                              Und es hat nicht geklappt, nehme ich an.

                              Dann zeig bitte mal die letzte Logdatei installIoBroker.log aus dem Ordner log in deinem ioBroker Installationsordner.

                              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                Wichtelmann @Gaspode last edited by

                                @gaspode said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                                @wichtelmann

                                Und es hat nicht geklappt, nehme ich an.

                                Dann zeig bitte mal die letzte Logdatei installIoBroker.log aus dem Ordner log in deinem ioBroker Installationsordner.

                                Wie gesagt, io läuft schon und an die vis komme ich auch dran, ist aber nicht komplett in ordnung. fehlen ofefnbar ein paar grafiken, ob alles funktioniert hab ich noch nicht getestet.

                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Npm prefix path exists: C:\Users\Hahn\AppData\Roaming\npm
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Windows installation starting... (fixing = false)
                                NPM version: 10.8.0
                                npm warn config production Use `--omit=dev` instead.
                                npm warn deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies.
                                npm warn deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported
                                npm warn deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade  to version 7 or higher.  Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic.  See https://v8.dev/blog/math-random for details.
                                npm warn deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
                                
                                added 569 packages, and audited 570 packages in 2m
                                
                                61 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                Write "iobroker start" to start the ioBroker
                                npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker"
                                
                                up to date, audited 570 packages in 16s
                                
                                61 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                npm install dotenv@^16.0.3 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker"
                                
                                changed 1 package, and audited 570 packages in 14s
                                
                                60 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker"
                                
                                up to date, audited 570 packages in 14s
                                
                                60 packages are looking for funding
                                  run `npm fund` for details
                                
                                25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high)
                                
                                To address issues that do not require attention, run:
                                  npm audit fix
                                
                                To address all issues (including breaking changes), run:
                                  npm audit fix --force
                                
                                Run `npm audit` for details.
                                Written iobnodevars.bat successfully.
                                Startmenu folder C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform created!
                                {
                                  loc: 'winsw.js ~line 77',
                                  xml: [
                                    { id: 'iobroker.exe' },
                                    { name: 'ioBroker' },
                                    { description: 'ioBroker service.' },
                                    { executable: 'C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe' },
                                    { argument: '--harmony' },
                                    {
                                      argument: 'G:\\ioBroker\\node_modules\\node-windows\\lib\\wrapper.js'
                                    }
                                  ],
                                  config: {
                                    name: 'ioBroker',
                                    id: 'iobroker.exe',
                                    nodeOptions: '--harmony',
                                    script: 'G:\\ioBroker\\node_modules\\node-windows\\lib\\wrapper.js',
                                    scriptOptions: '',
                                    wrapperArgs: [
                                      '--file',
                                      'G:\\ioBroker\\controller.js',
                                      '--scriptoptions=',
                                      '--log',
                                      'ioBroker wrapper',
                                      '--grow',
                                      0.25,
                                      '--wait',
                                      1,
                                      '--maxrestarts',
                                      3,
                                      '--abortonerror',
                                      'n',
                                      '--stopparentfirst',
                                      undefined
                                    ],
                                    description: 'ioBroker service.',
                                    logpath: null,
                                    env: { name: 'NODE_ENV', value: 'production' },
                                    execPath: null,
                                    logOnAs: {
                                      account: null,
                                      password: null,
                                      domain: 'HAHN-PC',
                                      mungeCredentialsAfterInstall: true
                                    },
                                    workingdirectory: 'G:\\ioBroker',
                                    stopparentfirst: undefined,
                                    stoptimeout: 30,
                                    logmode: 'rotate',
                                    logging: undefined,
                                    allowServiceLogon: undefined
                                  }
                                }
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                                Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag!
                                ioBroker started!
                                Visit http://127.0.0.1:8081 to configure it.
                                
                                =============================
                                Running Admin shell
                                =============================
                                ioBroker service name: ioBroker
                                Der Dienst wird gerade gestartet oder beendet. Versuchen Sie es sp„ter erneut.
                                
                                ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI.
                                To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller"
                                ----------------------------------------------
                                Stop service ioBroker.exe:
                                
                                SERVICE_NAME: ioBroker.exe 
                                        TYPE               : 10  WIN32_OWN_PROCESS  
                                        STATE              : 3  STOP_PENDING 
                                                                (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
                                        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
                                        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
                                        CHECKPOINT         : 0x0
                                        WAIT_HINT          : 0x0
                                
                                ----------------------------------------------
                                migrateIoBrokerData:
                                Renamed old folder G:\ioBroker\iobroker-data to G:\ioBroker\iobroker-data_old successfully
                                Copied folder H:\ioBroker\iobroker-data to G:\ioBroker\iobroker-data successfully
                                ----------------------------------------------
                                reconfigureIoBrokerAdminPort:
                                New port for "admin.0" is: 8081
                                Instance settings for "admin.0" are changed.
                                
                                ----------------------------------------------
                                reconfigureIoBrokerServerName:
                                A host with the name "Hahn-PC" already exists!
                                
                                ----------------------------------------------
                                reconfigureIoBrokerPorts:
                                Updated states port to 9000
                                Updated objects port to 9001
                                Saved G:\ioBroker\iobroker-data\iobroker.json Result: 1
                                
                                
                                mikeal created this issue in request/request

                                open Request’s Past, Present and Future #3142

                                sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Gaspode
                                  Gaspode @Wichtelmann last edited by

                                  @wichtelmann said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                                  Aber sauber scheint die Installation ja dennoch nicht zu sein oder?

                                  Also wenn du den ioBroker Ordner komplett gelöscht bzw. geleert hattest und mit Datenübername neu installiert hast, sollte die Installation in Ordnung sein. wichtig ist, dass du immer nur den korrekten ioBroker Srvice startest.

                                  Wenn in deiner vis vorher was krumm war, dann korrigiert sich das durch die Neuinstallation nicht von selbst. Aber wenigstens hast du jetzt eine saubere Basis, in der du aufräumen kannst.

                                  Mit vis kenne ich persönlich mich nicht wirklich gut aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass andere helfen können, wenn du dein Problem genau beschreibst. Ich gehe davon aus, dass das jetzt, wo die ioBroker Installation gerade gezogen ist, nicht mehr Windows spezifisch ist

                                  W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Wichtelmann last edited by sigi234

                                    @wichtelmann sagte in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                                    Wie gesagt, io läuft schon und an die vis komme ich auch dran, ist aber nicht komplett in ordnung. fehlen ofefnbar ein paar grafiken, ob alles funktioniert hab ich noch nicht getestet.

                                    Was genau und Screenshots würden helfen.

                                    https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      Wichtelmann @Gaspode last edited by

                                      @gaspode said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                                      Also wenn du den ioBroker Ordner komplett gelöscht bzw. geleert hattest und mit Datenübername neu installiert hast, sollte die Installation in Ordnung sein. wichtig ist, dass du immer nur den korrekten ioBroker Srvice startest.

                                      Wo kommen denn nur snderen Dienste noch her? Kann ich die irgendwie löschen?

                                      SERVICE_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
                                      DISPLAY_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
                                      SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome)
                                      DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome)
                                      SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome5)
                                      DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome5)
                                      
                                      Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Gaspode
                                        Gaspode @Wichtelmann last edited by

                                        @wichtelmann said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):

                                        Kann ich die irgendwie löschen?

                                        Ja, die kannst du mit Windows-Mitteln löschen. Mach einfach ein Cmd Fenster mit Admin Rechten auf, da löschst du einen Service dann mit:

                                        sc delete iobroker(ioBrokerNeu)
                                        

                                        Die anderen entsprechend mit ihrem Namen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        867
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.1k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        7
                                        24
                                        1043
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo