NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@Modulo-N
Kann es sein, dass du deine Notstromreserve so hoch eingestellt hast?
Das wäre jetzt der erste Grund, was mir einfallen würde.
Prüfe mal Notstrom min und Notstrom Sockel, und stelle diese mal auf 0 % um zu sehen, ob es dann funktioniert.
Wenn es bis jetzt funktioniert hat, was hat sich dann geändert? -
@ArnoD
Gibt es eine Möglichkeit die Notstromreserve NICHT automatisch bis auf 0% runterzuregeln?
Ich hätte gerne immer etwas in den Batterien, auch jetzt wenn der Sommer kommt.
Danke -
@azzkikrboy
Wenn Du Notstrom min auf 30% und den Sockel auf 20% einstellst, hast Du doch auch jetzt im Sommer immer mindestens 10% Akkustand als Reserve... -
Hallo @bluebean
soweit so klar. Ich habe CC erst seit ein paar Monaten im Einsatz, habe also noch keinen kompletten "Zykluss" durchIch beziehe mich hier auf die Dokumentation:
Ab dem 21.03 werden die Tage immer länger bis zum 20.06 (Sommersonnenwende) dem **längsten Tag** im Jahr. Es wird also die Speichergrenze weiter jeden Monat um ca. 3,33% **reduziert** bis zum 20.06 auf **0%**, Ab diesem Zeitpunkt werden die Tage wieder kürzer bis zum 21.9 (Tag-/Nachtgleiche) wo die Tage und Nächte wieder **gleich lang** sind und die Speicherreserve wird jeden Monat um ca. 3,33% **erhöht** auf Notstrom Sockel = 10%.
Oder ich verstehe die Anleitung falsch und dieser Wert 0% bezieht sich auf bestimmte Werte aus der Anleitung
-
@azzkikrboy
nein, du ignorierst nur den Text davor :
Berechnung Notstrom: 21.12 (Wintersonnenwende) ist der Bezugs-SoC = Wert „Notstrom min“ und wird bis zum 21.3
(Tag-/Nachtgleiche) auf Wert „Notstrom Sockel“ reduziert und bis zum 20.06 (Sommersonnenwende) um ca. weitere 10%
reduziert. Ab dem 20.06 (Sommersonnenwende) steigt der Bezugs-SoC wieder bis zum 21.09 (Tag-/Nachtgleiche) auf den
Wert „Notstrom Sockel“ und bis zum 21.12 (Wintersonnenwende) auf den Wert „Notstrom min“. Je Monat ändert sich
somit der SoC um ca. +- 3,3%. Mit Notstrom min. und Notstrom Sockel kann man eine Dynamische Notstromreserve
vorhalten, Vorteil ist, dass der Speicher nicht alle 3 Wochen entladen wird wie bei der Notstromreserve von E3DC.Das, was du aus der Anleitung herauskopiert hast, ist ein Beispiel bei Notstrom min = 20% und Notstrom Sockel = 10%.
-
OK. Danke für's Aufklären
-
Seit heute steht bei mir die Notstromreserve auf -5 % (Einstellung manuell: Notstrom min 25 %, Notstrom Sockel 5 %).
Wie ist das möglich bzw. welche Auswirkungen hat das?
-
@malei
Berechnung siehe weiter oben und Auswirkung hat es keine außer, dass die Batterie bis auf 0 entladen wird.
Falls das nicht gewollt ist, dann einfach den Notstrom Sockel erhöhen. -
@arnod
Nein. so hoch war das nicht eingestellt... Die Batterie wurde tagsüber auf ca. 80% geladen und der Notstrom (Min und Sockel ) stand auf 40% bzw. 30%. Deswegen hatte ich ja nachgefragt, denn die 80% wurden nicht angetatstet, sondern alles wurde aus dem Netz gezogen. Ich hab dann die rscp-Instanz neugestartet und danach lief es wieder.Gruß Michael
-
Hallo zusammen,
ich habe weiterhin Probleme mit den Skripten und den Einstellungen. Gestern war z.B. wieder ein seltsamer Tag: Die Sonne schien quasi den ganzen Tag, die Anlage ist ein paarmal in die Abregelung gelaufen, aber nicht ein Watt wurde in die Batterie gepumpt. Der gesamte Überschuss wurde ins Netzt gepumpt und selbst während der Abregelung am frühen Nachmittag ging nichts in die Batterie. Ich habe dann einfach mal die rspc-Instanz gekillt und prompt ging es. Als ich rscp wieder eingeschaltet habe, ist wieder Einstellung 2 aktiviert worden (ich hab da die Parameter von Arno übernommen) aber nach kurzer Zeit wurde das Laden der Batterie wieder eingestellt. So ging es dann bis zum Sonnenuntergang, d.h. die Batterie hatte bis auf das kurze Laden durch manuelles Abschießen des rscp den Stand vom Morgen...
Das kam mir dann doch etwas seltsam vor. Ich habe gestern 67kWh produziert und davon 49kWh eingespeist. Mein Hausverbrauch war 23kWh und da die Batterie nicht geladen wurde, musste ich die verbleibenden Rest aus dem Netz ziehen (also 7kWh)...Gruß
Michael
-
@modulo-n
Aus der Ferne ist es nicht einfach, zu sagen, woran es liegt. Da hier keiner die Informationen hat, wie wenn man direkt davor sitzt.
Wenn du die rscp Instanz beendest, ist es klar, dass die Batterie geladen wird, da das Script über die rscp Instanz dein E3DC Hauskraftwerk steuert.
Dein erstes Problem war ja, dass die Batterie nicht entladen wurde, ist das jetzt immer noch der Fall?
Dein neues Problem ist, dass bei PV-Überschuss die Batterie nicht geladen wird.
Vermutlich liegt es an deinen Einstellungen, aber um da, was zu sagen muss man wissen, was du eingestellt hast.
Ein Diagramm wo man erkennen kann wie der Tagesverlauf der PV-Leistung, Einspeiseleistung und Batterieleistung mit Batterie SOC war, ist auch immer hilfreich.
Wenn ich von dir z.B solche Bilder hätte:
Könnte man schon einiges mehr sagen.
-
Hallo in die Runde,
ich will mal hier Werbung für einen Adapter machen, den ich zufällig gefunden habe und absolut begeistert bin.
Der Adapter heißt "Energiefluss-erweitert" und man kann damit den Energiefluss grafisch anzeigen.
und hier ein Video, wie das dann aussehen kann:
Energiefluss E3DC -
Hi Arno... vielen Dank für deine Antwort. Es scheint bei meinem Setup immer so zu sein, dass es funktioniert, sobald ich gemeckert habe. So auch mit den zuletzt beschriebenen Problemchen des fehlenden Batterieentladens und des fehlenden Batterieladens.
Ich muss mich mal etwas genauer in dein Skript einarbeiten, um es wirklich ausreichend gut zu verstehen... übrigens wollte ich mich noch dafür und für deine unermüdlichen Hilfestellungen herzlich bedanken!Irgendwas scheint mit der rscp-Instanz zu sein, was das System aus dem Takt bringt. Ich habe jetzt mal ein schedule aufgesetzt, das mir jede Nacht um 2:15 mal kurz die Instanz neustartet. Das hat bis jetzt problemlos funktioniert, aber so wirklich glücklich bin ich damit noch nicht.
-
@ArnoD
Moin Arno,
nachdem ich den Javascript-Adapter auf Version 8 (und zwar 8.3.1, vorher lief Version 7 bei mir) aktuialisiert habe , bekomme ich im Log die Meldungenjavascript.0 2024-05-26 00:00:01.038 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "night" javascript.0 2024-05-26 00:00:01.029 error [sunTimeSchedules] Unable to set state for astro time "nightEnd"
Da im Script ja die Astro-Funktionen benutzt werden, vermute ich da die Ursache. Kennst Du das?
-
@bluebean
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir das bereits mal hier diskutiert.
Hast du bei der Javascript Instanz unter ASTRO-EINSTELLUNGEN deine Koordinaten eingetragen oder die Option
Systemeinstellungen verwenden aktiviert?Nachtrag: Es ist eine neue Javascript Version 8.4.0 verfügbar, was unter anderem das fixen soll:
- Fixed variables.astro times when date is not available
Kann das damit was zu tun haben? Bei mir tritt der Fehler mit der Version 8.3.1 aber auch nicht auf.
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hast du bei der Javascript Instanz unter ASTRO-EINSTELLUNGEN deine Koordinaten eingetragen oder die Option
Systemeinstellungen verwenden aktiviert?Ich habe die Option "Systemeinstellungen verwenden", wobei in der Karte rechts daneben aber auch meine korrekte Position angezeigt wird.
-
Du wohnst offenbar in einer Region, in der es im Sommer keine astronomische Nacht gibt.
-
@bluebean
Sind in den Systemeinstellungen dann die richtigen Koordinaten eingetragen? -
@bluebean
Für mein Script sollte es kein Problem sein, da ich die Astro Zeiten night und nightEnd nicht verwende. -
@arnod
Yup, die Koordinaten sind eingetragen, passt eigentlich alles. Ich werde dann mal auf die Version 8.4 warten...