NEWS
<gelöst> Serieller Port defekt
-
@homoran Ja, das habe ich doch geschrieben! Die serielle funktioniert, aber RPI2 nicht.
-
@thomas-braun said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Die user müssen dann hier noch in die Gruppe 'gpio' gepackt werden.
Ok, wie macht man das?
-
@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Ok, wie macht man das?
Erst schauen, ob das überhaupt erforderlich ist.
sudo -u iobroker id
Bei mir war das alles schon richtig.
-
@homoran Ja, das habe ich doch geschrieben! Die serielle funktioniert, aber RPI2 nicht.
aber @Laser meint dass es auch am 4er nicht klappt.
oder wird hier Lesekopf und restliche GPIOs wild durcheinander gewürfelt?Dieser Thread bezieht sich auf TTY Leseköpfe
-
sudo -u iobroker id
pi@Raspi42GB:~ $ sudo -u iobroker id uid=1001(iobroker) gid=1001(iobroker) Gruppen=1001(iobroker),5(tty),20(dialout),29(audio),44(video),109(bluetooth),993(gpio),994(i2c)
-
993(gpio)
Alles okay, der user
iobroker
ist in der Gruppe drin. -
@homoran
Ich hoffe, dass ich mich richtig ausdrücke.- Der Stromzähler ist bei mir an GPIO14/15 und 3,3V/0V angeschlossen, nachdem ich die serielle Schnittstelle in der Konsole aktiviert habe.
- Der Gaszähler ist an GPIO22 und +3,3V angeschlossen und funktioniert seit geschätzten 3 Wochen ohne Grund nicht mehr.
-
@searcher57 dann solltest du für den rpi2 einen getrennten Thread aufmachen.
Diese GPIOs haben nichts mit dem seriellen Port zu tun.Und genau darum geht es in diesem Thread. So steht es auch im Threadtitel
und bitte in diesem Thread diese beiden unterschiedlichen Themen nicht vermischen!
-
@homoran
Ok, habe ich verstanden. Aber ich habe seit einigen Tagen nur noch Probleme und werfe dadurch einiges durcheinander.
Das Problem RPI2 wird wohl nur durch den Entwickler gelöst, leider...! -
Das Problem RPI2 wird wohl nur durch den Entwickler gelöst, leider..
und der braucht dafür strukturiert Informationen, so wie z.B @Thomas-Braun sie hier zusammenträgt.
-
@homoran sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Informationen, so wie z.B @Thomas-Braun sie hier zusammenträgt.
Ist aber nur mutmaßen, da ich wie gesagt nix an den GPIOs hängen habe und deswegen da nix testen kann.
-
@homoran
Dann danke ich Euch beiden und hoffe, dass es irgendwann eine Lösung gibt! -
@thomas-braun
Ist aber nur mutmaßen, da ich wie gesagt nix an den GPIOs hängen habe und deswegen da nix testen kann.Faxnummer und ich faxe Dir mein PI4 mit Anschlüssen rüber!
-
@homoran sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Informationen, so wie z.B @Thomas-Braun sie hier zusammenträgt.
Ist aber nur mutmaßen, da ich wie gesagt nix an den GPIOs hängen habe und deswegen da nix testen kann.
Entschuldige, wenn ich Dir hier antworte, denn ich weiß nicht, ob das woanders hingehört? Langsam verliere ich die Lust den Befehl: "sudo apt full-upgrade" auszuführen. Denn sehr oft funktionieren anschließend einige Adapter nicht mehr. Siehe heute der smartmeter-Adapter (Auslesen des Stromzählers). Ich warte bis heute auf eine Lösung des rpi2.0 Adapters (Auslesen des Gaszählers). Diese haben monatelang hervorragend funktioniert, aber durch ein regelmäßiges "sudo apt full-upgrade" zerstört man sich ein lauffähiges System! Hoffentlich werde ich nicht gleich wieder von den "Devolepern" an den Pranger gestellt, wie in der Vergangenheit. Wenn das hier nicht der richtige Platz für eine Kritik ist, dann nenne mir doch bitte diesen.
-
aber durch ein regelmäßiges "sudo apt full-upgrade" zerstört man sich ein lauffähiges System!
Kurze Antwort:
Quatsch. -
aber durch ein regelmäßiges "sudo apt full-upgrade" zerstört man sich ein lauffähiges System!
Kurze Antwort:
Quatsch.Danke!
-
Kurze Antwort:
Quatsch.Das sind die Antworten, die ich in einem Forum erwarte!
-
Kurze Antwort:
Quatsch.Das sind die Antworten, die ich in einem Forum erwarte!
Gut.
-
Das sind die Antworten, die ich in einem Forum erwarte!
Was willst du denn hören?
Natürlich ist das Quatsch, alleine weil du da eine Ursache siehst, die es nicht gibt.Die Probleme, die du anscheinend hast haben mit dem full upgrade alleine nichts zu tun
-
Das sind die Antworten, die ich in einem Forum erwarte!
Längere Antwort: Es war seitens Raspberry OS schon lange angekündigt, dass man den alten Weg (der vom rpi2-Adapter verwendet wurde) nicht mehr gehen kann, weil da wüst in Systembereichen wie /sys/ herumgeprökelt wurde. Deswegen hat man das in eine Library (libgpiod) gekapselt und man kann die GPIOs nur noch darüber direkt ansprechen.
Das müssen aber auch dann andere Module (z. B. von python, nodejs usw) aber auch entsprechend umsetzen.
Offenbar ist das für die bislang verwendeten nodejs-Module nicht erfolgt und @Garfonso hat nun verschiedene nodejs-Module probiert. Im Moment wird 'opengpio' verwendet. Das ist aber auch unter Entwicklung, weil im Upstream sich schon die libgpiod3 anschleicht, die wiederum Anpassungen verlangt.echad@chet:/home/iobroker $ apt policy libgpiod* libgpiod2t64: Installed: (none) Candidate: (none) Version table: libgpiod-dev: Installed: 2.1.3-1 Candidate: 2.1.3-1 Version table: *** 2.1.3-1 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status libgpiod-doc: Installed: (none) Candidate: 2.1.3-1 Version table: 2.1.3-1 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main armhf Packages libgpiod2: Installed: (none) Candidate: (none) Version table: libgpiod3: Installed: 2.1.3-1 Candidate: 2.1.3-1 Version table: *** 2.1.3-1 500 500 http://deb.debian.org/debian trixie/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status echad@chet:/home/iobroker $
Und daher ist es im Moment schwierig da was stabil laufendes hinzuzimmern.
Das ganze hat daher auch mit der regelmäßigen Systempflege via 'apt full-upgrade' genau gar nichts zu tun.