NEWS
tasmota steckdose, Spannung trotz off?
-
Hallo zusammen
Einige hier im Forum nutzen die tasmota wifi steckdose.
So auch ich.Was mir aufgefallen ist wäre, ist der Umstand das meine LED strip trotzdem flackert.
Zum aufbau:
Ich habe an der tasmota einen Verteiler angesteckt und daran den 3D drucker und ein 5V Netzteil.
An dem 5v Netzteil hängen einige LED strip.Wenn ich die tasmota abschalten, habe ich natürlich keine Spannung mehr an dem Verteiler.
Trotzdem flackert alle paar Minuten der LED Streifen kurz auf. Also muss trotz abgeschaltet tasmota trotzdem Spannung vorhanden sein.
Kann man das ändern?
Danke -
@jumbo125 als erstes würde ich versuchen, die Tasmota Zwischensteckdose um 180° verdreht einzustecken. Die Tasmota Dosen schalten in der Regel nur einpolig. Wenn in der jetzigen Position der Nulleiter geschaltet wird, könnte ggfs kapazitives Übersprechen den Effekt hervorrufen.
Sind die Netzteile mit zweipoligem Netzstecker ausgerüstet, oder haben sie auch einen Schutzleiter Kontakt?
-
@jumbo125
Ich habe auch an der Decke 2 Streifen mit 5m Länge die sich genauso Verhalten. Selbst mit gedrehter Steckdose hat sich bei mir keine Änderung ergeben.
Ich vermute irgendeine statische Aufladung die sich da entlädt. Aber so richtig intensiv habe ich nach dem Effekt auch noch nicht gesucht.
Interessanterweise haben das an der Stelle sowohl die alten RGBW Stripes gemacht und jetzt auch die WS2812 Teile. Bei anderen Stripes in der Wohnung ist mir das aber noch nicht aufgefallen. -
@chaot Probeweise könntest Du eine eingermaßen hohe Last mit schalten lassen, z. B. eine alte Glühlampe mit mindestens 60 Watt ... Wenn dann das Blitzen weg ist, wäre statische Entladung wirklich wahrscheinliche Ursache...
-
@martinp Das blitzen taucht auch auf wenn der Streifen vom Strom getrennt ist. Deshalb meine Vermutung. Woher soll das denn sonst kommen.
-
@martinp das entspräche dann einem Grundlastelement.
Kenne ich bei Dimmern. Aber ob das hier passt wage ich zu bezweifeln. -
@jumbo125 Such mal bei Google nach „schaltbare steckdose led blitzen“. Das ist ein gängiges Problem und betrifft sehr oft LEDs, die hinter einer schaltbaren Steckdose angeschlossen sind. Abhilfe schafft hier ein RC-Glied zwischen L+N.
Ein simples Tauschen von L und N wird nicht helfen, so meine Erfahrung.Gruss, Jürgen
-
@wildbill said in tasmota steckdose, Spannung trotz off?:
@jumbo125 Such mal bei Google nach „schaltbare steckdose led blitzen“. Das ist ein gängiges Problem und betrifft sehr oft LEDs, die hinter einer schaltbaren Steckdose angeschlossen sind. Abhilfe schafft hier ein RC-Glied zwischen L+N.
Ein simples Tauschen von L und N wird nicht helfen, so meine Erfahrung.Gruss, Jürgen
Hi, ich kann das bestätigen. Obwohl ich keine Tasmota-Firmware verwende, habe ich LEDs, die nachts leicht glimmen konnten. Bei mir lag das an langen parallelen Stromkabeln, die zu induzierten Strömen führten. Diese sind zwar extrem gering, reichten aber aus, um eine LED zum Glimmen zu bringen. Die Verwendung eines RC-Glieds hat das Problem bei mir behoben. Vielleicht hilft dir das auch.
-
@jolic Hast du da eine Bezugsquelle?
-
Hatte das Blitzen alle paar Minuten mit meinem Bambulab X1 Carbon und einer Nous A1T Steckdose.
Ein Drehen des Schukosteckers hat gereicht. -
@chaot said in tasmota steckdose, Spannung trotz off?:
Bezugsquelle
du meinst RC-Glied? habe ein RC-Glied für ein 230VAC Schütz (grosses Relais) genommen, findest du in jeden Elektrofachhandel oder z.B. auf buerklin.com
-
@chaot said in tasmota steckdose, Spannung trotz off?:
@martinp Das blitzen taucht auch auf wenn der Streifen vom Strom getrennt ist. Deshalb meine Vermutung. Woher soll das denn sonst kommen.
Hmm - wenn die zusammengerollt in der Schublade liegen, blitzen die auch?
-
@martinp Nein. Die an der Decke montierten Streifen blitzen auf wenn das Netzteil ausgesteckt ist.
-
@chaot dann fangen die sich auf der Niederspannungsseite irgendwo aus parallel liegenden Leitungen induktiv oder kapazitiv etwas ein...
Falls es zwischen Netzteil und Strip eine Steckverbindung gibt, diese trennen, und auf der Strip-Seite mit Draht ein leitende Verbindung zwischen den beiden Polen herstellen.
Dann schauen, ob das Blitzen weg ist.... -
@martinp Das blitzen ist dann vermutlich sicher weg, zumal es wirklich nur die beiden Streifen betrifft. Ich bin mir nur nicht sicher ob ein RC-Glied Eingangsseitig das Problem lösen könnte. Ich werde das aber auf jeden Fall ausprobieren.
-
Das blitzen ist dann vermutlich sicher weg
Das ist nicht klar - es könnte durchaus sein, dass die Einstreuungen irgendwo in der internen Leiterbahnführung des LED Strips in einer Weise passiert, dass sie von der Anschlussklemme aus nicht "Weggefangen" werden kann...
Deshalb wäre der erste Schritt, festzustellen, ob man WIRKLICH mit einer Brücke über die Eingangsklemmen des Strip die Einstreuungen ableiten kann, sodass sie nicht mehr blitzen..
Folgende Experimente würde ich vorschlagen
-
Verbindung zwischen Netzteil und Strip trennen. Wenn es immer noch blitzt....
-
Kurzschluss-Brücke über den Eingang des Strip bei abgezogenem Netzteil. Wenn es immer noch blitzt...
-
Beobachten ob die Strip Segmente nahe an der Kurzschluss-Stelle weniger stark oder gar nicht blitzen...
Das Ergebnis der Experimente kann dann helfen, sich eine Lösung zu überlegen, bzw. zu vermeiden, auf Irrwege zu geraten ...
-
-
danke euch für die vielen hilfestellungen. ich werde mir das mal ansehen!