NEWS
ZigBee neue Version 1.9.x
-
@dimaiv said in ZigBee neue Version 1.9.x:
@frankthegreat
Dann nimm die richtige Firmware.
Also, die du genommen hast, ist auch richtig, aber nicht bei Z2M integriert, da muss du dir mit einem externem Converter helfen.
Die unterstützte Firmware ist auf Z2M Seite (Link in meinem Nachricht) verlinkt.Die von dir verlinkte Firmwar hat auf meinem zweiten Sensor funktioniert.
Allerdings habe ich offenbar bei meinem ersten Sensor auch die falsche firmware erwischt. Zwar Zigbee, aber nicht die richtige. Wie kann ich die andere Firmware drauf flashen? BT geht ja nun nicht mehr...
Marcus
-
@dimaiv hat sich wohl geklärt hab es genau so gemacht wie im youtube video von verdrahtet aber die zigbee version passt nicht. Jetzt ist die frage wie kommen wir wieder auf ble ? Reset und GND lässt das BLE symbole wieder leuchten aber keine verbindung ist möglich.
-
@rainbowrun sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
@dimaiv hat sich wohl geklärt hab es genau so gemacht wie im youtube video von verdrahtet aber die zigbee version passt nicht. Jetzt ist die frage wie kommen wir wieder auf ble ? Reset und GND lässt das BLE symbole wieder leuchten aber keine verbindung ist möglich.
Hier ist es beschrieben:
Zurück auf BLE -
@dimaiv danke dir die hab ich schon offen gehabt. Wenn ich das genau verstehe muss man jetzt über die Anschlüsse im inneren zugreifen. anders komme ich leider nicht mehr an irgendetwas ran.
-
@rainbowrun
Es geht auch über die Variante 1. Also OTA flaschen.
Leider ist im Moment OTA Funktion im Zigbee Adapter kaputt. Mal abwarten. -
@dimaiv sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
@rainbowrun
Es geht auch über die Variante 1. Also OTA flaschen.
Leider ist im Moment OTA Funktion im Zigbee Adapter kaputt. Mal abwarten.gibbet ein issue für ?? auf GIT ?wenn nich dann mach einer bitte..sonst geht mir das Unter
-
-
Wie habt ihr denn den LYWSD03MMC Sensor verbunden bekommen?
Ich habe nach der Anleitung zuerst die transitional firmware ATC_ota_400000 und danach die latest z03mmc.bin firmware geflasht. Die Flashvorgänge waren auch beide erfolgreich aber ich bekomme den Sensor nicht mit dem Zigbee Adapter verbunden.
Batterie raus/rein und die Brücke 5 Sekunden setzen hat nicht geholfen... -
@phinix ich hab auch noch keinen konsistenten Weg gefunden. Manchmal hilft mehrmals Batterie raus und rein. Manchmal klappts anscheinend nach längerem (10s) Verbinden Trennen der beiden Reset und GND Kontakte.
-
@mazchen Wenn sich der Sensor im Pairing Modus befindet, wird das irgendwie signalisiert?
-
@phinix wär mir noch nicht aufgefallen. Vor allem weil der Sensor ja dann am Display liegt Das (manchmal blinkende) BT Symbol scheint bei mir nicht zuverlässig.
-
@mazchen egal was ich mache, der Sensor verbindet sich nicht. Hab die beiden Kontakte sogar rausgelegt.
Ich hab zwei Sensoren, den ersten allerdings mit der falschen Firmware geflasht, der hatte sich aber sofort nach dem Flashvorgang automatisch verbunden... -
@mazchen
Moin, auch ich habe eine längere Zeit gebraucht, um das Gerät endlich in den Adapter zu bekommen. Beim ersten Flashvorgang muß etwas schief gelaufen sein, sodass das Gerät als "unbekanntes Gerät" erkannt wurde. Dann bin ich via USB-UART zurück auf die originale Firmware und habe dann per OTA via BT erst die transitional und dann die z03mmc.bin geflasht. Danach konnte ich das Gerät im Zigbee Adapter anlernen. Allerdings werden bei mir keine Werte angezeigt. Muß da noch was configuriert werden? Wenn ja, wo?
Gruß
Hans-Jürgen
Edit: hat sich erledigt. Ich habe den Adapter einmal neu gestartet. Jetzt sind die Daten da.
-
@arteck
bitte kannst du gelegentlich mal das Bild zu diesem Ikea plug hinzufügen: -
@latzi installier die git version
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.9.x:
installier die git version
wow, schneller als die Polizei erlaubt
Vielen herzlichen Dank! -
@jack01
Kannst du mir sagen wie man die Schrauben zum
USB-UART flashen rausbekommt?
Ist das ein bestimmter Schraubendreher.
Gruß Bernii -
@berniiiii
Das ist ein Torx T4.
Gruß
Hans-J. -
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum weiteren Vorgehen, wenn ein vom Zigbee-Adapter nicht erkanntes Gerät als Issue bei Github gemeldet wurde.
Ich habe jetzt gesehen, dass der Issue ein Zusatz "Zigbee-Herdsman-Converters" bekommen hat. Da geht es um die Gartenstrahler von Müller Licht.Wie geht es jetzt weiter?
Vielen Dank für die Nachhilfe
Gruß
Dennis -
Nabend zusammen,
ich hab ein Problem.
Meine Zigbee Version ist die 1.10.3Ich habe leider kein Unterforum für die 1.10.x gefunden (oder war einfach zu blind ).
Leider bekomme ich im Log immer einen Fehler für diesen Ikea Schalter:
"No converter for 'E1743' with key 'state'.
Das wäre das Gerät:
zwei andere funktionieren ohne diese Meldung
Woran liegt das?