NEWS
Test Adapter eufy Home Robovac
-
@tombox hey danke, werte werden geschrieben. Aber da fehlt wohl noch ne umwandlung da die werte recht kryptisch aussehen. Hex oder so?
Siehe beispielsweise die history vom work status:
-
@vierlingmt das ist ein bekanntes problem das die werte noch entschlüsselt werden muss aber ein muster ist nicht nicht zu erkennen
hier hat schon mal jemand angefangen
https://gist.github.com/terabyte128/0598dcb735ec73842dfc5d204d968320 -
@tombox danke dir. Mir geht es darum dass von der Version 011 zur aktuellen sich wohl was an den statuswerten geändert hat. z.b. dps.153 "work_status". Hat in der Statedefinition:
"states": { "BgoAEAUyAA==": "AUTO", "BgoAEAVSAA==": "POSITION", "CAoAEAUyAggB": "PAUSE", "CAoCCAEQBTIA": "ROOM", "CAoCCAEQBVIA": "ROOM_POSITION", "CgoCCAEQBTICCAE=": "ROOM_PAUSE", "CAoCCAIQBTIA": "SPOT", "CAoCCAIQBVIA": "SPOT_POSITION", "CgoCCAIQBTICCAE=": "SPOT_PAUSE", "BAoAEAY=": "START_MANUAL", "BBAHQgA=": "GOING_TO_CHARGE", "BBADGgA=": "CHARGING", "BhADGgIIAQ==": "COMPLETED", "AA==": "STANDBY", "AhAB": "SLEEPING", "": ""
Ich bin ziemlich sicher dass ich in deiner Version 011 auch solche Werte wie "BgoAEAUyAA==" oder "BhADGgIIAQ==" gesehen habe.
Jetzt in der aktuellsten Version kommen aber ganz andere kryptische WErt an siehe Screenshot oben mit "140a0010051a00320208013a02100172040a002200" oder "0e0a0010031a003202080172022200".
Weißt du was ich meine? Ich vermute dass hier eine Konvertierung fehlt damit wenigstens die kryptischen aber gemappten Werte laut Statedefinition oder auch vom Link den du geschickt hast übertragen werden
beste grüße martin
-
@vierlingmt Ich bin der Meinung dass das hex format besser ist um eine schema in den Zahlen zu erkennen es scheint so das die einzelnen Konfiguration durch ein a abgetrennt sind. die GitHub version hat jetzt auch die korrekten States drin
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Ende der letzten Woche auch einen Eufy Omni X10 im Haus. Wir sind von Roomba auf Eufy gewechselt, da das Preisleistungsverhältnis unschlagbar war. Ich hatte mir in der letzten Woche auch sofort den hier besprochenen Adapter installiert und freue mich nun über das Update. Der Adapter erkennt nun mein Modell in den Objekten. Hier ein Auszug aus dem DPS Ordner.Habe ich alles richtig gelesen und verstanden, dass der Roboter aktuell noch nicht gesteuert werden kann, da noch Entschlüsselungen fehlen?
Ich denke, dass es gut ist, dass ich mich nun auch für Tests und Hilfe zur Verfügung stelle. So sind es zumindest schon zwei Nutzer mit einem X10.
Anbei ein Screenshot aus meinem Log. Sieht ganz gut aus, bekomme nur diese komische Meldung:
Wie geht es weiter? Wie kann ich unterstützen und was funktioniert aktuell schon?
Grüße,
Stefan -
@stefan1984 Also ich kann meinen X10 auf jedenfall schonmal starten. hat heute das erste mal direkt geklappt
das ist mein blockly dazu. Ich schau erstmal ob er online ist und dann die kryptische Startsequenz "BBoCCAE=":"power" ist dabei dps.151
"mode_ctrl" ist dabei dps.152Mein Problem ist noch zu entziffern wenn der Robi fertig ist.
Da ich meine BEwegungsmelder als Alarmanlage nutze schalte ich diese bei Robistart aus und sobald er fertig ist wieder an... das klappt nur grad nicht ^^@tombox kannst du noch das Geheimnis der "umrechnung" nennen wie man von den Werten wie "0e0a0010031a003202080172022200" z.B. auf die Statevalues wie "BgoAEAUyAA==" kommt? Ich checks nicht
-
@tombox grad gesehen dass du eine 0.1.3 nachgeschoben hast mit ergänzten Statevalues.
Bei mir und dem X10 sind die Stati aber nicht nutzbar. z.B. für Starten über dps.152 geht nur mit BBoCCAE= aber nicht mit 041a020801:"states": { "BBoCCAE=": "AUTO", "AggN": "PAUSE", "AA==": "STANDBY", "AggG": "GOING_TO_CHARGE", "": "", "041a020801": "AUTO", "02080d": "PAUSE", "00": "STANDBY", "020806": "GOING_TO_CHARGE"
Soweit als Info. Lass mich wissen wenn ich unterstützen kann.
vg martin
-
@vierlingmt Werden bei Dir hinter den Nummern im DPS Ordner die Bezeichnungen der Felder angezeigt? Zum Beispiel: "power" = dps.151 und "mode_ctrl" = dps.152? Falls ja, kannst Du mir davon ein Screenshot machen? Falls nein, wo hast Du die Bezeichnungen her? Bei mir stehen nur die Nummern und das wars. Siehe Screenshot in meinem ersten Post.
Danke für die bisherige schnelle Antwort. Ich probiere das mal aus. Gerade das Losfahren bei Abwesenheit nutzen wir schon lange.
Für mich wäre auch die Ansteuerung der einzelnen Räume vorteilhaft, aber dafür kann ich auch noch warten und fleißig am Adapter mitwirken.
Grüße,
Stefan -
@vierlingmt sagte in Test Adapter eufy Home Robovac:
@tombox grad gesehen dass du eine 0.1.3 nachgeschoben hast mit ergänzten Statevalues.
Bei mir und dem X10 sind die Stati aber nicht nutzbar. z.B. für Starten über dps.152 geht nur mit BBoCCAE= aber nicht mit 041a020801:"states": { "BBoCCAE=": "AUTO", "AggN": "PAUSE", "AA==": "STANDBY", "AggG": "GOING_TO_CHARGE", "": "", "041a020801": "AUTO", "02080d": "PAUSE", "00": "STANDBY", "020806": "GOING_TO_CHARGE"
Soweit als Info. Lass mich wissen wenn ich unterstützen kann.
vg martin
Wo kann ich die States einsehen?
-
@stefan1984 ggfs. deine Auflösung erhöhen oder Browserfenster größer machen:
einfach beim jeweiligen Datenpunkt auf den Stift rechts und dann unter Objektdaten siehst du die Übersetzungen der jeweiligen Datenpunkte:
-
@vierlingmt Danke Dir für die Hilfe. Mein Macbook lässt leider keine höhere Auflösung zu. Auch andere Browser brachten keine andere Ansicht. Ich habe nun mit den Spalten herumgespielt und nun stellte ich fest, dass bei mir tatsächlich nur die Zahlen als Name angezeigt werden.
Zum einstellen trage ich die Bezeichnungen manuell ein, auch wenn diese beim Update wahrscheinlich wieder auf Standard gesetzt werden.
Würdest Du mir von den restlichen Datenfeldern bitte ebenfalls ein Screenshot machen?
Vielen, vielen Dank.
Grüße,
Stefan -
@stefan1984 der gtoken fehler verhindert ein korrekte Arbeitsweise ich bräuchte mal dein account um das zu beheben
tombox2020@gmail.com -
@stefan1984 du kannst die spalten auch einstellen. schau mal:
Alternativ lösche mal den Objektbaum "dps" und starte den Adapter neu. ggfs. durch die Versionen verschluckt?
anbei nochmal der ganze objektbaum
-
@tombox sagte in Test Adapter eufy Home Robovac:
@stefan1984 der gtoken fehler verhindert ein korrekte Arbeitsweise ich bräuchte mal dein account um das zu beheben
tombox2020@gmail.comHabe Dir eine Email geschickt. Was brauchst Du genau für die Behebung? Eufy Account? IoBroker? Zugang oder nur den Benutzernamen?
-
@tombox Danke für die schnelle Unterstützung. Sieht gut aus. Bisher keine roten Protokolle mehr. Falls sich was ändert, dann melde ich mich dazu nochmal. Objekte in ioBroker sind jetzt auch alle benannt. Funktioniert also.
Vielen, vielen Dank.
Ist Deine Änderung etwas was Du bei jedem Account machen musst, oder war das jetzt Zufall und hilft auch anderen Nutzern?
Stefan
-
@stefan1984 War ein genereller Bug der jedem Nutzer hilft
-
@tombox Bis jetzt läuft der Adapter super. Alle Fehlermeldungen sind weg, Objektnamen werden komplett dargestellt. Ich kann den X10 über ioBroker starten und nach Hause schicken. Ausserdem läuft der Adapter bisher stabil.
Vielen Dank für Deine Arbeit und Deine Zeit.
Wie kann es weitergehen? Was ist noch geplant? Anbei ein paar Wünsche, die bestimmt auch anderen Nutzern gefallen werden:
- Zugriff auf die in der App erstellten Szenarien über ioBroker (z.B. zur Verwendung per Blockly)
- Einstellen des manuellen Modus über ioBroker (z.B. Start saugen ohne wischen, Start intensives wischen ohne saugen, etc)
- Gezieltes Arbeiten ein einzelnen Räumen (mache die Küche sauber) - wäre aber alternativ auch über Szenarien möglich
Wie kann ich als Tester dabei unterstützen? @VierlingMt ist bestimmt auch dabei.
Grüße,
Stefan -
Hallo,
ich habe kürzlich einen X10 Pro Omni gekauft und kann ihn auch über die App sehen und steuern. Der Login mit dem Adapter funktioniert auch einwandfrei. Allerdings wurden keine Objekte angelegt und im Log findet sich die Meldung "Found 0 devices".
-
@bmueller77 Bitte Beitrag #1 beachten und benutzen
-
@tombox Hab ich glatt übersehen... Danke. Funktioniert.